Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17041  
Alt 10.01.2016, 17:11
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mariesol,

dass es dir jetzt so geht, das muss nicht bedeuten, dass es dir nach jeder Chemo so gehen wird. Bei mir war das ziemlich unterschiedlich vom Befinden her.

Kannst du morgen dorthin gehen, wo du deine Chemo bekommst? Besprich dort einmal, wie es dir geht und bitte darum, dass sie dir helfen. Es gibt z. B. Infusionen zur Stärkung.

Und du musst jetzt nicht ganz viel schaffen. Es darf auch sein, dass du dich erschöpft fühlst. Nimm dir die Ruhe und die Unterstützung, die dir gut tun.
Hast du denn eine psychoonkologische Unterstützung oder eine Beraterin in einer Krebsberatungsstelle, welche dir beistehen? Mir hilft das sehr.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #17042  
Alt 10.01.2016, 17:17
Mariesol80 Mariesol80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Finja,
danke für deine liebe Antwort. Ich habe eine psychologische Betreuung. Ich werde versuchen mir so schnell wie möglich einen Termin zu besorgen. Ich werde das im Brustzentrum auf jedenfall ansprechen. Wie lange nimmst du immer das Cortison oder hast du es genommen?
Lg Mariesol80
Mit Zitat antworten
  #17043  
Alt 10.01.2016, 17:24
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mariesol,

ich bekam Kortison nur während der Infusion. Die Tage danach hätte ich noch welches nehmen können, habe es aber weggelassen wegen einer leichten Diabetes-Erkrankung und meinen Augen.
Vielen geht es seelisch und/oder körperlich schlechter, wenn das Kortison aus dem Körper heraus ist, doch es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass das Gegenteil ist und Kortison selbst diese Beschwerden erst hervorruft, also während man es nimmt.

Frag aber auch nach deinen Blutwerten. Eine Anämie (Eisen-, B12-Mangel) kann auch sehr starke körperliche und seelische Erschöpfung mit sich bringen.

Wie fühlst du dich von der Psychologin begleitet?

Finde ich gut, dass du mit dem Brustzentrum Kontakt aufnimmst. Ich hoffe, sie helfen dir weiter. Lass nicht locker.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #17044  
Alt 10.01.2016, 17:33
Mariesol80 Mariesol80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Finja,
was komisch ist , dass meine Leukozyten von Donnerstag auf Freitag von 8,0 auf 17,0 gestiegen sind. Die anderen Werte waren wohl ok. Ich spreche das trotzdem morgen mal an. Ich hatte erst ein Gespräch mit der Psychoonkologin. Es hat mir aber gut geholfen.
Ich hoffe , dass ich aus diesen Tal wieder rauskomme.
Lg Mariesol80
Mit Zitat antworten
  #17045  
Alt 10.01.2016, 17:59
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mariesol,

Deine Zeilen haben mich in meine Chemozeit zurückversetzt - genau so ging es mir an den Tagen 4 - 8 aller meine EC Zyklen. Das war die reinste psychische Hölle und ich kann Dich so gut verstehen, fühl Dich gedrückt.

Ich hatte Angstattacken, dachte an den Tagen, die Therapie würde nichts bringen, ich würde sowieso sterben usw.
An einem ganz schlimmen dieser Tage, bat ich meinen Mann, mich zu verlassen und sich eine Frau zu suchen, mit der er glücklich werden kann und Kinder bekommen - damit habe ich ihn enorm getroffen - aber ich konnte damals nicht fühlen, dass ICH die Frau bin, mit der er glücklich ist...

Das Gute: es hörte immer nach diesen 4 Tagen schlagartig auf und es war, als wenn jemand im Dunkeln das Licht wieder angeknipst hätte. Und nachdem ich es 2 x durch hatte, hielt mich immerhin die Zuversicht, dass diese erbärmlichen Tage aufhören würden (was sie jedes mal getan haben und sie kamen mir danach vor wie ein schlechter Spuk, den es gar nicht gegeben hatte).

Und bei mir war das nur unter der EC, bei Pacli/Taxol nachher hatte ich nichts dergleichen.

