Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 29.01.2009, 20:01
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Ihr Lieben

Vor der Erkrankung war ich immer ein "Hungerharken". Ich konnte essen was ich wollte, es blieb unter 60 kg.
Meine Hosen passten mir auch jahrelang.................und dann kam die Chemo.
Da schoß der Zeiger so rasant in die Höhe, dass mir schwindelig wurde.
Lange Zeit war es mir egal, aber so langsam störte mich mein Gewicht immer mehr.
Ich war 46 Jahre gertenschlank und nun entwickle ich mich zum "Moppel Ich"
Das Gewicht steigt stetig, und dass muss gestoppt werden.

Eine aufwendige Diät schaffe ich als Vollzeitbeschäftigt nicht, ich will sie aber auch nicht.
Ernährungswissenschaftlich ist die langsame Gewichtsreduzierung gesünder als alle bekannten Diäten die in kurzer Zeit einen hohen Gewichtsverlust versprechen.
Natürlich besteht hier die Gefahr, dass man aufgibt, weil man kurzfristig nur wenig Erfolg hat. Aber bei allen Diäten, bei denen man kurzfristig viel Gewicht verliert, schlägt der JoJo Efekt gnadenlos zu.
Hier ein paar Regeln für gesundes Abnehmen
http://www.g-netz.de/Fit_for_Life/Fo...tsregeln.shtml

schon etwas leichtere Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 29.01.2009, 20:46
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

@alle Abnehmwilligen!

Ich kann auch sehr das Konzept der Weight Watchers befürworten.
Falls jedmand daran interessiert sein sollte, ich habe ganz tolle Kochbücher und wahnsinnig leckere Rezepte. Das Prinzip ist ja auch total einfach, man muss dafür nicht die Gruppen besuchen.
Die Gruppenbesuche sind nur dann erforderlich, wenn man moralische Unterstützung braucht. Aber die haben wir doch hier, oder ?

Meine Zweiwochen-Diät nach David Kirsch bringt erst einmal eine ganze Menge, das weiß ich, ich hab sie ja schon mal durchgezogen. Sie bringt aber auch insofern noch ne Menge, damit ich erst mal wieder von diesem Weihnachtsschleckertrip runterkomme. Und ich kenne mich, wenn ich erst mal in zwei Wochen richtig gut mein Fett weg habe, dann habe ich auch kein Problem in gemäßigter, vernünftiger Form weiterzumachen.
Aber ich brauche diesen anfänglichen schnellen Erfolg! Andere schaffen das vielleicht anders. So muss jeder seinen Weg finden.

Aber wir wollen uns doch hier tatkräftig unterstützen, egal auf welche Art der Einzelne es probiert. Wir schaffen das!!!

Heute hatte ich den ganzen Tag eines meiner Enkelkinder bei mir, aber morgen geht es wieder auf die Piste

Motivierende Grüße,
Elke
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 30.01.2009, 08:05
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Moin,


ich stelle hier mal einen Link zum Diätlexikon ein: http://www.diaetlexikon.com/index.html


Da könnt Ihr alles über spezielle Diäten und Diätprodukte nachschlagen.



Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 30.01.2009, 11:33
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Liebe Leute,

Diäten machen dick! Ändert eure Ernährungsgewohnheiten und verzichtet auf "gepanschte" Lebensmittel - sonst gehts wie bei den armen Amis, die mit all ihren Light-Produkten und aufgeblähten Kohlehydraten eine Ernährungskatastrophe ausgelöst haben, und dann mit 1000 verschiedenen Diäten ihren normalen Stoffwechsel so auf Null gebracht haben, daß sie halt aussehen, wie sie halt aussehen.....

Weiter vorne habe ich von einer Ernährungsumstellung geschrieben (die leider nötig wird, wenn man zu lange nicht wirklich gut gegessen hat und dann Diätet hat!). OK, 10kg hat mir die Chemo eingehandelt; aber davor hatte ich schon 80 kg gewogen! Und ich wäre sehr glücklich, wenn ich mal wieder 70 kg wiegen würde! Demnächst!!

Was ich sagen will: ausgehend von 57kg (mein Dauergewicht bis ca. 40J.) habe ich meine erste Diät bei 65 kg gemacht......aus denen dann die 80kg wurden, ohne daß ich mehr gegessen hätte - im Gegenteil! Dick-gehungert sagte mal eine Ärztin zu mir, die damit zwar recht hatte, mir dann aber BCM-Pulver verpaßte! Was meinem Stoffwechsel bestimmt nicht weitergeholfen hat!

Normal und gesund essen - ok, wer weiß schon genau, was das ist? Aber darum geht es! Also laßt uns Anlauf nehmen, herauszufinden, was gut für uns ist! Mir braucht keiner zu sagen, daß Chips nicht gut für mich sein können, wenn ich lese, was alles drauf steht auf der Packung! Etc., etc....

