Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14161  
Alt 10.12.2014, 08:59
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen mickey1970!

Danke für's Willkommenheißen !!
Wünsche einen schönen Tag, heute geht's psychisch wieder a bisserl besser. ...

Alles Liebe, Lula
Mit Zitat antworten
  #14162  
Alt 10.12.2014, 09:20
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eure Erfahrung: Erhöht bereits eine Sentinel Biopsie das Risiko für ein Lymphödem? Erhöht außerdem auch die anschließende Bestrahlung das Risiko für Lymphödem ?
Danke schonmal und alles Gute für alle hier!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #14163  
Alt 10.12.2014, 09:35
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Tasajo,

ja, das Risiko für ein Lymphödem ist erhöht.
Die Überlebenschancen aber auch.

Mir hat man vor der Bestrahlung auch Angst gemacht. Bei mir waren aber 9 LK befallen (24 entnommen). Die Achselhöhle hätte lt Empfehlungen nicht zwingend bestrahlt werden müssen, aber ich dachte, wenn schon Bestrahlung, dann richtig!

Bei mir hat sich direkt nach der OP ein kleines Lymphödemchen an der Seite gebildet, durch die Bestrahlung hat es sich nicht verändert und der Arm ist ganz normal geblieben.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #14164  
Alt 10.12.2014, 09:43
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke für deine Antwort Don Quichote!
24 entnommene Lk's ist gegenüber 2 Sentinel Lk's natürlich ein ganzes Stück mehr...
Es geht um eine Freundin, 2 entnommen, 1 Mikrometa und wird jetzt nach Chemo noch bestrahlt.
Sie belastet ganz normal den betroffenen Arm, denn kein Arzt hat es ihr verboten.
Deswegen brauche ich eure Erfahrungen, denn ich glaube nicht, dass das so ok ist...
Was meint ihr?
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #14165  
Alt 10.12.2014, 10:59
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@tasajo Es besteht nach jeder Entfernung der LK die Gefahr eines Lymphödems, trotzdem soll der Arm nicht geschont werden,denn die Muskelpumpe ist sehr wichtig um den Lymphabfluss zu unterstützen. Wichtig ist einfach nur ein paar Grundregeln zu beachten und die sind recht einfach. Nicht überlasten nur belasten,keine reißenden oder schleudernde Bewegungen. Vermeidung von Verletzungen, kein Blutdruck messen an dem Arm, kein Blut nehmen keine Sonnenstrahlen auf den Arm und die betroffene Oberkörperseite.
Gerne mehr Info per PN
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #14166  
Alt 10.12.2014, 13:04
Eule1301 Eule1301 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Geilenkirchen
Beiträge: 14
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey ihr lieben,

wie realistisch ist es unter TAC weiterhin arbeiten zu gehen, zumindest Halbtags.
Habe die Hoffnung so viel Alltag wie möglich zu haben

@Davinci: Hey, lange nix gehört?! Alles gut?!
Mit Zitat antworten
  #14167  
Alt 10.12.2014, 13:09
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Eule,

