Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2761  
Alt 05.04.2012, 20:28
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Margo,

es dauert laaaange, aber nun biegt sich der Schorf an den Rändern schon nach oben (die Stelle ist weiterhin pechschwarz) und darunter ist neue Haut, allerdings rot und dünn, so wie man es eben kennt, wenn wo Schorf frisch abgegangen ist. Muss mich sehr zusammenreißen, nicht zu pulen. Mein Arzt hatte also Recht, dass ich nur Geduld haben müsse und dass Schneiden falsch gewesen wäre.

Ich wünsche Dir auch viel Geduld und eine gute Heilung!
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2762  
Alt 16.04.2012, 14:35
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen, da liege ich heute auf dem OP Tisch, war bemalt und soll meine BWs kriegen, da sagt der Arzt (ein anderer, nicht meiner), dass er mit der Sache kein gutes Gefühl hätte. So, wie ich ihn verstanden habe, würden die neuen Narben (BWs )zu dicht an den ursprünglichen liegen und es bestünde die Gefahr, dass die Haut dazwischen das nicht überleben würde ???????????

Naja, er hat mir dann Folgendes vorgeschlagen: Die kleine Fettbeule links saugt er ab, er nimmt das Fett und formt damit Brustwarzen, die dann tätowiert werden sollen.
Dann saugt er Fett von den Hüften und korrigiert die linke Brust, da ich da eine kleine Kante habe.

Frage: Hat hier schon jemals jemand Brustwarzen aus Fett bekommen???????????????? Wenn ja: Erfahrungen??

Ich bin etwas verwirrt, da ich ja mit meinem Plastiker was ganz anderes abgesprochen habe.
Der Arzt von heute sagte dann zum Schluss, dass er die volle Verantwortung für die Absage seinerseits übernimmt und auch mit meinem Arzt spricht.

ICh finde es ja gut, dass man ehrlich ist, aber irgendwie schon komisch.

Liebe Grüße
von Nene
Mit Zitat antworten
  #2763  
Alt 17.04.2012, 21:28
netti11 netti11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Halli hallo!

Wann habt Ihr nach der PM wieder mit dem Sport angefangen??

Lg
netti
Mit Zitat antworten
  #2764  
Alt 17.04.2012, 23:17
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich war ca. 6 Wochen nach der OP joggen, war in Ordnung mit dem BH und wurde auch offiziell erlaubt :-)

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #2765  
Alt 20.04.2012, 06:26
Benutzerbild von tennisquicky
tennisquicky tennisquicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 32
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi netti,

ich hatte vor 3 1/2 Wochen PM ohne Wiederaufbau und Salpingoovarektomie und habe 3 Wochen dananch Tennis gespielt, davor sogar schon Tischtennis. Bin auch gleich Auto gefahren, als mein Kreislauf dies zugelassen hatte.

Nur mein Gyn war nicht ganz so erfreut....

Ich denke, dein Körper weiß selbst, wann er wieder "kann".

Mach es gut und richtig.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2766  
Alt 27.04.2012, 09:35
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,

ich weiß seit 2 Monaten, dass ich eine Mutation im BRCA1 Gen habe und beschäftige mich auch damit, bei Brüste entfernen zu lassen. Am liebsten sofort ich habe große angst vor einer erkrankung, da meine Mutter an brustkrebs verstrorben ist. Für mich stellt sich nur die Frage wann. Ich würde gerne noch ein kind bekommen und frage mich ob ich, die Schwangerschaft noch abwarten soll oder ob ich die Operation vorher durchführen soll. Für eine frühzeitige OOperation spricht, dass ich dann meine Ängste verlieren würde, aber es kann ja sein, dass durch die Hormone einer Schwangerschaft die Operation vorher nicht sinnvoll ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 10:23 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2767  
Alt 27.04.2012, 09:54
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr!
Nachdem ich letzte Woche nochmal einen Ultraschall des "Narbenknubbels" beim niedergelassenen Gynäkologen hatte, hat sich es gestern die Operateurin in Heidelberg angesehen. Beide sagen, es handelt sich tatsächlich um Narbengewebe/Fadengranulom und daran sollte man nichts machen, eine OP würde es eher verschlechtern. O. K., da man von außen nur wenig sieht, werde ich das jetzt einfach haben....
Bezüglich der Brustwarzenrekonstruktion wurde mir empfohlen, vorher eine Narbenkorrektur machen zu lassen. Dabei wird oberflächlich die (bei mir 1 cm breite) Narbenhaut herausgeschnitten und die Haut neu zusammengenäht. Dass es wieder zu Wundheilungsstörungen und so einer breiten Narbe kommt, soll dann sehr unwahrscheinlich sein. Tja, soll ich das machen? Wo meine Narben schließlich fast 4 Monate gebraucht haben, bis die letzte Kruste ab war. Andererseits sehen die Narben ja echt nicht schön aus und ich frage mich, ob eine Brustwarzenrekonstruktion so überhaupt Sinn macht. Was meint ihr?
Liebe Grüße an alle!
ANI

