Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4906  
Alt 25.12.2012, 15:32
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo
ich bin die ganze Zeit eigentlich nur stiller Leser!
Doch möchte ich nicht versäumen, euch allen ein gesegnetes, besinnliches Weihnachten zu wünschen!!
Ihr seit alle toll, die Informationen hier haben mir sehr viel gegeben und für das Wissen, was ich hier sammeln konnte, bin ich dankbar!

Bei mir geht es am 28. Dez. los mit der Chemo.
Alle drei Wochen
Epirubicin und Cyclophosphamid. Das Ganze 4 Mal.

Danach jede Woche
Paclitaxel das Ganze 12 Mal. Und dazu Herceptin.

Danach Bestrahlung und Hormontherapie.

Irgendwie habe ich schon etwas Angst, wie mein Körper reagiert. Auch wenn ich versuche die Angst zu verdrängen. Doch ein mulmiges Gefühl ist es schon.

Die Port-Op war nicht so schlimm und ich habe keine Probleme. Doch mit der Lymphknoten-Entfernung hatte ich viel zu kämpfen. Ich bekam eine Infektion mit Streptokokken und musste ins KH, da wir es nur mit Infusionen in den Griff bekamen. Doch das ist jetzt auch wieder ok.

Ich werde auch gerne hier berichten, wie ich mit der Chemo klar komme und freue mich, mich mit euch austauschen zu können. Ihr seit klasse.

GLG
Heike
Mit Zitat antworten
  #4907  
Alt 25.12.2012, 17:40
skinhead skinhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen entspannte und liebevolle Festtage!
Wir schaffen es und im kommenden Jahr wird alles besser!
Mit Zitat antworten
  #4908  
Alt 26.12.2012, 09:01
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So...

jetzt wünsche ich auch noch schnell allen schöne Weihnachtstage.
das sich alle unsere Wünsche erfüllen - wenig NW und eine gute Zeit



Ich bin nach der 2. Chemo etwas platt - habe immer wieder geschlafen.
Habe trotzdem bis auf einen Tag immer mal eine Runde an der frischen Luft gedreht.
Der Mund ist ziemlich angeschlagen und Geschmack habe ich keinen, hoffe, das regeneriert sich in den nächsten Tagen.
Morgen muss ich zur Blutuntersuchung.

Mein Schatz hat sich so viel Mühe mit dem Essen gegeben und ich schmecke nichts - aber...

Das nächste Weihnachten ist unsers haben wir gestern mehrfach betont !!!

Und vielleicht klappt es ja zum Jahreswechsel mit dem schmecken besser.

Ich schreibe die Tage mal wieder mehr, lege mich wieder hin und sammel alle meine Kräfte.

Wünsche Euch allen einen schönen und besinnlichen Tag und drücke die Daumen, dass es Euch gut geht

Bis bald
lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #4909  
Alt 26.12.2012, 12:07
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Heike,
Erstmal willkommen hier , ein paar Meilensteine hast Du ja schon hinter Dich gebracht! Nur die Streptokokken- Geschichte hätte es nicht wirklich gebraucht. Kriegst Du die Chemo neoadjuvant, also Brust-OP nach der Chemo?
Ich kann verstehen, dass Du Respekt vor der Chemo hast, und die wird auch sicher kein Spaziergang. Aber wenn Du Deine unterstützenden Medikamente nimmst und versuchst, viel in der frischen Luft zu sein, wenn Du kannst, dann ist sie sicher machbar. Toi toi toi für Freitag!

Liebe Suselchen,
Ich habe eine Wo nach der 1. Chemo meine Tage bekommen und dachte auch wie Du, ich würde verbluten. Gsd sind sie seitdem nicht wiedergekommen! Mich würde interessieren, was Deine Ärzte zum Strang sagen, irgendwie habe ich das Gefühl nicht weiterzukommen, trotz LD.

Liebe Birgit/Blue Pearl,
Wie geht's Dir jetzt in Sachen Strang? Habe den Artikel gelesen, sehr interessant. Hat Deine Physiotherapeutin das hingekriegt? Wie lange hat das gedauert? Wäre schön, wenn Du mir was dazu schreiben könntest.

