Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16636  
Alt 22.11.2015, 21:43
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kamel, hallo Katja,

@Katja:
Ich drücke dir ganz sehr die Daumen für die Mammographie! Vermuten würde ich, dass beide Seiten gemacht werden, weiß es aber nicht. Es ist ja ein Jahrestag, an dem die Erinnerungen an den Schock der Diagnose wieder hochkommen und die ganze Sorge noch einmal stärker bewusst wird, wie es weitergeht. Es ist aber auch ein Jahr, das du geschafft hast! Und ich wünsche dir, dass du nach und nach wieder mehr Vertrauen in deinen Körper bekommen kannst und morgen erst einmal ein gutes Mammographie-Ergebnis!
Ah, okay, dann bekomme ich Emend offensichtlich nicht. Ich soll morgen zu Hause, bevor ich zur Chemo fahre, 1 Akynzeo (Wirkstoff: 300mg Netupitant und 0,5mg Palonosetron) nehmen.

@Kamel:
Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Chemo-Erfolg. Ja, jag den Rest des Tumors auch noch weit weg mit der nächsten Chemo-Infusion! Schön, dass es so gut wirkt.
Dann lasse ich morgen Socken und Handschuhe zu Hause und packe mir Ananas-Eiswürfel ein. Da kann ich ja ein Buch mitnehmen zum Lesen, wenn ich meine Hände nicht in Eisbeutel-Handschuhen stecken haben werde.
Hoffentlich hören die Kopfschmerzen auf. Nicht, dass sie nicht auszuhalten wären, aber das Kopfkino wäre ich gern los.

Was habt ihr noch gegen die Übelkeit bekommen?

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16637  
Alt 23.11.2015, 08:55
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen zusammen,

Auf geht's in eine neue Woche!
An alle die heute Chemo haben, wenig NW und dann wieder einen Haken dran machen, dass ein weiterer Schritt gemacht ist!TSCHAKAAA
Ich habe heute Termin in Köln wegen dem Gentest. Bin gespannt was mir da so erzählt wird. Hat einer von Euch auch einen gemacht?

Mein Wochenende war bis auf Samstag ganz gut wobei diese Geschmacksverirrung durch das Carboplatin doch grenzwertig ist. Bäähhh
Aber ich beschwere mich nicht es gibt schlimmeres!
Mittwoch geht's bei mir weiter. Also noch etwas Schonfrist.
Wie sieht es denn bei Denen die auch wöchentlich bekommen mit den Blutwerten aus? Nehmt ihr noch was oder spritzt oder geht das soweit?
Ist ja immer nur eine kurze Regenerationszeit.
Ich wünsche Euch einen schönen kalten Tag, wenig NW und viel Erfolg bei dem was ihr heute machen werdet!
Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16638  
Alt 23.11.2015, 13:23
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.onny,

Herzlichen Glückwunsch. Dieses Grinsen hatte ich damals auch und zwar einige Tage. Das ist ein so saugutes Gefühl, vorallem wenn der Arzt sich total mitfreut.

Ich habe diese komplettremissimon erreicht, gsd. Du schaffst das auch! In Dezember folgen noch die Bestrahlungeen, aber das schlimmste habe ich geschafft.

Liebe Grüße,
Monica
Mit Zitat antworten
  #16639  
Alt 23.11.2015, 13:26
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

mag mich kurz in der Mittagspause melden.
Die 3.Infusion scheint größtenteils überstanden. Körperlich gings ganz gut, bis auf echt nervige Geschmackserlebnisse. Die Augen sind noch gut und von meinem Pilz ist auch noch nix zu spüren, toi,toi, toi.
Psychisch hats am Wochenende ganz anders ausgesehen Ich war richtig Depri, hat sich jetzt aber auch wieder stabilisiert. Jetzt hab ich ja erstmal wieder Pause.....

Liebe Conny, ich freu mich riesig mit dir, so soll es sein! Ich denk morgen an dich!
Liebe Kamel, mit dir freu ich mich ebenso und ich wünsch dir morgen eine gute Infusion Ich hab die PN erst gelesen, ich meld mich bei dir.
Liebe Grinseschaf, Geschmacksverirrung kannste echt laut sagen, Cola hatte wie Milch geschmeckt, igitt! Ich denk Mittwoch an dich!

