Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.01.2009, 17:05
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 442
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Hallo Kampfzwerg,

jaaa man sollte die Bälle immer flach halten, nicht wahr!!!!????

Jeder der hier im Forum unterwegs ist, kann nichts anderes schreiben als
seine eigene Meinung!!!
Das hat Conny getan , du und auch ich.

Wobei Conny nichts anderes getan hat, als Annette einen Weg zu zeigen wie sie an Hilfe kommt.

Nun zu mir. ICH bin der Meinung, dass finanzielle Probleme erst mal in den Hintergrind treten, wenn jemand solch eine Diagnose bekommt.
Für MICH steht der Mensch im Vordergrund, der sich doch zuerst mal für sich allein damit auseinander setzt Krebs zu haben.

Was in einem Menschen vor geht der diese Diagnose bekommt weiß keiner von uns 100%ig!! Wenn er "nur" Angehöriger ist.

Meine Meinung ist , dass der Kranke das Wichtigste ist und alles andere
findet sich, wenns so weit ist.
Ich bin nämlich dagegen , in der Gegenwart, für etwas Zinsen zu zahlen,
was in der Zukunft niemals eintritt!!!
Also, alles meine Meinung !!!!
Alles Gute
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.01.2009, 17:24
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Hallo zusammen,

normalerweise ist mir so etwas ziemlich egal, aber in solche Foren gehört das was hier gerade abläuft nicht rein! Wenn ihr euch schon die Meinung sagen wollt, dann könnt ihr das doch mit PN´s machen und lasst den Rest damit in Ruhe!
Birkenblüte hat eine Anfrage gestellt, weil sie etwas über diese Krankheit wissen sollte (für das dieses Forum ja eigentlich auch sein sollte) und jetzt ist das eine kleine "Privatfehde" geworden. Find ich nicht gut. Ich bin der Meinung, das man hier zusammen weinen und lachen kann, auch das man hier Trost geben und empfangen kann, aber ein solches rumgezicke sollte man hier nicht öffentlich austauschen. Wenn jemand verzweifelt ist, dann rutscht einem schon mal was raus, aber da sollte jeder Verständnis für haben und darüber hinwegsehen.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.01.2009, 18:01
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Mein Mann hat BSDK


Hmmm, und wer hilft nun Annette mit konstruktiven Ratschlägen?
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2009, 13:46
birkenblüte birkenblüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Liebe Conny, liebe Petsy, lieber Kampfzwerg!
Hier in das Forum auch noch Streit hineinbringen lag mir fern. Ich habe es gestern schon mal probiert zu antworten, aber ich kann es kaum.

Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen alles Gute und Dir Kampfzwerg weiter viel Kraft beim Kampf gegen die Krankheit!!!

Annette
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2009, 14:22
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 442
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Liebe Annette,
du hast hier bestimmt keinen Streit reingebracht!!!
Viele Leute, viele Meinungen-so ist es nun mal.

Ich hoffe von Herzen, dass du für dich einen Weg findest.

Alles Liebe
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.01.2009, 11:26
Kampfzwerg74 Kampfzwerg74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Hallo Annette, du hast doch gar nichts geschrieben was Streit verursacht hätte es war auch gar kein richtiger Streit sondern Meinungsverschiedenheiten, verschiedene Ansichten und so.
Das ist in Foren so da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bleib du man schön bei uns und schreib weiter !!!
Alles Gute wünscht dir dein Kampfzwerg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.05.2009, 23:54
Stine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Hallo, liebe Annette!
bin neu hier und möchte mich an Dich wenden, weil ich in der gleichen Situation bin, nur daß meine Kinder schon aus dem Haus sind und ich mich im Moment nur um meinen kranken Mann ( BSDK seit 23.12.2008, inoperabel )kümmere. Deine Sorgen und Ängste kann ich gut nachvoll-ziehen. Wie sieht es im Moment bei Euch aus?
Ich hoffe, den Umständen entsprechen gut.
Ganz viel Kraft und viele liebe Grüße
Stine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.05.2009, 08:35
birkenblüte birkenblüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Hallo Stine!
Gern tausche ich mich mit Dir aus, vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen.
Mein Mann hat in drei Wochen den sechsten Chemoblock durch, dann wird alles nochmal untersucht. Im Ganzen ist es gut gelaufen. Die Fatigue der ersten Zeit hat sich gelegt und eine parenterale Zusatzernährung hat das
Gewicht erhöht und die Stoffwechselbilanz verbessert. Man muss nicht mehr solche Angst haben, wenn mal ein "Brechtag" dabei ist. Wir können spazieren gehen und mein Mann kann auch im Haus herumpuzzeln, was seiner Psyche sehr gut tut. Die Schmerzen sind durch Fentanylpflaster gut im Griff und durch den Verzicht auf Medikamente, die oral genomen werden, hat sich der Magen erholt. Wir haben gerade ein kleines Zusatzpflaster rezeptieren lassen,
dass wir dann kleben, wenn die Schmerzenstärker werden. Die Zugabe von Tabletten löst sofort Übelkeit aus. Gestern erhielten wir den Antrag auf eine Rehakur, die muss man wohl machen. sonst erhält man kein Krankengeld mehr.

