Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 02.02.2013, 10:57
brigitteb02 brigitteb02 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

hallo ange,

vielen vielen dank für deine aufbauenden worte..

wir kommen aus bremen, aber würde mit meiner mama überall hingehen, wenn es ihr hilft..kannst du mir da einige kontaktdaten von ärzten nennen und von eurer selbsthilfegruppe etc?

finde auch, dass eine KMP unbedingt nötig ist bei ihr. mal schauen, was der arzt sagt. ((

meine mama hat asthma und hohen blutdruck und muss ohnehin schon eine riesen-liste von medikamten nehmen.

du bist glaube ich eine sehr starke frau und gehst mit der situation richtig toll um. das hat mir jetzt wirklich mut gemacht..wünsche dir und deinen kindern eine schönes langes glückliches leben..
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 02.02.2013, 14:16
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Brigitte,

ich schicke dir mal eine PN. Mit Adressen und Telefonnummern....

Ja das Leben spielt leider nicht immer so wie man sich das wünscht, aber wenn man positiv bleibt und das beste aus der Situation macht kann man sich ganz gut arrangieren ;-)

lg ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 02.02.2013, 15:41
brigitteb02 brigitteb02 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

hallo liebe ange,

hab deine pn grad gelesen u.a.beantwortet..bin total gerührt und dankbar..

du bist echt ein engel...es bedeutet mir soo viel, hier so tolle, hilfsbereite menschen wie euch kennengelernt haben..

das tut so ungemein gut..

unendlichen dank...
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 05.03.2013, 20:10
sunny68 sunny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen, ob evtl. auch jemand bei der Einnahme von Xagrid (2 x 2 Tabl.) Probleme mit dem Puls hat. (Ich meine damit nicht den erhöhten Herzschlag nach der Einnahme) Mir ich beim Sport aufgefallen, das mein Puls z.Teil über 200 ist und ganz plötzlich wieder abfällt. Ich selber fühle mich dabei eigentlich ganz normal. Habe erstmal die Batterie gewechselt, weil ich dachte das es daran liegen könnte, aber mein Puls springt immer hin und her.

Viele Grüße
Sunny68
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 06.03.2013, 15:49
Sweetmaus Sweetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Sunny,

ich nehme auch genau 2 x 2 Xagrid täglich und habe auch einen hohen Puls. Allerdings so bei 80 - 100. Es schwankt - je nach körperlicher Belastung. Verträgst Du Xagrid ansonsten einigermassen? Ich erhoffe mir, das ich irgendwann die Dosis reduzieren kann, aber da mein Thrombowert nicht stabil ist, muss ich vorerst bei 2 x 2 täglich bleiben.

Liebe Grüsse,
Sweetmaus
__________________
_______________________________
ET seit 2007
Behandlung mit PegIntron 1 x pro Woche
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 06.03.2013, 20:20
sunny68 sunny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Sweetmaus,

habe über google einen Bericht vom Anf. Feburar gefunden, indem es heißt das man bei den Nebenwirkungen von Xagrid auch Probleme mit Herz bekommen kann (kardiovaskulären Risiken
 - deutsches Ärzteblatt.de).

Ja da kann ich Dich verstehen, wäre toll wenn Du die Anzahl der Tabletten reduzieren könntest. Darauf hoffe ich auch, aber beim letzten Mal sind die Thrombozyten wieder gestiegen, also bleibt alles bei Alten.

Ich vertrage Xagrid einigermaßen gut, aber ich habe echt das Gefühl das alles im Körper etwas langsamer läuft und die Müdigkeit ist fürchterlich.

Viele Grüße
Sunny68
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 07.03.2013, 11:00
Sweetmaus Sweetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Sunny,

Eine Nebenwirkung von Xagrid war bei mir auch Bluthochdruck. Nehme seit einem Jahr Betablocker und nun ist das erstmal geregelt. Leider habe ich damals Syrea überhaupt nicht vertragen und deshalb hat mich der Häm umgestellt auf Xagrid, welches ich alles in allem weitaus verträglicher finde. Wir ETler haben ja nicht viele Therapie-Alternativen.