Herzliche Grüße und einen wunderschönen Tag!
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #16640  
Alt 23.11.2015, 13:41
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.onny,

stell dir ein weiteres breites Grinsen hier vor dem Laptop vor - wie großartig ist das denn!??!!!! ich freue mich sooooooo für dich! Und ja, es sieht nach einem traumhaften Verlauf aus und sie werden ganz sicher am Ende nur noch Narbengewebe rausoperieren!!! Freu dich! Zurecht!

Morgen dann alles Gute für den dritten Gang!

Danke für die Info zu Christina. Das ist natürlich nicht so schön und sie kommt jetzt in der Klinik dann hoffentlich schnell wieder auf die Beine :troest: Man liest ja leider öfter, dass der Port durchaus auch Tücken bereithält und anfällig ist...

Liebe Finja,

du hast die erste EC hoffentlich schon erfolgreich hinter dir und ruhst dich aus! Lass es langsam angehen. ich wünsch dir möglichst wenig Nebenwirkungen. Ich bekomme was anderes, aber ähnlich zum EC, und da kommt es verzögert. Meist ist Tag 3 bis 6 nicht zu gebrauchen.

Liebe alle, die auch noch gerade dran waren: Kommt gut durch die blöden Tage und genießt die guten!

Danke euch allen auch für den Zuspruch! Ich befinde mich wieder auf dem Weg zur Menschwerdung Seit gestern ist es wieder besser, fast alle Beschwerlichkeiten weg, nachmittags war ich mit meinem Sohn wie geplant im Theater. Der hat sich riesig gefreut, da er sich doch mehr Sorgen um mich macht als er zugibt (er ist 9).

Diese Woche wird also hoffentlich halbwegs normal, ich hab heute Vormittag nach der Blutabnahme auch drei Stunden zu Hause im Büro normal gearbeitet - aber jetzt ist langsam Zeit für eine Pause.

Gleich geh ich noch eine Runde raus - es ist ziemlich kalt, aber sonnig.

Kommt alle gut in die Woche!
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16641  
Alt 23.11.2015, 13:45
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Conny,

ich bekomme immer mal wieder eine Gänsehaut, wenn ich die Ähnlichkeiten unserer Diagnose und des Verlaufs sehe. Bei mir war auch nach der zweiten Chemo im Sono nix mehr zu sehen und bei der BET später war es dann eine Komplettremission. Ich gratuliere dir ganz herzlich, ich weiß noch wie aufgedreht ich an dem Tag war. Genieße es und bewahre dir das Gefühl möglichst lange.

Liebe Grüße
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #16642  
Alt 23.11.2015, 13:52
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Grinseschaf Beitrag anzeigen
Mein Wochenende war bis auf Samstag ganz gut wobei diese Geschmacksverirrung durch das Carboplatin doch grenzwertig ist. Bäähhh
Beschreib mal, wie schmeckt Dir denn das Essen und Trinken und was bekommst Du noch einigermaßen runter? Bei mit ging Joghurt immer noch ganz gut und Schinken z.B. geht gar nicht.

Zitat:
Zitat von c.onny Beitrag anzeigen
Dann möchte ich euch einen lieben Gruß von Christina ausrichten:

sie liegt schon seit vorletztem Sonntag im KH, weil sie Fieber bekommen hat.
Meine Daumen sind gedrückt!

Zitat:
Ich hatte heute Verlaufskontrolle und zitiere hier meinen Arzt: "Wo ist er denn?", "War es hier unten?", "Haben Sie schon einen Clip?" ... - Jajaja, der Tumor ist nicht mehr auffindbar!
Super Neuigkeit! Ich gratuliere herzlich und freue mich mit Dir.