Vielleicht kann Dich das ein wenig ermutigen, dass es nicht so bleiben wird
Mit Zitat antworten
  #17046  
Alt 10.01.2016, 18:03
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mariesol
Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht. Wir alle kennen die durchhänger vorallem in den Tagen nach der chemo. Wenn man sich deine Beiträge so durchliest bemerkt man dennoch dass du sehr mit der Diagnose "krebs" zu kämpfen hast und dass dich die Angst von Anfang an sehr begleitet. Dass du psychoonkolische Hilfe in Anspruch nimmst finde ich sehr gut.
Manchmal hilft es auch, gegen starke Angstzustände ein Antidepressiva zu nehmen. Vielleicht wäre das eine Idee?
Es gibt gute Medikamente die nicht abhängig machen, dir aber die Angst nehmen.
Wünsche dir dass du bald wieder Licht am Ende des Tunnels siehst.
Es lohnt sich auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt
Mit Zitat antworten
  #17047  
Alt 10.01.2016, 18:15
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mariesol,

bekommst du Spritzen zur Blutbildung? Wenn nicht, würden erhöhte Leukos auf eine Entzündung hindeuten. Wurde das getestet? Blase? Diese ist unter EC ja besonders anfällig.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #17048  
Alt 10.01.2016, 18:52
Mariesol80 Mariesol80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe C.onny, es tut mir sehr leid, dass es dir auch nicht gut geht und du auch in diesem Tal festhängst. Umso bewundernswerter ist es das du mir trotzdem antwortest. Vielen lieben Dank dafür. Bekommst du noch EC? Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.😙
Liebe Moneblume79, danke für deine lieben Worte, ja sie haben mir sehr geholfen, weil es mir Mut macht, weiter zu gegen und das es aufhört. Bei mir ist es nun schon seit Tag der Chemotherapie und ich hoffe es hört jetzt bald auf. Ich drücke dich auch ganz lieb. Diese Sätze mit deinen Mann habe ich zu meinen heute auch gesagt.
Ich wünsche dir alles Liebe. 😙
Liebe Juule, ich hatte nachdem mir der Port gesetzt wurde auch so starke Unruhe. Diese hielt aber nur 2 Tage an. Ich komme an sich mit der Diagnose gut zurecht, ich konnte auch 2 1/2 Wochen nach der letzten Chemotherapie super geniessen. Nur jetzt holt es mich ein. Ich werde deinen Rat mir zu Herzen nehmen, und über ein Antidepressivum nachdenken. Ich wünsche dir auch alles Gute 😚
Liebe Finja, ja ich bekomme diese Spritze, aber vor der Gabe waren die Leukozyten schon so hoch. Urin wurde untersucht. 😚
Mein Mann muss morgen wieder arbeiten und ich habe echt Angst alleine zu Hause zu bleiben. Ich hoffe es wird morgen besser.
Danke Ihr Lieben
Eure Mariesol80
Mit Zitat antworten
  #17049  
Alt 10.01.2016, 19:25
Force Force ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo miteinander,
danke für eure unterstützenden Ratschläge für meine erste Chemo,
Kamel,danke für den Tipp meine Fragen zu notieren,das werd ich auf jeden Fall machen und mich mit genügend Ablenkung eindecken.An Socken hätt ich jetzt nicht gedacht.Es tut gut zu lesen das andere auch Probleme haben mit Gedanken daran das man nicht gesund werden könnte,ich werd mir auch einen Termin beim psychoonkologischen Dienst machen,momentan ist das bei mir sehr präsent.Der Chemo steh ich positiv gegenüber ich glaub fest daran das sie mir hilft.
Peaches,ja ich hab schon ein mulmiges Gefühl wenn ich mir vorstell das in den Oberkörper gestochen wird.
Drachenkopf,was du während deiner Chemo noch alles schaffst,ist beeindruckend.
Fin-ja,das hast du gut geschrieben,du hast recht man sollte Schritt für Schritt denken,dann geht das schon,ich bemüh mich auch immer erst an den nächsten zu denken,das ist momentan die erste EC,
es tut gut sich mit euch austauschen zu können,ich werd euch warscheinlich die nächste Zeit die Ohren voll jammern.Bin mir nicht sicher,wie ich alles wegstecke.
lg Force
Mit Zitat antworten
  #17050  
Alt 11.01.2016, 11:12
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Conny,

entweder wurden deine Beiträge an die Krankenkasse seit der Erkrankung nicht übernommen, weil da bürokratisch etwas schief lief. So war es mal bei einem Arbeitswechsel, dass der Arbeitgeber die falsche Krankenkassennummer angegeben hatte und das schief lief. Oder sie haben es falsch angekreuzt. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle da nachhaken, warum das dort so steht und ob du jetzt einen neuen Schein brauchst.

