Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 17.11.2005, 23:35
Benutzerbild von kocki
kocki kocki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: NRW
Beiträge: 209
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Renate

Mit dem Tai - Chi habe ich in der Reha probiert. Ich atte auch total die Gleichgewichtsprobleme...aber dafür haben wir viel gelacht.
Wir sahen einfach zu komisch aus dabei.
So hatten wir wenigstens unseren Spaß.

Einen lieben Gruß....Ilona
  #542  
Alt 17.11.2005, 23:42
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Rotes Gesicht AW: Villa Sonnenschein

Hallo, ihr lieben Mädels,

danke für eure Aufmunterungen, was würde ich bloß ohne euch tun??

Diese Woche hat sich bei mir einfach alles gehäuft. Es muss ja auch immer alles auf einmal kommen! Jetzt habe ich genug still gejammert und heule mich mal bei euch aus!

Die Untersuchung am Montag hatte ich ja noch ganz gut überstanden. Montag Abend habe ich nochmal mit dem Arzt telefoniert, weil im Kurzbericht stand, dass er die Probe rechts genommen hätte, obwohl der suspekte Bereich auf dem Röntgenbild links war. Er hat mir erklärt, dass er links nicht nochmal rein wollte, weil ich mich so gewehrt habe, dass ihm das Risiko, mich dabei zu verletzten, einfach zu hoch war. Vorhin habe ich die Ergebnisse bekommen: keine Tumorzellen, starke Entzündung! Heute hat er mir auch endlich erklärt, dass, wenn links etwas Bösartiges gewesen wäre, er durch das Spülen auch Krebszellen erwischt hätte, die dann bei der Laboruntersuchung nachweisbar gewesen wären. Jetzt bekomme ich für 1,5 Wochen ein Antibiotikum, dann will er noch ein Röntgenbild machen. Wenn dann immer noch suspekte Bereiche zu sehen sind, soll ich nochmal zur Bronchoskopie, dann aber mit Vollnarkose!

Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei der Ärztin, bei der ich die Strahlentheras bekommen habe. Sie soll sich die Bilder von PET-CT und Röntgen auch mal ansehen und mir sagen, was sie davon hält. Ich habe ja auch noch einen Bereich hinter dem Brustbein, der vermehrtes Gewebe aufweist. Jetzt will ich einfach alles wissen, damit ich endlich zur Ruhe kommen kann. Selbst eine schlechte Diagnose könnte ich besser verkraften als diese Unsicherheit!

Dienstag habe ich dann erfahren, dass meine Mutter Morgens ins Krankenhaus gebracht wurde. Inzwischen besteht der Verdacht, dass es ein Herzinfarkt war, sie bleibt noch eine Weile zum durchchecken im KH.

Außerdem geht es Mice, meinem ersten und ältesten Chinchi-Mädel seit einiger Zeit auch nicht gut, Dienstag waren wir beim Tierarzt, der ihr aber auch nicht wirklich helfen konnte. Bei Chinchis ist die Diagnostik leider nicht so einfach. Jetzt soll ich sie ein bißchen mit extra Futter und Vitamine päppeln und abwarten. Ich weiß auch nicht, wie alt sie ist, aber auf jeden Fall nicht mehr die Jüngste. Bei mir ist sie schon seit 12 Jahren. Am schlimmsten ist die Hilflosigkeit! Du stehst vor dem Käfig, hörst sie muckern (normalerweise "reden" Chinchis kaum) und weißt nicht, was du machen sollst! Schlimme Schmerzen scheint sie aber nicht zu haben. Ich hänge sehr an ihr, wir hatten auch einige Babys von ihr, das letzte, geboren 2002, ist noch bei uns. Wenn erkennbar wird, dass sie leidet, werde ich sie auf jeden Fall erlösen lassen, das bin ich ihr schuldig, so weh es mir auch tun wird!

Dazu kam dann noch meine Dauererkältung, das miese Wetter, die Enttäuschung über die abgebrochene Eingliederung und die üblichen AHT-Nebenwirkungen, das alles zusammen reicht wirklich aus!