Zitat:
Zitat von Mamiki Beitrag anzeigen
Psychisch hats am Wochenende ganz anders ausgesehen Ich war richtig Depri, hat sich jetzt aber auch wieder stabilisiert.
Bei mir geht es auch immer fies auf und ab. Besonders wenn sich das Kortison verabschiedet ist es übel.
Ich freue mich, dass es jetzt besser für Dich läuft.

Zitat:
Zitat von Fin-ja Beitrag anzeigen
Was habt ihr noch gegen die Übelkeit bekommen?
Na, halt vor der Chemo und die nächsten zwei Tage Eme... und Kortison und für alle Fälle wurde mir Granisetr... verschrieben.

Zitat:
Zitat von Kamel Beitrag anzeigen
Ich hatte am Freitag wieder Ultraschall und der Tumor hat sich nochmal um die Hälfte reduziert, insgesamt jetzt 75%! Ja!!!
Ich hoffe sehr, dass der nächste Zyklus das Biest ganz verschwinden lässt.
Fein, so kann es wirklich weiter gehen. Klasse
Mit Zitat antworten
  #16643  
Alt 23.11.2015, 17:14
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend,

Conny- was für tolle Neuigkeiten- ich grinse mit Dir
Kyla -das stimmt Joghurt geht gut aber alles herzhafte schmeckte versalzen und auch Kohlensäure wie Salzwasser brrrr...aber hab dann alles probiert und geguckt was ging..
So hab heute mein Blut abgegeben zur Genentschlüsselung. Wieder ein Schritt gemacht.
Hab von der Dame dort gehört das dass Carboplatin auch bei Gendefekt gegeben wird. Naja dann warten wir mal ab was da raus kommt.
Finja- ich hoffe Dir geht's nach der ersten "neuen"Chemo nicht so mies wie Du befürchtet hast. Was mir immer wieder im Ohr liegt, ist jeder ist anders und jeder verträgt es anders, also Kopf hoch und immer daran denken das es helfen soll!!!
Ein bisschen neidisch bin ich auf sichtbare Erfolge schon, so wie bei Conny. Denn gerade wenn man wieder ein Tief hat, ist eine Nachricht wie diese doch enorm aufbauend. Bei mir hoffe ich einfach das es der richtige Cocktail ist um alles platt zu machen was nicht rein gehört. Bin ja schon operiert. Das hört sich jetzt hoffentlich nicht so negativ an denn so ist es nicht gemeint. Aber ich habe halt auch gerne einen sichtbaren Erfolg in der Hand! Wer hat das nicht!
Ich wünsch Euch einen schönen Abend und wenig NW
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16644  
Alt 23.11.2015, 18:21
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Juchuh c.onny!
Das sind ja super tolle Nachrichten!
Glückwunsch!
Phantastisch:-)))

Alles Gute und tolle Ergebnisse auch für alle anderen!!!

Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #16645  
Alt 23.11.2015, 19:27
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Conny

Wie wunderbar! Das sind doch Meldungen, die wir brauchen! Ich habe mich ebenfalls riesig mit dir gefreut und ein paar Freudentränen vergossen, als ich das heute Mittag las. Und ja, du hast recht, was du Grinseschaf schreibst. Der Erfolg der Chemo ist zwar für uns Brustamputierte nicht im Sono feststellbar, aber bestimmt auch da. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, und wenn ich das von dir lese, dann umso mehr.
Ich wünsche dir eine super-tolle 3. Runde morgen.

Und ebenfalls eine gute nächste Runde an Anita auf Paula.

Liebe Kamel auch bei dir ein super Erfolg. 75% weg - weiter so!!

Liebe Mamiki, schön, dass du diese Runde überstanden hast. Bei mir ist sie auch vorbei. Die 4. EC fand ich wieder leichter als die dritte, obwohl bei mir es schon nicht einmal wirklich etwas zum Jammern da ist. Aber so Depri-Phasen kenne ich auch und auch bei mir korrelieren oft mit dem Ende des Kortisons.

