Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1051  
Alt 23.07.2007, 18:22
Koschte Koschte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, nennen die im Labor auch normale Leberflecke Tumore?
Ich hab heute folgenden Befund bekommen, hab Übersetzungsschwierigkeiten und bin schon ganz krank vor Sorge. Vielleicht bedeutet es aber auch nur, das noch ein Stück Leberfleck "dringeblieben" ist und nur deshalb - sicherheitshalber - eine Nachexzision durchgeführt werden soll.

Horizontale lineare tumoröse Poliferation monomorpher und gering bis mäßg atypisch stark pigmentierter Melanozyten oberhalb der Basalmembran, aber ohne epidermale Durchseuchung in Richtung Oberfläche. Keine Mitosen. Diagnose: Dysplastischer intraepidermaler NZN. Ein seitlicher Schnittrand tumorhaltig. Empfehlung zur Nachexzision.

Hm, ist das alles noch was harmloses? Kann der normale Chirurg, der die Flecke rausgeschnitten hat, die Nachexzision machen?


MfG
Kerstin
__________________
Viele Grüße!
Kerstin
  #1052  
Alt 23.07.2007, 18:44
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo kerstin!
ja, alles was am körper irgendwo wächst oder gewachsen ist, nennt sich tumor. anbei ein link, was es so alles gibt: http://www.zahnmedizinstudenten.de/d...hauttumore.htm

es handelt sich bei dir um einen dysplastischen naevuszellnaevus, der GUTARTIG ist, aber in bösartige zellen entarten "kann". offensichtlich ist er nicht zur gänze entfernt worden und deshalb wird eine nachexzision gemacht.
das kann natürliche derselbe chirurg auch machen.

mach dir also keine sorgen!!!!

wenn du aber zu dyplastischen naevi neigst, solltest du deine haut regelmässig durch einen dermatologen kontrollieren lassen und vielleicht auch das eine oder andere muttermal entfernen lassen. was weg ist, ist weg und kann auch nicht bösartig werden.

alles liebe,
ulli
  #1053  
Alt 23.07.2007, 19:04
Koschte Koschte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab hunderte Leberflecke und viele sehen komisch aus. Vor 12 Jahren hab ich mir mal 2 dysplastische rausschneiden lassen, die lt. Diagnose keine Malignität aufwiesen. Der Befund wurde abgehoften und - bis auf diesjahr - bin ich nie wieder zum Arzt gegangen. Hat auch keiner empfohlen. Jetzt werde ich das ernster nehmen.
MfG
Kerstin
__________________
Viele Grüße!
Kerstin
  #1054  
Alt 23.07.2007, 19:19
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo kerstin,
- wenn du so viele flecke hast, solltest du dir vielleicht einen dermatologen suchen, der dich nicht nur mit dem dermatoskop begutachtet, sondern auch molemax in verwendung hat:

http://www.dermamedicalsystems.com/ger/maxintro.html

der arzt kann damit das eine oder andere muttermal fotografieren und daher leicht eventuelle veränderungen feststellen bzw. bei fotos grösserer körperflächen auch neu hinzugekommene leicht erkennen.

glg, ulli
  #1055  
Alt 23.07.2007, 19:25
Koschte Koschte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ich frag mal, ob der das kann. Meiner ist Syrier und spricht auch schlecht deutsch.

Ich glaub auch, dass im Labor oder sonstwo die beiden Proben vertauscht wurden, denn bei mir saß ein mickriger Leberfleck am Hintern und ein großer auf meiner Skoliosenarbe auf dem Rücken. Jetzt schreiben die aber:

