Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6121  
Alt 30.04.2013, 20:58
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Carola, stimmt ja, die Leber muss ackern und ich sollte mich nicht so verrückt machen. Danke für's Aufmuntern

Kayar, du bist eine meiner Heldinnen, ich ziehe meinen Hut vor deinem Fachwissen. Magst du nicht ein Buch schreiben? Ich würde es sofort lesen.

Hallo Zoraide, die Ärztin hat es nur kurz angesprochen unter ferner liefen, das Kopfkino hab ich mir dann selbst daraus gemacht. Ich bleibe einfach mal ruhig und hoffe, das beim Schallen dann nichts rauskommt und nach der Chemo (nur noch 9 Wochen) kann ich ja dann den Körper und vor allem die arme, schwerschuftende Leber entgiften.

Liebe Grüße von Flora
Mit Zitat antworten
  #6122  
Alt 30.04.2013, 21:58
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Flora: *lacht* Danke für das Kompliment. Wenn ich ein Buch schriebe, würdet ihr euch alle kaputt lachen, und das kann ich doch nicht riskieren!

Nee, im Ernst...ich hab einfach selber ganz viel gefragt, auch hier im Forum, Jule zum Beispiel hat mir super viel erklärt. Ich hab meine Ärzte gelöchert, sehr viel selber im Internet recherchiert und vor allem- ich hab eine kleine Schwester, die grade in Biotechnologie promoviert und mir a) alles erklärt was ich nicht kapiere und b) mir die Zusammenhänge auf Zellebene erklärt hat. Das hat mir sehr geholfen. Auch wenn es sicher spassig klingt, wenn sie mich vom Sofa zerrt, damit wir ein bisschen ATP produzieren = spazieren gehen.

Mir hat Wissen gegen die Angst geholfen und ich bin froh, wenn ich hier manchmal Fragen beantworten kann :-)

Aber im Dezember letzten Jahres, da bin ich hier auch aufgeschlagen, voller Angst, Panik und ohne jedes Wissen. Und war so froh, hier Halt zu finden und Informationen. Und - Elefanten (okay, das ist ein Insider und geht an das Riek)

Euch einen schönen Abend!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #6123  
Alt 30.04.2013, 23:22
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Kayar - immer schön 30 mal kauen!
Euch allen viele lielbe Grüße!
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #6124  
Alt 30.04.2013, 23:26
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey, Kayar,
zu deinen Fragen zur EC:
Ich habe 2 von 3 (F)EC hinter mir und habe keine großen DRamen erlebt:
Übelkeit - mit EMEND sehr gut im Griff, ein Unwohlsein gleich nach der Chemo, das war´s.
Durchfall - mal ne Attacke, aber ohne Krämpfe, quasi (Chemo-) Müllentsorgung und gut is. Allgemein flotter als normal, aber ohne größere Begleiterscheinungen.
Teppich im Mund - ja, ein bisschen (ich hab ne prophylaktische Spülung, aber selten Mal Bedarf für länger...)
Missempfindungen Hand/Fuss - nö, gar nicht! (aber da hab ich echt Schiss vor dem Wechsel auf DOC!)

- allerdings hab ich auch keine "Entsündung", weder der Finger noch sonst irgendwelcher Körperteile... Muss man dafür vorher beichten??!!

Will sagen: mach dir keine großen Sorgen, (F)EC muss gar nicht tragisch sein. Ist für viele eher einfacher als die tax..e.
MÜDE??!! OH JA!! Und wie! Bin immer drei Tage ausgeknockt, und Treppen sind der Feind! Aber dass ist glaub ich eh dein Thema??!! Also die murmelige Schläfrigkeit, mein ich...

Ich hab noch eine Ladung vor mir, danach kommt der Wechsel. Und der macht mir auch ein bisschen Bange. Aber Bange machen gilt nicht

Ich drück dir die Daumen!
Mo
Mit Zitat antworten
  #6125  
Alt 01.05.2013, 07:17
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen :-)

@Lohmo: Eine Entsündung wäre vielleicht gar nicht schlecht, so wie ich oft fluche und schimpfe, wenn ich mal wieder mit einer der enzündeten Zehen irgendwo gegen renne. Eigentlich unglaublich, wie oft man irgendwo gegen donnert. Ist mir vorher nie aufgefallen. Und dass mein Hund beim Anleinen in ca. 80% aller Fälle sich nochmal streckt und dabei seine Flosse genau auf meinem gequälten Fuß zwischenparkt, ist mir auch erst seitdem bewusst.