Liebe Fin-ja, wie es dir wohl inzwischen geht? Hast du das E..nd bekommen? Bei mir gab's das immer vor der Infusion und an Tag 2 und 3. Ebenfalls vor der Infusion gab's Aloxi und 12 mg Kortision. Alles um die Übelkeit in Schach zu halten. Bei Bedarf hatte ich zusätzlich Pas...in. Von denen konnte ich max. 6 pro Tag nehmen, was ich aber nie gebraucht habe. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich die Übelkeit in Grenzen hält.
Nach meinen Erfahrungen sollte es auch bis Freitag vorbei sein. Ich fand Tag 2 und 3 jeweils am schwierigsten, Tag 4 war schon wieder ziemlich gut und ab Tag 5 war der Spuk vorbei.

Ich feiere jetzt sozusagen Halbzeit. Die beiden Wochen, die noch fehlen, bis die 12 Wochen um sind, sollten keine Herausforderung mehr sein, da ich die Nebenwirkungen von Nr. 4 hinter mir gelassen habe. Ich bin froh und erleichtert, wie weit ich bin und wie gut es mir zu diesem Zeitpunkt geht. Ich hatte am Wochenende mein erstes Chorkonzert der diesjährigen Saison und habe es voll mitsingen können. Das hätte ich mir im Juli nicht träumen lassen. Ich hatte alle Termin gelöscht und mich im Chor vorsorglich für alle Konzerte und Proben abgemeldet. Dass trotzdem so viel möglich ist, hätte ich nie gedacht.


An Christina speziell, aber auch allen anderen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht, ganz viel und Zuversicht und Kraft und einen Haufen gute Wünsche, dass ihr bald auch wieder bei denen seid, die gute Meldungen schreiben könnt.
Mit Zitat antworten
  #16646  
Alt 23.11.2015, 20:08
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke Conny
Das baut mich auf und ich weiß ja das Du recht hast!
Ich bin übrigens auch TN!
Gute Nacht euch allen
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16647  
Alt 24.11.2015, 11:10
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebes Grinseschaf,

ich versteh dich gut. So wie Drachenkopf gehöre ich ja auch zu denen mit Ablatio als Beginn aller Therapien. Gerne würden wir auch einen nachweisen Erfolg der gesamten langwierigen Quälerei haben - wir müssen einfach darauf vertrauen, dass die passende Chemo und der Rest potenziellen Zellen zu Leibe rückt und auslöscht und gern lebenslang in Schach hält.

Natürlich sagt der Kopf erstmal beim Status "tumorfrei" "Und wozu dann das Ganze?" - ich versuche es als eine Art Lebensversicherung zu sehen.

Liebe Finja,

wie geht es dir? Wie bekommt dir der Cocktailwechsel?

Darf ich dich mal fragen, wie es mit dem Arbeiten funktioniert? Ich würde ja auch gern, aber wegen der dosisdichten Chemo raten alle Ärzte ab - ich mach ein wenig im Home Office, um nicht komplett zu verblöden, musste aber auch merken, dass ich nicht so locker hätte weitermachen können wie zuvor, weil mich die Nachwirkungen doch länger in Schach halten als gedacht. Damit bin ich komplett unplanbar. Wieso nimmst du eigentlich Urlaubstage dafür statt dich krankschreiben zu lassen?

@all: Habt einen guten Dienstag mit möglichst wenig Einschränkungen! Alle, die heute Infusion haben, kommt gut da durch!

Und alle anderen: Geschenke schon beisammen? In vier Wochen ist Heiligabend
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)

Geändert von gitti2002 (24.11.2015 um 11:54 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #16648  
Alt 24.11.2015, 23:18
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kamel,

Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe , ich habe die freie Zeit so genossen, dass ich nun plötzlich gar keine Zeit mehr hatte zu schreiben. Ich habe mich noch mal ausgiebig mit Freunden und Verwandten getroffen. Morgen ist es dann so weit. Die erste Bestrahlung steht an. Zur Hautpflege hat mir die Radiologin eine Salbe verschrieben, die ich ein Mal am Tag auftragen darf. Mal sehen, was die Haut zu der Bestrahlung sagt.
Ja ich mache eine AHB. Ich hatte vor der Brustkrebsdiagnose eine Psychosomatische Reha (nach vielen Widersprüchen) bewilligt bekommen und diese konnte ich leider durch die Krebserkrankung und die laufende Chemo nicht antreten. Ich war leider vor der Diagnose (durch familiäre Umstände) schon am Ende meiner Kräfte und daher fahre ich auf alle Fälle. Die Reha beantragt (hier in Berlin) das Strahleninstitut für mich. Ich muss nur den Antrag ausfüllen. Ausgesucht habe ich mir eine Rehaklinik in Bad Elster und eine in Tabarz und eine in Buckow. Die Auswahl traf ich anhand von Patientenbewertungen. Mal sehen welche Rehaklinik mir die Rentenversicherung genehmigt.

Ich wünsche euch allen weiterhin gutes Gelingen.
Haltet tapfer durch.
Liebe Grüße
Jacqueline

Geändert von jacobine (24.11.2015 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16649  
Alt 25.11.2015, 05:19
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben!

Wie geht es euch?
Habt ihr eure Chemo-Infusionen so weit gut überstunden?
Ich hoffe, ihr könnt das bessere Wetter für Spaziergänge genießen und es geht euch gut, soweit das unter Chemo möglich ist.

Am Montag hatte ich nach 2x Pacli 2-wöchentlich / 4x nab-Pacli wöchentlich nun meine 1. EC. Ich hatte Bammel davor, vor allem vor Übelkeit und noch viel mehr vor Erbrechen.
Eine Stunde vor der Infusion nahm ich 1 Akynzeo gegen die Übelkeit. Infusion gut überstanden. Die Infusion lief von etwa 11 - 14 Uhr inkl. aller Vor- und Nachläufe mit NaCl usw.. Darin auch 8mg Dexamethason. Zu Hause dann gleich 1 Stunde in langsamem Tempo spazieren gegangen. Von 16.30 Uhr an wurde mir dann übel. Um 17.30 Uhr nahm ich 1 MCP-Tablette, die dann auch gut wirkte. Danach nur noch leichte Übelkeit, die ich mit Ingwer in Schach halten konnte. Kein Erbrechen! Darüber bin ich sehr froh. Ab 19 Uhr lag ich nur noch, war dann doch k.o. und telefonierte und las ab und an, nickte immer wieder ein. Schwindelig. Dann habe ich seit langem die erste Nacht einmal durchgeschlafen wie ein Murmeltier. Heute morgen 4mg Dexamethason. Auf die zweiten 4mg Dexamethason heute abend verzichtete ich, da mir bis auf ganz wenig heute morgen nie übel war, ich zwar noch ab und an etwas Ingwer nahm, aber keinerlei MCP-Tabletten. Heute war ich 1,5 Stunden spazieren in mittlerem Tempo, wobei mir die letzte Viertelstunde dann doch sehr schwer fiel. Nach einer Pause war ich am Nachmittag dann nochmals unterwegs zu einem Termin.
Morgen noch mal Dexamethoson und bei Bedarf dürfte ich auch Donnerstag und Freitag noch.
Während der Infusion und später dann 4 und 8 Stunden danach zu Hause bekam ich ein Blasenschutzmittel.
Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass ich die 1. EC so gut wegstecke. In der Beratungsstelle und die Schwestern sagten sie mir aber, dass das mit den weieren Infusionen evtl. noch schlimmer werden kann (Übelkeit, aber v. a. auch Erschöpfung). Aber ich hoffe, dass es nicht SOOOO viel schlimmer wird, v. a. bitte kein Erbrechen.

