Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5041  
Alt 30.10.2006, 10:53
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

ichi war gerade bei meinem Hautarzt bezüglich der Hautuntersuchung und er hatte mir gesagt, dass ich aufgrund der Erkrankung Anspruch auf eine Kur von der Krankenkasse habe. Kann evtl. jemand von seinen Erfahrungen berichten ?

LIebe Grüße

AnnieLair
Mit Zitat antworten
  #5042  
Alt 30.10.2006, 12:47
Maria2 Maria2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 84
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo AnnieLair,

ich war deswegen im September in einer Kur. Die Krankenkasse hat die Kur ganz schnell bewilligt. Ich habe angegeben, dass ich wegen der Krankheit Probleme mit meiner Psyche habe.

Liebe Grüße,
Maria

Geändert von Maria2 (30.10.2006 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5043  
Alt 30.10.2006, 15:48
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Annie!
Meine Diagnose bekam ich im Dez. 04. Im April 05 bin ich für 5 Wochen zur Kur gefahren. Und ich hätte bis Dez 2006 die Möglichkeit, nochmal zur Kur zu fahren.

Also, nach Diagnosestellung stehen dir für die nächsten 2 Jahre 2 Kuren zu. Setze dich mal mit der Krankenkasse oder der BfA (LvA) in Verbindung.
Ich habe auch psychische Probleme angegeben. Nimm mit was dir zusteht!!!
Grüssle
Siggi
Mit Zitat antworten
  #5044  
Alt 30.10.2006, 18:06
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Annie

ich hatte nach der Diagnose 2 Mal einen Reha-Aufenthalt.
für mich ist die Rentenversicherung Bund (weil noch in Arbeit) zuständig. Es ging ohne Probleme und relativ zügig. Beim zweiten Mal habe ich einen Wunsch angemeldet, dem stattgegeben wurde.
Bei der Lungenmeta, die im Juli entfernt wurde, lagen nach der OP nur wenige Tage bis zum Beginn einer AHB = Anschlußheilbehandlung. Das wurde noch von der Klinik aus in die Wege geleitet. Genauso wie bei der ersten AHB nach der Chemo. Um die zweite habe ich mich dann selber - in Zusammenarbeit mit dem Arzt - bemüht.

Von mir auch ein - nimm was Du kriegst, es kann alles unterstützend sein.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #5045  
Alt 30.10.2006, 18:28
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

und inwieweit hat euch die Kurmaßnahme geholfen und hattet ihr Einfluß auf den Kurort oder wählt dies die Krankenkasse aus ?

LIebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5046  
Alt 30.10.2006, 19:25
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Annie

ich habe mir bei der 2. Reha-Maßnahme eine ganzheitliche Klinik gewünscht und auch bekommen. Ich weiß von anderen Kurbekanntschaften, dass teilweise gezielt eine Klinik ausgesucht wurde. Versuchen kannst Du es ja auf jeden Fall.

Die Rehas, die ich gemacht habe, dienten bei mir in aller erster Linie zur körperlichen Erholung. Der Umgang mit Krebs oder schweren Krankheiten war kein Gesprächsthema.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #5047  
Alt 30.10.2006, 19:34
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Malignes Melanom

Was versteht man genau unter ganzheitliche Klinik ?

Und was wird allgemein bei so einem Kuraufenthalt gemacht ?

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #5048  
Alt 30.10.2006, 23:15
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Spinxe
Guten Morgen miteinander!

Was die Ernährung bei einer Krebserkrankung angeht, so habe ich hier im Forum schon sehr viele kontroverse Meinungen gelesen. Ich habe mir einiges an Infobroschüren schicken lassen, auch, was die Zufuhr von Vitaminen etc. angeht. Ich habe das Gefühl, dass ich hier was tun muss. Wenn meine Narben soweit verheilt sind und (hoffentlich) kein Nachschnitt mehr nachkommt, möchten mein Mann und ich Tai Chi machen. Außerdem wollen wir auch wieder schwimmen gehen. Aufgrund meiner ganzen OPs mussten wir das vernachlässigen. Glücklicherweise haben wir ein Schwimmbad für die Bewohner im Haus, so dass das nicht mit vielen Umständen verbunden ist.

Da ich gerne ein wenig von meinem Speck loswerden wollte, habe ich Atkins gemacht (für jeden, der das nicht kennt: Keine bzw. wenig Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, viel Fleisch, Fisch, Geflügel etc.). Dann habe ich aber gelesen, dass eine übermäßige Zufuhr von Eisen die Tumorbildung begünstigen kann. Leider hat sich bei mir gezeigt, dass Atkins für mich der schnellste und beste Weg ist, Kilos zu verlieren. Ich denke, dass es aber jetzt wichtiger ist, dass ich mich vernünftig und ausgewogen ernähre. Viel Gemüse, Salat, wenig Fleisch, viel Fisch, trotzdem kaum Kohlenhydrate. Ich hoffe, dass ich meinem Körper so helfen kann, die Krankheit zu bekämpfen.