Liebe Joanajo und Skinhead,
Yeah, lasst uns morgen noch einen gemeinsamen Cocktail auf das noch nicht den Weltuntergang gebracht habende 2012 zu uns nehmen
Werde an Euch denken!
Mit Zitat antworten
  #4910  
Alt 26.12.2012, 13:44
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ihr Lieben


ich hoffe Ihr hattet ein besinnliches Weihnachtsfest mit möglichst wenig NW.
Da ich meine Chemo Mitte September und die Bestrahlung Ende November geschafft habe, lese ich jetzt meist nur still mit. Großes Kompliment, wie Ihr das alle packt und Euch gegenseitig Mut macht und Tips gebt. Ihr schafft es!!!

Heute, 3 Monate nach Chemoende geht es mir richtig gut. Die Bestrahlungen haben zwar meinem Implantat nícht so gut getan, so dass ich noch ein paar Probleme auch mit den Lymphgefäßen habe, aber morgen fahre ich zur Kur und hoffe, dass dort durch Schwimmen, Sport und Lymphdrainagen noch eine Besserung erzielt wird. Auf Dauer muss das Implantat wahrscheinlich noch mal gewechselt werden, aber nach dem ganzen Therapiemarathon 2012 habe ich dazu nächstes Jahr keine Lust - zumal ja die Bestrahlung noch bis zu einem Jahr nachwirken kann.
Ich möchte erstmal wieder arbeiten gehen und den Alltag mit Familie und Freunden wieder erleben...
Ich habe inzwischen auch schon wieder eine schicke Kurzhaarfrisur.

Ihr werdet sehen, bald seid Ihr auch durch und mit jedem Tag, geht es Euch wieder besser.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch, viel Gesundheit im Neuen Jahr und ganz viel Kraft, um die noch vor Euch liegenden Therapien zu bewältigen.
Haltet die Ohren steif!!!

Eure Susi
Mit Zitat antworten
  #4911  
Alt 27.12.2012, 18:28
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ihr Lieben,

Nr.4 ist drinnen und mir geht's ganz gut bis auf die langsam einsetzende Müdigkeit. Werde mich noch pflegen und dann bald ins Bett, so Cortison mich läßt

Einen schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
  #4912  
Alt 27.12.2012, 20:55
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo
habe auch Chemo Nr. 4 intus, mir ist schlecht.
Und ich habe Gummibeine, fühlt sich jedenfalls so an.
Außerdem schleicht schon wieder die ganze Zeit die Müdigkeit in mir hoch.

Sternchen, hab noch mal bei dir nachgelesen, schön, dass du die Chemo geschafft hast. Ich bekomme auch 4 EC und 12 Paclitaxel, habe heute die dritte EC bekommen.

LG joanajo
Mit Zitat antworten
  #4913  
Alt 27.12.2012, 22:05
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hey , Sternchen ....

Gratulation zu vollbrachten Therapie sei stolz auf dich

Alles , alles Gute weiterhin..........und schone und verwöhne dich

..........lg isa
Mit Zitat antworten
  #4914  
Alt 27.12.2012, 23:32
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

Tag 8 nach Chemo 2 und es geht wieder aufwärts.
Der Mund wird besser und ich bin nicht mehr so schlapp.

Ein wenig Geschmack habe ich auch schon wieder.

Muss dann noch was Lustiges zum Thema, alles nur Menschen erzählen.
War heute zur Blutkontrolle und rufe dann immer so gegen 12 Uhr an und erfrage meine Werte.
Und was soll ich sagen - mein Blut ist wech.. mit ch
Große Aufruhr - sie gehen dann mal auf die Suche und ich soll mich morgen noch mal melden.
Das Blut ist definitiv ins labor gegangen, denn ich habe gesehen, wie die Schwester das weg gebracht hat, da ich noch kurz auf den Dok gewartet habe.

Also - warte ich jetzt mal morgen ab.

Am 8 Januar muss ich ja zur Untersuchung, ob mein Untermieter ( der mit der fristlosen Kündigung ) sich verkleinert hat.
Auch wenn das noch ein paar Tage hin ist, muss ich schon dran denken.

Nach der ganzen Müdigkeit nach der Chemo hatte ich letzte Nacht mal wieder nur knapp 4 Stunden Schlaf.
Hatte gedacht, ich werde im Laufe des Tages mal müde- aber nix ist.

Schaun wir mal, wie lange ich wach bleibe.
Mein Schatz hat Urlaub - wenigstens kann ich ihn dann zu quatschen, da er ja nicht aufstehen muss

War heute im KH eben auf der Waage und puh - immer noch Gewicht gehalten.

