Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4636  
Alt 13.11.2012, 13:40
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallöchen liebe Kämpferinnen :-)
so .. morgen ist es nun so weit.. die erste Chemo steht an... Ich muss sagen ich gehe ganz gelassen an die Sache ran... was kommt das kommt halt... Und seit euch sicher , ich werde alles an Medis nehmen was man mir gibt. Ich denke, ich bekomme eh schon soviel in mich rein gepummt , da kommt es auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht mehr an Ich muss nicht die starke spielen und NW's ertragen wenn es auch anders geht.

@ viertel.. herzlich Willkommen im Club kriegst du den Port und die Lymphknoten Entfernung gleichzeitig? wieviel sollst du denn vorsorglich entfernt bekommen? es ist wirklich nicht so schlimm.. Ich sag immer , Kinder kriegen ist schlimmer

@joanajo... ich wünsche dir auch alles gute für deine erste Chemo

habt einen entspannten und NW freien Tag
Mit Zitat antworten
  #4637  
Alt 13.11.2012, 14:04
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr,

Port ist drin, war nicht schlimm. Davor hatte ich aber auch keine so große Angst.

@Suselchen, wie 2 Krefelderinnen starten am selben Tag die Chemo, schade nicht in der gleichen Klinik!
Ich wünsch dir auch alles Gute für morgen!

@Taglilie, ich bin schon operiert worden, im August und im September, dann im September noch mal die Eierstöcke raus.
(Insgesamt mit heute sieben Mal)

Übrigens Dämmerschlaf hatte ich, hab aber alles gehört, war mir aber egal.

@Don Quichote, danke du hast Recht, ich werd es probieren müssen und aufhören kann ich immer noch.
Ich habe auch gehört, dass das Paclitaxel die Nervenstörungen und Knochenschmerzen machen kann.
Aber wenn du die ersten gut vertragen hast, das ist doch immerhin schon mal etwas. Und du hast schon 9 geschafft!!!

Lg joanajo
Mit Zitat antworten
  #4638  
Alt 13.11.2012, 15:27
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben !

@ Taglilie : danke du bist lieb! alles gute für die nächste runde !!!

@Viertel : mir wurde nur 1 lympfknoten (sentinel) entfern und der war gsd negativ !

ich kann dir dazu leider nichts sagen , denn bei nur einem , tut sich im arm garnichts.

wünsch dir aber alles gute fùr deine op's !

@ all...die jetzt am chemostart stehen....ich drück euch fest die daumen,daß ihr alles gut hinter euch bringt und die NW's euch weitgehend verschonen!!!

und alle die noch mittendrin stecken....weiter so....das ende naht...den rest schafft ihr auch noch!!!


viel das ist suuuuper gesund und aktiv. unsere glückshormone !!!

alles liebe.........isa
Mit Zitat antworten
  #4639  
Alt 13.11.2012, 17:57
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Joanajo,

Freut mich, dass die Port-OP so gut verlaufen ist. War bei mir ähnlich, fast alles gehört, aber wurscht! Hast Du mal gefragt, ob Sie bei Dir in der Onkologie auch Eishandschuhe und -Socken haben? Das soll Nervenstörungen und Nagelverluste unter Taxanen mildern oder verhindern.
An Dich und
@ Suselchen: toi toi toi morgen zum Chemostart. Ihr schafft das locker!
Mit Zitat antworten
  #4640  
Alt 13.11.2012, 19:10
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Taglilie
Ja, wurscht, das trifft es! Ich habe dann zu dem gesagt, ich habe alles gehört, da hat er gesagt, jaja, das sagen alle, ich konnte es aber wiederholen.



Wenn die schon die Kältehaube gegen Haarausfall haben, dann geh ich mal davon aus, dass sie auch die Eishandschuhe/Socken haben. Aber das steht auf meiner Frageliste für morgen. Ich habe ja alles telefonisch mit denen geklärt, da ich ja etwas weiter weg wohne.

