Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6076  
Alt 24.09.2007, 19:32
tupfi tupfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 20
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Dirk,
besten Dank für Deine Antwort.
Leider konnte ich den Link nicht öffnen, muss irgend ein Fehler bei Dir
vorliegen. Die anderen Links lassen sich öffnen.
Weiss nicht was ich machen soll
Tschüss
Tupfi
Mit Zitat antworten
  #6077  
Alt 24.09.2007, 22:11
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Tupfi,

hier ist der komplette Link.
http://www.forum-aesthetische-dermat..._essex_08.html
Ich befürchte das war mein Fehler. Da ist leider ein Teil des Links beim Zusammenführen der Thema scheinbar verschwunden
Ich hoffe jetzt klappt es.

Liebe Grüsse
Bettina
__________________
Die Summe des Lebens, sind die Stunden in denen wir geliebt haben
du wirst immer meine große Liebe bleiben!!!!
http://www.krebschat.de/ place of memory, Christian
Mit Zitat antworten
  #6078  
Alt 26.09.2007, 09:11
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
bei mir war die gleiche Situation. Ich habe mich aber dann zur Interferon-Therapie entschieden. Ich habe zwei Jahre Pegasys gespritzt und hatte dann nach zwei Jahren aufgehört. Dann war ich 1/4 Jahr ohne, ging mir auch sehr gut dabei. Nach 1/4 Jahr ist dann eine Hautmetastase aufgetreten. Mittlerweile spritze ich Interferon. Nebenwirkungen sind sehr sehr gering. Außer das Blutbild hat sich im Moment sehr verändert und meine Schilddrüsen spielen nicht immer soooo mit. Aber sonst ok.

Du kannst mich auch gerne zu Hause anmailen: ucfischer@online.de

Dies zur Information.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #6079  
Alt 27.09.2007, 15:43
tupfi tupfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 20
Standard AW: Malignes Melanom

hallo Christiane,

da ich eine Überfunktion der Schilddrüsse habe ist die Sache mit Interferon
auch nicht so einfach. Vor 14 Tagen bekam ich beim Hautarzt Blut abgenommen zum Überprüfen wobei festgestellt wurde, dass ich eine
Entzündung im Körper hätte was von einer Erkältung oder sonstigem sein
kann. Das einzige was ich schon länger habe (über Jahre) sind Bandscheiben-
Probleme. Ich bekam dann ein Knochencintigramm beim Radiologen gemacht
was aus dortiger Sicht nichts ungewöhnliches festzustellen war aber noch keine genauen Befunde vorliegen. Desweiteren wurde mir am Rücken noch ein kleiner Fleck vorsichtshalber entfernt.
Nächste Woche Mittwoch werden Fäden gezogen und die Befunde sollen dann
vorliegen.

Heute Nacht bekam ich allerdings ziemliche Schmerzen im linken Sprunggelenk
ich konnte heute bei der Arbeit kaum auftreten.
Ich denke nun dass dies die Entzündung ist.
Ich behandle mich nun mit Salbe und hoffe, dass es besser wird.
Da ich Sportkeglerin bin denke ich dass ich mich im Training etwas überlastet
habe und deshalb die Schmerzen auftraten.

Mal sehen was nächste Woche rauskommt.
Bis dann
Tupfi
Mit Zitat antworten
  #6080  
Alt 27.09.2007, 21:09
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Tupfi,
ich habe seit einiger Zeit auch extreme Probleme mit den Gelenken. Die Ärztin an der Uniklinik meinte, dass es vom Interforon kommen kann. Dies ist eine häufig genannte Nebenwirkung von den Patienten.
Liebe Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6081  
Alt 29.09.2007, 13:06
Sultan Sultan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 4
Standard Malignes Melanom

Hallo,

vorab schon mal eine Entschuldigung.

Ich bin neu im Forum und dies soll auch keine Antwort sein. Ich wollte nur kein neues Thema eröffnen (so wie vom Moderator vorgeschlagen).
Und da ich noch nicht genau weiss wie man das Forum benutzt...

Ich bin auf der Suche nach "Krebs" im Internet sehr schnell auf dieses Forum gestossen .

Bei meiner Schwiegermutter wurde ein Geschwür am Unterarm entfernt. Es wurde "Malignes Melanom (5 mm dicke) mit Clark Level IV festgestellt ".

Ich wüsste nur gerne was das bedeutet. Wenn ich so lese, das es nur 5 Level gibt habe ich so meine (schlimmen ) Befürchtungen.


mit freundlichem Gruß
Mit Zitat antworten
  #6082  
Alt 29.09.2007, 17:11
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sultan

der Befund ist wirklich nicht zu unterschätzen. Aber es gibt auch noch keinen Grund die Flinte in das Korn zu werfen.

Deine Schiegermutter wird jetzt mit einem ca. 2 cm großer Sicherheitsabstand
nachoperiert. Hier will man feststellen, ob das Gewebe neben dem Tumor bereits betroffen ist.