Ansonsten klingt Deine Beschreibung von EC ja gut. An sich bin ich auch hart im nehmen, bzw habe einen sehr robusten Körper und eine ausgeprägte Sturheit mich nicht unter kriegen zu lassen. Wir scheinen dann ja genau zu tauschen.. ich hab noch 3 Taxol weekly = 1 Zyklus vor mir. Dann EC.

Die Neuropathien kamen bei mir sehr spät und auch milde - aber es nervt. Es nervt richtig. Fühlt sich an wie eine Mischung aus viel zu viel Hornhaut und drunter eingeschlafen an den Füßen. Ich hoffe, das geht so schnell weg, wie die Onkologin mir versprochen hat.
Aber keine Panik vor den Taxanen. Gibt Schlimmeres im Leben, ehrlich!

liebe Grüße,
Kayar (die schon wieder nur 9h geschlafen hat und jetzt mit dem Hund raus geht- schöööön langsam und ohne Treppen!)
Mit Zitat antworten
  #6126  
Alt 01.05.2013, 07:41
Benutzerbild von Wolpertiger
Wolpertiger Wolpertiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,
ich hab in den letzten Tagen viel geschlafen, oder erhr gesagt vor mich hin gedöhst. Ich hoffe das wird bald besser, sonst mache ich noch unser Murmelkaya Konkurenz
Morgen gehts wider zur Chemo und danach zum HNO.

Habe keine Zeit um auf alle einzeln einzugehen. Aber ich wollte mich wenigstens kurz mal melden und ganz liebe Grüße hier lassen.
Genießt den Feiertag und das Wetter und lasst die NW weg.
Liebe Grüße Elisabeth
__________________
Das Leben besteht nicht daraus, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die man hat, gut zu spielen.
wird Josh Billings zugesschrieben
Mit Zitat antworten
  #6127  
Alt 01.05.2013, 08:50
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch nur kurz mal melden. Bin im Moment nicht so gut drauf. Müde, Schmerzen in den Beinen wie verrückt (sind die Nerven) und auch gerade ein riesen Problem, Menschen zu ertragen..... Ich glaube, ich mache unserem Murmelkayar gerade Konkurenz . Alles ist zuviel, nichts macht Spass. Aber ich war dann gestern wenigstens mit meiner Mom auf dem Versorgungsamt und hab mal Antrag auf Verschlimmerung meiner Prozente gestellt. Bin mal gespannt, was da in drei Wochen kommt.

Na ja Kayar, die Entsündung müsste ich dann gerade auch durchlaufen...mein Mann findet mich im Moment diesbezüglich auch sehr anstrengend.....

So morgen dann Nr. 7...., dann wären es nur noch 6. Irgendwie hab ich im Moment das Gefühl, dass es jede Woche anstrengender wird...aber Augen zu und durch!!!

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai, auch wenn bei uns das Wetter nicht gerade schön ist. Ich drücke die Daumen, dass ihr alle wenig oder keine NW habt und denke an euch.

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #6128  
Alt 01.05.2013, 10:01
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Kayar, ATP produzieren? Wasndas *aufmschlausteh*

Ja, die Kombi aus Wissen und gefühlsmäßigem Auffangen hier im Thread ist schon perfekt.

Ich habe ja meine vier Mal EC hinter mir und jetzt 3 von 12 Taxol weekly. Mir geht es bis jetzt unter Taxol sehr viel besser, aber ich habe ja auch erst 3 Ladungen drin. EC war halt die erste Woche immer Schlafwoche, aber das dürfte dich ja eh kaltlassen, Kayar. Jede Ladung mehr war belastender und zum Schluß habe ich mich auf den Wechsel zu Taxol sehr gefreut, hatte nur Angst wie ich es vertrage, grad wegen Allergiegefahr. Aber trotzdem wollte ich mit EC nix mehr zu tun haben, wolle endlich Taxol.

Bis jetzt merke ich unter Taxol gar nichts, fühle mich ziemlich fit. Schlucke die B-Vitamine für die Nerven und härte und lackiere die Nägel. Und hoffe, da kommen keine oder höchstens ein paar zeitlich befristete Probleme. Noch 9 Mal, nur noch 9 Wochen...