Danke euch fürs Daumen drücken.
joanajo
Mit Zitat antworten
  #4641  
Alt 13.11.2012, 19:55
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Taglilie,
bei uns gibt es vor der Chemo immer Cortison.
Wie Du schon schreibst,läuft es als erstes durch.
Zusätzlich wird am Vortag der Chemo noch Dexamethson 2xtägl.genommen.
Eigentlich sollte das reichen,doch mir wurde gesagt,das bei Docetaxel Allergien garnicht
so selten sind.
Die Schwester hat an meinem Husten schon gemerkt,das da was im Busch ist,da war mir der Ernst der Lage noch nicht bewußt.
Beim nächsten mal werden zusätzlich Vorkehrungen getroffen,das es erst gar nicht nochmal soweit kommt.
Allerdings kommen jetzt,am Abend die ersten NW-Magenschmerzen,bleierne Müdigkeit,der Geschmack hat sich verabschiedet u.die Mundschleimhaut schmerzt.
Mal sehen,was mich morgen u.die nächsten Tage noch erwartet.
@Zombie
ich hatte die vorletzte Docetaxel,komischerweise gabs vorher noch keine Probleme.
Du mußt Dir keine Sorgen machen,auf sowas sind die Ärzte vorbereitet.
Die merken das meißtens zuerst,da denkt der Patient noch gar nicht an was Unvorhergesehens.
Solche kleineren Reaktionen sind schnell zu beheben,der Tropf wird für eine Weile abgestellt u.das Gegenmittel beseitigt den Spuck.
Leider habe ich vor einiger Zeit auch mal einen ernsteren Zwischenfall miterlebt.
Die Patientin hat nach ca.5-10min.einen Herzanfall erlitten u. ist ohnmächtig geworden.
Doch auch hier war man sofort vorbereitet.
Allerdings mußte die Chemo ersatzlos gestrichen werden.
Das Risiko für einen weiteren Versuch wäre zu groß gewesen.
Nur keine Angst,oder gar die Hoffnung verlieren-wir schaffen das!
Mit Zitat antworten
  #4642  
Alt 13.11.2012, 20:19
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Sonnenliesel und alle,

Vielen Dank fuer die aufklaerenden Worte.
Was fuer eine Chemo bekommst du eigentlich? Auch tac?

Allen einen schoenen Abend und erholsame Nacht sowie alles Gute fuer die neuen Chemorunden!
Ciao
Mit Zitat antworten
  #4643  
Alt 13.11.2012, 22:05
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Zombie,
mein Chema ist 3xFEC und 3x DOC.
Ich hatte gestern die Vorletzte u.hoffe auf wenig NW.
Auch ich wünsche allen Kämpferinnen alles Gute u.vor allem das die Chemo ganze Arbeit leistet,egal,welches Chema wir bekommen.
sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #4644  
Alt 14.11.2012, 11:07
Benutzerbild von Balu33
Balu33 Balu33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Wetterau hessen
Beiträge: 87
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Kämpfer,
heute kam der Niederschmetternde Befund der Knochenstanze es ist eine Metastase die nicht von der Brust kommt, sondern aller Wahrscheinlichkeit vom Rektumskarzinom 2008. Letztes Jahr wurde bei der Nachsorge schon eine vergrößerter Lymphknoten im Bauchraum festgestellt, welcher über 3/4Jahr kontrolliert wurde (CT und MRT), da er sich nicht veränderte schob der Onkologe dies auf meine Vorerkrankung den Morbus Crohn (anscheinend ein Trugschluß) die Chirurgen wollten diesen aber auch nicht entfernen, da mein Bauch durch diverse OP´s sehr vernarbt war. Ich wiegte mich in Sicherheit, da sich auch der Knoten nicht veränderte!
Nun die Schreckensnachrricht. Da ich jetzt in einem anderen KKH behandelt werde wollen die den pathologischen Befeund der Vorklinik. Am Freitag ist dort Tumorkonferenz, dort wird entschieden welcheTherapie ich nun entgültig bekomme.
Ich stehe im Moment vollkommen neben mir, hatte doch mit allem gerechnet nur damit nicht. Mein Mann ist heute Gott sei Dank zu Hause (wir haben beide schon so geweint) und meine Kids (7+10 Jahre) kommen gleich von der Schule
Wer hat Erfahrung mit Knochenmeta`s und kann mir sagen wie lange ich damit Leben kann.
VERDAMMT, ich möchte doch noch LEBEN und nicht schon Sterben. Bin völlig verzweifelt.
LG Sigrid
Mit Zitat antworten
  #4645  
Alt 14.11.2012, 11:21
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sigrid!
Kann mir vorstellen wie es Dir gerade geht.
Ich wollte Dir ein bißchen Mut machen.
Habe beidseitig BK(Knochenmetas) gleich als Anfangsdiagnose,das war im Mai 07
Bekomme zur Zeit Chemo.Mir gehts ansonsten ganz gut.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #4646  
Alt 14.11.2012, 11:22
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Balu,
Habe gerade von dir gelesen.... Tut mit sehr leid, aber Ich moechte dich lieber aufmuntern. Ich bin zwar noch neu hier, aber ich habe gehoert, dass man Knochenmetastasen sehr gut behandeln kann.
Die Mutter einer Freundin lebt schon seit den 90zigern wirklich gut mit ihren Knochenmetastasen und mittlerweile gibt es gute Therapien.
Trotzdem sitzt dein Schock tief und du musst das verdauen.
Aber du bist eine Kaempferin!!!!!!!!!!!! Erhol dich und dann krabbelst du wieder heraus aus deinem Loch und gehst das neue Projekt ( so sehe ich das immer) an, ok?
Wenn deine Kinder aus der Schule kommen, duerfen sie ruhig sehen, das du heute mal traurig bist und getroestet werden kannst. Spaetestens dann weisst du wofuer du alles machst!!!!
Ciao
Mit Zitat antworten
  #4647  
Alt 14.11.2012, 12:08
Chronistin Chronistin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

An alle Kämpferinnen!

