Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8071  
Alt 21.10.2013, 19:51
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Goldfasan Beitrag anzeigen
@Eulenteddy:
Wie geht's dir nach der OP? Wo tingelst du mit deinen Drainage-Flaschen so rum?
Na, hier bin ich!
Bin am Samstag entlassen worden und habe mir direkt schwer getan, aus dem "sicheren" Krankenhaus raus zu kommen... Drainage wurde Freitag Abend gezogen (hatte nur eine) und bin ganz rappelig, muss mich bewegen und so. Aber das klappt noch nicht so super - das tut hin und wieder schon noch mal ordentlich weh, da merke ich dann -hinterher- wenn's zu viel spazieren war und so - aktuell sitze ich da mit nem Kühlakku auf der Brust.... ahhhhh, zischhhhhhh, tut das gut.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #8072  
Alt 21.10.2013, 19:55
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Katrin,

das sind 400 ml Plastikfläschchen, die ihn einer Umhängetasche verstaue, die ich in KH gekauft habe. Sieht kein Mensch und ist richtig praktisch

Werde für Euch Mädels, richtig gute Luft tanken, Berge genießen und gut Leben ,

Das Leben ist schön, und das lassen wir uns nicht kaputt machen !!

Da ich mit IPad unterwegs bin und unsere Wohnung WLAN hat, werde ich zwischendurch Meldung machen

Gute Nacht
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #8073  
Alt 21.10.2013, 20:32
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, nun aber.
Gestern war ich so platt, dass ich früh im Bett war und da eben nur noch kurz über Telefon im Internet war. Das hab ich noch nie vorher gemacht und ich finde das auch ziemlich mühsam.

Danke fürs Trösten und Knuddeln. Das Pferd (19) meines Bruders ist Samstag einfach auf der Weide umgekippt. Er kam zwar nochmal auf die Beine, aber hatte die Augen total verdreht und mein Bruder hat dann den Tierarzt zum Einschläfern geholt. Mich haut es am meisten um, da ich das knuddelnde Bodenpersonal bin. Außerdem bin ich die Heulsuse in der Familie - und ich habe jetzt gemerkt, dass ich ja doch noch hemmungslos heulen kann (überraschenderweise hatte der Haarausfall ja nicht zur Tränenflut geführt).

Zitat:
Zitat von Zoraide Beitrag anzeigen
@wkzebra Ich muss blöd fragen: Du nimmst Zofran unter Pacli? Irgendwo habe ich gelesen, dass unter Pacli 90% ohne Übelkeit etc. durchkommen.
Doc hat gesagt, was ich nehmen soll und ich nehm das brav. Ehrlich gesagt, hab ich das gar nicht weiter hinterfragt. Den Beipackzettel hab ich ganz am Anfang mal gelesen. Als ich eben raufgeguckt habe, habe ich gesehen, dass Zofran hauptsächlich gegen Übelkeit helfen soll. Nun ja, die hatte ich ja nichtmal unter EC.

Zitat:
Zitat von Assist Beitrag anzeigen
Wkzebra: Enten? Die sind ja putzig! Wenn ich wüßte, wie man sie richtig hält, hätte ich gerne ein Pärchen Laufenten. Aber mir ist die Verantwortung zu groß, auch bzgl. der Pflege, Stall, sauber halten etc. Schade, dass die nicht in freier Wildbahn im Garten leben können.
...
Uh, Laufenten. Die machen mich immer irre. Die sind auf den Ausstellungen so furchtbar wild und meistens stehen die direkt neben unseren Enten (es gibt immer eine bestimmte Reihenfolge, in der die einzelnen Rassen dort stehen). So wahnsinnig aufwendig ist die Haltung von Enten gar nicht mal, sofern man (wie wir) Rassen hält, die nicht fliegen können. Sie brauchen eben Wasser, wir haben in den Ausläufen Duschbecken eingegraben und an den Seiten mit Beton angeschrägt.

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
@ wkzebra,
Enten süßsauer und knusprig Quak,quak und habt ihr einen Preis bekommen ?
Süßsauer eher beim Chinesen, knusprig bei Mama. Auch wenn es viele nicht verstehen können, habe ich kein Problem damit, unsere eigenen Enten zu essen. Ich baue zu ihnen keine besondere persönliche Beziehung auf (sind halt keine Schmusetiere) und ich weiß, dass sie bis zum Schlachten ein schönes Leben hatten und was sie gefressen haben.
Ja, es gab einige Preise. Ausstellerin war meine Nichte und einen Preis haben wir auf dem Weg nach Hause gleich verwertet - sie hat unter anderem einen Gutschein der Eisdiele gewonnen. So bin ich auf dem Rückweg mit den Kindern gleich dort rumgefahren und habe ihnen Eis geholt.