Hallo Sternenjuli!
Was meinst du damit, dass die OP vor der Schwangerschaft wegen der Hormone nicht sinnvoll ist?
Wie dringend ist dein Kinderwunsch? Wieviel Zeit hast du dazu noch (Alter?)?
Würde man nach einer proph. Mastektomie und Entbindung trotzdem sofort medikamentös abstillen?
Ich habe Patientinnen (3, privat) kennengelernt, die in der Schwangerschaft bzw. in der Stillzeit ein Mammacarcinom bekommen haben. Ohne die Angst davor zu leben ist toll, oder wenigstens alles gegen den Krebs getan zu haben. Ich persönlich habe erst die Kinder bekommen, hatte aber auch vorher keine "Gewissheit" für familiären Brustkrebs.
Viele Grüße
ANI

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 20:16 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2768  
Alt 27.04.2012, 14:53
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hey tasajo,

brauche Deinen rat, bin in einer ähnlichen Situation... BRCA1 mutation und Frage, wann prophylaktische OP stattfinden soll. Weiß nciht, ob Du noch online bist würde mcih sehr freuen von Dir zu hören!!
LG

Hey
auch nach einer op verbleibt ja immer noch ein bißchen restbrustgewebe und ich habe Bedenken, dass sich diese irgendwie verändert in der Schwangerschfat. Ich bn 32 und würde schon noch gern ein Kind bekommen... auf der anderen Seite habe ich auch unheimliche Angst, dass ich die Ops dann zu spät mache...

hast du auch diesen gendefekt? und wann hast du die ops gemacht?

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 20:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2769  
Alt 27.04.2012, 15:36
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sternenjuli, ich bin BRCA 2 und habe die OPs hinter mir, bin aber auch schon 43 und hatte auch schon meine Kinder.
Bist du in einem Beratungszentrum? Vielleicht kann dir da jemand weiter helfen bezüglich deiner Fragen.
Kann schon verstehen, dass dir die Angst jetzt im Nacken sitzt. Ich glaube, das ist uns allen so gegangen, als wir unser Ergebnis erfahren haben.
Ich habe mir z.B. 4 Wochen, nachdem ich das Ergebnis erfahren hatte, die Eierstöcke entfernen lassen. Diese Entscheidung hatte ich schon vor dem Gentest getroffen. Für mich war ganz klar: Wenn positiv, dann raus mit dem Zeug.
Bezüglich Schwangerschaft und OP Zeitpunkt solltest du dich wirklich beraten lassen.
Die OP ist kein Spaziergang, du wirst einige Zeit außer Gefecht gesetzt und auf Hilfe angewiesen sein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das mit einem Säugling/Baby machbar ist - außer du hast wirklich Hilfe im Haus.

Und wie ist das mit deiner Angst? Kannst du damit umgehen, dass es dich "erwischen" könnte, während du wartest? Manche können gut damit leben, die lassen sich ja nicht operieren sondern kontrollieren.
Schreib gerne, wenn du noch Infos brauchst.

LG
Nene
Mit Zitat antworten
  #2770  
Alt 27.04.2012, 16:27
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Nene,

danke für Deine antwort! Ich werd emich mal in einem zentrum beraten lassen wegen Schwangerschaft und OP.

Hast Du Dir nur die Eierstöcke entfernen lassen oder dich auch für die mastektomie entschieden? ich weiß auch nciht so recht, wo man da am besten hingeht, man sollte ja schon darauf ahcten, dass die Op von erfahrenen Ärzten durchgeführt wird, die darauf achten, dass möglichst viel Brustgewebe wegkommt..

ZU Deiner FRage mit der Angst. Ich kann sehr sehr schwer dmait umgehen, daher würde ich die Ops am liebsten sofort machen...

