Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 27.10.2006, 17:09
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Liebe MonikaMaria!
Ich kann gut verstehen, wie es dir ergeht. Meiner Mutter geht es derzeit mit Nexavar und Mistel erstaunlich gut - nach der OP hatten wir aber praktisch den ganzen April das Problem, dass wir nie wussten, ob sie den nächsten Tag erleben würde. Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist darüber sehr geschockt, vor allem damit, dass wir in der Familie damit irgendwann sehr entspannt umgehen konnten. Dabei haben wir uns großteils nur selbst gestützt und nach außen eine Maske aufgesetzt - o Gott! Allein bei dem Gedanken kommen mir die Tränen! Derzeit wissen wir alle ganz genau, dass jeden Tag die Erkenntnis kommen kann, "dass es jetzt dahin geht", wie wir in Bayern sagen. Aber irgendwie lernt man auch mit dieser Situation zu leben - es hilft ja alles nichts!
Grausen tuts mir allerdings auch vor der Frage, wie wir das den Enkeln mal beibringen sollen. Objektiv betrachtet können wir alle den Kampf mit dieser sch..... Krankheit nicht gewinnen - wir können sie nur ein gewisse Zeit massiv einbremsen!

Sende dir gaaaaanz viel Kraft!

orgelbass
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 07.11.2006, 09:27
Nerie Nerie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo, Ihr Lieben!
Möchte mich mal wieder unter dieser Überschrift melden, da ja meine Muttsch mitten in der Nexavarphase steckt. Sie hat jetzt 4 Wochen hinter sich und bisher ganz gut, aber jetzt kommen wahrscheinlich die ersten Nebenwirkungen, ist ja wohl auch normal, bei diesen Hammertabletten. Sie hat gestern gebrochen, wie Magensäure und Galle und kann fast gar nichts essen. Das seit ca. 2 Tagen. Man ist schon hilflos und es tut einen so leid, sie so zu sehen. Ist das auch jemandem bekannt, mit dem Magen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das etwas lindern kann, wäre echt dankbar für jede Info.
Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Tag! Tschüß, Nerie!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 07.11.2006, 09:52
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Bei Chemotherapie gibt es ein gutes Mittel gegen Erbrechen. Bitte frag den Arzt mal nach Zofran.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 07.11.2006, 20:55
Uli1978 Uli1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo Nerie,

leider kann ich Dir da auch nicht helfen, denn meine Mum hat zwar sonst fast alle Nebenwirkungen mitgenommen, diese aber nicht.
Ansonsten Kopf hoch. Im Forum und bei meiner Mum hatte ich immer den Eindruck, dass nach 6 Wochen ungefähr die Nebenwirkungen deutlich nachlassen (bevor sie dann natürlich wieder kommen). Kannst ja den ersten Teil mal Deiner Mum erzählen! Das gibt Kraft, bis dahin durchzuhalten. Und dann sollte auch schon die erste Untersuchung anstehen. Und wenn dann die ersten positiven Ergebnisse kommen, sollte die Kraft wieder da sein!

Also durchhalten.
Viele Grüße,
Uli
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.11.2006, 07:59
Nerie Nerie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Guten Morgen lieber Uli, liebe Dorothea!

Dorothea, danke für deine schnelle Antwort. Habe dies meinen Eltern mitgeteilt und die wollen heute die Ärztin fragen, ob dieses mit Nexavar verträglich ist. Da Nexavar ziemlich neu ist, kann der Apotheker uns auch noch nichts weiter dazu sagen, aber die Ärztin muss sich eben erkundigen.


Liebe Grüße nach London, lieber Uli!
Ja, das mit dem Magen ist eben blöd, da geht es einem auch den ganzen Tag nicht gut. Mit der Haut hat sie noch keine großen Probleme und auch sonst geht es so. Deine Muttsch nimmt ja jetzt auch schon lange dieses Mittel. Nimmt sie die volle Dosis? Man liest ja immer mal, dass nur die halbe oder 3/4-Dosis genommen wird, aber wahrscheinlich, wenn die Nebenwirkungen zu stark sind. Man kann nur hoffen dass es anschlägt. Meine Muttsch hatte Grad G3, das ist ja wohl schon ziemlich aggressiv.

Ich wünsche noch einen schönen Tag! Tschüß und liebe Grüße, Nerie!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.11.2006, 20:42
Resala Resala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Aargau
Beiträge: 10
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo lieber Uli1978