Morgen geht´s wie jede Woche in die MHH zur Thera, dieses Mal die 3fache Portion (Herceptin, Bondronat, Zoladex) und dann verziehe ich mich fürs WE in eine gemütliche Ecke mit vielen Büchern (Birgit, an dieser Stelle danke für den Tipp, habe mir das Buch heute aus der Bücherei geholt), ein bißchen Knabberkram, Schoko und meinem MP3-Player! Zwischendurch vielleicht ein schönes Bad mit meine Quitscheentchen!

In der Villa war ja die letzten Tage auch ordentlich was los!
Die Idee mit dem Kreativraum ist prima, da komme ich auch mal vorbei!
@Renate: ich denke, das mit dem Knoten macht man beim Yoga??
Von Schnee und Eis habe ich auch nichts mitbekommen, Schnee hatten wir hier definitiv nicht, aber Hannover liegt eh immer im Wetterloch!

Was meint ihr denn, sollen wir am Samstag Fete machen und das schlechte Wetter und alle bösen Gedanken vertreiben?????

Liebe Grüße an alle, die sich durch diesen langen Text gelesen haben (an alle anderen auch.... ),
Mice

  #543  
Alt 18.11.2005, 08:44
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Villa Sonnenschein

Guten morgen alle zusammen

Heute mache ich mal das Frühstück. Bedient euch mal.

[img]http://www.mainzelahr.de/smile/essen/1254a.gif[/img]
Nach dem Tabletteneinwurf gestern geht es mir soweit ganz gut. Nur noch leichte Schmerzen. Muss gleich zum Zahndoktor.
Hallo Mice
Mit Deiner Mutter tut mir Leid. Ich hoffe es geht ihr bald besser. Ich drücke mal die Daumen. Lass die Party doch steigen. Dann kommen wir alle auf andere Gedanken. Glaube das ist ganz gut.
Hallo Renate
Ich dachte das verknoten der Beine kommt vom Yoga?

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag. Bis denne.

Liebe Grüße
Elke
  #544  
Alt 18.11.2005, 08:46
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Villa Sonnenschein

Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht. Das sollte noch dazu.

Gruß Elke
  #545  
Alt 18.11.2005, 09:29
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 511
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo guten Morgen -
danke Elke fürs Frühstück - war lecker - bin heut' wie durch den Fleischwolf gedreht ich glaub' meine Knochen waren diese Nacht alleine beim Breakdance oder wo auch immer.
Mice - alles Gute für Deine Mama und auch für Mice-Chinchi - es kommt meistens alles so geballt und manchmal denk' ich wenn einen dieser Sch........erwischt hat, dann kriegste sowieso noch Pakete druff so nach dem Motto: jetzt isses eh wurscht.
Wenn's geht komm ich auch mal in den Kreativraum - finde ich toll die Idee.
Tai-Chi war bei uns in der AHB auch nur die Lachnummer - am lautesten hat immer der Therapeut gelacht - wurde dann zur Lachtherapie
Ich wünsch allen einen schönen Tag - mögen die Schmerzen der Kummer und die Sorgen mal für ein paar Stunden freinehmen - heut' Mittag gibts übrigens selbstgemachte Maultaschen - wer mag kann sich bedienen sind genug da
Grüßle aus dem Ländle Heidrun
  #546  
Alt 18.11.2005, 11:21
Benutzerbild von kerstin01
kerstin01 kerstin01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 614
Standard AW: Villa Sonnenschein

hallo guten Morgen
bin heut spät dran bin erst aufgewacht
sehr ungewönlich für mich
muß erst mal wach werden
komischer tag heut

@martina melde mich heut nachmittag
@alle-wen gehören die 3 süsen ?hab nicht schlecht gestaunt
als ich im Gemeinschafts Bad war wer hat denn da Zuwachs bekommen
bis später ihr lieben

  #547  
Alt 18.11.2005, 12:17
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Mice,

heute Nacht habe ich versucht, dir eine lange Antwort zu schicken. 2x habe ich fast alles fertig gehabt. Jedes Mal ist mir beim letzten Bildchen, die ich immer zum Text gesucht hatte, alles verschwunden. Ich hätte vor Wut heulen können. Dann habe ich gedacht, es soll wohl nicht sein. Heute schreibe ich aber sicherheitshalber ohne Bilder.

