Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17071  
Alt 12.01.2016, 07:42
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen!

Kyla- und ich dachte Baden wäre ein No go bei Chemo?!
Danke für den Tipp, auch den werd ich ausprobieren!

Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #17072  
Alt 12.01.2016, 08:23
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, wollte nur kurz sagen, ich schaffe es nicht mehr allein. Werde mir heute versuchen Hilfe in einem Krisenzentrum zu suchen.
Probleme, die sich zwar schon früher auftürmten, lassen sich jetzt aber überhaupt nicht mehr lösen. Vielleicht auch meine Schuld, aber die Chemo und Krankheit hat mich geschafft. Brauche jemanden Fremden, der sich darum kümmert.
Danke an diejenigen, die sich gekümmert und geholfen haben.
Bin am absoluten Ende.
Heidi
Mit Zitat antworten
  #17073  
Alt 12.01.2016, 12:51
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe conny du bist so süß wie du dich um alle kümmerst.
Es ist sehr schön dass es dir besser geht.
Irgendwie hat es etwas beruhigendes dass wir fast gemeinsam mit der chemo fertig werden.
Ich finde es interessant dass du schreibst, das Ende der chemo sei manchmal ein schwieriger Schritt.
Ich empfinde es komischerweise auch so obwohl ich mich darüber freuen sollte dass morgen das letzte mal sein wird.
Danach startet eben immernoch nicht das ersehnte "normale" Leben. Man kann schwer einschätzen wie sich diese verdammte Angst verhalten wird.
Der Gedanke daran wieder arbeiten zu gehen und wieder normal zu leben irgendwann (September?) ist momentan nicht greifbar. Verrückt wie schnell sich der Mensch an eine neue Situation gewöhnt.
Vielleicht schauen wir in 10 Jahren hier zurück und es kommt uns wie ein schlechter Scherz vor an den nur verblasste narben erinnern...

Bin etwas sentimental zur Zeit. Vielleicht hab ich ja nur ganz normales pms
Geht das ohne mens?

Freu mich drauf morgen peaches zu sehen. Ein kleiner Lichtblick
Wünsche allen einen schönen Tag mit ein paar hoffnungsvollen Gedanken
Mit Zitat antworten
  #17074  
Alt 12.01.2016, 13:32
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Mitkämpferinnen,
so die 1.DOC ist drin ohne allergische Reaktion und das Kühlen ist auch nicht so schlimm wie befürchtet. Jetzt warte ich mal ab wie es weiter geht, aber ich bin zufersichtlich, da lt. Ärztin die Übelkeit nicht so stark sein soll wie bei EC. Die Schwester hat gerade nach der Chemo nochmal daran erinnert wenn Schmerzen auftreten besser sofort Schmerzmittel nehmen und dann regelmässig und nicht warten bis sie wieder auftreten.
Jetzt lege ich mich mal was hin da ich durch das Cortison diese Nacht recht wenig geschlafen habe.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #17075  
Alt 12.01.2016, 14:51
Mariesol80 Mariesol80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine lieben Mädels,
Ich war heute in der Tagesklinik wo meine langjährige Psychologin Leiterin ist. Wir haben heute morgen ein langes Gespräch geführt. Es tat mir sehr gut auch , wenn ich erstmal in Tränen ausgebrochen bin. Sie wird mich jetzt zweimal die Woche begleiten. Die Tagesklinik ist ihrer Meinung nach nichts für mich , da diese Menschen anderes krank sind und das mir nicht wirklich helfen würde.
Sie hat mir gleich eine Selbsthilfegruppe rausgesucht, wo ich gleich heute Abend hingehe. Sie ist sogar in meinem Brustzentrum.
Mir geht es heute schon etwas besser auch wenn ich immer noch Unruhe habe.
Liebe Kamel, toll wie du das mit der Angst beschrieben hast. Es hat mir persönlich sehr geholfen. Ich konnte es mir gut vorstellen.
Liebe la viel est belle, das mit dem allergischen Schock tut mir unheimlich leid. Ich hoffe so sehr das es dir bald besser geht.
Liebe Peaches, ich freue mich sehr für dich, dass dein Tumor kleiner geworden ist.
Liebe Drean12, danke für deine lieben Zeilen. Es tut mir sehr leid, dass auch du die Erfahrung mit der Angst und der Unruhe machen musstest.
Liebe C.onny, du bist so eine bewundernswerte Frau. Ich lese immer gerne deine Zeilen. Sie bauen einen so auf. Egal ob sie an mich oder jemand anderes gerichtet sind. Ich danke dir dafür so sehr.
Auch muss ich euch Mädels hier ein ganz großes Kompliment machen. Ihr seit immer für einen da, selbst wenn es Euch selbst nicht gut geht. Ich bin manchmal so kraftlos , dass ich garkeine Worte finde. Ich hoffe sehr , dass auch ich irgendwann mal helfen kann.
Liebe Heidi, ich kann dich gerade so gut verstehen, dass du nicht mehr kannst. Es ist auch kein schönes Gefühl. Suche dir bitte Hilfe. Ich habe jetzt ein Medikament bekommen, was gegen Unruhe ist. Das macht nicht abhängig, wirkt aber sofort. Alleine das ich es habe, beruhigt mich schon.
Ich selber komme aus der KosmetikBranche. Ich arbeite mit ganz tollen Produkten für das Gesicht. Dadurch habe ich bis jetzt, Gott sei Dank noch keine Probleme mit der Haut. Vielleicht kann ich euch da helfen.
Lg Mariesol80
Mit Zitat antworten
  #17076  
Alt 12.01.2016, 16:02
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