Mein Befunde:
1. Rücken: Hautstück 1 x 0,8 cm mit flachem schwarz-braunem Tumor 0,7 x 0,5 cm unscharf begrenzt
2. Gesäß: schwarz-brauner Tumor 0,3 x 0,2 x < 0,1 cm

zu 1. (was meiner Meinung nach aber zu 2. heißen müsste) Horizontale lineare tumoröse Poliferation monomorpher und gering bis mäßg atypisch stark pigmentierter Melanozyten oberhalb der Basalmembran, aber ohne epidermale Durchseuchung in Richtung Oberfläche. Keine Mitosen. Diagnose: Dysplastischer intraepidermaler NZN. Ein seitlicher Schnittrand tumorhaltig. Empfehlung zur Nachexzision.

zu 2. (was meiner Meinung nach aber zu 1 heißen müsste) identischer Tumor mit geringerer Ausdehnung (was wiederum komisch ist, denn der Gesäßfleck war deutlich kleiner), beschränkt auf die plattenepitheliale Hautoberfläche, hier reaktive epidermale Keratose und narbige Veränderungen darunter.
Diagnose: vollständig entfernter dysplastischer intraepidermaler NZN im Bereich einer Hautnarbe (was für zu 1 spricht)


Wer kann denn nun endgültig beurteilen, welcher der Flecke nachgeschnippelt werden muss.
__________________
Viele Grüße!
Kerstin
  #1056  
Alt 23.07.2007, 19:43
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hi kerstin,
- auch ärzte machen fehler.

da du deinen körper ja besser kennst, als jeder arzt, scheint bei diesem, dir dein leben lang bekannten grössenunterschied doch was passiert zu sein. entweder bei der probenbeschriftung des chirurgen oder in der doku der histo, was mir eher einleuchtet.

tausche dich bitte mit dem chirurgen aus, dass da was passiert sein könnte und der muss sich dann mit der histologie in verbindung setzen. du weisst, wo das grössere muttermal war und dann soll die histo nochmal draufgucken, an welchem von welcher grösse der schnittrand noch zellen aufweist. dort sollte dann nachgeschnitten werden.

lg, ulli
  #1057  
Alt 23.07.2007, 19:49
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hi kerstin nochmals,

an welcher stelle nachzuschneiden ist, könnte auch auf grund des narbengewebes der skoliose-narbe festzustellen sein bzw. eine nachexzision ausgeschlossen werden.

lg, ulli
  #1058  
Alt 23.07.2007, 19:50
Koschte Koschte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Danke - naja, beim Begriff TUMOR hab ich erstmal am Freitag beim Lesen beim Arzt 'nen halben Herzinfarkt bekommen. Dann hab ich übers Wochenende gegrübelt, ob da irgendwo MM oder T oder sonstwas stand und auch über die Vertauschung (Narbe/Größe) nachgedacht und mich geärgert, dass ich mir den Befund nicht in Kopie hab geben lassen. Das hab ich heute nachgeholt und war nach dem mehrmaligen Lesen schon ein kleines bisschen beruhigter. Naja, trotzdem. Bei jedem Schnippeln wird man bei uns 10 Tage krank geschrieben. Da kann ich ja bald gar nicht mehr arbeiten
__________________
Viele Grüße!
Kerstin

Geändert von Koschte (23.07.2007 um 19:54 Uhr)
  #1059  
Alt 25.07.2007, 14:59
8377Nina 8377Nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Creußen
Beiträge: 23
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Silleke und alle anderen!
Wollte Dir bzw. euch nur berichten, daß die zwei Leberflecken die im Juni entfernt worden sind (hab ich mal in meinem ersten Beitrag erwähnt) in Ordnung sind ! Habe letzte Woche meinen Hautarzt angerufen, er war 3 Wochen im Urlaub und habe telefonisch nach meinem Befund gefragt. Ca. 3 minuten war ich in der Warteschleife ( schrecklich). Hab gedacht bestimmt wieder bösartig und die Helferin muß den Arzt holen , daß er mir das sagt.
Zum Glück war es nicht so, sie meinte zwar, bei beiden Zellveränderungen und es hätte irgendwann mal was werden können, zum Glück sind sie draußen. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.
So das war es eigentlich schon.
Viele liebe Grüße
Nina
  #1060  
Alt 25.07.2007, 16:14
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Nina,

ich freue mich mit dir über dein Ergebnis der Histologie.

