Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 02.02.2014, 13:22
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo Das Thema Veränderungen fand ich auch das spannendste...
Ich habe meine Ernährung auf die 5 Elemente Ernährung umgestellt. Ca 1/2 Jahr nach Therapieende bin ich zum Homöopathen & zum TCM-ler gegangen. Bei der TCM bin ich hängen geblieben.
Die größte Veränderung allerdings war mein Stadt & Jobwechsel... In meiner Stadt habe ich einfach keine berufliche Alternative gefunden. Seit Freitag ist meine Probezeit zu Ende Die Arbeit ist super. Deutlich ruhiger, viel weniger Stress, genau das, was ich schon Jahre vorher nicht mehr gut vertragen habe...
Ich trinke viel Grüntee, Jiagulantee ( soll die Lymphos ankurbeln...) & Aroniabereeren Muttersaft. Aber ich genieße auch gerne mal ein Glas Rotwein oder Sekt... oder auch zwei...
Zur Zeit bin ich am Heilfasten....
Aber ich habe lange gebraucht, um die Motivation dafür wieder zu finden...
Leider schaffe ich es nicht gänzlich auf Zucker zu verzichten, aber gut, so lang es im Großen & Ganzen stimmt...
Kosmetika habe ich in der Tat komplett umgestellt.

Dir wünsche ich morgen eine verträgliche letzte Chemo & anschließend eine gute Erholung!
Und alles was danach kommt bleibt spannend...
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 02.02.2014, 19:57
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hey, sympathisch -lymphatisch, lese gerade dass du hochdosiertes mtx hattest... Das ist das fürchterliche kotzzeug oder?
Lymphis ankurbeln ist erlaubt ? Ich dachte die lässt man besser in ruhe?!
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 02.02.2014, 20:14
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,

wow, war das heute ein sonniger Tag hier, ich hoffe, das war bei allen so.

@ Tatjana: Ich freu mich, dass du um die Bestrahlung rumkommst und hoffe sehr, dass du jetzt ein wenig entspannen kannst. Die Entscheidung ist also gefallen und dadurch weißt du, wie es weitergeht. Wenn es dann auch noch mit dem zunehmen klappt.........hast du denn schon ein klein wenig zunehmen können? Du musst sicher auch endlich mal zur Ruhe kommen und vielleicht gelingt das jetzt nach der Entscheidung besser. Ich wünsch dir das so sehr.
Und trink mal ordentlich alkfreies Weizen, das hatte mir meine Onkologin gesagt, als ich zunehmen musste. Ich habe immer nur Tee und Wasser getrunken, da kam ja nix an mich dran. Und Paranüsse ohne Ende, ich weiß ja nicht, was du gut essen kannst wegen des Darms. Da musst du ja womöglich auch noch aufpassen, was du überhaupt isst.

Bei mir ist ja soweit alles gut, ich muss mit dem Rest leben und versuche halt, den immer noch was kleiner zu kriegen. Wenn nur die Rückenschmerzen zur Zeit nicht wären......

@ Campario: Alles Gute für morgen, hoffentlich kommst du gut durch die letzte Chemo, ach bestimmt.....Kriegst du denn dann auch Rituxi weiter oder nix mehr?

Und mit der Ernährung usw. ist es ja so eine Sache, wie auch du, Symphatisch-Lymphatisch, schreibst. Ich wohne ja auch sehr ruhig, habe wenig Stress und eine Arbeit, die mir super gefällt mit den nettesten Chefinnen, die es wohl gibt. Ich trinke noch gar keinen Alkohol, immer noch alkfreies Weizen und auch viel grünen Tee. Jiagulan-Tee kenne ich gar nicht, das werde ich mal googlen, denn meine Leukos sind noch niedrig durch das Rituxi. Da kann ein Ankurbeln nicht schaden , danke für den Tipp. Zartbitter- Schokolade, die ich nie mochte, esse ich jetzt so gerne, aber Bio und mindestens 70 % Kakao, das soll das Beste sein. Ansonsten kaufe ich eh fast alles im Bioladen- Und natürlich viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Wurst.