Ganz liebe Grüsse
Sweetmaus
__________________
_______________________________
ET seit 2007
Behandlung mit PegIntron 1 x pro Woche
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 09.03.2013, 11:45
St. Georg St. Georg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Sunny68,

dass das so ist, kann ich bestätigen, ist auch mein Problem gewesen (2x2 Xagrid und 1x HU jeden 2. Tag + ASS tägl.). Die hohe Herzfrequenz trat 1 ungefähr Stunde nach der Einnahme auf, vor allem am Morgen. Schließllich wurde der Puls eines Tages plötzlich völlig unregelmäßig, was zur Diagnose "Vorkammerflimmern" führte (festgestellt im Krankenhaus, das ich aufsuchte, weil gerade Feiertag war). Seit dieser Zeit nehme ich dauernd (2x tägl.) Beloc Zoc (Betablocker). Mit dem Beloc Zoc ist ist der Puls niedriger geworden, aber sehr regelmäßig, steigt auch bei plötzlichem Erschrecken z. B. nicht wesentlich an. Für mich ist das offenbar die richtige Lösung.
Alles Gute und viel Grüße!
St. Georg
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 26.03.2013, 20:48
thrombo-boy thrombo-boy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo,

da ich nach meiner Diagnose sehr davon profitiert habe, Erfahrungsberichte von anderen zu lesen, stelle ich mal meinen rein.

Ich bin Mitte 20 und wurde Ende letzten Jahres mit dem Verdacht Essentielle Thrombozythämie konfrontiert, nachdem bei einer Blutuntersuchung zufällig ein erhöhter Thrombozytenwert festgestellt wurde (knapp 2.000.000). Der Arzt hat dann sofort eine Knochenmarkpunktion gemacht und eine Woche später waren die Ergebnisse da, die die Diagnose ET (JAK2-negativ) bestätigt haben. Allerdings hatte ich aufgrund des hohen Werts schon damit gerechnet, so dass sich der Schock in Grenzen hielt. Ich war dann eher froh, dass es nichts schlimmeres war.

Mein Arzt hat dann einen Termin in der hämatologisch-onkologischen Ambulanz des örtlichen Uniklinikums vereinbart, wo ich seitdem in Behandlung bin. Zuerst wurde ich dort gründlich durchgecheckt (alles in Ordnung, Milz auch normalgroß) und dann mit Litalir behandelt, was nach einer Dosiserhöhung von 3x1 auf 2x2 auch sehr gut angeschlagen hat. Nebenwirkungen hatte ich in der Zeit keine außer einem trockeneren Mund. Als meine Thrombozyten dann nach einigen Wochen im Normbereich waren (360.000) hat mein Arzt angeraten, auf Peg-IFN umzustellen. Nach anfänglichem Zögern habe ich mich dann darauf eingelassen, wobei ich vorher einige wissenschaftliche Veröffentlichungen als Entscheidungshilfe gelesen habe. Mich hat dann schließlich die Tatsache überzeugt, dass in zahlreichen Studien (allerdings bei JAK2-positiven) Patienten eine molekulare Remission beobachtet werden konnte und teilweise auch nach Absetzen von Interferon für recht lange Zeiträume die Thrombos nicht wieder stiegen. Zumindest kann in den klinischen Studien die Dosis über die Zeit meist reduziert werden. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass man mit Interferon am ehesten einer Knochenmarkfibrose und einer Milzvergrößerung vorbeugen kann. Ich bilde mir deshalb ein, dass Interferon einem "Heilmittel" derzeit am nächsten kommt. Diesen Übersichtsartikel fand ich sehr interessant diesbezüglich: http://www.medscape.com/viewarticle/754001

Ich spritze mir (der Vorgang ist völlig harmlos) jetzt seit ca. 10 Wochen Pegintron (80mcg) wöchentlich in den Bauchspeck, wobei die Nebenwirkungen nach der ersten Injektion wirklich krass waren. Ich habe mir das Pegintron mittags injiziert und hatte dann am frühen Abend Schüttelfrost, Ohrenpiepen und Schweißausbrüche (trotz Paracetamol). Am nächsten morgen war ich sehr müde und auch einige Tage danach. Sechs Wochen nach der Umstellung auf Pegintron waren die Thrombozyten wieder auf 700.000 gestiegen, so dass mein Arzt die Dosis erhöhen wollte, was ich aber erstmal abgelehnt habe. Und siehe da: zwei Wochen später waren sie wieder bei 460.000. Die Nebenwirkungen haben wöchentlich abgenommen bis zum fast völligen Verschwinden, eine erhöhte Müdigkeit am Tag nach der Injektion ist höchstens noch minimal vorhanden. Allerdings habe ich jetzt seit zwei Wochen ein leises aber dauerhaftes hochfrequentes Ohrgeräusch, was ich bei Stille hören kann. Ich hoffe aber mal, dass das mit einer reduzierten Dosis wieder verschwindet - abwarten.