Muss ein wenig daran denken, wie anstrengend die letzten Tage waren und ich schon ziemlich schlapp war - und dann ist es trotzdem nicht mehr so schlimm, da man ja jetzt merkt, dass es wieder etwas aufwärts geht.

@ sonnenliesel
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt von Tag zu Tag aufwärts geht.
Man muss ja auch immer dran denken, was uns da alles in den Körper gepumpt wird und von Mal zu Mal hat man dann ja auch mehr im Körper.
halt die Ohren steif :-)

@ suselchen
habe gelesen, dass wir die gleichen Chemo Bestandteile bekommen. Außer dem herceptin - das bekomme ich nicht.
Meine Regel hatte ich nach der 1 Chemo auch noch - und das ziemlich heftig.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Und ich freue mich für Dich, dass es Dir so ganz gut geht !

@ virgil
Drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen.
Schön, dass Du hier bei uns bist.
Habe auch erst ein paar tage vor der ersten Chemo nur mit gelesen, mich dann aber doch entschieden, mich hier anzumelden und von meinen Erfahrungen zu berichten.
Mir selbst hat man hier schon einige super Ratschläge gegeben, die mir eholfen habe.
Dafür bin ich sehr dankbar.

@taglilie
Wobei nachtlilie ja auch bei mir ganz oft der Fall ist.
Ich hoffe, Du schläfst gut und hast wenig NW :-)

@ sternchen9
Ich finde es klasse, dass Du geschrieben hast.
Das lässt uns alle nach vorne blicken.
Danke :-)

@ joanajo
Hoffe, Deine Übelkeit geht schnell vorbei und Du hast wenig NW.
Aber bald kommt die letzte EC.

@ skinhead
Hoffe, Du hast die Chemo auch gut hinter Dich gebracht und wenig NW.

@ zombie
der nächste Schnee kommt bestimmt * zwinker


Sodele...
Jetzt kümmere ich mich noch um meinen Schatz und erwarte morgen den Fund meines Blutes beim Krankenhaus Vampir.

Euch allen eine schöne Nacht
und immer Kopf hoch - ich halte mich auch dran.

Lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #4915  
Alt 28.12.2012, 14:56
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo

@Lotte, na hoffentlich findet sich das Blut wieder!

Ich finde es auch gut, dass mein Mann da ist, vergeht die ganze Zeit nicht so wie Kaugummi. Das ist doch ätzend sonst, diese Warterei und ich kann mich nicht aufraffen, hier was zu tun, kommt mir alles tausend mal schwerer vor, als im Normalfall.

Heute ist mir nicht mehr ganz so schlecht, bin gespannt, wie es morgen und übermorgen wird, da war es nach den ersten beiden EC am Schlimmsten.

So werd mal einen Regenspaziergang machen
LG an euch alle
joanajo
Mit Zitat antworten
  #4916  
Alt 28.12.2012, 17:46
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend, Ihr Lieben!

Mir geht's immer noch ganz gut nach Chemo Nr. 4 gestern, nur hab ich seit etwa 2 Wo Wasser im Körper. d.h. meine Gewichtszunahme war hauptsächlich Wasserzunahme, sagt der Doc. Dem arbeite ich jetzt mit Brennnesseltee entgegen. Und das funktioniert auch. Ansonsten bin ich gestern nicht zur Nachtlilie mutiert, sondern brav um 23:00 eingeschlafen , so daß ich mich heute fit genug fühle, für ein paar Stunden aufs Geburtstagsfest eines Freundes zu fahren. Naja, der Taxanflash kommt ja bekanntlich erst nach ca. 5 Tagen, aber daran denke ich garnicht jetzt

Liebe Joanajo, drücke Dir die Daumen, dass Deine Übelkeit sich verschüsst hat und auch die nächsten Tage erträglich sind. Finde ich supertoll, dass Du noch soviele Haare hast anscheinend bringt die Kältehaube doch so einiges.

Liebe Sonnenliesel, Dir drücke ich die Daumen ganz feste, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst. Wobei, ich schwör ja eher auf (kurze)Spaziergänge, als auf Ruhe.

Liebe Lotte, hast Du Dein Blut wieder?

Liebe Sternchen, toll dass es Dir so gut geht. Wann haben Deine Haare denn angefangen, wieder zu wachsen? Und vielen vielen dank fürs Mutmachen!