Und Waschlotion nur noch parfumfrei, z.B. von handsan, Deo kaum noch und wenn, natürlich ohne Aluminium.

Und vor allem viel Bewegung, Sport, frische Luft und auch bitte mal nichts tun.

Ohne Zucker auskommen ist ja echt auch schwierig, wo der überall drin ist.....

Und campario, schreib mal bitte, wenn du übernächste Woche Gespräche dazu hattest, interessiert mich sehr.

Allen noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 02.02.2014, 21:15
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Zitat:
Zitat von campario Beitrag anzeigen
Hey, sympathisch -lymphatisch, lese gerade dass du hochdosiertes mtx hattest... Das ist das fürchterliche kotzzeug oder?
Lymphis ankurbeln ist erlaubt ? Ich dachte die lässt man besser in ruhe?!
Ich habe das MTX eigentlich nicht gemerkt... zu viel war nur, dass 2 Tage später noch CHOP hinterher kam...Das war dann echt nicht mehr schön... Na ja & nach der ersten MTX Gabe ging nach 5 Tage mein Mund ganz schön kaputt...!

Jiagulan habe ich erst ein Jahr nach der Chemo angefangen... Mh, bei niedrigmalignen wäre ich glaub auch vorsichtig & würde das mal abklären! Wobei Onkologen ja zu fast allem nein sagen...
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...

Geändert von Symphatisch-Lymphatisch (02.02.2014 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 02.02.2014, 21:18
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Zitat:
Zitat von Landpomeranze Beitrag anzeigen

Und mit der Ernährung usw. ist es ja so eine Sache, wie auch du, Symphatisch-Lymphatisch, schreibst. Ich wohne ja auch sehr ruhig, habe wenig Stress und eine Arbeit, die mir super gefällt mit den nettesten Chefinnen, die es wohl gibt. Ich trinke noch gar keinen Alkohol, immer noch alkfreies Weizen und auch viel grünen Tee. Jiagulan-Tee kenne ich gar nicht, das werde ich mal googlen, denn meine Leukos sind noch niedrig durch das Rituxi. Da kann ein Ankurbeln nicht schaden , danke für den Tipp. Zartbitter- Schokolade, die ich nie mochte, esse ich jetzt so gerne, aber Bio und mindestens 70 % Kakao, das soll das Beste sein. Ansonsten kaufe ich eh fast alles im Bioladen- Und natürlich viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Wurst.
Mit dem Alk habe ich auch erst später wieder angefangen.. & die 70%- ige Schokolade schmeckt mir auch jetzt erst...
Aber ich darf jetzt nicht so viel über Essen & Trinken reden, da bekomme ich nur Gelüste & das muss grad nicht sein...
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 03.02.2014, 00:21
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Campario, alles Gute für die letzte Chemo. Die wirst Du ganz sicher gut hinter Dich bringen können.

Ich habe jetzt im Januar wieder begonnen, meine Ernährung auf überwiegend basische Kost umzustellen: Obst, Gemüse, Salat, Pellkartoffel. Wobei ich mir nichts verbiete, aber Fleisch gibt es meist nur noch 1x die Woche, 1x gibt es Fisch und einmal pflanzliches Eiweiß, momentan meist Linsen-Eintöpfe.
Das Ergebnis sind bislang 3,5 kg weniger - worüber ich sehr froh bin.
Im vergangenen Jahr habe ich nicht allzu sehr auf das geachtet, was ich gegessen habe - da habe ich wieder ziemlich ungesund, mit vielen Süßigkeiten, gelebt.
Ich mußte mich zuerst mit dem Gedanken auseinander setzen, daß ich die Lymphomerkrankungen bekommen habe, als ich mich monatelang so gesund wie lange nicht mehr ernährt habe, also überwiegend basisch, Obst, Gemüse, Salat vorwiegend einheimisch und von hiesigen Bauern. 18 kg hatte ich damit abgenommen und dann kam die Diagnose NHL. Das hat mir ganz schön zu schaffen gemacht.
Es wäre für mich einfacher gewesen, wenn ich mich vorher ungesund ernährt hätte. Aber nun gut, jetzt habe ich wieder die Reißleine gezogen und mich auf gesunde Ernährung umgestellt.

