Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4246  
Alt 20.09.2013, 20:54
Jockel Jockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen,

so, dass erste Jahr habe ich hinter mir. Ab jetzt nur noch alle 4 Monate zur Untersuchung.

Sollte hier ja zum Thema Implantate berichten was ich gerne mache.

War in der implantatsprechstunde und die Profs haben mir keine Hoffnung gemacht das die KK das bezahlt. Da ich auch eine Zusatzversicherung habe werde ich jetzt mal bei beiden den Kostenvoranschlag einreichen der ohne Prothetik, also die eigentlichen Zähne, rund 17.000,- Euro für 10 Implantate kostet. Das ganze liest sich wie ein Horrorfilm da bei mir Kieferknochen aufgebaut werden muss der am Becken entnommen wird. Zum Schluss noch eine Mundbodenplastik mit Schleimhautverpflanzung, wovon ich schon überrascht bin und noch nachfragen muss, da mir das von den Profs niemand gesagt hat.

Halte Euch auf dem laufenden.


LG Jockel
Mit Zitat antworten
  #4247  
Alt 21.09.2013, 12:42
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Jockel,
Jetzt schon auf 4 Monate, TOLL !!!
Wegen der Kostenübernahme von Implantaten:
Schau mal im Thread "Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom" nach. Ich glaube mich zu erinnern, daß dort schon einiges darüber geschrieben wurde. Soll sogar irgendein Urteil darüber geben.
Liebe Grüsse auch an alle anderen hier
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4248  
Alt 29.09.2013, 17:53
rotho4 rotho4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Markkleeberg/Sachsen
Beiträge: 14
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Jockel und andere Interessenten für Zahnimplantate. Da meine Operation jetzt schon sieben Jahre zurück liegt und ich mich jetzt einigermaßen wohlfühle, möchte ich allen hier im Forum über Zahnimplantate eine Mitteilung machen. Mir wurden 2006 vor der Bestrahlung 12 Zähne gezogen. Nach Erkundigung Anfang 2007 bei der AOK, wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Gutachter aufsuchen muss. Der Gutachter der AOK teilte mir mit, dass nach einer Operation und Bestrahlung im Kopf und Halsbereich man fünf Jahre warten muss bevor wieder etwas operativ unternommen werden kann. Ich hatte mir 2007 vorrübergehend normale Prothesen anfertigen lassen die die AOK teilweise mit bezahlte. Ende 2010 suchte ich eine Oralchirurgie Klinik auf. Der Arzt in der Klinik bescheinigte mir, das für mich Implantate nach meiner Krebserkrankung (Tonsillen Karzinom)unbedingt notwendig wären, da nach der Bestrahlung meine Speicheldrüsen mit beschädigt wurden und sie fast keinen Speichel mehr produzierten. Der Arzt beantragte für mich insgesamt für Ober-und Unterkiefer 12 Implantate mit voller Prothese und einen Knochenaufbau. Der Antrag wurde von der AOK bearbeitet und man schickte mich zum Gutachter. Der Gutachter bestätigte den Antrag des Arztes der Oralchirurgie und reduzierte die Implantate auf acht. Danach bekam ich das ok der AOK und die Operationen begannen im Dezember 2010. Die gesamte Behandlung dauerte bis zur Fertigstellung, von Dezember 2010 bis zum April 2013 und kostete ca. 25000,00 Euro. Diese gesamt Summe übernahm die AOK voll. Ich hoffe dass alle an dieser Krankheit leidenden wieder völlig gesund werden und nie die Hoffnung auf Heilung verlieren. Ich denke das ich einigen hier im Forum helfen konnte. Wenn noch Fragen an mich sein sollten bin ich gern bereit Antworten darauf zu geben. Viele Grüße von Klaus
Mit Zitat antworten
  #4249  
Alt 29.09.2013, 18:38
anita_Saarland anita_Saarland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: Edenkobrn und St. Wendel
Beiträge: 70
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Rotho. Der Aufbau daurer lange. Wie verhaelt sich das mit den Schmerzen und wie oft konntest du nicht arbeiten gehen? LG Anita
Mit Zitat antworten
  #4250  
Alt 29.09.2013, 21:18
Jockel Jockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tonsillenkarzinom

@ Sabine
Danke für den Hinweis bin dort aber nicht so richtig fündig geworden.