passiert euch das eigentlich auch so häufig, dass der Server die Beiträge nicht lädt, obwohl ihr eingeloggt seid? Argh, ich hatte gerade einen ellenlangen Text geschrieben, der jetzt weg ist. Ich versuche mal eine kurze Rekonstruktion.

Mariesol, schön, dass du dort die richtige Ansprache gefunden hast! Das klingt gut und ich wünsche dir, dass du es mit der Psychologin, der Selbsthilfegruppe, den Medikamenten und der Unterstützung durch die Chemozeit schaffst! und genau das erhoffe ich auch für dich Heidi, dass du die richtige Ansprache und Unterstützung findest! es ist auf jeden Fall ein wichtiger und großer Schritt, ganz ehrlich zu erkennen, dass man alleine nicht weiterkommt!

Wow, Juule, morgen voraussichtlich die letzte Chemo! Anstoßen tun wir dann aber erst morgen Und schön, dass Peaches dabei ist. Zur Mastektomie kann ich dir leider keinen guten Rat geben - ich hatte eine Ablatio links, in der Klinik stellte sich dann heraus, dass in der rechten Brust auch was nicht zu stimmen schien. Auf eine Brust weniger hatte ich mich eingestellt, den Gedanken, beide amputieren zu lassen, der überforderte mich dann kurz. Ich war wirklich am Überlegen, was ich mache, unabhängig vom Pathologieergebnis. Das war dann negativ, aber sie schnitten bei der OP ein großes Stück Mikrokalk aus der gesunden Brust. Letztlich bin ich froh, noch eine Brust zu haben. Lässt sich schwer beschreiben. Was spräche denn für eine prophylaktische Mastektomie? Und wäre die mit Wiederaufbau? Das wären für mich zentrale Fragen.

Liebe Kamel, danke für den Lacher! Ich konnte mir die Diskussionsrunde an deinem Tisch lebhaft vorstellen! Und es ist ja wohl klar, dass wir uns das Zepter nicht aus der Hand nehmen lassen.

Liebe c.onny, schön, dass es wieder aufwärts geht und dass es doch verlässliche Komponenten gibt! Konntest du das mit dem Formular klären? Ich hatte es falsch assoziiert, weil danach die Krankengelddiskussion folgte. Und ja, die Therapie aus eigener Tasche bezahlen...puh...Mir reichen schon die enormen Zuzahlungen jedes Mal.

