Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2014, 22:14
Christiane Pio Christiane Pio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: NRW, Bottrop
Beiträge: 30
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo wkzebra!
Welche chemo hast du denn erhalten, dass dir Finger- u. Fußnägel so ausfallen. Hab ja schon absolute Ängste vornden Nebenwirkungen meiner nächsten Chemo. Von Mai 20131 bis Ende August 2013 TAC jetzt nach Rezidiv ab Donnerstag carboplatin und Gemcitabin.
Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit der Chemo?
Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2014, 22:30
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

4x EC alle 3 Wochen und danach 12x Pacli weekly. Das mit den Nägeln am Ende und leichte Neuropathien und Nasenbluten während der Pacli war aber auch alles an Nebenwirkungen. Mir ging es die ganze Zeit prima und ich habe durchgearbeitet.

Die Nägel wachsen sich jetzt zurecht (ich will aber noch zur medizinischen Fußpflege, damit die Unebenheiten bearbeitet werden) und hin und wieder etwas Gekribbel im Fuß ist alles, was noch nachgeblieben ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2014, 00:30
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Leute....
Mich plagten bis heute immernoch die Nebenwirkungen der 4.EC(7.Tag nach Chemo)...war ne echt anstrengende Woche...
Dieser beschissene Magendruck war fast unerträglich....die Kreislaufbeschwerden haben mich richtig lahm gelegt und auch ich hatte totale Schlafprobleme,war quasi die komplette Nacht wach bis morgens 4-5 Uhr.
Ausserdem nervt langsam das Sodbrennen....

Das mit den Fingernägeln schockt mich jetzt erneut,wenn ich das höre ?!
Das will ich jetzt nicht auch noch bekommen....hiiiiiiilllllllffffeeeeee

Dachte jetzt nach den Ec´s wird alles besser und leichter erträglich mit Pacli und nun hör ich solche Horrorgeschichten.....bitte nicht

Hoff das ich morgen endlich mal wieder das Haus verlassen kann ,denn so langsam nervt mich das Rumgehänge zuhause tierisch.....

Seid alle lieb gegrüsst.....Nachti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2014, 05:36
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Janeti
ich hoffe es geht heute besser ich habe auch die halbe nacht wach gelegen und mich rumgewälzt war hundemüde ich lasse das baldrian weg und nehme mein schlaftee wieder.habe morgen blutbildkontrolle und am 16. Meine 3 ec
Melde mich nachher wieder.
Wenn pacli wöchendlich ist wie oft muss man zum doc wegen leukos?
Gute besserung tina

Geändert von masata (04.06.2014 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2014, 08:10
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen

Fingernägel :
ich habe 18 Wochen Pacli neben Doxorubicin und carboplatin bekommen . Meine Fingernägel sind sehr trocken geworden . Hab dann den Tip von Oli ( ich denke er war von Oli) angenommen und habe erst mit Olivencreme die Fingernägel massiert und später hab ich Panthenol draufgeschmiert . Das hat gut geholfen und ich habe echt mit den Fingernägeln keine Probleme.
Fußnägel waren auch sehr trocken , da sind nur die Nägel von beiden kleinen Zehen dunkel geworden .Die werden abgehen.
Es muss nicht zwangsläufig bedeuten das jede Frau Probleme mit den Nägeln bekommt.

Wünsche Euch einen schönen Tag - meiner beginnt jetzt mit Fenster putzen

Lg
Rea
__________________
" Wer schon einmal auf dem Meeresgrund war, fürchtet sich nicht mehr vor Pfützen"
Arthur Lassen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2014, 08:48
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Linachen
Bei mir bitte weitermachen olivenöl hab ich auch im haus panthenol salbe werde ich mir besorgen.kann ja nicht schaden sowas im haus zu haben.
Hast du eine spezielle lotion für deine haut meine ist so trocken obwohl ich viel trinke.
Liebe grüsse tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2014, 09:21
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen ihr lieben!

Ja das mit dem Olivenöl und der Pathenolsalbe kam von meinem Hausarzt!
Ich hab es auch gemacht und meine Nägel sind zur Hälfte gelb, auch etwas puckelig, aber sie schmerzen nicht mehr bei drück und abgegangen sind sie auch nicht. Es fing auch erst gegen Ende der Pacli an! Bis dahin hatte ich Nagelhärter benutzt. Weiß jetzt natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich von Anfang an mit Öl oder Salbe gecremt hätte!
Meine Fußnägel sind OK, die großen Zehen schmerzten mal ne Zeit, konnte nur noch bestimmte Schuhe vertragen, aber das war schnell wieder vorbei!

Die Pacli ist besser! Dadurch das die Magen Probleme weg fallen, fühlt man sich viel besser!
Die Nase sollte ich übrigens auch mit Olivenöl oder Panthenolsalbe bestreichen, von innen versteht sich, durch die kaputte Nasenschleimhaut blutete sie ständig! Gibt es auch in der Drogerie so ölspray für die Nase, ist einfacher als mit Wattestäbchen usw.
Ach und bei der Panthenolsalbe gibt es große preislich Unterschiede sagt mein Arzt! Er hatte mir extra ein grünes Rezept gegeben, damit ich eine preiswerte bekomme. Große tube ca. 6 Euro! Von anderen Marken kostet sie gerne schon mal über das doppelte!
Nichts aufquatschen lassen!

LG Oli, die sich jetzt zum Sport quält!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2014, 09:32
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädls,
trotz dass ich noch nichts zum Thema Nägel sagen kann, wollte ich trotzdem meinen Senf dazugeben. Da ich viel mit Hausmittelchen mache bei irgendwelchen Zipperlein, fiel mir ein dass man vielleicht auch die Füße oder Hände in Kernseife baden kann wenn sie so nässen und entzündet sind. Das hab ich manchmal gemacht wenn meine Tochter sich was eingetreten hatte wenn sie barfuß im Garten herumgelaufen war und etwas entzündet war. Vielleicht wär das ja ein guter Tipp.
Vielleicht hilft auch dieses Gel was man auf die Nägel macht im Nagelstudio. Wenn das hilft könnte man es ja auch auf die Zehennägel machen lassen zum vertärken. Stell mir gerade vor wie man mit den Füßen auf dem Tisch vor der Nageltussi sitzt. Was denkt ihr wie die Passanten gucken wenn sie am Schaufenster vorbeilaufen. Da sie sowieso glotzen wegen der fehlenden Haare, wäre das noch ein Grund mehr.
Ich creme aber auch mit Nagelcreme jeden Tag Hände und Füße und trage täglich 2x Nagelkur auf. Ich hoffe die ganze Mühe lohnt sich. Ich habe schon immer missgebildete kleine Zehennägel. Wenn die ausfallen und schön nachwachsen hab ich sogar noch gewonnen.

Wie geht es eigentlich eurer Haut im Gesicht. Momentan hab ich eine unheimlich glatte Haut. Ich hab sonst immer mit Pickeln zu kämpfen und kann nur mit speziellem Tee gegensteuern. Seit der Chemo ist sie pickellos und toll. Ich habe nur etwas Angst Pigmentflecken zu bekommen, da ich die Veranlagung dazu habe und schon einige habe. Wie sieht das bei euch aus?

Seid lieb gegrüßt und genießt den Schatten....
Carmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55