so wie es Dir Dein Körper vorgibt. Ich war bei meiner TAC-Chemo zwar krank geschrieben aber habe weiter Karate trainiert. Also wird wohl ein Ausflug in die Arbeitswelt möglich sein
Habe Dir auch eine PN geschickt.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von allgaeu65 (10.12.2014 um 13:23 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #14168  
Alt 10.12.2014, 13:27
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Beitrag AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr da alle, ich bin schon eine Weile hier, aber schreibe nicht so oft. Ich freue mich das ihr euch alle angemeldet habt, es ist so wichtig, dass wir uns austauschen.
Ich hatte am Montag nach 4 mal EC die 6. von 12 Taxol und habe mit einer inzwischen befreundeten Mitstreiterin in der Onkoambulanz Bergfest gefeiert.
Mit Salbeibonbons (Für die Schleimhäute) und gefrorenen Himbeeren gegen die Neuropathien.
Inzwischen schlaucht mich auch das Taxol, ich bin leider öfter ziemlich down und habe keine Lust mehr. Ich will endlich wieder normal sein.
Meine eingeschlafenen Füsse werden von Mal zu Mal schlimmer. Aber ich habe Eric geschafft und die letzten 6 will ich jetzt so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Liebe Mickey, ich mach auch mal schnell piep. Danke dir das du nach mir fragst. Ich bin oft einfach nur fertig und müde. Ich habe leider auch noch eine Erkältung bekommen. Paulchen war krank und er hat aber seit Freitag eine Ausbildungsstelle und seine Englischprüfung mit 1,7 gemacht. Vielleicht habe ich das schon geschrieben, ich weiß es nicht mehr. Der Chemobrain macht sich echt bemerkbar,
Heute Nachmittag kommt meine beste Freundin, ich hoffe wir können ein bißchen klönen, ich will ja gar nicht so depri drauf sein, aber die Heultage werden irgendwie mehr. Nach der Chemo werde ich 4 Wochen Pause machen. Am Montag hab ich das mit meinem Onkologen besprochen. Und wie geht es dir? Immer gut drauf? Na ja nachdem wir ja nun bei Taxol angelangt sind, brauchen wir uns eigentlich nicht beklagen.

Liebe Eisblume. danke für die PN. ich habe mich noch gar nicht bedankt
Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Mit der basalen Stimulation mach ich auch weiter, das gibt mir zumindest das Gefühl alles getan zu haben.

So, jetzt ist Hr. Walter dran, ich muss heute noch einen anderen Hund mitnehmen, eine Freundin von mir hat MS und der gehts heute besch.....

Viele Grüße an alle anderen, ich hoffe es geht bei euch einigermaßen.
Immer schön den Kopf hoch halten!!
Haltet durch!!
Mit Zitat antworten
  #14169  
Alt 10.12.2014, 13:28
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Eule1301 Beitrag anzeigen
Hey ihr lieben,

wie realistisch ist es unter TAC weiterhin arbeiten zu gehen, zumindest Halbtags.
Habe die Hoffnung so viel Alltag wie möglich zu haben
Kommt sicher auf deine Arbeit an. Wenn du z.B. viel Kundenkontakt hast, wäre die Ansteckungsgefahr zu groß. Ansonsten mußt du das von Chemo zu Chemo neu entscheiden und da ist die Frage, wie sich dein Arbeitgeber verhält, wenn du immer mal wieder für ein paar Tage ausfällst und er keine ständige Vertretung einstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #14170  
Alt 10.12.2014, 15:28
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe mondkusine da bist du ja lass mich dich mal drücken nur noch 6 mal und dann hast du es geschafft 💪ich schicke dir viel Kraft und wünsche die natürlich viel Spaß mit deiner Freundin ... Ja mir geht es gut ich bin immer noch froh dass es mir soviel besser geht. Mit den Händen spüre ich noch nichts aber ich hab noch 10 Wochen vor mir... dürfen wir eigentlich alles essen und trinken mit taxol ? Ich meine was gesund ist ?


Arbeiten gehen könnte ich noch nicht aber ninele arbeitet glaube ich

Ich habe gerade die Betten gewechselt und gekocht ... Das reicht mir schon. Mit der konzentration und Augen habe ich auch Probleme nicht schlimmes aber ich konnte nicht gerade am PC sitzen.... Was arbeitest du denn ?


Liebe lula Super das es dir ein bissi besser geht

Mit Zitat antworten
  #14171  
Alt 10.12.2014, 16:13
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen
so....uffz....11.Taxol ist "drin"


@Mickey. klar kannste alles essen und trinken(alkohol nicht mit eingerechnet auf was de Appetit hast, dein Körper meldet sich schon wen er mit "etwas" nicht einverstanden ist

@ Mondkusine.
ja ne..mit der Anzahl der Taxolgaben schwindet immer mehr die Kraft es nervt!!!! Mathematisch gesehen nennt man das glaube ich eine disproportionale Entwicklung ich glaube mein Chemobrain spinnt heute.
Gratulation zum TAxolbergfest

@ ALL: bei den wöchentlichen TAxolgaben geben die meisten an sich am Tag nach der Chemo besonders leistungsfähig zu fühlen auch "Afterchemocortisontag " genannt ><als Info für eventuelle planbare haushälterische Aufgaben....