*Bedanken*
Hm, darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Ich glaube, die Ärztin, die mich operiert hat, kenne ich gar nicht.
Die Chemo wird vom Chefarzt persönlich koordiniert und für den bin ich "angenehm" verdientes Honorar, weil ich so gut durch alles durchkomme. Hm, das klingt jetzt etwas blöd, daher sollte ich das etwas erklären. Er sagte beim letzten Gespräch, dass ihn Patientinnen wie ich aufbauen, da es mir so gut geht.

*BH*
Vor der OP habe ich zu Hause eigentlich nie einen BH getragen und nachts schon gar nicht. Nach der OP sollte ich ja Tag und Nacht einen BH tragen - und mit der Zeit fand ich es eher unangenehm ohne, da ja "unten" noch dieses knubbelige Narbengewebe ist (fühlte sich zuerst wie eine Kochwurst an, ist aber inzwischen wesentlich weniger geworden). Ich habe mir im Versandhandel einen Schlaf-BH bestellt, den ich nachts trage.
(Für die, die später dazugekommen sind: Ich bin als erstes brusterhaltend operiert worden und 2,5 Wochen später begann die Chemo. Angleichungen sind nicht erforderlich, die operierte Brust sieht abgesehen von der Narbe nicht wesentlich anders aus als vorher.)
Mit Zitat antworten
  #8074  
Alt 21.10.2013, 21:53
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu,
ich tanze dann auch mal wieder bei euch rein

@zebra: Mein Beileid auch nochmal fürs arme Pferdi lass dich wenigstens konnte es schnell vom Leiden erlöst werden und rennt jetzt im Regenbogenland glücklich über die Wolken (ich glaube da ganz fest dran)

@Steffi: Juhuuuuu, Zuhause ist es doch am schönsten, bist du aus deinem Loch etwas nach oben gekrabbelt? auch für dich

@Sabine: Ich habe jetzt nicht alles nachlesen können, dir ging es doch gesundheitlich etwas angeschlagen? Wieder besser hoffe ich!! und auch für dich hab ich einen

Bin heut so knuddelig

@Katrin: hast du mal gefragt wegen Grippeimpfung + Chemo? Geht das?

Ich habe mich heute impfen lassen, jetzt aua Arm Und aua Beine hab ich auch, vom Wandern am Wochenende mit meinen Eltern
Morgen geht es mit Mam zu ihrem FA, sie hat einen Knubbel entdeckt, der zwischen Achsel und Brust liegt wir sind da ja vorsichtig jetzt...vorallem weil ich den Gentest noch nicht gemacht habe.

So, der Freund hat sich gerade zur Nachtschicht () verabschiedet und ich bin nun ganz alleine und treibe gleich noch Schabernack mit den Hasis, weil zum grillen muss ich morgen nicht wegen Wartungsarbeiten --> Ausschlafen bin übrigens bei 10/30

Einen schönen und entspannten Abend euch Chemie-Mäusen
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #8075  
Alt 21.10.2013, 22:11
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von violala Beitrag anzeigen
@Steffi: Juhuuuuu, Zuhause ist es doch am schönsten, bist du aus deinem Loch etwas nach oben gekrabbelt? auch für dich
Danke!
Ja, bin ich.
Hmmmmm, hatte ich doch auf der letzten Seite schon mal geschrieben? Die unteren Beiträge einer Seite sind immer schwierig, wenn zügig weitere dazukommen, das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Wir sind zu aktiv hier mit dem Schreiben!
Na, egal.
Ui, ich drücke Deiner Mama die Daumen! Berichte bitte!

Ich habe auch Muskelkater, vom SPazierengehen am Samstag, da wurden dann unverhofft zwei Stunden draus, das war wohl ein bisschen viel...
Wegen der Impfung hatte ich vergessen zu fragen, muss ich bei Gelegenheit nachholen..
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #8076  
Alt 21.10.2013, 22:44
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Daumen runter AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Steffi, ja entweder das oder meine Zellen im Kopf sind immer noch nicht so ganz auf zack vergesse auch Zuhause noch ungemein viel
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #8077  
Alt 21.10.2013, 23:14
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Viola,

zur Grippeimpfung hatte ich im BZ nachgefragt: In der dritten Woche kein Problem laut Schwester Verena - möglichst soweit weg von der nächsten Chemo wie möglich soll sie sein innerhalb dieser Frist. Ich hatte ja heute Sitzung, da haben einige erzählt, dass sie sich haben impfen lassen. mal sehen wie es denen weiterhin ergeht.
Ich habe nun entschieden, es so wie in den Jahren davor zu handhaben. Also: Keine Impfung. Will meinen Körper ja nicht noch mehr durcheinander bringen :-)

Schlaft gut, meine Lieben!
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #8078  
Alt 22.10.2013, 09:31
Benutzerbild von Lockenelli
Lockenelli Lockenelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle!