Viele Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #17051  
Alt 11.01.2016, 11:26
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,
mal eine gute Nachricht der Tumor ist nochmal kleiner geworden und ich darf morgen zur Chemo. Dann bekomme ich meine erste DOC das ganze dauert dann nur 1,5 Stunden und die NW Übelkeit soll seltener sein.
Ich bin einfach nur froh das es es weitergeht.

Sorry das ich nicht auf die vielen Beiträge eingehe ich habe noch Termine.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #17052  
Alt 11.01.2016, 12:27
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, habe gerade wieder ein ziemlich es Tief und vielleicht weiss die eine oder andere einen Tipp.
Kriege gerade, wie andere hier auch den psychischen Rappel. Ängste, Panik, hätte zur Zeit viele Probleme, die ich angehen müsste, schaffe es aber nicht. Kann nicht allein sein, deshalb Sitze ich hier im Café und weigere mich selber nach Hause zu gehen. Psychologen kann ich nicht mehr, zwei sehr schlechte Erfahrungen in anderer Sache, Männer sind absolutes No Go, aber auch Frauen gehen schlecht bis gar nicht.
Weiss vielleicht jemand hier etwas was man sonst noch tun kann? Oder hört das eh bald wieder auf und hängt nur an der Chemo?
Danke Heidi
Mit Zitat antworten
  #17053  
Alt 11.01.2016, 13:39
Mavi7 Mavi7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bin auch mal wieder hier und habe ein paar Beiträge aufgeholt zu lesen.:-)

Zu den Schmerzmitteln,
Ibu und para soll ich lieber nicht nehmen. Habe Tropfen gegen Schmerzen bekommen. Sie heißen Tramagit.

Ich habe auch gelegentlich Schmerzen an der Stelle wo der Tumor vorher saß und frage mich auch manchmal was das bedeuten könnte, da der Tumor ja schon raus ist. Zusätzlich schmerzt es auch manchmal noch auf der anderen Seite, wo aber beim Ultraschall damals nichts gefunden wurde.

Zwischen meiner Chemo und Bestrahlung sollen 3 Wochen liegen, falls es jemanden hilft.

Und Kamel, tolle Fotos!!!
Gibt es Fotografen die sich auf solche Bilder spezialisieren? Hab auch schon mal daran gedacht ob ich Bilder mache wenn alles zuende ist und würde mich glaub ich wohler fühlen wenn der Fotograf mit meiner Situation vertraut wäre.

Meine Augenbrauen und Wimpern sind nach 3 Chemos noch da. Evt die Wimpern ganz ganz leicht weniger aber ich finde nicht dass man es sieht. Und die Augenbrauen, die ich gezupft habe, wachsen nicht nach, was ich aber gerade als Vorteil sehe.;-)

Wie toll dass ihr so große Fortschritte macht und einige bald durch sind! Das muss sich großartig anfühlen!!

Ich freue mich wenn ich mit EC durch bin. Danach folgt DOC. Ich hoffe dass es damit besser wird. Habe gehört, dabei soll man nicht solche Probleme mit
Übelkeit, Müdigkeit und Schlappheit haben. Und ich hoffe dass es nicht allzu sehr auf die Knochen geht.
Kann da jemand berichten?
Kölnerin, wie ich gelesen habe bekommst du ja auch als nächstes DOC. Bin gespannt wie es dir damit geht.

Darf man eigentlich Magnesiumbrausetabletten aus der Drogerie einfach so nehmen oder sprecht ihr das auch vorher ab?

Der ekelige Geschmack im Mund nervt mich auch. Habe ich besonders in den ersten Tagen und alle Getränke, selbst Wasser, schmecken so ekelig dass es mir absolut schwer fällt genug Flüssigkeit zu mir zu nehmen.
Lauwarmes Leitungswasser ging sonst immer ganz gut runter aber wie gesagt, selbst das schmeckt dann echt widerlich.
Salbeitee trinke ich auch häufig nach dem Essen. Dazu Salbeibonbons wenn der Geschmack zu schlimm wird oder Kaugummi.
Letztens half es auch, einfach mal so richtig herzhaft zu essen.

Liebe force,
Ich persönlich habe die
Erfahrung gemacht, dass ich alles was ich am Chemotag und kurz danach an hatte, erst mal nicht sehen mag. Selbst den Rucksack den ich dabei habe. Deswegen ziehe ich jetzt immer Sachen an, die ich nicht mag oder nicht besonders häufig trage.