Wie geht es bei Euch? Habt Ihr einen guten Arzt, der Euch unterstützt?

Wenn die Kinder nicht mehr zu Hause wohnen, können sie manchmal besser
unterstützen, weil sie räumlichen Abstand haben und sich so besser regenerieren können. Trotzdem ist es für alle schwer!

Annette
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.05.2009, 22:27
Stine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Hallo Annette,
danke für Deine schnelle Antwort - es freut mich zu hören, daß Dein Mann schon wieder ein wenig rumpuzzelt. Ich glaube, es ist wichtig, wenn man sich mal mit anderen Dingen beschäftigen kann - das lenkt zumindest kurz von
den quälenden Gedanken ab.
Was heißt 6. Chemoblock? Mein Mann hat ein Adenokarzinom im Pankreasschwanz und hat ambulant wöchentlich 1/4 Jahr lang Gemcitabine bekommen. Da diese Chemo bei den Lebermetastasen nicht gegriffen hat, bekommt er jetzt noch Oxalyplatin und Tarcewa. Leider ist der CRP - Wert trotz 5 x versch. Antibiotika nicht wirklich besser geworden. Bei einer Lungenspiegelung wurde dann
im Labor eine Kultur angelegt und heute kam der Bescheid:
Cytogemalie - Viren!!

Wieder Antibiotikum + noch ein anderes Mittel. Es kostet meinen Mann viel Mühe und Überwindung diese " Bomben "
zu schlucken. Er isst sowieso kaum noch was und mit dem
Trinken sieht es nicht viel besser aus. Das einzige was er noch runterkriegt sind Milchsuppen, und die sind mit Antibiotika problematisch. Morgen kommt unser Hausarzt und ich hoffe, er kann uns helfen.
Um Deine Frage zu beantworten: den Hausarzt kennen wir schon ewig und ich kann ihn jederzeit anrufen - auch nachts u. am Wochenende. Bei dem behandelnden Onkologen fühlen wir uns auch sehr gut betreut - leider ist er z.Zt. im Urlaub und die Vertretung ist natürlich nicht so mit der Krankengeschichte vertraut - so hatte ich heute reichlich Telefonarbeit zu leisten.
So, jetzt habe ich mir aber ganz schön meinen Kummer von der Seele geschrieben - aber es hilft mir. Mit meinem
Mann kann ich kaum reden - er wird immer schwächer und ich glaube manchmal fehlt ihm sogar die Kraft zum Reden.
Alles Gute und weiterhin viel Kraft und Geduld.
Liebe Grüße aus dem Norden
Stine
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.05.2009, 18:17
birkenblüte birkenblüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Liebe Stine!
Bekommt Dein Mann keine Zusatznahrung? Eberhard hat seit einigen Wochen parenterale Ernährung über den Port. Abends hänge ich ihn an und morgens hat er dann schon mal 1400 kal intus, dann ist es nicht so schlimm, wenn es mal mit dem Essen nicht klappt. Vorher hatte er Fresubin Drinks,die auch ganz gut geholfen haben. Ich denke nur mit "Normalkost" klappt es nicht. Bei uns hat die DAK alle Kosten übernommen, vielleicht sprichst Du mal mit Eurem Arzt.
Eberhard hat immer drei Wochen 1x Chemo und dann eine Woche Pause, jetzt sind wir in der sechsten Phase und dann wird alles untersucht. Nach dem dritten Block hatte sich ein kleiner Rückgang des Tumors und der Metas gezeigt, man konnte dies auch an den Blutwerten sehen. Im Moment klettern aber die Leberwerte wieder, ob nun Chemobedingt oder... warten wir es ab.
Am Schlimmsten finde ich die Ungewissheit, man muss immer Positives ausstrahlen, auch wenn man vor Angst fast vergeht.
Die Medikamente gegen die Übelkeit mussten wir durchprobieren, im Moment
haben wir eins das wirkt und das notfalls mit Vomexzäpfchen unterstützt wird.
Sehr gut soll auch "Emend" helfen. Hat Dein Mann Schmerzen? Wie behandelt Ihr die? Eberhard hat momentan stärker werdende Rückenschmerzen , erst mal schiebe ich die aber auf die Wirbelsäule und warte ab s.o..
Euch auch viel Kraft und Zuversicht
Annette
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2009, 21:06
Stine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Liebe Annette,
danke für Deine Zeilen.
Mein Mann hat leider gar keinen Port - er bekommt die Chemo immer intravenös, was langsam die Venen übel nehmen. Diese Drinks haben wir auch, aber sie schmecken ihm nicht: zu süß! Es ist ohnehin alles immer zu süß, zu sauer, zu salzig, zuviel gewürzt, etc. Der Hausarzt hat ihm heute eine Infusion gelegt, so stimmt zumindest der Flüssigkeitshaushalt für heute.
Schmerzen hat mein " Schieter " gar nicht - da ist er gut eingestellt: er bekommt 3 x eine Retard-Tbl. (Oxygesic) und bei Bedarf Schmerztropfen (Novalgin). Das Problem ist das Antibiotikum, weil das den Magen so angreift.