Ansonsten gehe ich gleich ausgiebig Körperpflege machen und mir eine Gesichtsmaske auf mein Cortisongesicht packen. Hier scheint die Sonne, später werde ich den Kühlschrank ausräumen, die Speisekammer neu einräumen und den Tag ansonsten wohl lesend und gammelnd verbringen.

Euch allen einen wunderschönen Feiertag und keine Nebenwirkungen,
Flora
Mit Zitat antworten
  #6129  
Alt 01.05.2013, 10:38
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen und allen einen schönen Tag mit wenig NW ...
ich habe überall Dampf gemacht, wo es nur ging, möchte so schnell wie möglich anfangen. Vor den NW hab ich Angst und Respekt. Vom Kopf her hab ich jetzt schon welche, aber das ist "nur" der Kopf.
Heute sind die Hunde mit den Kindern wandern :-) ist schon komisch ruhig, aber ich bin auch froh. Heut ist "Bettenwechsel" in meiner Mietzenpension. Gestern hatte eine Urlaubsende und heute 4 somit ist das große Zimmer mal für kurze Zeit leer und wird endgereinigt und desinfiziert
Den drei Baby`s geht es gut, sie wachsen und gedeien. Das erste hat heut seine Äuglein aufgemacht ... ach, dass ist einfach zuckersüß
All das lenkt mich ab.
Heut abend bin ich auf nen 50sten Geburtstag eingeladen. Schon dadurch, dass ich keinen Alkohol mehr trinke habe ich mit solchen Einladungen so meine Probleme, aber heute bin ich noch nervöser .... es sind alles Freunde und gute Bekannte, es werden Fragen kommen ....
Das gute daran ist, dass jeder weiß, wenn`s mir zuviel wird bin ich einfach weg .... wenn der Pegel bei dem ein oder anderen zu hoch wird ... (kann ich nicht mehr ab) oder halt jetzt zusätzlich mir die Fragen zu viel werden.
Das schöne ist ja ... rein in`s Auto und ab das war früher nicht möglich heute kann ich selber entscheiden was ich will und was nicht und das ist ein echt schönes Gefühl. Ich führe endlich ein selbstbestimmtes Leben
Und ab nächste Woche geht es dem Krustentier gewaltig an den Kragen
Liebe Grüße an Alle ....
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6130  
Alt 01.05.2013, 13:08
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Claudia, du hörst dich heute schon viel besser an, das gefällt mir .
Wegen deiner Diagnose.....in situ bedeutet doch Krebsvorstufe, oder? Da sind deine Prognosen doch eigentlich sehr gut.

Euch allen wünsche ich einen schönen Feiertag ohne schlimme NW.
Ich werde mich mit einem Buch auf die Couch zurückziehen. Solche Tage müssen auch sein.
Seid ihr auch teilweise kurz nach der Chemo so aggressiv? Da regt mich alles und jeder auf und an diesen Tagen ist es besser, zum Sozialphobiker zu werden . Man will es sich ja nicht verscherzen mit den Leuten.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #6131  
Alt 01.05.2013, 13:33
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Feiertag ohne NW. Ich habe erst 2 Taxo weekly weg Morgen kommt die dritte aber ich gestehen ich bin müde und gereizt und jeden Menschen kann ich im Moment auch nicht ertragen steigt da etwa eine Depression auf? Mir ist es egal ob die Sonne scheint oder die Vögel singen...am liebsten bin ich im Bett und böse vor mich hin...noch nicht mal Lesen mag ich im Moment....ich hoffe das vergeht wieder hab ja noch meinen Sohn der mich auch brauch....die Wolldecke im Mund kann ich ertragen aber hoffe das mich auch bald der Sonnenschein wieder erfreut....oder doch mal mit der Psychoonkologin plaudern? Ihr Lieben lässt euch aber nicht unterziehen und genießt den Tag, ich werf mich noch nehmen Runde in die Kissen....seid lieb gegrüßt
Schnuppe22
Mit Zitat antworten
  #6132  
Alt 01.05.2013, 13:47
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ flora:
*kicher, kicher* Klugscheißer-Modus an:
ATP = Adenosintriphosphat = DER Energieträger der Zelle, = sorgt für die passende Energie für so ziemlich jede Aktivität, ob Stofftransport von Zelle zu Zelle bzw. zwischen Gewebe und Zelle, Muskelkontraktionen, Bildung neuer Stoffe durch Umbau anderer Stoffe... quasi der Motor unserer Zellaktivitäten...
Bei Bewegung (gerne draussen) unterstützt du durch bessere Atmung die Herstellung von ATP... Grob gesagt.
Klugscheißer_Modus aus!
(Hoffe keine Biochemikerin unter uns die jetzt gerade in Ohnmacht fällt... )
Mit Zitat antworten
  #6133  
Alt 01.05.2013, 14:50
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