@ Klaus
Danke für deinen Bericht. Gutachter wird wohl auch bei mir entscheiden. Meine Mundtrockenheit ist ausgeprägt aber laut Zahnärzte nicht gering genug um ohne weiteres Implantate zu rechtfertigen. Bin überrascht das man fünf Jahre warten soll, mir haben alle in der Klinik gesagt das man nur zwölf Monate warten muß. Hattest du auch Knochenaufbau und eine Schleimhaut Transplantation?

Gruß Jockel
Mit Zitat antworten
  #4251  
Alt 30.09.2013, 21:16
rotho4 rotho4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Markkleeberg/Sachsen
Beiträge: 14
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Anita Jockel und Andere.
Der Knochenaufbau im Oberkiefer wurde mit der Implantat Operation vorgenommen. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen da ich schon schlimmeres aushalten musste. Dann ca. sechs Monate warten, bevor die Behandlung fortgeführt wurde. Arbeiten musste ich nicht gehen, da ich in dem ersten Jahr noch arbeitslos war und dann 2012 mit 60 in Rente gegangen bin. Jockel, du musst vor dem einreichen des Befundes bei der Krankenkasse, eine Oralchirurgie oder eine Gesichtschirurgische Klinik aufsuchen und mit den Chirurgen sprechen, nicht mit einem Zahnarzt! Besprich mit dem alle deine Beschwerden im Kopf und Mundbereich und du wirst bestimmt auch Erfolg haben. Da ohne Speichel keine Prothesen halten, muss deine Krankenkasse sich mit dem Befund des Oralchirurgen befassen. Es gibt eine Sonderregelung nach einer Krebsbehandlung im Hals-und Kopfbereich die Implantate befürwortet. Lass dich nicht irre machen und berichte von meinem Fall. Ich war bei zwei Gutachtern die zu der gleichen Diagnose gekommen sind und die Implantate befürwortet haben. Schriftliche Gutachten befinden sich auch in meinem Besitz. Da meine Operation 2006 war, kann sich die Wartezeit für eine Implantat Operation in der Zwischenzeit verkürzt haben. Bei mir betrug die Wartezeit jedenfalls fünf Jahre. Wenn weitere Fragen sein sollten schreibt einfach, ich werde euch antworten soweit ich kann und meine Behandlung betrifft. Bleibt gesund. Klaus
Mit Zitat antworten
  #4252  
Alt 06.11.2013, 21:23
Jockel Jockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen,

sehr ruhig hier, dann scheint es allen hoffentlich gut zu gehen. Wollte ja immer mal wieder berichten was in Sachen Implantate läuft. Also, meine erste Euphorie das ich Implantate bekomme haben sich zerschlagen. War noch einmal in der Uni Zahnklinik. Es ist definitiv so das ich genügend Speichel habe der es nicht rechtfertigen würde Implantate zu bekommen. Eigentlich sollte ich darüber ja froh sein. Da geht es um den so genannten § 28 für Regelversorgung.
Da ich die Tür zur Krankenkasse und dem Gutachter nur mit einem Heil und Kostenplan öffnen kann habe ich die Zahnklinik trotzdem darum gebeten. Die machen das nicht weil sie das nicht verantworten können und als unglaubwürdig da stehen würden. Jetzt werden ich wohl um eine Teilprothese nicht herum kommen. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Jockel
Mit Zitat antworten
  #4253  
Alt 10.11.2013, 07:27
rotho4 rotho4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Markkleeberg/Sachsen
Beiträge: 14
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Jockel. Schade dass es in diesem Punkt der Implantatversorgung unterschiedliche Meinungen der Ärzte und der Kliniken gibt. Ich kann dir nur raten nicht aufzugeben. Geh in eine andere Klinik oder zu einem Kieferchirurgen der dir einen Heil und Kostenplan für die Krankenkasse erstellt. Wir leben in einem demokratischen Staat wo jeder die freie Arzt Wahl hat. Kämpfe einfach für dein Recht!! Ich hoffe du hast Glück und bekommst doch noch Implantate wie ich .
Allen alles Gute und liebe Grüße Klaus
Mit Zitat antworten
  #4254  
Alt 04.12.2013, 06:43
frau-hase frau-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo ihr Lieben