Außerdem erhoffe ich mir davon, dass das Schlappheitsgefühl verschwindet. Ich werde sehr schnell müde (habe ich schon so oft hier gelesen) und hab einfach das Gefühl nicht mehr so leistungsfähig zu sein, wie ich es eigentlich von mir gewohnt bin. Ob das jetzt daher kommt, dass ich momentan keinen Sport machen kann oder ob es an der Krankheit liegt, weiß ich nicht. Evtl. lag es auch an der mangelhaften Zufuhr von Vitaminen oder man ist (ich bin) einfach übervorsichtig, was die Körpersignale angeht. Sicher ist das kein Allheilmittel, aber ich hoffe dennoch, dass man so seinem Körper helfen kann, besser gegen die Krankheit zu kämpfen.

Meine Güte, ein halber Roman, sorry. Ich wünsche euch einen schönen langen Sonntag.

Beste Grüße
Claudia aus Köln
Liebe Claudia,
es ist ganz wichtig, das du auch Selen nimmst und natürlich viele vitamine.
Kiwi Ananas und Papaya.
Kommt alles wieder, deine Kraft.
Alles Liebe
Uschi
Mit Zitat antworten
  #5049  
Alt 31.10.2006, 13:55
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Kathrin

ganzheitlich, so wie es es definiere, ist die Einheit des Körpers und des Geistes - sprich der Psyche. Ich war in einer anthroposophischen Klinik. Mir hat die Art und Weise jedoch nicht gefallen. Ich hatte mir mehr psychologische Betreuung vorgestellt, was jedoch überhaupt nicht der Fall war. Ansonsten gab es Tai Chi, Massagen, Lymphdrainage für meinen Hals, Frühsport und natürlich diverse Vorträge.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #5050  
Alt 01.11.2006, 07:23
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Uschi,

du bist eine ganz Liebe!

Claudia Junold hatte mir eine sehr ausführliche Email geschickt (nochmal lieben Dank), wie ich meinem Körper mit der Zugabe von Vitaminen etc. etwas Gutes tun kann. Ich nehme also regelmäßig Selen- und CoEnzym-Präparate. Außerdem noch Vitamin E.

Beste Grüße
Claudia aus Köln
Mit Zitat antworten
  #5051  
Alt 01.11.2006, 07:27
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Malignes Melanom

Grützi!

Gestern haben mein GöGa und ich erstmal ein Gläschen Sekt getrunken, denn beim Fäden ziehen der zwei entfernten Naevi wurde mir mitgeteilt, dass kein Befund vorliegt!

Beim Naevi auf dem Rücken war es wohl höchste Eisenbahn, hier steht in der Histologie:

"Hochdysplastischer teils spitzoider entzündlich irritierter melanozytärer Compoundnaevus."

Aber die Hauptsache ist: Nix Melanome!

Ende November werden zwei weitere Naevi entfernt. Darum werde ich nicht herumkommen. So lange, bis wirklich kein auffälliges Muttermal mehr übrig bleibt.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Sonnige Grüße
Claudia aus Köln
Mit Zitat antworten
  #5052  
Alt 01.11.2006, 07:53
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Claudia,

schön das alles in Ordnung war.

Schönen Feiertag an alle
Mit Zitat antworten
  #5053  
Alt 01.11.2006, 08:05
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Claudia aus Köln,

ich freu mich für dich mit. Ist ja super!

Lieber Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #5054  
Alt 01.11.2006, 11:08
helgaGB helgaGB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Spinxe,

so erfreulich, dass man keine weiteren Melanome gefunden hat. Hoffentlich bleibt das auch so und du und dein GöGa können sich noch ein paar Gläschen Sekt gönnen. Liebe und gute Wünsche - jetzt kann alles nur noch besser werden!

Tschüssle aus dem augenblicklich auch sonnigen Schwabenland.
Helga
Mit Zitat antworten
  #5055  
Alt 01.11.2006, 13:44
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Claudia aus Köln ,

meine herzlichsten Glückwünsche zum negativen Befund!!!!
Ich hoffe bei den weiteren zu entfernenden Naevis gibt es auch so einen guten Befund. Die Zeit bis zum nächsten Eingriff würde ich im Schwimmbad ausnutzen. Mir sind in den vergangenen 16 Jahren so an die 80 Naevis entfernt worden, mit einer Trefferquote von 4 Melanomen sowie einem Basaliom, ich kenne das Problem nicht Sporteln und Schwimmen nach dem Eingriff.

Hast du dich jetzt eigentlich mit deinem Bruder ausgesöhnt? Mir hatte meine onkologische Psychotherapeutin geraten, auf jeden Fall mit allen Menschen wieder Frieden zu schließen. Mittlerweile geht es mir psychisch hervorragend -weil ich im Umgang mit meinem Mitmenschen viel nachsichtiger geworden bin.
Etwas Negatives hat wohl jeder Mensch in seinem Leben schon erlebt, jeder hat seine " Leichen im Keller ". Durch die Psychotherapie kann man zwar das Erlebte nicht ausradieren aber man kann das Problem viel gelassener sehen.

lg
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55