Also bisher sehe ich nicht, dass die Krankheit mich dauerhaft einschränken wird. Ich bin eher aktiver geworden und achte mehr auf meine Gesundheit, vielleicht lebe ich mit der Diagnose also eher länger als kürzer! Eine Gewöhnungsphase an das Interferon sollte man aber auf jeden Fall einplanen, wenn man sich für das Medikament entscheidet. Und dann dem ganzen Zeit geben und nicht vorzeitig die Dosis erhöhen. Das Zeug braucht wohl seine Zeit um voll zu wirken...

Ansonsten noch Überlebenstipps für Frischdiagnostizierte:

- Beschäftigt euch (intensiv!) mit den Behandlungsoptionen, aber nicht allzu sehr mit der Gefahr einer Progression der Krankheit, bringt eh nix!

- Macht euch klar, dass euer subjektives Wohlbefinden hauptsächlich von eurer Psyche abhängt und nicht von körperlichen Symptomen!! Mein interferonbedingter Tinnitus ist ein gutes Beispiel: Die ersten Tage hat der mich völlig fertig gemacht, mittlerweile stört er mich praktisch nicht - obwohl das Symptom objektiv exakt das gleiche ist.

- Nehmt euch die Zeit einen guten Arzt zu finden, ihr werdet viel Zeit bei ihm verbringen. Ich bin derzeit alle 1-2 Wochen zur Blutuntersuchung im Krankenhaus und wenn die Schwestern und der Arzt nicht so nett wären wie sie sind, hätte ich sicher eine viel negativere Haltung zu der Krankheit

- Denkt immer daran, dass ihr es vergleichsweise gut getroffen habt. Da ich in der Onkologie behandelt werde und auch da im Wartezimmer sitze, weiß ich wovon ich rede.

- wenn ihr euch über die Forschung am laufen halten wollt, die meiner Meinung nach beste Quelle neben Google Scholar ist www.mpnresearchfoundation.org !

Ich hoffe irgendein ET-Patient da draußen profitiert heute oder in Zukunft von meinem Erfahrungsbericht. Falls sich bei mir was ändert, stelle ich das hier rein. Bis dahin alles gute!

Geändert von thrombo-boy (26.03.2013 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 04.04.2013, 10:09
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo thrombo-boy,

ja am Anfang sollte man sich ersteinmal mit der Diagnose beschäftigen, damit man nicht gleich in totale Panik verfällt Ist aber auch nicht immer leicht.
Es stimmt, das Interferon zur Zeit als DAS Mittel gesehen wird, leider ist es nicht für jedermann geeignet und auch einige Kassen stellen sich quer, da es nicht die Zulassung für unsere Erkrankung hat. Aber die führenden Ärzte und Forscher sehen ein grosses Potential für das Interferon, es gibt einige Fälle wo die JAK-2 Mutation verschwunden ist, und eine Remission erfolgt ist. Dennoch sollte man auch in diesem Falle das Interferon nicht absetzten sondern in geringer Dosis weiterspritzen, man weiss einfach noch zu wenig warum das Interferon bei unserer Erkrankung wirkt. Gerade für junge Patienten ist es das Mittel der Wahl, und für Frauen mit Kinderwunsch das Einzige, welches genommen werden darf.
Aber wie gesagt, leider greift es auch nicht bei jedem, einige reagieren gar nicht drauf, bei anderen sind die Nebenwirkungen zu stark und bei anderen ist alles super. Ich selber spritze jetzt seit gut einem Jahr Pegintron und komme super damit zurecht. Zusätzlich nehme ich ASS 100 und nach Bedarf Paracetamol. Meine Werte sind alle in der Norm!
lg
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 04.04.2013, 12:47
thrombo-boy thrombo-boy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hi Ange,

danke für deine Antwort. Darf ich fragen in welchen Abständen du welche Dosis spritzt? Und wie die Dosis bei dir über die Zeit variiert wurde und welche Werte du damit erreichen kannst? Kannst du bestätigen, was man in vielen Studien liest, nämlich dass die Dosis über die Zeit merklich reduziert werden kann?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 05.04.2013, 13:49
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hey thrombo-boy,