Ansonsten habe ich aber meine Gewohnheiten nicht sonderlich geändert. Bei Deo habe ich schon längere Zeit darauf geachtet, daß kein Aluminium drin ist, überhaupt nutze ich auch Alu-Folie so gut wie nicht mehr.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 04.02.2014, 13:18
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Heute war ich zur Nachkontrolle, die zeigte, daß weiterhin wohl alles im grünen Bereich ist. Von daher bin ich jetzt erst mal wieder erleichtert. Die Blutwerte waren top, im Ultraschall konnte sie außer meinem Gallenstein und der Fettleber nichts feststellen. Ich wurde noch zum Röntgen der Lunge geschickt, wenn ich bis Ende der Woche nichts von meiner Ärztin höre, ist da auch alles in Ordnung. Im Mai muß ich dann wieder zum CT.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 04.02.2014, 19:48
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Klasse Rosemie, das freut mich total. Alles im
grünen Bereich und top Blutwerte, was willst du mehr.
Jetzt kannst du die Tage wieder genießen, warst du arg nervös?

Ich war heute bei meinem Hausarzt, brauche ja wieder die Bescheinigung, dass ich noch krank bin :-) (wegen des Ubergangsgeldes).
Wegen der Rückenschmerzen nehme ich jetzt mal kurzfristig Tabletten, damit das mal durchbrochen wird.
Und nächsten Mittwoch machen wir wegen der Leukos ein Blutbild, er findet es besser als erst beim nächsten Rituxi und ich auch :-)

Dir, liebe Rosemie, einen schönen Abend und allen anderen natürlich auch.

Schreibe vom Handy, hoffentlich nicht zu viele Fehler :-)
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 04.02.2014, 22:26
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Oberflächlich gesehen, war ich nicht nervös. Aber wie angespannt ich war, zeigte sich am Nachmittag, als ich so müde wurde, daß ich für 2 Stunden auf dem Sofa schlief.
Hoffentlich bessern sich Deine Rückenschmerzen.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 05.02.2014, 15:55
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Ist aber ja gut, dass du die Anspannung vorher gar nicht so gemerkt hast

Rücken ist nach 2 Tabletten schon wieder besser, zum Glück. Heute abend noch eine, morgen früh und dann mal sehen.

Der Arzt meinte noch, durch die Wiedereingliederung ist ja jetzt auch wieder mehr Belastung da. Da hat er natürlich auch Recht, denn schön entspannt mit dem Hund durch den Wald zu laufen und dann auszuruhen ist schon was anderes als im Bürostuhl zu sitzen.
Aber egal, wenn es mehr nicht ist und ich Tabletten nicht so hassen würde......

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 05.02.2014, 16:14
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

So ihr Lieben, jetzt bin ich auch eine von euch! Es war auch diesmal kein Spaß aber ich bin durch! Last CHOP! Das R bekomme ich ja noch 2 jahre. 4.3 ist ct, irgendwann Ende März Ultraschall, das ganze dann alle 3monate.
Und ab jetzt können die Haare wieder wachsen und wenn die Leukos stabil über 3000 sind darf ich auch wieder alles essen und Stall ausmisten! Juhuu!!
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 05.02.2014, 17:31
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Gut, daß Du es geschafft hast, Campario. Jetzt wünsche ich Dir, daß die Leukos ganz schnell wieder steigen. Nächste Woche werden die aber nochmal einen Durchhänger haben. Die Haare zeigten sich bei mir nach etwa 4 - 6 Wochen, nach ca. 4-5 Monaten konnte ich mich ohne Mütze zeigen. Da sah es schon wie ein flotter Kurzhaarschnitt aus. Vielleicht wachsen sie bei Dir aber auch schneller.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 05.02.2014, 20:16
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Klasse Campario, du hast es geschafft