Die Ärzte sagen nicht viel zu meinem allergischen Schock. Für sie ist das normal, das komme wohl sehr häufig vor. Mein Körper zeigt eine starke Abwehrreaktion gegen das Pacli bzw wohl die Begleitmedikation in dem Stoff. Von Absetzen war nicht die Rede, liebe Fin-ja. Ich bekomme das Pacli noch einmal und ich gehe wieder fest von einem allergischen Schock aus. Nachdem das jetzt zweimal so war, bin ich sicher, dass es keine Zufallstreffer waren, sondern mein Körper da strukturell sich verweigert. Würde ich wie so viele standardmäßig zwölf Pacli bekommen, dann würde ich wohl intervenieren. Danke für eure lieben Nachfragen, aber es geht einem ja nur im Moment der Schockreaktion nicht gut, sobald der Infusor ausgestellt wird, NaCl und Kortison gespritzt werden, reguliert sich alles wieder. Danach lief es dann auch gaaaanz langsam problemlos durch.

Heute geht es mir soweit gut, leicht matschig, aber das war's. Und die Leute denken, ich hätte sicherlich kein Licht im Bad und zu viel Rouge aufgetragen: Extreme Kortison-Wangen. Überhaupt, wo früher und bislang Mascara und Lippenstift reichten, muss ich doch jetzt wirklich zum Make-up greifen insbesondere Kajal und Augenbrauenstift, sonst sähe ich total nackt und unförmig aus. Schön überraschend, was das ausmacht. Man wirkt wirklich frisch

Kommt alle gut oder zumindest möglichst wenig belastet durch den Tag und lasst schwarzen Gedanken nicht zu viel Raum! c.onny, du hast recht, ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es uns allen heute in vorvirtuellen Zeiten ginge? Forengemeinschaften sind etwas Großartiges und über ein Früchten- und ein Herzchenforum haben wir nicht nur viel Rat gefunden, sondern auch tolle Freundschaften. Diese Begegnungen sind wertvoll - ebenso wie hier.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)

Geändert von la vie est belle (12.01.2016 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17077  
Alt 12.01.2016, 16:09
Force Force ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Mädels,
gerade komm ich aus dem Perückengeschäft und hab mir eine Perücke ausgesucht,bei meiner Kurzhaarfrisur gibts ja nicht viel Möglichkeiten,nächste Woche kann ich sie schon abholen,ansonsten hab ich schon ein paar Mützen zuhaus mit denen ich mich auch wohl fühl.Meine Aufregung steigt,merk ich übermorgen ist es soweit und ich hab schon gehörigen Respekt vor der ersten Chemo.
Mariesol,gut das du dir Hilfe gesucht hast,find ich toll das die Psychologin für dich da ist und dich begleitet.
Juule,solch blöden tage hab ich jetzt schon und hab noch nicht mal mit der Chemo begonnen,mir graut schlimmes wenn sich das noch steigert,macht mir schon Angst.
c.onny du bist so eine Liebe hast immer für jeden liebe Worte,
Peaches,Fin-ja,kölnerin,Drean,Belle ihr seit alle so tapfer und bewältigt jeden Schritt so toll.Ich weiß nicht ob ich das auch so schaff wie ihr.
Kamel ,diesen Film alles steht Kopf würd ich mir auch gern ansehn gibts den schon auf DVD? oder warst du im Kino.
wünsch euch allen noch einen angenehmen Tag ohne große Nebenwirkungen.
lg Force
Mit Zitat antworten
  #17078  
Alt 13.01.2016, 13:27
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Halo ihr Lieben,

Liebe Heidi: hast du Hilfe bekommen? Hoffemtlich ganz konkrete mit jemanden, der dich organisatorisch entlastet, und auch etwas für die Angst. Es ist gut, dass du den Mut hattest hinzugehen. Deine Situation ist ja auch besonders schwierig - allein die Frage: wirkt diese Chemo? Wann hast du wieder Kontrolle. Ich denke oft an dich und schicke dir von hier aus ganz viele gute Gedanken und Kraft.

Liebe Grinseschaf und Drean: Haushaltsnatron mach basisch, für innere und äußere Anwendung. Für Sodbrennen: eine Messerspitze auf ein kleines Glas. Äußerlich als Bad: 1 Tüte pro Vollbad, aber wenn frau nicht baden darf: dann Fußbad, oder sich damit waschen.
Bei mir hat das irgendwann auch nicht mehr bei Sodbrennen geholfen und ich habe Tabletten zum Magenschutzt bekommen, dass ich zum Schluss nur solange genommen habe, wie ich Cortison nahm.