Meine Mutter nimmt seit anfangs August Nexavar, zuerst die volle Dosis, dann nach ca. 4 Wochen bekamm sie das Hand-Fuss-Syndrom,man reduzierte auf die Hälfte, als die Blasen retour gingen, erhöhte man die Dosis auf 3/4.
Die Blasen sind zwar wieder erneut aufgetreten, doch sie hat mit einer speziellen Salbe alles sehr gut im Griff.
Mein Mutter hat die Onkologin gefragt ob noch mehr Nebenwirkungen auftreten werden. Sie sagte uns, das nach 4 Wochen die Nebenwirkungen des Nexavar beginnen, der Körper sich aber dann daran gewönnt und das aber ansonsten keine anderen Nebenwirkungen mehr auftreten.
Ich hoffe dass das natürlich stimmt, bei meiner Mutter ist auf jeden Fall nichts neues aufgetreten.
Ich wünsche Euch viel Kraft.
Liebe Grüsse Resala
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.11.2006, 23:33
Uli1978 Uli1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo Nerie, hallo Resala,

viele Grüße aus London zurück. Ja, meine Mum hat die volle Dosis bis auf 1 1/2 Wochen (da 1/2 bzw. 3/4) zu sich genommen. Die Nebenwirkungen hat sie mittlerweile alle (!) im Griff, ich bin total begeistert. Letzte Woche war sie fünf Tage im KrH, weil sie doch ein wenig zu stark abgenommen hatte und der Durchfall ihr sehr zu schaffen gemacht hat. Ein Freund der Familie ist Chefarzt der Inneren Medizin und hat sich des Durchfalls angenommen. Mit einem speziellen Medikament ist der Durchfall vollkommen weg! Das Medikament muss aber nicht bei allen wirken, denn es ist eher auf die spezielle Situation meiner Mum abgestimmt. Sie hatte Anfang des Jahres die Bauspeicheldrüse und die Milz entfernt bekommen - weil dort Metastasen saßen. Und daraus ergab sich, dass irgendwelche Körperflüssigkeiten zuviel produziert wurden und dadurch der Durchfall erheblich verstärkt wurde. Sorry, dass ich das nicht genauer beschreiben kann, aber von London aus ist das nicht so einfach. Jetzt ist sie happy und genießt die Freiheit, nicht pausenlos Angst haben zu müssen, dass der Durchfall sie heimtückisch einholt. Aber die Angst vor nächstem Mittwoch ist groß, denn da kommt das zweite CT nach Beginn der Therapie.

Übrigens an alle: heute wurde eine sehr interessante Pressemitteilung veröffentlicht: http://www.berlinews.de/archiv-2006/1664.shtml
Das macht noch weitere Hoffnung.

Viele Grüße,
Uli
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 09.11.2006, 07:52
Nerie Nerie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Liebe Resala, lieber Uli!
Habe mir gleich mal das pflanzliche Medikament von dir Resala abgeschrieben und mir von Uli den Bericht angeschaut. Endlich mal positive Sachen.
Wir haben hier in unserer Stadt leider keinen Onkologen, sondern meine Muttsch wird von ihrer Urologin betreut, die sich zwar sehr informiert, aber onkologische Betreuung wäre bestimmt noch besser. Man sagt ihr immer, neben der Einnahme von Nexavar soll sie keine anderen Mittel nehmen, ausser die natürlich, die sie eben noch nehmen muss, Schmerztabletten und für den Magen. Ich werde da noch mal nachfragen, denn gerade pflanzliche Produkte können ja nicht schaden, sondern den Körper nur aufbauen.
Ich liebe meine Muttsch auch sehr und wir sind immer für sie da, so weit es der Alltag zulässt. Ich werde ihr gleich mal diese beiden Sachen berichten.
Seit ganz lieb gegrüßt und Tschüß, Nerie!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 10.11.2006, 09:06
Nerie Nerie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo, guten Moregen!
Melde mich heute früh gleich noch mal. Habe wieder eine Frage: Seit gestern hat meine Muttsch nun Bläschen im Mundbereich, also entzündet. Gibt es da einen guten Tipp zur Linderung? Unsere Ärztin hat uns zwar eine Salbe aufgeschrieben mit Panthenol, was anderes weiss sie aber auch nicht.
Wäre eucg sehr dankbar! Tschüß, Nerie!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 10.11.2006, 13:09
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo Nerie,
ist es eine spezielle Salbe, die auch auf der Mundschleimhaut haftet? Die normalen Salben werden ja durch Speichelbildung und normale Mundaktivität sehr schnell weitergereicht zur weiteren Verdauung.
Wenn es auf das Panthenol ankommt, dann dürften Panthenol-Lutschtabletten (Bepanthen) sehr viel effektiver sein, weil sie einen wesentlich längeren und intensiveren Kontakt mit der Mundscheimhaut haben.

Im übrigen kann ich die Aussage: "gerade pflanzliche Produkte können ja nicht schaden" in dieser allgemeinen Form nicht akzeptieren. Bedenke, wieviele Giftpflanzen es gibt, aus denen trotzdem nützliche Arzneimittel hergestellt werden. Die Dosis spielt da eine ganz große Rolle.
Prof. Mutschler (Arzt + Apotheker) sagte: "Ein Arzneimittel, das keine Nebenwirkung hat, steht in dem dringenden Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu haben."
Diese Aussage scheint auch sowohl für die IMT wie für Nexavar/Sutent zu gelten. Es wurde beobachtet, daß bei Patienten, die geringere Nebenwirkungen hatten, auch der therapeutische Effekt oft geringer war.