Vielleicht kommen die Schmerzen im Rücken Deines Mannes ja vom vielen Liegen - ich hoffe es jedenfalls für Euch. Die Hoffnung dürfen wir NIEMALS aufgeben, und auch das ist manchmal nicht so einfach.
Die Gedanken und Ängste, was wird? machen mir oft ganz schön zu schaffen.
Ich denke, Du hast zusätzlich auch noch mit Deinen Kindern genug um die Ohren - da bleibt vielleicht nicht so viel Zeit für Grübeleien.
Genug gejammert - man soll ja immer positiv denken!!!!

In diesem Sinne - viele liebe Grüße

Stine
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.05.2009, 14:49
birkenblüte birkenblüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Liebe Stine!
Jeden Tag gibt es ja irgendwelche Überraschungen, gute und schlechte, bei meinem Mann sind jetzt zu den Rückenschmerzen starke Bauchschmerzen hinzugekommen, die aber nicht anhaltend sind. Urch die parenterale Ernährung hat sich wohl wieder etwas Flüssigkeit angeammelt, heute abend werden wir mal auf die Gabe verzichten, wenn es dann immer noch nicht besser wird, sollte Eberhard wohl mal mit dem Onkologen sprechen, eine Metastase sitzt wohl auch im Bauchfell, ich hoffe nur, dass die keine Mucken macht.
Die Ängste, was nachher wird, habe ich auch, ich versuche jetzt schon manches anzuleiern, hoffentlich habe ich dann noch die Kraft, neue Wege
zu gehen. Der Gedanke, dass ein Mensch vielleicht gehen muss, obwohl er noch nicht alt ist, ist einfach furchtbar, meistens kann ich ihn wegdrängen und unter Aktivitäten begraben, aber manchmal ist es nicht zum Aushalten.
Was machst Du, wenn solche Gedanken kommen? Kannst Du noch weg von zu Hause? Ich mache gern Nordic Walking, beim Laufen konzentriere ich mich auf meinen Körper und die Landschaft und habe anschliessend wieder viel Kraft getankt. Wenn ich mit Eberhard spazieren gehe, versuche ich immer ihn auf schöne Dinge hinzuweisen, aber manchmal bedaure ich auch, dass wir in den langen Jahren unserer Ehe in solch eine Sprachlosigkeit gerutscht sind, das erschwert jetzt viel. ich komme mir immer eher wie eine "Mutter" vor,
verdammt viel Verantwortung und so Vieles zu regeln, mit dem man bisher nie zu tun hatte.
Aber trotzdem, jeder Tag , der vorbeigeht, ohne das etwas Schlimmes auftritt,
ist ein Geschenk, die Kinder leben ihr Leben normal weiter und sind nicht
verunsichert, an manche Einschränkungen können sie sich gewöhnen und sind sehr lieb mit ihrem Vater. Alle planen und regeln schon Ferienarbeit oder Praktika, in Schule und Studium geht es voran, ich bin wirklich stolz auf meine drei. Erzähl doch mal von Deinen Kindern. Wünsch Dir Kraft und Zuversicht!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.05.2009, 16:43
birkenblüte birkenblüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Liebe Mitbetroffene!
Ich antworte mir mal selbst. Ich hatte ja Anfang des Jahres sehr negative Dinge hier ins Forum gestellt, ich denke, man muss sich erst einmal an die Situation gewöhnen, dass es die Familie erwischt hat.
Dank der guten Betreuung durch den Internisten und die Ärzte im KKHSiegen hat mein Mann die vorhergesagten "Wochen" seit der Diagnose lang überlebt und es geht ihm immer noch ganz gut. Vieles ist schwer und vor allem die Ungewissheit und die Unsicherheit der Ärzte, die ja auch nicht wissen, wie sich alles entwichkelt, können einen mürbe machen, aber ich glaube, wenn man von Tag zu Tag denkt und jedes Positivum einfach annimmt, geht es einigermaßen. Hier im Forum war es die letzte Zeit ein wenig frustrierend,
so viele haben es nicht geschafft und da erfüllt mich auch tiefe Trauer, aber Kirsten mit ihrem Bericht und auch andere Angehörige geben doch auch Mut und Kraft weiter, dafür danke ich sehr. noch vielmehr freue ich mich, wenn Menschen mit der Krankheit so lange hier sind und anderen helfen und mit ihrem Beispiel Mut machen, danke.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.05.2009, 18:43
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Hallo Birkenblüte,