Liebe Juule, zur Verhütung: bei mir blieb eigentlich nur die Kupferspirale weil hormonfrei und ich komme damit bisher gut zurecht. Regelschmerzen und Blutung sind stärker aber ansonsten merke ich sie nicht.
Wann ist bei dir die Regel ausgeblieben? Ich hatte nach der ersten Chemo bisher eine und die nächste steht vor der Tür. Mal sehen ob sie kommt..
Dass du dir sorgen wegen tam machst kann ich gut verstehen. Ich soll ein Jahr Herceptin bekommen und danach noch 5 bis 10 Jahre ahb.
Man sagte mir, man könne die auch für den Kinderwunsch unterbrechen, sollte sie aber schon 2 jahre erst mal machen. Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Wie wichtig ist die ahb überhaupt und ist es schlimm sie zu unterbrechen?
Hat zufällig jemand diesen Weg hinter sich?

Liebe belle, allergischer Schock? Wie äußert der sich? Ich wünsche dir viel Glück dass du keinen bekommst!
Ich habe bisher abgenommen während der Chemo, etwa 5kg. Ist aber nicht dramatisch.

Auch mal eine Frage zum Krankengeld. Wie lief das bei euch ab? Musstet ihr etwas ausfüllen um das Krankengeld zu bekommen? Ich habe ein Schreiben bekommen, dass ich zurück schicken soll.

Liebe Heidi, ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen! Vielleicht kannst du Stück für Stück deine Aufgaben angehen? Nimm dir nicht den Berg vor, sondern jeden Tag ein kleines bißchen.
Wenn du lieber im Café sitzen magst und es dir dort gut geht finde ich es okey. Dann bleibe doch einfach dort, wenn es dir gut tut unter Leuten zu sein. Hast du jemanden der heute Nachmittag Zuhause auf dich wartet?
Kannst du Freunde treffen und dir dort ein bißchen die Last von der Seele reden oder sie einfach nur um dich haben? Das tut wie ich finde immer sehr gut.

Allen, denen es gerade nicht so gut geht wünsche ich viel Kraft und dass diese Tage schnell vorrüber gehen!!
Mit Zitat antworten
  #17054  
Alt 11.01.2016, 13:40
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

mein Hausarzt hat mir heute das Antibiotikum Cephalobene 1000mg wegen Zungenspeicheldrüsen Entzündung (hab Steinen drinnen) verschrieben.

Am Mittwoch hätt ich die 3te EC Chemo. Ich weiß nicht, ob ich die überhaupt einnehmen soll.
Könnt ja auch Cortison einnehmen.
Ich will auf keinen Fall das meine Chemo verschoben wird wegen der Abs.

Ganz liebe Grüße und haltet die Ohren steif!
Anna

Geändert von gitti2002 (11.01.2016 um 23:59 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #17055  
Alt 11.01.2016, 14:00
Force Force ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,
komm grad vom Echo vor der Chemo ,das war ganz unspektakulär,und ich war schnell wieder draussen,hier hat sich ja schon wieder einiges getan.

Liebe conny,danke für deinen motivierenden Worte,das ist wirklich lieb.

Liebe Heidi,ich kann dir nicht wirklich helfen weil ich selber noch am Anfang steh,aber ich denk du solltest dir vom Arzt ein leichtes Antideppresivum verschreiben lassen,das hilft deiner Psyche in dieser schweren Zeit zurechtzukommen,ich hab auch Tage wo mich die deppresive Stimmung gefangenhält,aber ich komm immer wieder raus,wenn ich das selber nicht mehr schaff würde ich das auch in Erwägung ziehen.

Liebe Mavi,ohje ich dacht ich zieh meine Lieblingsjeans an in der ich mich sicher fühl,die will ich danach auch noch anziehen,das sollte ich nochmal überdenken
Ihr anderen fühlt euch gedrückt und habt einen möglichst Nebenwirkungs freien tag.

wegen dem Krankengeld Mavi,es gibt ab Januar doch eine neue Regelung,man muss zum Arzt der füllt eine Krankmeldung aus ,da gibts jetzt die Möglichkeit unten Krankengeld anzukreuzen und dann muss man die der Krankenkasse zuschicken und bekommt das Krankengeld rückwirkend ausgezahlt,so ist das bei mir.

Geändert von gitti2002 (12.01.2016 um 00:00 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55