Deine Bronchoskopie ist ja doch im Grossen und Ganzen o.k. keine Metas, das ist doch die Hauptsache!

Das deine Mutter erkrankt ist, tut mir sehr leid. Grüsse sie und ich wünsche ihr gute Besserung!

Das dein Chinchi auch krank ist, ist natürlich eine weitere Belastung für dich. Aber ich wusste gar nicht nicht, dass diese Tierchen so alt werden können. Ich gehe jetzt davon aus, dass es ein Chinchilla ist, oder?

Es ist wirklich so, ein Unglück kommt selten allein. Wenn jemand krank ist, zieht das meist weitere Kreise. Ist etwas kaputt, geht gleich mehr hintereinander den Bach runter. Ist schon komisch, aber wahr.

Auch für dich wird es ganz bestimmt wieder besser. Vertrau darauf, dass die Zeit auch Wunden heilt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und ich melde mich, wenn ich vom Engel Ki etwas gehört habe!

Viele liebe Grüsse Rubbelmaus
  #548  
Alt 18.11.2005, 12:30
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Mädels,

ich möchte hiermit mal etwas klar stellen. In einem anderen bekannten Forum haben sich Frauen über die Anrede "Mädels" beschwert. Das ist in Köln keine! herablassende Bezeichnung für Frauen. Hier wird Mädels als lockere Anrede für Frauen gesehen. So weiß ich es nur und so meine ich es auch! Meine ganzen Freundinnen und ich, wir reden uns so an. Ich werde euch auch weiterhin so anreden, es sei denn, ihr möchtet es nicht. Dann werde ich es natürlich in Zukunft unterlassen. Denn - euer Wunsch ist mir Befehl -!

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Tag in Freude und Gemütlichkeit!

Viele liebe Grüsse Rubbelmaus
  #549  
Alt 18.11.2005, 13:27
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Mädels, ich schreibe auch Mädels, weil ich diese Anrede vollkommen o.K. finde. Meine Freundinnen, die ich schon über 30 Jahre kenne, sind auch meine Mädels. Rubbelmäuschen, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich bei uns im Plaudereckchen jemand daran stört. Wenn ich Mädels sage/schreibe, ist das eher liebevoll gemeint

Mice, ist ja doch noch ein gutes Ergebnis. Halt durch mit dem Antibiotika, dann gehts Dir hoffentlich bald wieder gut. Hoffentlich bald auch wieder Deiner Mutter.
Kommt immer alles auf einmal, jetzt ist auch noch Dein Chinchi krank, aber bedenke bitte, es ist auch schon sehr alt, eventl. sind es nur Alterserscheinungen.
Meine Verrenkungen haben nix mit Yoga zu tun. Wirklich nicht.

Heidrun, also wirklich, ich bin geschockt - Lachnummer -. Man muss mit etwas mehr Ernsthaftigkeit an die Sache rangehen. Aber ehrlich, ich bin froh, daß wir keine Spiegel im Trainingsraum haben, sonst hätte ich das Ganze wohl schon abgebrochen, da ich auch nicht gut auf einem Bein stehen kann.

Kerstin, hallo, biste jetzt wach. Koch mal ne große Kannee Kaffee, vielleicht weckt das Deine Lebensgeister.

Elke, ich brauch kein Yoga, um mich zu verknoten, das schaffe ich ganz locker auch beim Tai-Chi, unser Lehrer freut sich jedenfalls immer diebisch.

Kocki, ich sehe, auch Du nimmst mich nicht Ernst. Tsss,tsss. Aber es ist tatsächlich so, wir haben viel Spass dabei.