So das NAshorn macht erst mal Schluss bevor ich noch auf
andere tolle Ideen komme,mampfe ich jetzt Kuchen und trinke meinen Cappuccino, auf das das Nashorn platzt... und peeeeng!!!


Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #14172  
Alt 10.12.2014, 17:21
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@nashorn haste dich wieder zusammen gesetzt?

Großartig was so ne Chemo alles bewirkt! Man macht auf was man Lust hat.....und sei es platzen
Mit Zitat antworten
  #14173  
Alt 10.12.2014, 21:03
cardaa cardaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2014
Ort: Rügen
Beiträge: 30
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu @all;

erwacht nach Taxol 5. So müde war ich lange nicht; aber egal.
Also ich persönlich war bismüssen nicht krank geschrieben; aber ich hab ein super Cheffe. Beim anderen Arbeitgeber bin ich ganz ehrlich; hätte ich mich krank schreibe lasse. Ich kann mir meine Arbeit frei einteilen; bin ich gut drauf; das bin ich oft; mach ich was; wenn nicht; dann nicht. Bin Hausdame und betreue 12 Fewo und es is Gott sei dank ne ruhige Zeit.Von daher muss es auch jeder selber entscheiden. Mich hat es gut von allen abgelenkt.
War allgemein ein Sch...jahr.Viele Todesfaelle in der Familie; mein Papa ins betreute Wohnenbringen muessen und jetzt im Dezember ist mein kleiner Neffe mit 1.1/2 Jahren von uns gegangen. ich staun wie stark ich doch noch bin. So ist das Leben.
Wir lassen uns nicht unterkriegen auch wenn doch manchmal schwer ist.
LG
Mit Zitat antworten
  #14174  
Alt 11.12.2014, 05:26
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen ihr Lieben,
wollt mich mal wieder melden, im moment gehts ganz gut, 1 Woche vor nächster Chemo. Ich geniesse es so. Meine Freundin ist gesten für einige Tage zu Besuch gekommen, das tut richtig gut und baut auf.
Nur das frühe aufwachen jeden morgen gegen 5, oft auch schon um 4 nervt etwas, aber wenn es schlimmer nicht ist kann ich da gut mit leben. Ich wünsch auch nicht soviele NW, schicke euch positive Energie und Durchhaltevermögen für uns alle.
Ich habe dank eurer vielen guten Tipps und Ratschläge gestern eine Bestellung aufgegeben und mich mit allen guten rezeptfreien Mittelchen eingedeckt, so dass ich diesmal besser vorbereitet bin, 3. Chemo kann kommen
Sinai
Mit Zitat antworten
  #14175  
Alt 11.12.2014, 06:29
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,


ich melde mich auch wieder, aber nur kurz. Bei mir gehts leider erst am 17.12 los Als ich das gehört habe wurde ich richtig zickig - was mir aber total leid getan hat .. hab mich dann bei den netten Schwestern entschuldigt. Peinlich ... in den letzten 2 Wochen bin ich permanent patzig und schnautze meine Mitmenschen an. Wenigstens entschuldige ich mich immer.. kennt das noch jemand von euch? Ich kenne mich so gar nicht...

War gestern beim Zahnarzt, leider hat er eine chronische Entzündung festgestellt ( an der Zahnwurzel ). Jetzt muss ich heute schauen ob ich noch eine Behandlung vor der Chemo bekommen kann. Verschieben wäre ziemlich doof...

Liebe Eule - wie läufts bei dir? Hattest du schon dein erstes Mal?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55