Lg
Mit Zitat antworten
  #2771  
Alt 27.04.2012, 16:39
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sternenjuli, ich habe auch die Mastektomie machen lassen. Und ich wurde an einem für Brustkrebs spezialisierten Zentrum operiert. Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein solches Zentrum.
Dann solltest du dir auch überlegen, wie und ob du dir die Brüste wieder aufbauen lassen willst. Einige hier haben den Aufbau mit Eigengewebe gemacht, andere haben, wie ich, Silikonimplantate.
Meine OP hat ein Brustchirurg zusammen mit einem Plastiker gemacht. Lass den Aufbau nur von einem plastischen Chirurgen machen.

LG Nene
Mit Zitat antworten
  #2772  
Alt 27.04.2012, 20:07
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

ich wohne in Frankfurt, aber wir, d.h. ich und meine schwester, die auch diese blöde Mutation hat, sind in Mannheim in denn Programm, von Heidelberg haben wir nciht so gute Sachen gehört, daher haben wir uns entschieden dahin zu gehen. Mannheim ist zwar keines der 12 Zentren, aber dafür untersucht einen immer der gleiche arzt..

Ob wir einen Aufbau mit eigengewebe oder Implantat wählen, wissen wir noch nicht. Eigentlich tendiere ich zum implantat (keine zusätzlichen narben, schneller) aber auf der anderen Seite spricht auch einges für eigengewebe. ich hoffe ich finde einen guten Arzt , der uns hierzu nochmal beraten kann. Weshalb hast Du dich denn für Implantate entschieden?

Ach so operiert im zentrum auch immer ein plastischer Chirurg oder war das dein wunsch, das der hinzugezogen wird?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Du hilfst mir damit sehr!!!
Mit Zitat antworten
  #2773  
Alt 27.04.2012, 21:53
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sternenjuli, ich wohne in Dänemark und hier operieren immer ein Brustchirurg und ein Plastiker zusammen. Ich denke, dass das in Deutschland ähnlich ist.
Ich habe mich für Implantate entschieden, weil:
1. ich keine Lust auf einen Rieseneingriff hatte mit vielen Narben
2.. mein Arzt meinte, für mich sei Silikon die optimale Lösung (bin relativ schlank)
3. falls nun etwas schief geht, ich immer noch die Eigengewebe Option habe

Ich bin soweit mit meinen Implantaten glücklich, natürlich kann man die merken, aber ich habe mich halt dran gewöhnt. Habe keine Komplikationen gehabt bis jetzt - alles gut verlaufen.
Das wichtigste ist: die Angst ist weg.

Schönen Abend wünscht dir
Nene
Mit Zitat antworten
  #2774  
Alt 27.04.2012, 22:36
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sternenjuli,

ich war in genau Deiner Situation, BRCA1-positiv und noch mit Kinderwunsch. Anfang des Jahres habe ich mich nach meinem Gentest im Juni letzten Jahres einer prophylaktischen Mastektomie mit Wiederaufbau aus dem Po unterzogen. Der Po und nicht der Bauch ist es geworden, weil mir für eine Schwangerschaft nach einem Diep einfach nicht genügend gesicherte Erkenntnisse vorlagen. Ich bin aber auch so sehr zufrieden.

Ich wollte die OP unbedingt vor einer Schwangerschaft, weil meine Mutter und Cousine jeweils nach ihren Schwangerschaften an BK erkrankt sind, ich auch schon gelesen habe, dass man nach einer Schwangerschaft zunächst anfälliger für BK sei, bevor diese dann schützt (den Link habe ich sicher noch irgendwo) und ich auch fest glaube, dass sich all die Schwangerschafts-Hormone günstig auf BK-Entstehung auswirken. Die schon erwähnten praktischen Gründe, dass Du mit Kind sicherlich nicht so schön ruhig genesen kannst spielen sicherlich auch eine Rolle. Ich weiß nicht, wie schlimm es für Dich wäre, dass Du nicht stillen kannst, für mich ist es nicht schlimm.

Wenn Du in Frankfurt wohnst, wohnst Du in der Stadt, in die ich extra mehrere hundert Kilometer gereist bin, um mich dort von einem sehr guten Chirurgen auf diesem Gebiet operieren zu lassen, nähere Infos gerne per PN.

Viele Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #2775  
Alt 28.04.2012, 09:07
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo Nene,
Dein letzter Satz spricht mir aus der Seele: Haupsache die angst ist weg!
Im Moment denke ich auch, dass ich mich für Implantate entscheide, da ich wahrscheinlich auch nciht genug eigenes Gewebe habe, da ich auch relativ schlank bin. Ich werde Dir berichten wie ich mich entschieden habe.

Herzlichen dank schonmal. Es hilft sooooo sehr mit Frauen zu sprechen, die in der gleichen Situation sind und waren!! Aber das wißt ihr ja selbst...

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55