Zusätzlich wird man bei deiner Schwiegermutter den Wächternymphknoten entfernen. Das ist der Knoten, der als Erstes betroffen sein könnte und dieser wird auf Melanomzellen untersuchen. Zusätzlich wird der Körper (Lunge, usw.) geröntgt.

Sollte das alles OK sein, wird deiner Schwiegermutter eine Interferontherapie angeboten. Dazu gibt es viele Meinungen aber ich würde es bei diesen Befund auf alle Fälle sofort annehmen. In der Literatur habe ich gelesen, daß Interferon nur hochdosiert einen Sinn macht.

Sollten weitere Organe bereits betroffen sein, ist das genaustens mit dem Arzt abzustimmen. Aber da Melanom sehr resistent gegen viele Behandlungen ist, würde ich mir immer 2 Meinungen einholen.

Da es sich aus meiner Meinung um einen ernsten Befund handelt, sollte sie auf alle Fälle in eine gute Klinik gehen. Hier wird häufig die Klinik in Hornheide erwähnt.

Ich wünsche euch viel Glück
Zum Nachlesen hänge ich noch ein paar sinnvolle Links an

http://www1.us.elsevierhealth.com/THB/chapter_L015.php

http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll-na/032-024.htm

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten
  #6083  
Alt 30.09.2007, 00:19
Sultan Sultan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 4
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ,

und besten Dank.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich meine Schwiegermutter in der Türkei befindet. Tut mir Leid.
Ich hoffe dort eine gute Klinik gefunden zu haben. Sie wird Dienstag dort untersucht. Ich werde auf jeden Fall dem Vorschlag folgen und sie eine zweite Klinik aufsuchen lassen.

Könnt ihr mir vieleicht auch sagen, worauf man bei so einer Untersuchung achten sollte . Ich meine Ärzte sind auch nur Menschen und können was übersehen. Auf welche Untersuchungen sollte man auf jeden Fall bestehen ?

Noch ein Zusatz : es handelt sich um ein "nodulär" Typ.

Vieleicht noch eine "persönliche" Frage. Wie kann man dem betroffenen am besten Helfen/ Unterstützen/ Zur Seite stehen ? Was sollte man machen und was lieber sein lassen ?
Mit Zitat antworten
  #6084  
Alt 30.09.2007, 11:39
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sultan,

der MM deiner Schwiegermutter ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Ich würde in der Türkei auf jeden Fall eine Universitäts-Hautklinik aufsuchen, da dort der internationale Standart bei der Therapie gewährleistet sein dürfte.
Die Links von Dirk aus Hameln, weisen auf die richtige Behandlung hin!

Es sollte auf jeden Fall eine Sentinel Node Biopsie ( Wächterlk) erfolgen und danach Thoraxröntgen, Ganzkörper CT sowie Sono Abdomen und Lymphknotenstationen.

Ich selbst bin auch betroffen. Mir ist es am Liebsten meine Angehörigen und besten Freunde reden ganz offen mit mir.
Durch das MM bin ich ja noch der gleiche Mensch geblieben.

Alles Gute für deine Schwiegermutter

LG aus Österreich
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6085  
Alt 30.09.2007, 11:41
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sultan

also aus meiner Sicht:

Nachschnitt 2cm
Untersuchung Wächterknoten
Untersuchung des gesamten Lymphknotensystems (Sono)
Untersuchung Bauchraum (Röntgen)
Blutwerte (Tumormarker)
und da deine Mutter doch eine ernste Prognose hat
Untersuchung Kopf (z.B. Kernspin)

Der Typ nodulär kommt etwa zu 20% vor.Es handelt sich um die aggressivste Form der malignen Melanome mit der "ungünstigsten" Prognose (leider). Charakteristisch ist sein relativ schnelles vertikales Wachstum. Es hat eine braune bis tiefschwarze Farbe mit glatter oder ulzerierter Oberfläche, die leicht blutet. Trotzdem die Flinte in der Hand behalten. Wenn der Tumor noch nicht gestreut hat, ist die Chance nie wieder davon zu hören, immer noch bei ca 60%.

Deine letzte Frage bezüglich Hilfe ist sehr schwierig generell zu beantworten. Jeder Mensch ist anders. Menschen die an Gott glauben, hilft dieser Glaube in dem Moment am meißten. Andere wollen den Krebs nur verdrängen. Ich würde dem Betroffenen still zur Seite stehen und abwarten welchen Weg er für sich wählt und sieht. In guten Kliniken gibt es auch Hilfe von Therapeuten. Aber ich glaube ich spreche im Namen aller Betroffenen, die ersten 100 Tage sind für alle sehr aufgewühlt. Die Prognose Krebs ist immer die totale Abbremsung aus dem "echten" Leben in die Sinnfrage. Aber letztlich kann keiner seinen Leben mehr Zeit schenken sondern nur seiner Zeit wieder mehr Leben schenken. Das klingt jetzt sehr geschwollen, trifft aber doch die Warheit.