Liebe Fin-Ja: hast du einen Schwerbehindertenausweis - mit dem hat man Kündigungsschutz für die nächsten 5 Jahre. Oder arbeitst du auf Honorarbasis, oder Jahresvertrag? Gibt es eine MAV wo du dich um rechtliche Dinge hinwenden kannst? Es ist ja sehr belastend, immer um seine Arbeitsplatz Angst zu haben.

Ich gebe zur AHB nach der Bestrahlung - um wieder fitter zu werden, Kraft zu tanken und veilleicht auch neue Tipps zu bekommen, und als Auszeit um mich verwöhnen lassen. So gleich nach der Betrahlung arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich nicht weiß, wie heftig meine Haut auf Bestrahlung reagiert.

Herzlichen Glückwunsch, Peaches, dass der Tumor kleiner geworden ist! Feier es - wir machen mit dir einen Freudentanz!

Liebe Force: ich habe den Film im Kino gesehen, aber es war hier die letzte Vorstellung. - vielleicht läuft er aber noch bei dir in den kleinen Kinos? Es gibt ihn auch schon als DVD zu kaufen.

Liebe Bele, liebe Conny, liebe Juule: ich wünsche euch eine gute letzte Chemo, viel Kraft und Mut und dann gute Ergebnisse bei der Kontrolluntersuchung. Und dann kommt der nächste Abschnitte der Heilungstherapie!

Ich melde mich mal für ca.5 Tage ab, bin dann mal weg -zur OP. Ich muss in aller Frühe 7.30 Uhr!! in der Klinik sein.
Hab schon alle meine Wohlfühlsachen eingepackt, nur meine Jogginghose muss ich noch enger machen, und einen bequemen BH so umnähen, dass ich ihn vorne zu machen kann.

Ich wünsche allen, die im körperlichen/ seelischen Tief sitzen, immer wieder Sonnenstrahlen ins Herz, liebe Menschen um euch, die euch umsorgen und und eine Leiter, mit der ihr wieder emporklettern könnt. (Wie diese Leiter aussieht? Vielleicht mit Blumen geschmückt? Oder eher eine Rolltreppe?)

Alles Liebe euch, Kamel
Mit Zitat antworten
  #17079  
Alt 13.01.2016, 16:18
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Kamel,

toi, toi, toi für die OP und die anschließende Wundheilung!

Und Danke für deine guten Wünsche, aber Peaches hatte es missverstanden und ich hatte es auch nochmals geschrieben, bei mir ist es in eineinhalb Wochen nur die letzte Pacli, ich hab dann den letzten Wirkstoffwechsel und noch bis Ende März Chemo...

Juule, können wir anstoßen!?!? Herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo!!!!
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #17080  
Alt 13.01.2016, 16:20
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

Kamel - alles alles gute für die OP. Du schaffst das. Ich als bereits operierte kann sagen das die OP weniger schlimm ist als die Chemo. Ich drück Dich! Pass auf Dich auf!

Zu mir, hatte heute Nr. 10 und hab dazu gratis die Nschricht bekommen BRCA1 Genträgerin. Bin irgendwie traurig und wütend aber auch erleichtert, denn jetzt weiß ich woher ich dieses miststück bekommen habe. Aber trotzdem ist es sch...denn jetzt muss ich mir Gedanken um evtl noch neu anstehende OPs machen. Bin ja BET operiert.
Jetzt muss ich aber erstmal zum Gespräch und werde dann wohl näheres erfahren ob, wann, wie und wieso. Aber ich hatte irgendwie gehofft das dieser Kelch an mir vorrüber geht und nun steh ich da mit nem Gendefekt und bin doch traurig vorallem wegen meiner Tochter. Auch wenn es eine 50:50 Chance ist.
Ach man
Sonst fühl ich wie immer matschig und müde nach Chemo und werde mal gucken ob ich trotz Cortison schlafen kann.

Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #17081  
Alt 13.01.2016, 19:10
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Der. Hormonstatus wurde bei mir zwar gemach um herauszufinden ob ich Prä oder Post menopausal bin,
Das was Ihr beschreibt ist der Immunstatus. Mein Onkologe wollte den nur unter Zwang machen (erweitertes Blutbild mit Vitamin D, Zink, Selen). Dort bekam ich mein Vitamin D erst nach ganzviel Druck ausüben. Meine Frauenärztin wär sauer,sie macht den Immunstatus im Frühjahr und im Herbst. Vitamin D ist wichtig. Dazu gibt es im Forum schon viele Beiträge. Sucht malüber die Suchfunktion.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #17082  
Alt 13.01.2016, 20:25
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend!

Mit Vitamin D war ich einmal in sehr starkem Mangel und nehme daher seit einigen Jahren schon eine hohe Dosis Vitamin D und ergänzend Magnesium. Es ist nicht nur günstig für die Prognose bei Brustkrebs, sondern auch gegen Osteoporose, bei Muskelschmerzen u. v. a. wichtig.
Sehr viele Ärzte bestimmen es nicht. Daher habe ich mir eine Ärztin gesucht, die den Wert ermitteln lässt. Ich habe bei mir und in der Familie schon sehr viel erfahren müssen, was mich dazu gebracht hat, ganz gewiss nicht Ärzten blind zu vertrauen, sondern mich selbst zu informieren und aktiv zu werden und kann es mir anders nicht mehr vorstellen.

Liebe Kamel, für deine Operation wünsche ich dir alles Gute, dass sie gut verlaufen möge und du dich schnell und gut davon erholst! Wirst du dort operiert, wo du auch arbeitest?

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #17083  
Alt 13.01.2016, 21:18
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend, liebe Mädels

Da hatte ich wieder ganz schön zu tun, um alle Posts ab Montag zu lesen.

Ich feiere heute mein Bergfest von Taxol (= Pacli) - die Hälfte ist geschafft, oder ¾ der ganzen Chemo. Bei mir ist meist ausser etwas Müdigkeit am Nachmittag nicht viel an NW zu verbuchen. Ein wenig trockene Schleimhäute in der Nase - dafür habe ich eine Salbe. Die taube Stelle am Zeh ist stabil. Hat sich nicht weiter ausgebreitet. Habe ich schon geschrieben, dass ich einen TCM-Vitalpilz bekomme, der speziell die Nerven schont oder schützt?

Liebe Peaches: Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich ist mit den NW. Ich habe übrigens wegen der Spritze auch gestutzt und nachgefragt. Unter Taxol leiden aber die Leukos kaum. Sie sind zwar die ersten 3 Wochen jeweils leicht gesunken, meine Onkologin meinte aber dazu, dass der Körper lernen könne, auch die neue Substanz zu reagieren - und tatsächlich sind sie von 3.7 (vor der 1. Taxol), auf 2.5 gesunken und waren vor der 3. Taxol dann auf 4.8, danach 3.9, 5.1, 4.2 - alles ohne Spritze. Du siehst, Peaches, du bist mit deinen Werten voll im Bereich des akzeptablen,mindestens bei meiner Onkologin. Und herzlichen Glückwunsch zum geschrumpften Tumor, Du sagst das so nebenbei, als ob das nichts wäre.
Die Frage nach der prophylaktischen Mastektomie finde ich echt schwierig. Da müsste ich auch arg darüber nachdenken. Hat sich bei mir noch nicht gestellt, diese Frage - aber wer weiss.

Liebe Belle: Mein TCM-Therapeut hat mir angeraten, den Vit D Status testen zu lassen, und ich war viel zu tief. Wie peaches schreibt, ist das in Nord-Europa sehr verbreitet. Mein Hausarzt hat mir dann Tropfen verschrieben. Ich nehme auf seine Anordnung hin alle 14 Tage ein ganzes Fläschchen auf einmal. Da ich dies mit meinem TCM-Therapeuten abgesprochen habe, den ich immer wieder löchere zu all den Zusatz-Mittel, gehe ich davon aus, dass es ok ist. Er hat mir in anderen Fällen abgeraten, zB. bei Zink in konzentrierter Form.