Gehe jetzt aber regelmäßig zu Hautkontrollen und lasse deine Haut anschauen, damit du weiterhin ohne Melanome bleibst.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1061  
Alt 25.07.2007, 16:53
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hei Nina

Glückwunsch zum guten Ergebnis. Pass auch in Zukunft gut auf dich auf.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
  #1062  
Alt 25.07.2007, 21:36
8377Nina 8377Nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Creußen
Beiträge: 23
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo babs tirol und Sybille !
Ich gehe ja eigentlich schon zum Hautarzt zur Kontrolle seit ich 20 bin und jetzt bin ich immerhin schon 37!!!! Mir sind auch schon mindestens 20 oder noch mehr Leberflecke entfernt worden. Hab schon nicht mehr mitgezählt.
Meine nächste Kontrolle ist Ende August. Und ich bin mir fast sicher irgendwas findet er wieder und schneidet es raus. so doof wie es sich anhört, aber ich bin immer froh , wenn der Hautarzt wieder welche Rausschneidet, weil ich auch einfach so viele von diesen dingern habe. Und was weg ist kann schon keinen Schaden mehr anrichten.
also, ich wünsche euch noch einen schönen Abend .
Liebe Grüße
Nina
  #1063  
Alt 26.07.2007, 13:03
Peregrin Peregrin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 2
Standard Hallo Liebe Foumsteilnehmer, bräuchte mal eure Hilfe !!!

hallo mein name ist thomas und bin 37

habe heute einen histologischen befund bekommen: superfizielles basallzellkarzinom icd = c44 , verdachtsdiagnose war ekzem. mir hat es im moment echt die füsse weggehauen !!

da steht auch zb: lymphohistiozytäres infiltrat, stellenweise peritumorale spaltbildung, komplexe monomorpher basaloider zellen mit peripherer palisadenstellung und regelmässiger mitosen .

kann mir jemand den text auf deutsch übersetzen.

nächste woche muss ich zu genaueren untersuchungen in eine klinik, erst dann wollen sie operieren.

lg an alle hier
  #1064  
Alt 26.07.2007, 20:51
Peregrin Peregrin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

danke erstmal für deine info silleke. mal sehen was nächste woche donnerstag bei rauskommt. da die hautläsion ,die sich nun als basaliom heraustellt, seit mehr als 5 jahren da ist, hoffe ich nur das es nicht so weit reingewachsen ist zumal meine achselhöhlen seit längerem immer wieder schmerzen.

naja ,hoffe mal das die schmerzen nichts damit zu tun haben. die untersuchungen werden das ja wohl abklären können.

thx nochmal für die info

was bedeutet denn: nicht in toto exidiert ?

Geändert von Peregrin (26.07.2007 um 20:53 Uhr) Grund: fragestellung
  #1065  
Alt 27.07.2007, 18:11
Benutzerbild von Nanni
Nanni Nanni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 5
Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an Alle,
ist es in Ordnung, dass bei einem Verdacht auf Basallzellkarzinom (roter Fleck a. 1 € groß) die Hautärztin etwas abkratzt und es einschickt?

Fängt so ein Fleck dann nicht an zu wuchern. Meine Mutter ist 81 Jahre und dieser Hautkrebs streut nicht, wie ich in diesem Forum gelesen habe.
Meine Mutter wird sich so oder so nicht operieren lassen. Wenn man diesen Fleck beobachtet, müsste es doch eigentlich genug sein, oder wächst er nach innen und bleibt aussen so groß wie jetzt?

Ich selbst bin an Brustkrebs operiert worden und hätte z. B.auch nie eine Stanzbiopsie machen lassen. Wenn es bei der Mammographie und beim Ultraschall schon zu 98% erkannt wird, warum dann noch stanzen?

Am 01.08.2007 will die Hautärztin ein Probe nehmen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Nanni
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55