So, jetzt muß ich hier noch ein paar Dinge erledigen und dann geht's auf die Feier
Mit Zitat antworten
  #4917  
Alt 28.12.2012, 19:40
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ich habe da mal wiede eine frage

wie war das denn bei euch mit den lymphknoten, wurden der sentinel lymphknoten untersucht bevor es eine chemo gab?
ich habe so das gefühl, dass es total unterschiedlich ist, gibt es da gute gründe für und wie sollte es denn am besten laufen

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #4918  
Alt 28.12.2012, 19:50
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also,
ich werde wohl Anfang Januar mit einer neoadjuvanten Chemo starten, da wurde also kein Lymphknoten untersucht.
Aber auch bei der Chemo, die ich bekommen hätte, wenn ich erst die OP genommen hätte, wäre diese auf jeden Fall gekommen, egal ob der Sentinell befallen ist. Der Radiologe sagte mir, dass auch bei freiem Sentinel Tumorzellen im Körper sein können. Und je nach Alter des Patienten, macht man dann immer eine Chemo. Also bei jüngeren immer, bei Älteren wohl meist nur bei Befall...

Das sind zumindest meine Infos von letzter Woche zu diesem Punkt.

lieber Gruß und allen einen schönen Abend
Kayar
Mit Zitat antworten
  #4919  
Alt 28.12.2012, 20:37
skinhead skinhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine Lieben,
habt Ihr das Weihanchtsfest gut überstanden?

Joanajo: Bei den 4EC ging es mir ähnlich, Gummibeine mit Müdigkeit, Schlappheit verbunden. Man fühlt sich wie eine "alte Oma", aber nach der 2. Paclitaxel geht es mir besser. Halte durch! Ich sehe zwar etwas aufgedunsen im Gesicht aus, aber damit kann ich leben!

Lotte: Was machen Deine Blutwerte?

LG an Euch und im nächsten Jahr ist hoffentlich alles vorbei!
Wir sind doch stark genug dafür!
Mit Zitat antworten
  #4920  
Alt 29.12.2012, 01:02
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morgen wartet (hoffentlich) meine 4te TAC auf mich *seufz.
War ich erst überrascht, dass ich dank Eq***** mit den Nebenwirkungen in den ersten beiden Wochen nach Nr 3 zurecht kam, so geht es mir in der eigentlichen "mir geht´s gut" Woche gar nicht so doll!

Ich habe unheimlich dicke Füße und Unterschenkel, die auch spannen und Ausschlag haben, wie Sonnebrand eigentlich. Außerdem habe ich kaum noch Kraft in den Oberschenkeln, und es zieht wie bei Muskelkater, wenn ich Treppen laufen muss oder mich bücken möchte. Das kostet alles unheimlich viel Kraft und ich hab schon Angst vor der nächsten Runde.

Mein Gewicht ist nur deprimierend, und noch hoffe ich, dass das meiste nur Wasser ist. Komischerweise wachsen meine Fingernägel wie irre und sind fest wie nie. Schon seltsam was die Chemo so alles anrichtet ;-).

Mental hatte ich vor kurzem ein ziemliches Tief - nachdem SchwiMu mir Horrorstories aus ihrem Leben und den Menschen darin, die nach Krebs xy so und so schnell "weg" waren und wer wie gelitten hat mit Rückfällen etc..

Das Thema hat mein Schatz aber jetzt unterbunden, nachdem er mich die halbe Nacht als heulendes Bündel ertragen musste.

Weihnachten waren meine und seine Kinder bei uns - meine Mädels sind noch bis übermorgen früh da, das tut mir gut, auch wenn es nicht leicht ist, sie dann wieder gehen zu lassen - aber sie kommen ja wieder in den Ferien!

Solangsam sollte ich mal versuchen schlafen zu gehen; ich hoffe die Gedanken an morgen lassen sich gut bei Seite schieben.

Ich wünsche auf jeden Fall allen hier ein von tollen Erlebnissen und noch besseren Nachrichten gespicktes 2013 und einen guten Rutsch hinein.
__________________
Ich halte nichts von Diktatur - und eher selten meinen Mund!

2000 CiS mit Hysterekt. 2012 invas.-duct. Mammakarzinom pT 2m ( pN 1a (1/1) MO, G 2 RO pL1 ER: 70 % (IRS:9 ) pos PR: 80 % (IRS:9 ) pos, CerB2 : 10% keine Überexpression, Ki-67 : 10 %
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55