Ihr seid so tapfer!

Ich hatte letzte Woche Dienstag meine vorletzte Chemo! Taxotere. Die zwei Tage nach der Chemo geht es mir auch noch gut! Aber das Wochenende war grütze!

Meine Kondition lässt sehr zu wünschen übrig. Der Einkaufswagen dient als Rollator. Die Treppen in unsere Dachgeschosswohnung schaffe ich nur noch mit vielen Pausen.
Würde mir jemand sagen: "Leider müssen wir noch eine neunte Chemo geben!", würde ich denjenigen erschießen! Ich habe das Gefühl, dass nur noch eine Chemo vertrage!
Mein Schwiegervater meinte, als ich ihm sagte, dass meine OP erst im neuen Jahr stattfindet und die Zeit zwischen der letzten Chemo und der OP ein wenig zu lang wäre, weil Weihnachten dazwischen liegt und niemand gerne zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus läge: "Dann lass dir doch einfach noch ne Chemo zusätzlich geben!"
Super mitgedacht!

Aber immerhin geht der Deal mit der Chemo-Plörre auf. Das Zeug darf das alles mit mir machen. Aber es soll auch - verdammt noch mal - seinen Job machen!
Hat geklappt!

Ist ein bisschen so wie in Tschernobyl! Der "Reaktor" ist nach 6 Chemos weg und hinterlässt nur noch "kontaminiertes" Gelände.
Allerdings wird die Brust trotzdem abgenommen. Da machte man mir keine Hoffnungen. Da ist aber auch gut so, denn sonst ist man hinterher umso enttäuschter.

Über einen Brustaufbau denke ich noch nicht nach! Erst mal überleben, dann kommt die Kosmetik dran.

Dass, was jetzt passiert ist MUSS, danach kommt KANN!

Ich wünsche Euch allen viel Kraft!

Glück auf

Doro
Mit Zitat antworten
  #4648  
Alt 14.11.2012, 12:09
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sigrid,
kann dich sehr gut verstehen wie es dir jetzt geht, hab selber im März dieses Jahres die Diagnose bekommen, das ich eine Knochenmetastase in der Beckenschaufel hab und noch nicht genug wurden nach einem PET-CT zwei Lymphknotenmetastasen festgestellt, eine links tief im Hals und eine im Bauchraum neben der Hauptschlagader und dies nach 10 Jahren. Hatte 2002 Mamma-CA und Zervix-CA, also musste man jetzt feststellen von welchem Krebs die Metastasen kommen. Die Knochenmetastase kann man nicht punktieren, liegt einfach zu blöd und am Hals ist es auch zugefährlich, also wurde der Lymphknoten im Bauchraum CT-gesteuert punktiert, bräuchte ich nicht nochmal. Das Ergebnis war das ganze kommt vom Zervix-CA, Chemo folgte und bin damit seit 3 Wochen fertig und für die Knochenmetastase bekomme ich Zumeta alle vier Wochen.
Ich kenne einige Frauen die schon seit 10 Jahren gut mit ihren Knochenmetastase zurecht kommen und soweit gut damit Leben.
Ich war auch am Boden zerstört, dauerte ein paar Tage, dann hab ich mir gedacht, nee du scheiß Krebs und jetzt erst recht zeig ich dir das ich der Chef von meinem Körper bin !
Ist ab und an eine schwierige Zeit, aber auch du wirst es wieder schaffen, glaub mir man entwickelt unsagbare Kräfte !!!

Ich wünsch dir alles Gute, Gruß Maditta 💜💜💜
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #4649  
Alt 14.11.2012, 17:08
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey alle, habt ihr Euch eigentlich gegen Grippe impfen lassen?
Mit Zitat antworten
  #4650  
Alt 14.11.2012, 17:34
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bis jetzt noch nicht, aber sobald ich meine Bronchitis auskuriert habe, dann laß ich mich impfen.
Mein Arzt hat mich schon darauf angesprochen !

Gruß Maditta💜💜💜
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55