Ich war ja anfangs in der Adapt-Studie und man hat mir nach dem Ausstieg aber das Schema dieser Studie weitergegeben, daher bekomme ich EC alle 2 Wochen dosisdicht. Ich hätte mich ebenso für einen Abstand von 3 Wochen entscheiden können, da bei mir 2 und nicht mind. 5 Lymphknoten befallen sind. Doch ich hoffe, dass es noch besser wirkt so und in der Studie hätte ich es dosisdicht auch unabhängig von der Anzahl der befallenen Lymphknoten bekommen. Wenn es zu anstrengend wird, darf ich noch auf 3 Wochen Abstand wechseln.
Allerdings bekomme ich durch die dosisdichte Behandlung auch pro Zyklus 5 Tage lang täglich Spritzen zur Blutbildung und brauche dadurch dann auch Ibu gegen die Schmerzen davon.
Außerdem muss ich durch die Dosisdichte auch pro Zyklus für 1 Woche jeweils vorbeugend das Antibiotikum Ciprofloxacin nehmen.
Da bin ich schon am Überlegen, ob ich nicht doch auf 3 Wochen Abstand wechsle, damit Spritzen und Antibiotikum wegfallen, aber ich hoffe, die Chemo wirkt so noch besser und gleicht die Nebenwirkungen der Zusatzmedis damit mehr als aus.

Zitat:
Zitat von la vie est belle Beitrag anzeigen
Darf ich dich mal fragen, wie es mit dem Arbeiten funktioniert? Ich würde ja auch gern, aber wegen der dosisdichten Chemo raten alle Ärzte ab - ich mach ein wenig im Home Office, um nicht komplett zu verblöden, musste aber auch merken, dass ich nicht so locker hätte weitermachen können wie zuvor, weil mich die Nachwirkungen doch länger in Schach halten als gedacht. Damit bin ich komplett unplanbar. Wieso nimmst du eigentlich Urlaubstage dafür statt dich krankschreiben zu lassen?
Bei mir haben auch die Ärzte große Bedenken geäußert, ob ich es schaffe, arbeiten zu gehen. Und auch der Integrationsfachdienst riet mir ab. Nur die Beraterin von der Krebsberatungsstelle riet mir zu, es zu versuchen. Und ich wollte gern! Einerseits, weil mir die Arbeit auch Kraft gibt, weil ich da wirklich mit Herzblut dabei bin und Sinn darin sehe. Andererseits auch, weil ich die Arbeit sonst mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit verloren hätte. Also ging ich ab da, wo klar war, ich muss operiert werden (da nahm man noch an, ich bräuchte im Anschluss keine Chemo) offen auf meinen Chef zu und dann gleich wieder als klar war, ich brauche doch Chemo. Ich sagte ihm gleich, dass ich weiter arbeiten möchte und wie ich mir das vorstellen kann. Da er mich schon ein bisschen wohl einschätzen konnte, dass ich das dann auch mache und dies auch merkt jetzt, dass es gut läuft und wieviel ich weiterhin schaffe, war das nie ein Problem.

Ich arbeite 1-3 Tage pro Woche vor Ort (inkl. Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln von 1-1,5 Std. pro Richtung), die anderen Tage von zu Hause. Am Anfang habe ich mich bei den Terminen vor Ort drei, vier Mal übernommen, weil ich da zusätzlich zur Chemo auch noch einen leichten Infekt bekam und das war echt hart dann und das habe ich dann auch gesagt, dass ich da nicht kommen kann, sondern nur zu Hause arbeite, weil ich einmal unter Schüttelfrost dann zu Hause ankam und so k.o. war, dass ich nur noch ins Bett fiel ohne zu essen. In der Zeit habe ich dann ein paar Überstunden abgebaut. Aber seitdem ich keinen Infekt mehr habe, geht es einige Tage nach der Chemo schon ganz gut, wieder vor Ort zu arbeiten auch. Und gleich nach den nab-Pacli-Chemos konnte ich von zu Hause aus arbeiten. Wenn ich vor Ort arbeite, mache ich zur Zeit dann keine Büroarbeit dort, sondern gehe nur zu Terminen dorthin (Arbeitskreise leiten, Besprechungen mit Kollegen, Infoveranstaltungen usw..). Sämtliche Büroarbeit (Telefonate, eMails, Internetseite betreuen, Förderanträge und Konzepte schreiben usw.) erledige ich von zu Hause. So kann ich notfalls mich auch einmal eine halbe Stunde hinlegen. Es hilft mir auch, dass ich von zu Hause aus auch mal zwischendurch z. B. Mundspülungen machen kann, wenn sich da etwas entzündet, mir etwas kochen kann, den weiten Arbeitsweg an Kraft und Infektionsquelle nicht habe an den Tagen, wo ich zu Hause arbeite, auch mal in entspannterer Haltung am PC arbeiten kann.
Was ich zur Zeit nicht mache: Termine außerhalb meiner Arbeitsstelle oder dann nur diese und nicht zur Arbeitsstelle, denn normaler Arbeitsalltag wäre für mich, dass ich an mehreren Stellen innerhalb von vier Dörfern arbeiten müsste.