Ich habe Angefangen bei Pegintron 50, die Werte fielen anfangs auch, dann stagnierte das Ganze. Also haben wir die Dosis raufgesetzt auf 80. Damit habe ich alle Werte in den Normbereich bekommen. Im Moment spritze ich wieder die 50'er Dosis. Die Thrombos sind zur Zeit bei 230 000. HB bei 13,2 und HKT bei 37% . Ich muss dazu sagen, das ich zur Zeit schwanger bin, was natürlich auch einen Einfluss auf die Werte hat. Allerdings durfte ich ja auch erst schwanger werden, als die Werte stabil waren und in der Norm. Mal sehen, wie sie sich dann nach der Entbindung entwickeln. Aber ich bin da guter Dinge.
Das Pegintron spritze ich einmal die Woche. Am Anfang immer mit Paracetamol, welches ich aber auch zwischendurch immer mal weglasse.
Bei uns im MPN-Netzwerk sind viele die die geringste Dosis von 30 Mirkrogramm spritzen und damit recht stabil sind. Also, es lohnt sich auf jeden Fall es auszuprobieren die Dosis zu reduzieren. Man kann ja sonst wieder hochgehen.
Nimmst du auch ASS 100 ?
LG Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 06.04.2013, 11:08
thrombo-boy thrombo-boy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hi, also ich habe mit 80 angefangen und jetzt seit zwei Wochen auf 64 reduziert. Die Werte sind mittlerweile am oberen Ende des Normbereichs, so dass ich in zwei Wochen hoffentlich auf 50 runter kann. Die Grippesymptome sind bei mir nach ca. 8 Injektionen verschwunden, Paracetamol nehme ich mittlerweile nicht mehr. ASS 100 habe ich genommen als ich noch bei 700.000 war, mittlerweile aber nicht mehr. Allerdings muss ich das nochmal mit meinem Arzt besprechen, wie ich das jetzt langfristig machen soll. Symptomatisch macht das eigentlich keinen Unterschied, ob ich das nehme oder nicht (wenn ich die Beine übereinander schlage, schlafen die recht schnell ein). Wenn das zur Thrombosevorbeugung aber nötig ist, selbst wenn ich im Normbereich bin, werde ich das wohl wieder nehmen. Wurde bei dir mal ein Thrombozytenfunktionstest gemacht? Weißt du ob das sinnvoll ist um zu ermitteln ob man ASS100 nehmen sollte? Wenn möglich würde ich gerne auf zusätzliche Tabletten verzichten...
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 08.04.2013, 15:04
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hey,

also so ein Thrombozyten-Funktionstest wurde glaube ich nicht gemacht, nicht das ich wüsste. Ich hatte mal eine Gerinnungsdiagnositk, die allerdings war unauffällig. Weiss nicht, ob das dann das gleiche ist.
Mit dem ASS kann ich dir auch nicht viel weiter helfen, das würde ich definitiv mit dem dem Arzt besprechen. Aber das zu nehmen schadet auf jeden Fall nicht. Es sei denn du hast mit Blutungen Probleme.
lg
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 23.04.2013, 15:33
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo ihr lieben,

ich wollte euch mitteilen, das mein kleiner Sohn letzte Woche gesund und munter zur Welt gekommen ist!!
Wir haben alles gut und ohne komplikationen überstanden!

Nach 3 Fehlgeburten bin ich jetzt natürlich überglücklich ein gesundes Geschwisterchen für meinen grossen zu haben

Viele liebe Grüsse
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Betroffene aus dem Raum LG, WL gesucht Michaela Brustkrebs 1 02.07.2005 13:01
Betroffene aus meiner Region (Saarland) dabei????? Brustkrebs 2 22.01.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55