Dann drück ich dir noch die Daumen wegen der Leukos, bei mir sind sie ja auch im Keller und die Onkologin sagt, das kommt durch das Rituxi

Aber jetzt feier schön, ich trink ein lecker alkfreies Weizen auf dich.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 05.02.2014, 20:39
Tatjana60 Tatjana60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

hey supi rosemie... freut mich sehr für dich, das ist immer so schön, sowas zu lesen, gibt einem ja auch selber kraft und mut
und gut birgit, dass es deinem rücken auch wieder besser geht, manchmal geht es eben doch nicht ohne pillen, wir müssen uns wohl dran gewöhnen... aber es gibt schlimmeres finde ich... wie wir ja selber bestens wissen...
GLÜCKWUNSCH an dich liebe campario, nun bist du auch mit durch... jetzt noch das hoffentlich letzte tief durchstehen und dann gibts die big party, das kriegste auch noch hin und im frühjahr gehen wir mit unseren zossen über die wiesen fliegen:) sollst mal sehen...:)
war heute bei meinem hausarzt zur besprechung , wie man nun weiter vorgeht... also er hat ultraschall gemacht und konnte so gut wie nichts mehr finden... freu... freu... noch weniger wie am 6.12.... kann durch das 2 mal rituxi, was ich noch bekommen habe, noch was weggegangen sein? jedenfalls war er auch sehr erfreut und ich kann alle 4 wochen zur ultraschall kontrolle kommen, finde ich gut und beruhigt mich... zumal ich ja immer einen angstvollen blick auf die bauchspeicheldrüse habe... wegen dieser blöden vorgeschichte....aber auch die sieht völlig in ordnung aus...alle 3 monate nun das CT... das werd ich dann nächste woche mit meinem onkologen besprechen. übrigens hat mein hausarzt mir zu selen und vit.d hochdosiert geraten , aber damit habe ich eh schon angefangen .... wie lange wart ihr eigentlich so nach der chemo noch krankgeschrieben? wie lange habt ihr euch krank gefühlt? also ich hänge noch total durch, bin kurzatmig, körperlich absolut schwach, was sicher mit diesem bescheuerten gewicht auch zusammenhängt, komme von den blöden 48/49 kg nicht weg, bei 1,70 größe, dann ständig dieses schwitzen und frieren... konzentration ist auch ziemlich im eimer, wie lange braucht das alles, ehe es sich normalisiert? naja, immer noch sooo viele fragen, die einem im kopf rumgeistern....
ich wünsche euch jedenfalls noch einen schönen abend und freu mich, über so viel gute meldungen hier :) lg tatjana
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 05.02.2014, 23:58
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Tatjana, wie gerne würde ich Dir was von meinen überschüssigen Kilos abgeben. Ich habe ja während der Chemo - von Mal zu Mal - zugenommen. Habe es auf das Cortison zurückgeführt, das hat mir die gesamte Chemo über zu Heißhungerattacken verholfen. Und ich bekam ja auch immer zu hören: nur nicht hungern, essen sie, was ihnen schmeckt.
Denn ich hatte vorher durch eine Ernährungsumstellung 18 kg abgenommen - und davon während und nach der Chemo wieder 12 kg zugenommen. Jetzt bin ich wieder dran, diese 12 kg abzubauen - schade, schade, daß ich Dir die nicht geben kann, ich bin sicher, dann würdest Du Dich ruck-zuck kräftiger fühlen.

Ich bekam ja nach der Chemo nichts mehr, so wie Ihr mit dem follikulären NHL, deshalb konnte sich mein Körper auch schneller wieder erholen. Trotzdem war ich relativ lange kurzatmig, wobei ich das dann auch zum Teil auf meine Gewichtszunahme zurückgeführt habe.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald wieder zunimmst. Kannst Du denn alles wieder essen oder verträgst Du vieles noch nicht?
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55