So, den Augenarzt habe ich hinter mich gebracht. Mein schlechteres Sehen kommt nicht von einer Veränderung der Dioptrien, sondern die Linse/Achse hat sich verändert. Aber in 1/2 Jahr wird noch mal überprüft, ob diese Veränderung weiterhin besteht. Wenn nicht, kommt es von dem Medis. Dann hat jetzt auch keinerlei Sinn, jetzt eine neue Brille fertigen zu lassen.

Heute habe ich mein erstes Weihnachtsessen, man lese und staune. Aber irgendwann muss man ja anfangen. Es war schon schwierig genug, in diesem speziellen Lokal einen Tisch zu bekommen. Ist ein reines Fischrestaurant und soll ganz toll sein und die Portionen auch reichlich. Von wegen - nix auf dem Teller.

Schönen Tag Euch lieben M ä d e l s

Renate
  #550  
Alt 18.11.2005, 13:56
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Cool AW: Villa Sonnenschein

Moinsen, meine lieben Mädels


ich schreibe das auch gerne. Allerdings nur in der Villa oder Schmunzelecke. Wir sind doch eine Gruppe von Frauen, die sich mögen und deshalb auch (wie im richtigen Leben) miteinander klönen.
Ich glaube, das war im DMF auch nicht so gemeint. Ich habe es auch als herablassend empfunden. Hier, so unter uns Frauen mag ich das. Es ist eine freundliche und persönliche Anrede und macht auch etwas jünger . Gell, Mädels?
Auch sonst muß ich unserer Rubbelmaus zustimmen. Ich finde es befremdend, wenn ein Mann bei Menstruationsproblemen berät und den geneigten Leserinnen mitteilt, wie zufrieden er mit dem Aufbau der Brust seiner namenlosen Partnerin ist. Das ist mir etwas zu intim und berührt mich unangenehm.
Nun, es ist ja nicht meine Sache.


Renate, denk daran, dass es beim Augenarzt erst ernst wird, wenn er den rechten Oberarm ausmißt.

Kerstin, ich möchte auch mal wissen, wer seine Brut hier abgeliefert hat. Das war nicht so geplant. Tiere ja; aber Kleinkinder?

Ach ja. Da ist noch was in eigener Sache und aus gegebenem Anlaß: Mädels, schickt mir bitte keine Kettenbriefe mehr. Ich schicke sie nie weiter, weil ich sie nicht mag und meine Freundinnen auch nicht.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Tag. Besonders den "Beladenen" wie Inge, Elke und Monika. Kommt mal schnell wieder auf die Füße.

Liebe Grüße

Barbara
  #551  
Alt 18.11.2005, 14:04
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hi Mädels,

was soll denn das nu wieder, Rubbelmaus???? Wieso sollen wir jetzt nicht mehr "Mädels" sagen??? Das ist keine Beleidigung, sondern eine Koseform für die, die man mag und lieb hat, aber vielleicht ist das noch nicht in die hintersten Ecken unseres Landes durchgedrungen?

Wir haben heute schönstes Winterwetter mit etwas Schnee auf den Dächern und Wiesen, aber wieder Sonne puuuur!!!! Ist nur saukalt , aber es gibt ja hier genügend warme Socken und Schals, die unsere "lieben Kleinen" gestrickt haben. Ich bräuchte allerdings noch einen Nasenwärmer, die ist bei mir immer eiskalt, obwohl sie gar nicht so weit in die Gegend hinausragt!!!

Außerdem könnte mir mal Jemand von Euch beim Holz holen (aus dem Wald) und beim Sägen und Hacken helfen, aber nein, die Damen sitzen nur immer im warmen Stübchen und wärmen ihren Allerwertesten!!!!
Den könntet Ihr nämlich nicht wärmen, wenn ich nicht so fleißig Holz herangeschafft hätte, gelle!!! Vielleicht bequemt sich mal eine von Euch und hilft mir dabei!
Auf geht's, raus in die Natur und Holz geholt! Ich hab zwar schon genug Holz vor meiner Hütte, aber andere wollen ja auch nicht leer ausgehen.