wollte hier nur kurz rein schreiben, weiss nicht genau, obs hier passt, aber ich muss es einfach mal los werden.
Bei meinem Papa wird heute eine Mikrolaryngoskopie gemacht, weil der HNO bei der Untersuchung gesagt hat, da is was auf der Mandel
Sehr prickelnde Aussage. Grund für den Arztbesuch waren anhaltende Halsschmerzen. Habe nun viel im Netz gesucht und komme dabei immer dahin, dass eine Mikrolaryngoskopie eigentlich gemacht wird, um den Kehlkopf zu betrachten und dort evtl. Proben zu nehmen. Das hat mich doch ein kleines bisschen verwirrt
Ich denke Mandel?? Sorry, wenn ich so einen wirr warr schreibe, aber ich bin echt nervös...
Wie wurde bei euch ein Mandelkrebs festgestellt? Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.
GLG
Frau Hase
Mit Zitat antworten
  #4255  
Alt 04.12.2013, 22:49
frau-hase frau-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Haben eben Bescheid bekommen, dass es eine Zyste war

Lg Frau Hase
Mit Zitat antworten
  #4256  
Alt 20.12.2013, 09:35
Jockel Jockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen,
ziemlich ruhig hier. Ich Werte das mal als positives Zeichen den, mir geht es auch gut. Die letzte Untersuchung im Dezember war wieder i.O. gewesen. Hatte mir auch mal die Lunge röntgen lassen und Ultraschall der Organe im Bauch Bereich machen lassen. Die Ärzte meinten das währe unnötig da das TK sich dort nicht verteilt, aber für mich war das dann doch beruhigend. Ansonsten kann ich fast alles Essen und trinken wenn es nicht allzu trocken ist. Geschmack schätze ich mal auf 3/4 wie vor der Bestrahlung. Problematisch sind Säurehaltige Getränke. Geflügel bleibt mir im Hals hängen, ist halt sehr fasserig und trocken. Zahnersatz habe ich noch immer nicht, habe mich aber jetzt erst einmal gegen Implantate und für normalen Zahnersatz entschieden da ich auf Grund meines ausreichenden Speichels die Implantate nicht von der KK bezahlt bekomme und ich selber 30.000 Euro nicht bezahlen kann.

Wünsche allen ein schönens Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr

Gruß Jockel
Mit Zitat antworten
  #4257  
Alt 22.12.2013, 08:40
Reinhard W. Reinhard W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 80
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Auch von mir allen ein schönes, beschauliches, besinnliches und harmonisches Weihnachtsfest. Und ein neues Jahr, in dem die alten Schmerzen weniger werden und keine neuen hinzu kommen.Alles Gute!

Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4258  
Alt 23.12.2013, 18:27
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo!

Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr 2014.

Mit geht es sehr gut, ansonsten gibts nichts Neues zu berichten.

Liebe Grüsse
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4259  
Alt 26.12.2013, 12:32
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen habe mich lange nicht gemeldet. mir gehts nach gut 7 Jahren immer noch gut.deshalb erst mal allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen
guten Rutsch ins Neue Jahr.Ich hoffe das es Euch auch so gut geht nach dieser
Schwirgen Zeit.Ich melde mich im neuen Jahr wieder .
jesse 58
Bernd und Syrta

Geändert von jesse58 (28.12.2013 um 11:44 Uhr) Grund: vertan
Mit Zitat antworten
  #4260  
Alt 28.12.2013, 11:46
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Allen einen Guten Rutsch ins jahr 2014 viel Kraft und Lebensenergie.
Das wünsche ich Euch von ganzen Herzen .
jesse58
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55