ich habe deinen Thread vorgestern das erste Mal gelesen. Und habe dann auch die Diskusion mitbekommen, die entstand, weil du ganz klar gesagt hast die letzten Jahre in euerer Ehe waren nicht die Besten und es entstand eine Sprachlosigkeit.

Ich fand deine Aussage sehr mutig und ehrlich. Wer traut sich denn eine solche Aussage zu treffen, wenn man weiss, dass der Partner wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat? Der Grossteil von uns würde doch gute Miene zum bösen Spiel machen.
Nur weil du so empfunden hast, oder möglicherweise noch empfindest, heisst ja nicht, dass du ihn im Stich lässt. Du stehst zu ihm und hilfst ihm während dieser schweren Zeit und nur das zählt.

Ich hoffe für Euch, dass ihr in dieser Zeit wieder ein wenig zusammenwachst. Aber wenn ich heute deine letzten Beiträge lese ist das ja so.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft.

Liebe Grüsse Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.05.2009, 22:17
Stine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Mann hat BSDK

Liebe Annette,
hat dieses Mal leider etwas länger gedauert mit der Antwort. Ich hoffe von ganzem Herzen, daß die Schmerzen bei Deinem Mann nichts Schlimmes bedeuten. Man weiß ja nie genau was noch alles kommt. Aber irgendwie geht es immer und man wächst an seinen Aufgaben.
Bei uns sieht es leider auch nicht rosig aus - mein Mann kriegt kaum noch etwas runter und es liegt noch eine ganze lange Woche mit Antibiotika vor uns, hoffentlich hilft es diesmal jedenfalls!
Spazierengehen ist zur Zeit auch schwierig - er ist einfach zu schwach und ich lasse ihn nur ungern länger allein, d.h. kurz mal das Nötigste einkaufen und schnell wieder nach Hause.
Außerdem habe ich das Gefühl, er wird vergesslich und er verändert sich langsam. Seine Stimme wird auch immer leiser - egal was er tut, es strengt ihn alles zu sehr an. Es tut so weh, einen vorher so starken Menschen so hilflos zu sehen. Dennoch darf man sich nichts anmerken lassen und immer wieder versuchen ihn aufzubauen. Das kostet viel Kraft und einen richtigen Ausgleich habe ich im Moment nicht. Darum tut mir der Gedankenaustausch mit Dir auch so gut. Danke Dir dafür.
Nording Walking habe ich sonst auch 2 x die Woche mit meiner Nachbarin gemacht, aber im Moment leider nicht (s. o. ) und es würde mir so gut tun, mal den Kopf frei zu bekommen.
Die Kinder kommen jetzt meist einmal die Woche zu Besuch ( meist am Wochenende ) und es freut meinen Mann auch. Wir haben allerdings verabredet, daß sie nicht mehr gemeinsam kommen, das wird dann zu viel. Ansonsten telefonieren wir mehr als sonst und rücken durch die Krankheit auch wieder näher zusammen.

Ganz viel Kraft für die nächsten Tage, viel Zuversicht und Hoffnung und ganz liebe Grüße

Stine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55