Viel Glück Sultan
für Dich und Deine Familie
Gott mit Euch

Dirk aus Hameln
Mit Zitat antworten
  #6086  
Alt 30.09.2007, 15:30
Sultan Sultan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 4
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

und allerbesten Dank.

Ich werde versuchen in diesem Forum über den Verlauf (hoffentlich mit einer Genesung endend) zu schreiben.

Und ich möchte allen betroffenen die besten Genesungswünsche senden.
Mit Zitat antworten
  #6087  
Alt 03.10.2007, 08:43
tupfi tupfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 20
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Hallo Tupfi,
ich habe seit einiger Zeit auch extreme Probleme mit den Gelenken. Die Ärztin an der Uniklinik meinte, dass es vom Interforon kommen kann. Dies ist eine häufig genannte Nebenwirkung von den Patienten.
Liebe Grüße Roswitha
Meine Befunde waren alle ok.
Nun kann ich in aller Ruhe meine Kur antreten auf die ich mich schon so lange freue, da ich diese aufgrund der neuen Untersuchungen zurückstellen musste.

Am meisten freue ich mich auf eine Patientin die in dieser Klinik zur Zeit ihre
Anwendungen bekommt. Mit ihr war ich zusammen in der Klinik zur OP.
Wir können noch 8 Tage zusammen verbringen.

Tschüss bis bald
Tupfi
Mit Zitat antworten
  #6088  
Alt 08.10.2007, 18:31
Sultan Sultan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 4
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

vor allem an Dirk und Babs. Vorab schon mal eine große Entschuldigung.
Ich hatte geschrieben, daß bei meiner Schwiegermutter ein Malignes Melanom festgestellt wurde.

Sowas nimmt einen ja doch ganz schön mit und ich kann mir vorstellen wie das ist wenn man selbst direkt betroffen ist.

Jetzt war Sie letzte Woche in der Klinik (Florence Nightingale in Istanbul bei Prof. Dr. Coskun Tecimer). Der hat Sie untersucht, gemacht getan und meinte das der Befund des Labors gar nicht sein könne. Daraufhin hat er sich die Hautprobe kommen lassen und selber untersucht.
Heute haben wir die freudige Nachricht erhalten, daß sich das erste Labor wohl mächtig geirrt hat (oder irgendwelche Befundsberichte vertauscht hat). Auf jeden Fall handelt es sich nur um einen "Hautlappen". Ich habe aber darauf bestanden (vor allem auf den Hinweis von Dirk hin ) das eine komplette Untersuchung (Röntgen , Blut etc. ) durchgeführt wird. Und ich werde auf jeden Fall, so wie Dirk hinweist eine zweite Klinik hinzuziehen. Auf jeden Fall wird Sie erstmal in der Klinik in Istanbul am 22.10. nochmal komplett durchgecheckt.

Ich wünsche allen auch freudige Nachrichten. Und ich wünsche allen , daß sie trotz aller Umstände nie den Mut verlieren mögen.
Mit Zitat antworten
  #6089  
Alt 09.10.2007, 07:54
michael1962 michael1962 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 39
Standard AW: Malignes Melanom

Zuerst einmal allen einen guten Morgen,
bin jetzt ne knappe Woche nach 3te Gabe Mannheim - Reha Bad Oexen - 4te Gabe Mannheim wieder da . seit jetzt ca 8 Tagen habe ich verstärkt bis sehr stark Stechen in der Brust und extreme Kurzatmigkeit. Habe vorerst nur etwas Spray ohne Cortison bekommen. Da ich nächste Woche zum Staging nach Mannheim muss will ich zumindest bis dorthin möglichst nichts weiteres nehmen. Auf dem Röntgenbild ist laut Arzt zu sehen das die Lunge wegen den multiplen meta-herden nur noch noch ca 50 % Leistung hat.
Hat jemand diese Beschwerden auch schon gehabt und kann mir einen tip
gegen diese Kurzatmigkeit geben ???
Michael
Mit Zitat antworten
  #6090  
Alt 09.10.2007, 12:40
Nilli Nilli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zusammen,

bei mir wurde im September ein malignes Melanom (1,5 mm) festgestellt. In Hornheide wurde der Nachschnitt, sowie die Entfernung der Wächterlymphknoten vorgenommen. Zum Glück waren noch keine Metastasen nachweisbar. Eine weitere Therapie wurde mir nicht angeraten. Mein Hautarzt hat mir aber nun gesagt, dass man ab einer bestimmten Tumorgröße eine Interferon-Therapie machen kann/sollte - egal ob Metastasen festgestellt wurden oder nicht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das wirklich ratsam wäre?

Vielen Dank schonmal

Gruß,

Nilli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55