Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2013, 11:37
She-Bear She-Bear ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

Liebe Heaven,

das tut mir ja total Leid, dass es Dir immer noch so schlecht geht. Solche Probleme mit Wundflüssigkeit hatten wir nicht, darum kann ich Dir da leider nicht viel zu sagen.

Nur erinnere ich, dass mein Mann zunächst einige Zeit auch nur relativ kleine Mahlzeiten zu sich nehmen konnte, weil er sich auch sofort total voll gefühlt hat. Unser Arzt meinte, das käme daher, dass im Bauch durch das Netz jetzt einfach die Möglichkeit zur Ausdehnung eingeschränkt sei, bei den Riesenlöchern vorher konnte sich ja alles leichter dehnen. und das Netz selbst nimmt ja auch Volumen ein. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass da so viel Wundflüssigkeit bei Dir ist: Kann es sein, dass da einfach zurzeit nur Platz für kleine Portionen ist?

Bei meinem Mann hat sich das Problem dann nach einigen Wochen erledigt ;-) und das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen, vor allem auch, dass die Schmerzen aufhören!

Liebe Grüße und ich hoffe wirklich sehr, dass es Dir bald besser geht.
She-Bear
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2013, 13:44
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

Liebe She-Bear,
danke für deine Antwort! Da bin ich ja schon mal beruhigt,das dein Mann auch diese "Platzprobleme" im Magen hatte. Ich dachte schon,ich spinne jetzt total... Habe im übrigen beschlossen,wenn die Ärzte das alles für so normal halten,bin ich ab sofort gesund! Bin erstmals seit 3 Wochen wieder mit dem Hund `ne grosse Waldrunde gedreht. War anstrengend,ging aber. So werde ich das jetzt handhaben.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2013, 16:53
She-Bear She-Bear ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

... das hat mein Mann auch so gemacht - allerdings ohne Hund, aber wir sind viel Spazierengegangen und hin und wieder hat er sich zu etwas Gymnastik durchgerungen ;-) (natürlich unter strickter Beachtung, dass er nicht viel tragen durfte, das ist, glaube ich, wirklich ganz wichtig). Jedenfalls hatte er immer das Gefühl, dass ihm das viel besser tat als nur ruhig sitzen, irgendwie konnte sich so wohl alles "zurecht ruckeln" und wurde etwas "geschmeidiger"!

Hoffentlich geht es Dir bald besser, es ist wirklich gemein, dass Du jetzt auch damit so zu kämpfen hast.
http://www.krebs-kompass.de/images/s...2/pftroest.gif
(irgendwas mache ich mit den Smileys noch falsch!)

Liebe Grüße
She-Bear
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2013, 10:56
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

Liebe Heaven,
ich hatte auch nach einer großen Darm-OP mehrere Hernien im Bauch, die operiert wurden. Das Völlegefühl hatte ich auch. Wenn ich mehr gegessen habe musste ich mich übergeben. Es wurden dann CT-Untesuchungen mit Konrastmittel angesetzt und festgestellt das der Übergang vom Magen in den Dünndarm das Problem macht. Der Speisebrei passierte diese Stelle nur sehr langsam, so kam es zu Stockungen, die das Völlegefühl auslösten. Wenn ich dann weitergegessen habe (dachte, dann dehnt sich der Magen, oder so..) musste ich mich übergeben... Das ganze behebt sich mit der Zeit (bei mir ca. 8 Wochen) von alleine. Der Doc erklärte mir, dass dies von dem "wilden Rumgewühle" im Bauch kommt, dann passiert dies schon mal. Nur so als Info. Die Hernien kamen bei mir vom Übergeben nach der OP. Also Hauptaugenmerk auf Husten, Niesen, Übergeben. Wenn du Husten, Niesen musst, mit dem Rücken an die Wand stellen, Hände auf den Bauch drücken und mit offenen Mund Husten, Niesen. Auf keinen Fall unterdrücktes Niesen mit geschlossenem Mund und Hand vor der Nase gedrückt. Hier knallt sonst der ganze Druck in deinen Bauch und kann etwas kaputt machen!!! Nach einer OP auf Verabreichung von Übelkeitsmedikamenten bestehen, die bereits vor dem Aufwachen verabreicht werden, nicht erst wenn einem schon Speiübel ist, damit ein Erbrechen unterbunden wird sowie ein langsameres Ausschleichen der Narkose, dann gibt es weniger Kreislauf-Übelkeit. Ist doch nichts blöder, als wenn man sich direkt nach einer OP einen Bauchdeckenbruch durch übergeben zuzieht, der dann später eine weitere OP nötig macht. Und dann geht es wieder von Vorne los. Auto bin ich schon nach 14 Tagen wieder gefahren, habe mir jedoch vom Hausarzt einen Bauchgurt (Sanitärfachhandel, Bauchgurt mit Klettverwschluss) verschreiben lassen, das gibt besseren Halt und beim Autofahren eine bessere Haltung, denn längeres Bauchknicken macht sonst Schmerzen. Lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2013, 11:44
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

Liebe Katja,
vielen Dank für deine Antwort! Das hat mich sehr beruhigt,das du auch diese Probleme mit dem Völlegefühl kennst. Bei mir wird es jetzt auch langsam besser (5 Wochen nach OP)-die Portionen sind zwar immer noch klein,aber nicht mehr so spatzenmässig. Ich huste auch ganz ungeniert ohne mir die Hand vor den Mund zu halten,denn die brauche ich,wie du auch schreibst, um den Bauch festzuhalten. Erbrechen mit Bauchwunde ist wirklich extrem übel-man kann eben nicht vorsichtig erbrechen.. Die Bauchbinde hab ich gleich nach der OP bekommen,soll sie auch bis zu 8 Wochen tragen. Nachts mach ich sie mittlerweile ab. Tagsüber,besonders wenn ich mit dem Hund unterwegs bin,trage ich sie immer. Gibt Halt,einfach ein besseres Gefühl. Es geht jetzt aber wirklich aufwärts,die Schmerzen sind auch weniger geworden!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2013, 22:06
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

Ja, das klingt ja schon ganz gut. Dann bist du ja mittlerweile auch gut aufgeklärt... Ich hatte meinen Bauchgurt auch bei den Gängen mit meinen Hunden (2 Golden-Retriever) um, da ich einen davon ein kurzes Stück an die Leine nehmen musste, ansonsten laufen sie ohne Leine, dann ruckelts auch nirgends. Nach diversen OP´s merken die Hunde auch, wie man drauf ist und nehmen dann meist Rücksicht (Ausnahme, Hund ist sehr jung und/oder neu). Habe gerade eine 10Monate junges Goldie-Mädel, die hat noch Power... Meine Hunde waren mir in der schwersten Zeit meines Lebens eine sehr sehr große Hilfe. Lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2013, 06:57
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Bauchdeckenhernie nach Darm-OP?

Liebe Katja,

meine Hündin (Schäferhund-Kangal-Mix) sorgt auch dafür,das ich schnell wieder auf die Beine komme (egal,ob nach Chemo,OP..). Sie ist mein persönl. Gradmesser für mein Befinden. Wenn ich wieder mit Hundi den Wald unsicher machen kann,gehts mir auch wieder gut! Obwohl mein Hund der absolute Wirbelwind ist und sie ihre 30kg Körpergewicht auch zielgerichtet einsetzt,merkt sie,wenn Frauchen etwas derangiert ist. Sie ist dann lammfromm und tempomässig sehr zurückhaltend.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55