Grüßle von Leni
  #552  
Alt 18.11.2005, 14:28
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard AW: Villa Sonnenschein

Moin MÄDELS

war heute morgen schon im Wald spazieren, denn sonst wäre ich heute wieder nicht wach geworden.

--> Mice, werd ganz schnell wieder gesund und munter denn ich kann Dein Frauchen garnicht so leiden sehen und es geht ihr auch net so gut..also: komm auf die Beine, hör auf zu muckern und kuschel mit Frauchen

So, heute brauch ich was deftiges zu essen: wie wärs mit Jägerschnitzel? Mit selbstgemachten Carinapommes? Und Pilzen und Sosse? Ich werd sonst heute nich warm, trotz Heizung.
Und das mit den warmen Gedanken ist Verarschung, das funzt bei mir gerade mal bis zur Nase, der Rest bleibt trotzdem kalt. *brrrrrr* bibber

Ich verzieh mich mal in die Küche, der Herd soll ja auch wärmen..




In diesem Sinne,

wärmenden Carinagruss

P.S.: Die Schnitzel haben viele Fans..
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
  #553  
Alt 18.11.2005, 14:48
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Mädels,

also ich finde diese Anrede einfach schön. Sie spricht doch auch für eine Zusammengehörigkeit. Natürlich würde ich nie in fremder Runde Mädels sagen, aber wir sind doch die Villenbewohner und allen bekannt.

Klar Leni helfe ich beim Holzsammeln oder Sägen, sag mir nur bescheid dann hol ich meinen Schlitten damit wir das Holz nicht tragen müssen.

Mice, deiner Mutter wünsche ich alles Gute, und deinem Chinci auch. Manchmal steckt der Wurm drin.

Ich bin auch ein Mensch, bei dem immer alles auf einmal kommt. Meine Freundinen meinen ich sollte nicht immer gleich "HIER" schreien, wenn es darum geht irgendwelche Krankheiten zu verteilen oder ähnliches. Dabei verhalte ich mich immer still.

Ich bin heute abend auch zur ersten Weihnachtsfeier mit unserer Firma. Da gibt es wieder was leckeres zu essen und zu trinken. Freu mich schon drauf.


So, muss noch eine wenig putzen und mich dann restaurieren bevor ich zur Feier fahre.

Wünsche allen "MÄDELS" noch einen angenehmen Freitagnachmittag und Abend.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
  #554  
Alt 18.11.2005, 15:16
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Mädels,

ja, das hatte ich gehofftt, dass ich euch so weiter nennen darf!
Wie ich lese, gibt es auch hier Frauen, die das allgemeine Anrede für Frauen, nicht so gut finden. Ich habe im DMF schon ein ein Thread darüber eröffnet und darin erklärt, warum ich mir bei dieser Bezeichnung nichts böses gedacht habe. Ich werde sie aber nur noch "unter uns" benutzen. Ansonsten werde ich, wie sich das gehört, "Meine Damen" oder "Liebe Frauen" schreiben.

Kettenbriefe lese ich auch nicht, lösche sie immer sofort.

Carina, ich mag kein Menschenfleisch und Jäger schon gar nicht!

Wir haben z.Zt. auf dem Balkon im Schatten 15,6 Grad und herrlichen Sonnenschein.

Weihnachtsessen ist doch prima, das könnte ich das ganze Jahr über essen.

So meine lieben MÄDELS machts mal gut, bis dann Rubbelmaus
  #555  
Alt 18.11.2005, 16:47
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Daumen hoch AW: Villa Sonnenschein




Hallo ,Ihr lieben Mädels,Frauen,Damen..................

Wollte einen kurzen Wochenendgruss an die Villatür schlagen,wie einst
Luther seine Thesen!!!!!!!!!!!!!!!!

Fühlt Euch alle lieb gegrüsst und dick umarmt.
Ein entspanntes Wochenende wünscht Euch
Eure Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55