* gibt Lohmo grinsend einen Fleisspunkt* Ganz genau :-)

Und an alle die eventuell noch von Hauttoxen geplagt werden: ich mache grade die zweite Quarkmaske auf meinen geplagten Händen und kann das nur empfehlen. Kühlt toll und auch wenns ab ist, sieht man, das es weniger rot und garstig ausschaut. Und hei, die Bewegung die man danach hat, weil man 1000 Sachen abwaschen muss, an denen jetzt Quark pappt, obwohl man sich eigentlich gaaaar nicht bewegt und schon garnix angefasst hat, ist doch auch gut :-)

@Schnuppe: Hei, nicht hängen lassen. Raff Dich auf und geh ein wenig raus, auch wenn Dir garnicht danach ist. Die Erfahrung, dass das super gut tut, haben wir alle schon gemacht. Und auch, das es schwer ist, sich auf zu raffen. Tu es trotzdem. Ehrlich. Ich verspreche Dir, dass es Dir gut tut für Körper und geist. Dem Krebs und der Depri dagegen schadet es. Ist das nicht einen Versuch wert?

ganz liebe Grüße,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #6134  
Alt 01.05.2013, 16:16
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo die Damen!

Ich schau auch mal wieder rein. Ich lese fleißig mit, habe aber in letzter Zeit so wirklich gar nix zu berichten gehabt, deshalb die lange Funkstille!

@kayar: Ich kann lohmos Liste der NWs bei der (F)EC bestätigen. Was bei mir am schlimmsten war/ist, ist der Kreislauf und das Schwächegefühl. Und diese leichte Atemnot war auch nicht schön. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich von Haus aus einen niedrigen Blutdruck habe. Und der Tatsache, dass die FEC bei mir total die Leukos runtergedrückt hat.

Morgen kriege ich meine erste DOC und hoffe (bete), dass ich das halbwegs gut wegstecke. Habe den Horror vor einer möglichen allergischen Reaktion, den Knochenschmerzen und einer eventuellen Neuropathie. Mein Onkologe will nicht, dass ich Ibuprofen nehme (weil's auf den Magen geht), und von Vitamin B hält er auch nix. Toll. Was mach ich dann, wenn ich da Probleme habe??? Die Neulaste-Spritze (für die Leukos) soll ich anscheinend auch weiterhin kriegen, obwohl Taxane wohl nicht so stark das Blutbild verändern sollen wie die FEC.

Ich habe mir den Vitamin B12-Spiegel bei der letzten Blutkontrolle (gestern) jetzt mal mitbestimmen lassen, um zu gucken, ob ich da einen Mangel habe und ich das dann ggf. doch supplementieren soll/darf. Bei meinem Mann (auch Vegetarier wie ich, wir essen fast immer zusammen und somit das gleiche) wurde vor kurzem ein B12-Mangel festgestellt. Die Chancen sind also ganz gut, dass ich auch einen habe.

Bitte für morgen die Daumen drücken ... danke schön!

-Alex
Mit Zitat antworten
  #6135  
Alt 01.05.2013, 17:17
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

so, nun geh ich mich "aufhübschen" bin zum 50sten Geb. eingeladen. Hunde sind von ihrer Wanderung zurück und total platt
Ich geh jetzt (für lange Zeit) das letzte Mal mit meinen eigenen Haaren aus ...
komisches Gefühl in der Magengrube ...
na ja, wie heut früh geschrieben, bin ich weg, wenn`s mir zuviel wird :-)
Die Sonne hat sich hier leider schon wieder verabschiedet ... :-( hoffentlich nicht für allzu lange, mir geht es einfach besser, wenn die Sonne lacht
winke winke Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55