Liebe Kamel, toi-toi-toi für die OP. Du schaffst das schon. Wie bereits diverse schrieben, ist es weniger schlimm, als frau denkt (Was ja auch für die anderen Behandlungsschritte immer wieder geschrieben wird).
Deine personifizierten Gefühle am runden Tisch gefallen mir sehr gut. Ganz so strukturiert geht das bei mir nicht zu und her. Die Gefühle melden sich einfach, wie es ihnen gerade passt, wie eine undisziplinierte Schulklasse. Vielleicht sollte ich mal Gesprächsregeln einführen, und nicht immer den vorlauten alle überschreien lassen. Immerhin schaffe ich es oft, die Zuversicht noch extra abzufragen, die sich aus überstandenen, gut ausgegangenen Situationen nährt.

Liebe Juule, hat es geklappt heute mit der nächsten Runde? Wie geht es dir?

Liebe Grinseschaf, was für eine Nachricht. Das muss erst mal verdaut werden. Drücke dir die Daumen für wenig NW deines heutigen Cocktails.

Liebe Sunshine: hat es geklappt mit der 3. EC heute? Trotz der Antibiotika? Ich habe heute meine 6. Taxol jedenfalls bekommen, obwohl ich seit 10 Tagen Antibiotika habe. Das scheint sich nicht auszuschliessen.

Liebe Heidi und Marisol: Ich schicke euch ein Kraftpaket. Wie gut, dass ihr euch Hilfe holt. Ich wünsche euch, dass ihr auch bald besser fühlt. Meinem Sohn, der wegen seiner Probleme an Silvester ins Krisenzentrum und von dort in eine Psychiatrische Klinik ging, konnte jedenfalls geholfen werden.

Liebe Fin-ja, auch ein Kraftpakte für dich, dass du bald mehr magst als ein wenig spazieren. Ich hoffe, deine Schmerzen haben sich schon gebessert? Kopfkino kann ich gut verstehen. Geht mir gerade auch wieder so. Heute bis zur Besprechung war da noch nichts, aber auf einmal habe ich den ganzen restlichen Tag immer wieder ein Stechen an einer ganz bestimmten Stelle im Kopf. Kein normales Kopfweh, und auch nichts, das ich von meinen vorherigen Cocktails als NW kenne. Was wenn .... Ich kann mir zwar auch ganz gut einreden, dass Metastasen unter der Chemo wohl nicht entstehen können. Aber es gibt ja so viele verschiedene Tumore. Wer sagt denn, dass nicht eine andere Sorte parallel vorhanden ist, die noch nicht entdeckt wurde?
Wende meine bewärhrte Strategie an - ignorieren, bis vergessen. Wenn es nur NW sind oder irgendwelche Spannungen, geht das schon wieder weg bis in ein paar Tagen.

Liebe Ute: Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Schrumpfen des Tumors und möglichst wenig NW.

Liebe Conny, ich freue mich für dich, dass du die schlimmsten Tage nun hinter dir hast und dich langsam von der letzten Chemo erholst. Nun kommt der nächste Schritt in greifbare Nähe. Auch das wirst du gut schaffen.

Und last but not least
Liebe Force: Ich drücke dir gaaaaaaanz fest die Daumen für deinen Start morgen. Bald hast du die nervige Warterei hinter dir und kannst selbst herausfinden, wie dein Körper die Chemo verträgt. Mir hat geholfen, am Chemotag selbst nachher möglichst viel Bewegung an der frischen Luft zu haben - ich bin der Übelkeit sozusagen davon gelaufen. Mit dem ganzen Kortison intus ging das eigentlich ganz gut . Spare nicht an den Begleit-Medikamenten zur Bekämpfung der Übelkeit (bei mir Pas...tin). Nimm es lieber früher als später. Wenn das Brechzentrum mal gereizt ist, dann lässt es sich schlechter beruhigen. (Kenne ich von den Tauchsafaris schon, gilt aber auch für Chemo).