Womit ich schlecht klarkomme: Dass ich derzeit weiterhin Überstunden mache, die entstehen, weil dann einerseits immer noch so viele Aufgaben vom Chef dazukommen unvorhergesehen und zum anderen, weil jetzt gerade die Zeit ist, in der noch Förderanträge geschrieben werden müssen, da sonst manche Projekte gar nicht starten könnten und ich es entweder jetzt schaffen muss oder das für lange Zeit manche Projekte verhindern würde. Da kürze ich dann an sehr vielen Tagen noch den Spaziergang ein, denn ich habe ja auch noch Lymphdrainage und gehe zur Psychotherapie und zur Krebsberatungsstelle.
Und ich komme schlecht damit klar, dass KollegInnen mich immer und immer wieder auf mein Aussehen ansprechen oder ungefragt von KollegInnen, mit denen ich gar nicht viel zu tun habe, plötzlich sich diese mit mir über die Krebserkrankung unterhalten wollen oder erzählen, wen sie kennen, die daran verstorben ist. Manchmal gehe ich zu Hause ans Diensthandy und erwarte einen beruflichen Anruf dann, aber stattdessen kommt so etwas. Das zieht mich manchmal herunter, weil ich ja in dem Moment meine Arbeit machen möchte, weil diese mir wichtig ist und auch Freude macht, da etwas auf die Beine zu stellen. Das gibt mir ja auch Kraft zu sehen, was ich mit anderen gemeinsam in den Orten verbessern kann und es bringt auch ein großes Stück Alltag, der jetzt gut tut. Da würde ich mir öfter wünschen, KollegInnen würden das mehr respektieren und nicht so oft mich auf die Krebserkrankung dann ansprechen und auch noch so, dass ich merke, wie sie genau beobachten, wie ich aussehe und daraus Rückschlüsse ziehen wollen.

Wenn du mehr wissen willst oder auch, warum ich Urlaub nehme statt mich krankschreiben zu lassen, gern per Privatnachricht in den nächsten Tagen.

Jetzt versuche ich, da ich diese Nacht wegen Dexamethason nun nicht schlafen kann, doch noch ein Weilchen Schlaf zu finden.
Ich hoffe, ihr schlaft gerade erholsam und mit guten Träumen.

Alles Gute und möglichst wenig Nebenwirkungen.

Viele Grüße
Fin-ja

Geändert von Fin-ja (25.11.2015 um 05:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16650  
Alt 25.11.2015, 06:53
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Kamel,
gestern Habich von meinem Sessel bei der Chemo so an Dich gedacht und Dir gute Wünsche geschickt.
Ich hoffe, Deine Leber hat genauso mitgespielt wie keine Blutwerte und es konnte weiter gehen.
Ich saß da wieder mit drei BK Damen und zuerst haben wir uns echt nett unterhalten. Dann schlug bei mir wieder das Tavergil zu und ich landete im reich der Träume. Danach hatte ich beim Esten Durchgang schon schön geschlafen, gestern hat es mich für den Rest des Tages im Dauer-Glimmer gehalten
Das war aber ganz gut, da ich immer so lange da ausharren muss, und alle anderen schon lange weg sind.
Gestern waren es 10 Stunden....zum Glück habe ich auch immer genug Beschäftigung und Verpflegung dabei. Und ich habe ja nur einen Tag alle drei Wochen.
Ich hoffe, Du hast es so gut überstanden wie ich!
Alles Gute - natürlich auch allen anderen
Paula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55