Ich melde mich mal wieder. Ich hatte ein verlängertes Wochenende in Thüringen bei meinen Schwiegereltern. Ich habe mein Große (fast 8 Jahre) dort gelassen, da sie Herbstferien hat.

Mir geht es den Umständen entsprechend. Ich hatte am Wochenende ordentlich mit Magenschmerzen und Durchfall zu kämpfen. Das hatte ich bis jetzt nicht wirklich bei den Chemos. Des weiteren waren die Leberwerte wieder erhöht... kennt jemand irgendetwas was man tuen kann, um die Leber zu stärken?

Ich habe Angst, dass durch die Leberwerte meine Chemozeit noch länger dauert. Ich habe in 1 1/2 Wochen die nächste Chemo, dann aber mit Paclitaxel.

Ach ja der blöde Husten ist auch noch da aber nicht so dolle.

LG Lockenelli
Mit Zitat antworten
  #8079  
Alt 22.10.2013, 10:12
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, liebe Amazonen !

Ich komme gerade vom Blutabnehmen in Vorbereitung auf die morgige 3. Taxol ! Hoffentlich ist alles okay !
Heute ist ja ein super sonniger Tag, ich werde mein Männel zu einer kleinen Fahrradrunde überreden, der hat ja diese Woche Urlaub. Unser Kindchen haben wir ja am Sonntag an die Grosseltern verkauft .

@ Claudi: Habt eine tolle Zeit im Allgäu, erhol dich gut und grüss die Berge von mir. Wann geht denn die Grillerei bei dir los ?

@ Viola: Jepp, ich hatte einen elenden Husten, aber GsD habe ich den erfolgreich .

Mit Grippe-Impfen bin ich auch noch unschlüssig, irgendwo hab ich mal gelesen, dass man unter Chemo NICHT soll, aber da gehen die Meinungen wahrscheinlich (wie bei so allem) auch weit auseinander.

Meine Haare wachsen übrigens immer weiter, ich rasier die jetzt nicht mehr ab.........Hat jemand Erfahrung, ob die unter Taxol nochmal ausfallen ?
Wimpern und Augenbrauen sind auch noch da, das kann meinetwegen so bleiben , dafür hats auch noch andere Haare, die kein Mensch braucht.

Meine Regel ist aber konstant ausgeblieben..... das kann auch so bleiben.

@ Claudi: Ist es jetzt bei dir sicher, dass du in den Wechseljahren bist ?
Und wenn ja, ab wann muss man sich keine Gedanken mehr um Verhüt... machen ?

Allen wünsch ich einen NW-freien sonnigen Dienstag !
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #8080  
Alt 22.10.2013, 10:30
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin Ihr Lieben,

@ Sabine,
mein Beratungsgespräch mit dem Grilldoc und dem Planungs-CT ist am 7.11. und die Grillerei fängt in der Woche ab 18.11. an. Dann bin ich vor Weihnachten fertig, 2 Wochen Pause und dann in der 2. Januarwoche in die Reha/AHB.
Da ich ab nächste Woche Tamoxxxx nehme werde ich in die Wechseljahre komplett gebombt lt. Arzt. Werde trotzdem auf NUmmer sicher gehen, bzw. jetzt mein Mann

@ wkzebra,
auch ich habe brusterhaltende OP gehabt, muss aber einen angepassten Kompressions-BH 6 Wochen lang Tag und Nacht tragen. Weichere Schlaf-BH's sind VERBOTEN
Die andere Brust wird nächstes Jahr angepasst, man sieht doch den Unterschied und Clearance der schielende Löwe wollte ich nicht spielen

@ Violala,
drücke Deiner Mama ganz dolle die Daumen das nichts ist

@ Lockenelli,
während meiner Chemo gingen die Leberwerte YGT bis auf 102 hoch. TRotzdem habe ich die TAC erhalten. Wie hoch sind denn Deine wenn ich fragten darf ?

Werde heute bei dem schönen Wetter eine Runde am Rhein drehen. Mein Mann landet heute abend und ist gegen 21.00 zu Hause. Dann muss er noch seine Sachen packen (man ist ja eigen) und morgen früh..............

Werde ganz doll an Euch denken und mich zwischendurch einloggen und berichten, Eure Alpenclaudi
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #8081  
Alt 22.10.2013, 11:24
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Mädels,

heute bin ich endlich aus meinem "3. TAC Tief" raus gekrochen. Mann war das gruselig... Und nun erstmal 2 Wochen Ruhe...

Am WE holen wir unser Baby (Hund) endlich. Die Nachbarskinder fragen schon ständig.