Bevor ich hier schliesse noch 2 allgemeine Bemerkungen, zu Fragen, die mal aufgetaucht sind:

Meine Onkologin meinte auf die Frage, wie gross der Abstand zwischen Chemo und Bestrahlung sein werde, dass es gleich weiter gehen könne, dass ich aber auch warten dürfe. Bin gespannt, ob die Radiologen das dann auch so sehen.

Meine Wimpern sind immer noch da. Meine Augenbrauen fallen langsam aus, und zwar die äusseren zuerst. Die inneren sind noch da, was es einfach macht, um den Rest nachzumalen. Nervig ist, dass die Härchen auf der Oberlippe nicht kapiert haben, dass sie auch ausfallen könnten. Zum Glück sind sie hell.

So, nun lege ich mich mit einem Buch aufs Sofa. Bei mir ist so viel los, dass ich kaum zum Lesen komme.

Macht's alle weiterhin so gut und seid lieb umarmt

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #17084  
Alt 14.01.2016, 08:56
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey ihr lieben
Sorry ich schaffe es grad nicht alles durchzulesen.
Liebes Grinseschschaf es tut mir leid dass du genträgerin bist. Ich hab ein Mädel mit BRCA 1 kennengelernt mit BK. Dann hat sich die Mutter auch testen lassen - auch positiv. Aber da kam nie was. Ich glaube es heißt eben nicht zwangsläufig dass da was kommt nochmal. Rechnen die bei dir jetzt die Wahrscheinlichkeit aus?
da hatten wir wohl gestern gleichzeitig Chemo.
Ich musste auch abends Cortison nehmen. Eigentlich noch heute morgen und abend und morgen früh.
Ich hasse das Zeug. Musst du es auch so oft nehmen?
Ich überlege es wegzulassen.

Um die Neulasta bin ich diesmal auch rumgekommen )
Ich bin einfach nur mega erleichtert dass es die letzte Chemo war.
Bin trotzdem nahe am Wasser gebaut zur Zeit und heule ständig mal. Vielleicht ein entlastungsweinen.
Wird vorbei gehen.

Ich melde mich nochmal
Bin ziemlich erschöpft und mach mich im Elternhaus auf die Suche nach Kaffee

Bis später!
Passt auf euch auf
Mit Zitat antworten
  #17085  
Alt 14.01.2016, 11:20
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

ihr kommt hoffentlich einigermaßen gut durch diesen grauen Tag!!? Womöglich habt ihr sogar Sonnenschein vor der Tür. Die frostigen Grade und die graue Nässe locken meine heute schlappen Knochen irgendwie nicht vor die Tür. c.onny, gefühlte 80, das ist doch ein Fortschritt - wir können einen temporären Seniorenclub gründen

Wegen des potenziellen Vergessens des Herceptins bei mir, da hast du natürlich recht. Aber da heute anzurufen, nützt auch nichts. Ich bespreche das nächstes Mal mit den Ärzten und dann sehen wir weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht jetzt noch einsteigen könnte. Und erstmal muss ich die vierte Pacli mit höchstwahrscheinlichem weiteren allergischen Schock hinter mich bringen

Wortfindungsstörungen gehören ja leider mit dem Bild der Nebenwirkungen. Bislang blieb das aus, ich hab dafür sowas wie partielle Amnesie. ich weiß dann echt nicht mehr, was ich wollte. Und letztens im Supermarkt hatte ich Panik, weil ich plötzlcih unsicher war, welches die PIN für meine ec-Karte ist. Sowas hatte ich noch nie. Wahrscheinlich hilft hier echt nur viel mit Zahlen und Worten zu operieren. Kreuzworträtsel und ähnliches. Ich hatte da mal eine ganz gute App (komm aber auch gerade nicht auf den Namen )

Jule, kannst du es schon glauben???? nochmals:

Und Sylvia, alles Gute zum Bergfest! In der Tat tolle neue Feiertage.

Kamel alles Gute für die OP und Force für die erste Chemo!

Und überhaupt, allen wie immer nur das Beste!!!!

Ich fahr gleich mit meinem Mann ins Museum; Kunstpause zum Mittagessen sozusagen.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55