Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2014, 13:58
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo miteinander,
Ich habe ab 2010 Tam. genommen und halbjährlich eine Kontrolle beim Augenarzt machen lassen, bezahlt von der Krankenkasse. Meine Augen sind noch immer OK, ABER die ganze Einnahme war bei mir für den A.......
Nach hauterhaltender Mastektomie und Wiederaufbau mit Silikon habe ich nun 4 Jahre später ein Rezidiv, und die ganze Pracht der plastischen Chirurgie ist im wahrsten Sinne des Wortes im Eimer. Nun wäre es schön, wenn ich schlechter sehen könnte, denn der Blick in den Spiegel ist schon traurig.
Euch alles Gute
M53
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2014, 18:17
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

@Mäuschen: den Anblick kennen leider viele von uns. Aber man gewöhnt sich dran. Ich "arbeite" seit fast 2 Jahren am Aufbau, mittels Beauli. Kopf hoch, ich kann deinen Frust darüber verstehen.

@Jutta, Gilda, Norma, Timra: Wie ich lese, gibts da konträre Vorgehensweisen. ich ruf morgen mal bei der Krankenkasse an und mach mich schlau. Heute war einfach zu viel los im Büro. ich geb Euch dann aber hier bescheid.

Aus dem Bauch raus, finde ich es auch dreist vom Augenarzt. Zum Spaß war ich sicher nicht dort. Von Arztbesuchen haben wir hier ja alle die Nase reichlich voll.

LG, und falls noch jemand was dazu weiß, freue ich mich von Euch zu hören.

Sommer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2014, 12:36
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Meine Augen waren bis zum Beginn von Tam-Einnahme im Oktober seit Jahren stabil, im letzten halben Jahr gab es doch eine relevante Verschlechterung.
Auch ich habe für die Graue-Star-Untersuchung bezahlt beim Augenarzt, hier profitiert natürlich der Arzt, da man ja sicher gehen will.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2014, 13:07
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von Gute Miene
Auch ich habe für die Graue-Star-Untersuchung bezahlt beim Augenarzt, hier profitiert natürlich der Arzt, da man ja sicher gehen will.
Nun ja, wir als Patient ja auch, weil wer will schon einen Star in den Augen . . . und insofern sehe ich den selbst zu bezahlenden Betrag für die Augenuntersuchung als das kleinere Übel an. - Die gute Nachricht die ich habe ist, dass ich für Untersuchung zwecks dem grünen Star, auch Glaukom benannt, zukünftig nicht mehr bezahlen muss. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass ich seit drei Jahren Tropfen wegen dem "Vogel" nehmen muss, da der Augendruck zu hoch war bei der Erstuntersuchung. Aber wie so meistens, heisst es auch hier: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt (hoffentlich)

Ich habe übrigens seinerzeit als ich vor acht Jahren mit der Einnahme von Tamoxifen begonnen habe, von einer versierten Ärztin der Uniklinik die Auskunft bekommen, dass ihr kein Fall bekannt sei, in dem es nachgewiesenermaßen zu einer Augenkrankheit infolge der Einnahme von Tamoxifen gekommen sei. Zwischenzeitlich nehme ich seit über 4 Jahren einen Aromtasehemmer . . . nichts Genaues weiss man also nicht . . . und gerade deshalb finde ich es wichtig und richtig, dass man auf sich selbst achtet und es dann auch mal kontrollieren lässt.

Und ich finde es absolut keine Dreistigkeit von Augenarzt, dies als Privatleistung abzurechnen, denn wenn es keine Kassenleistung ist - wer arbeitet denn schon gerne umsonst - auch die Ärzte nicht . . .

Lieben Gruss

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2014, 15:03
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Zitat:
Zitat von sommer
Und ist das volle Programm wirklich 2 mal im Jahr notwendig?
Nein, ist es nicht.
Ich selber leide seit vielen Jahren an einer degenerativen Netzhauterkrankung und meine Sorge, mit Tamoxifen ein schnelleres Fortschreiten zu provozieren war dementsprechend groß. Ich habe deshalb in mehreren Augenkliniken nachgefragt und die Antwort war immer die Gleiche: Niemandem war ein Fall bekannt, bei dem es unter der Einnahme von Tamoxifen bei einer Dosierung von 20mg täglich zu einer Sehschädigung gekommen ist. Allerdings hat die Einnahme von 40mg täglich, eine früher oft übliche Dosis, tatsächlich ab und an zu Augenschäden geführt.

Zitat:
Zitat von Mary-Lou
Nun ja, wir als Patient ja auch, weil wer will schon einen Star in den Augen . . . und insofern sehe ich den selbst zu bezahlenden Betrag für die Augenuntersuchung als das kleinere Übel an
Eine absolut sinnvolle Untersuchung, aber dafür werden im Allgemeinen nur 20,00€ verlangt. Und diese Untersuchung halbjährlich durchzuführen halte ich für übertrieben.

Liebe Grüße
mara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2014, 07:16
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo die Damen, sorry Antwort hat etwas länger gedauert.

Also, die Augenklinik hatte eine OCT Untersuchung durchgeführt. OCT ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgeführt, da die Sinnigkeit umstritten ist. Laut meinem (übrigens sehr netten) Ansprechpartner bei der Krankenkasse, hätte man mir diese Untersuchung gar nicht anbieten sollen, da die normalen Methoden (die in dem Fall Kassenleistungen gewesen wären) passender und ausreichend sind. Schon frech von der Augenklinik oder?
Passiert mir so auch nicht mehr....
Vielleicht spart die Info ja der einen oder andren von Euch knapp 100 Euro.

Liebe Grüße, Sommer

Geändert von Sommer* (13.06.2014 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2014, 09:01
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Tamoxifen - augenärztliche Kontrolle?

Hallo,
vor 2 Wochen war ich beim Augenarzt, weil sich meine Sehfähigkeit in letzter Zeit ziemlich verschlechtert hat. Die Glaukom Vorsorge habe ich nicht machen lassen. Meine Augen wurden trotzdem gründlich untersucht, dabei wurde leider an beiden Augen der graue Star diagnostiziert. Gestern war ich in der Augenklinik.
Lt. der behandelnden Ärztin gibt es eindeutige Hinweise, dass unter Tamoxifen bzw. Aromatasehemmern vermehrt der graue Star auftritt. Im August werde ich erst am schlechteren und dann 2 Woche später am anderen Auge operiert.
Bezahlt habe ich übrigens für keinerlei Untersuchungen. Für spezielle Linsen zahle ich allerdings einen Eigenanteil.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
LG Maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55