@ Periode:
Ich hab meine immer noch. Zwar nicht 100% regelmäßig, aber trotzdem relativ normal. Bin auch sehr froh drüber. Hoffe, sie bleibt.... Hab noch Kinderwunsch! Pünktlich zur 3. TAC kam sie diesmal.

@ Impfung: ich werde mich nicht impfen lassen

@ Viola:
Oh nein, ich drücke deiner Mama ganz doll die Daumen, dass es nichts weiter ist...

Nächste Woche wollen mich ein paar meiner Kolleginnen aus dem Kiga besuchen. Ich freue mich!!! Sie haben mir vor paar Wochen ein tolles Paket geschickt mit 3 T-Shirts, Schlüsselanhänger, Karten und Süßigkeiten.

So, ich werde mal mein Süppchen warm machen und ab morgen koche ich wieder selbst!
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi

Geändert von blueangel84 (22.10.2013 um 11:25 Uhr) Grund: Nachtrag Impfung
Mit Zitat antworten
  #8082  
Alt 22.10.2013, 13:12
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Viola: Alle Daumen sind heute für euch beiden gedrückt. Ich hoffe, ihr bekommt eine beruhigende Erklärung für deine Mama!

Lockenelli: Meine Leberwerte lagen/liegen jenseits von Gut und Böse und ich habe trotzdem letzte Woche die Chemo bekommen. Gamma GT von 285 und normal ist kleiner 40! Und den Zettel zum sofortigen Oberbauchsono habe ich gleich mitbekommen. Die Leber ist trotz der Werte bei mir i.O., nicht geschwollen, homogen, alles im grünen Bereich soweit. Keine Metas.
Allerdings ernähre ich mich jetzt bewußt fettarm, kein Alkohol, und habe die Tabletten auf weitgehend null zurückgefahren etc. Man sagt, dass Artischocken oder Mariendistelpräparate bei Leberbeschwerden helfen können. Allerdings sollte man solche Präparate erst nach Rücksprache mit dem Onkologen nehmen, da es hier eventuell negative Wechselwirkungen mit der Chemo geben könnte.

Goldfasan: Mensch, die ganzen Kindergartenbazillen sind wirklich das Letzte, was du jetzt bauchen kannst. Hoffentlich sind sie bald alle gekillt, die Viren .

Allgaeu: viel Spaß auf der Alm, das Wetter ist ja derzeit wirklich mehr als wunderbar. Ich wünsche dir eine super tolle Erholung und voll aufgetankte Batterien zum Durchstarten in die "Grillsaison".

Eulenteddy: Ich kann dich so gut verstehen! Bei mir macht sich jetzt auch langsam ein Stimmungstief breit. Am Freitag habe ich die letzte Chemo ... und dann .... naja, es wird schon werden ... Man kann leider gewisse Bereiche des Hirns nicht ausknipsen

Ich war heute morgen schon zur Akupunktur in Essen (60 km entfernt) und gerade bei der Lymphdrainage und jetzt bin ich platt Ich ruhe mich jetzt erst mal aus und genieße das Sonnenwetter.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, ohne Beschwerden, Erkältungen, NW oder sonst was!
Mit Zitat antworten
  #8083  
Alt 22.10.2013, 13:13
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mahlzeit!
War ja gestern zur Blutabnahme. Alles OK. Leukos bei 3500 welch Freude
Also Morgen zur 2. Runde Taxol.
Seit Sonntag sind auch die Muskelschmerzen weg. Meine Ängste haben sich gelegt. ( Dank dem Karton)

So kanns weitergehen...
@Kletterfee
Die Haare wachsen weiter...
Guck auch schon jeden Tag in den Spiegel und zähle.

Chrissy
Mit Zitat antworten
  #8084  
Alt 22.10.2013, 13:25
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Endlich wieder ein waches HALLO.

Hatte gestern irgendwie die Schlafkrankheit... Waren am Wochenende in unserem Wohnwagen in Holland an der belgischen Grenze, der ein oder andere Spaziergang war wohl doch zu lang.

@allgäu:
Wünsche eine tolle erholsame Zeit in den Bergen!

@grippeimpfung:
Mein Doc meinte, müsste nicht sein, also lass ich sie.

Hat irgendwer von Euch einen guten Tipp gegen den miefigen Chemogeruch? Ich muss sagen, das ist mega-eklig. Ich müffle schon massiv vor mich hin.

Jetzt gibts für heut die Dosis Sonne: eine Runde spazieren.
Wünsche einen schönen NWfreien Tag.
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #8085  
Alt 22.10.2013, 14:15
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ gebay66

Ja diesen Geruch finde ich auch mega pfui. Bei mir geht der ca. 5 Tage nach der Chemo weg. Ansonsten helfe ich mir mit duschen, viel trinken (und Pipi machen) und dann ständig alles waschen.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55