In diesem Sinne wünsche ich Deiner Mutter einen großen Erfolg, aber trotzdem mit wenig Nebenwirkungen.
LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 10.11.2006, 14:57
peti peti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 84
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo Nerie,

ich hoffe Deiner Muttsch geht es soweit gut. Meine Mutter hat bei diesen Problemen Kamillosanspülungen gemacht und alles säurehaltige sowie Schokolade und Tomaten gemieden, um die Mundschleimhäute nicht noch mehr zu reizen. Irgendwann waren die Beschwerden dann wieder weg.
Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft.
Peti
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 10.11.2006, 20:08
Uli1978 Uli1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo Nerie,

meine Mum hatte die Beschwerden nur sehr kurzzeitig. Als sie dann zum Arzt wollte, waren diese eigentlich schon wieder weg. Daher kann ich Dir nicht wirklich viel raten. Ich weiß allerdings, dass man in dieser Zeit möglichst alles saure meiden sollte. Meine Mum z.B. liebte Tomatensaft zum Frühstück. Nachdem sie aber die kurzzeitigen Mundbeschwerden kam, hat sie den abgesetzt und vielleicht lag die Besserung daran.

Alles Gute weiterhin,
Uli
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 17.12.2006, 18:44
Natascha23 Natascha23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo alle zusammen,

wie gehst euch denn? - Ich hoffe gut!
Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Konnte es einfach nicht. Aber ich hab ganz oft an euch gedacht!
Nun ist es bei meinem Papa schon über 4 Monate her...
Wenn ich sagen würde, es wird einfacher mit der Zeit, dann wäre das eine Lüge. Es wird anders. Nicht besser, aber anders eben. (Vielleicht ist einfach auch noch zu früh, um zu erwarten, dass es sich bessert!?)
Gerade jetzt vor Weihnachten, am Geburtstag meiner Mutter, am Hochzeitstag meiner Eltern, da ist der Schmerz so groß!
Er fehlt mir. Tag für Tag. Manchmal möchte ich am liebsten alles hinschmeißen und mich in eine Ecke lümmmeln. Da mein Paps das aber mit Sicherheit nicht gewollt hätte, lass ich es lieber. Das komische ist, dass er mir unglaublich viel hilft. Ich hatte letztens eine 60min Präsentation an der Fh. Normalerweise wäre ich vor Aufregung durchgedreht! Ich hab aber ein von Foto von ihm dabei gehabt und in der Präsi immer wieder (unbeobachtet) drauf geschaut. Und siehe da, ich war absolut nicht nervös. Er hat mir eine so unglaubliche Kraft gegeben! Dafür danke ich ihm!

Ich würd mich freuen, mal was von euch zu hören.

Alles Liebe,
Natascha.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 18.12.2006, 14:15
Urs Urs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Kanton Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Liebe Natascha

Du gibst Dir und uns eine sehr gute Antwort:

"........Da mein Paps das aber mit Sicherheit nicht gewollt hätte, lass ich es lieber. Das komische ist, dass er mir unglaublich viel hilft....."

Ich hoffe, dass auch meine Frau und meine Kinder in diesem Sinne später von mir denken werden.

Den Schmerz, den bringen wir nicht einfach weg, er wird uns in gewisser Form das ganze Leben lang begleiten. Der Schmerz ist sicherlich Ausdruck der tiefen Liebe, die uns mit einem Menschen verbindet. Er erinnert uns an das Schöne dieser Beziehung. Aber er wandelt sich über die Zeit hinweg und prägt in uns die Erinnerung, die wohl ohne Schmerz nicht tief und ausgeprägt genug wäre.

Ich grüsse Dich herzlich und wünsche Dir trotzdem und gerade darum ein schönes Weihnachtsfest. Dein Vater wird Dich begleiten.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 18.12.2006, 19:47
Natascha23 Natascha23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Kann mir jemand bitte, bitte helfen?Nexavar

Hallo Urs,

vielen Dank für deine Anwort und deine Weihnachtswünsche.
Das schlimme ist einfach nur, dass man selbst weiß, was richtig ist, aber so oft anfängt zu zweifeln. Es fällt mir schwer, mein Leben zu genießen. Ich hab einfach sehr, sehr große Angst, dass bald wieder jdm was passiert.
Oft, wenn mein Freund z.B. geschäftlich unterwegs ist, denke ich, jetzt klingelt es dann gleich und die Polizei sagt mir, dass er einen Unfall hatte...
Ich hab auch schon gelesen, dass es "normal" ist, solche Gedanken zu haben. Es ist nur so, dass es einem den kleinsten schönen Augenblick einfach zerstören kann.
Wie kann man den glücklich sein, wenn man weiß, dass alles nur begrenzt ist?
Ich mag keine Veränderungen. Das mochte ich noch nie...

Ich glaube, heute ist wieder einer der schlechten Tage...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55