Rebellische Grüße, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 30.01.2009, 12:32
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Amba,

... wobei die Pfunde nicht nur durch das Fett in den Chips kommen müssen, sondern auch durch den darin enthaltenen Geschmachsverstärker.
Glutamat macht dick, das ist erwiesen; es wird sogar in der Mast verwendet.
Glutamat schaltet das Sättigungszentrum aus und veranlasst uns, mehr zu essen als wir wollen.

Schau doch mal hier nach: http://www.food-detektiv.de/exklusiv...&id=1212060411

oder auch hier: http://www.glutamat-nein.de/?ID=SBGO...verstaerker-01

Diese Seite ist besonders informativ: http://www.glutamat-nein.de/0328c89a6e0c49d03/index.php

Im Fernsehen war mal eine Sendung über Geschmacksverstärker. Die Abnehmwilligen durften alles Mögliche essen, mussten nur jeweils darauf achten, dass in den Lebensmitteln kein Glutamat (erscheint aber auch unter anderen Namen!) war. Schon alles durch das Weglassen dieser Geschmacksverstärker haben sie in kurzer Zeit erheblich abgenommen.

Achte mal auf die Packungen, wo überall Glutamat drin steckt; ist wirklich erschreckend . Und dann überleg mal, wie sich die Amerikaner ernähren! Eine Freundin von mir hat es selbst getestet, hatte bereits nach zwei Wochen allein durch dieses Weglassen 6 kg runter.

Also, meine Lieben, gesund essen ist angesagt!!! Es gibt so viele Fallen. Aufpassen, damit man nicht immer wieder hineintappt.

patzi

Geändert von patzi (30.01.2009 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 30.01.2009, 12:43
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Patzi, du hast vollkommen recht! Ich meinte auch garnicht das Fett! Das ist auch so ein Irrtum, daß Fett generell dick mache! Wenn ich schon dick bin, und meinen Stoffwechsel habe einschlafen lassen durch zuviele "leere" Kohlehydrate und Diäten, dann machen mich sogar Äpfel noch dicker!!
Natürlich sprach ich unter anderem von Geschmacksverstärkern, als ich von "gepanschten" Lebensmittel sprach! Und Konservierungsstoffen, und Farbstoffen, und, und, und......

Gruß, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 30.01.2009, 13:08
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Amba,

schön, dass wir einer Meinung sind!

Ich habe übrigens gerade mein Essen auf dem Tisch:
ein Garnelenspieß natur, dazu gedünstete Tomatenscheiben und gedämpften Blattspinat - lecker, fettarm und garantiert o h n e Geschmacksvertärker!

Und nun lass ich es mir schmecken

patzi
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 30.01.2009, 13:41
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von Amba Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
Diäten machen dick! Ändert eure Ernährungsgewohnheiten und verzichtet auf "gepanschte" Lebensmittel - sonst gehts wie bei den armen Amis, die mit all ihren Light-Produkten und aufgeblähten Kohlehydraten eine Ernährungskatastrophe ausgelöst haben, und dann mit 1000 verschiedenen Diäten ihren normalen Stoffwechsel so auf Null gebracht haben, daß sie halt aussehen, wie sie halt aussehen.....



absolut zustimmende Grüße
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 30.01.2009, 16:32
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Amba,
Du hast meine volle Zustimmung. Diäten machen dick.

Außerdem denke ich, daß einseitige Diäten - auch die mit zuviel Eiweiß - auch nicht gesundheitsfördernd sind.

WW ist ja keine Diät sondern eine Ernährungsform.

Ansonsten halte man sich an die Empfehlungen, die auch in den Rehas gegeben werden. 5x am Tag - d.h. 2x Obst und 2 x Gemüse. Ansonsten fettarm, 2x wöchentlich Fisch. Eigentlich darf alles gegessen werden, nur in Maßen und nicht in Massen.

Liebe Grüße
Renate
(die sich unvernünftigerweise selten an irgendwelche Vorgaben hält)
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 30.01.2009, 17:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Renate :winke.

die nächste Stufe der Erkenntnis wäre dann vielleicht, dass gerade diese "Vorgaben" gar nicht mal so vernünftig sind :

Kürzlich war mal im TV ein humorvoller Vergleich, dass SchweinefleischAblehner (weil die so furchtbar im Dreck suhlen und überhaupt....) lieber Meeresgetier essen.
Danach wurde ein kleines Filmchen, was DIE da so verzehren.... gezeigt

Ich lass' es mir allerdings trotzdem nicht nehmen, die von PATZI geschilderten Garnelen zu verspeisen - UND Schweinefleisch

Heute allerdings ist ein Toast mit viel Schinken, Ananas und Käse - schöööööööööööööön mit Pfeffer drüber - dran *schmatz* - ich hab' so ein kleines billiges Öööööfchen dafür


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 30.01.2009, 17:59
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

@ Renate: was mich bei WW so stört, ist, daß du bei der Punktezählerei nicht unbedingt auf die Qualität der Lebensmittel achten mußt! Sondern daß wieder nur sog. Kalorien und das Fett im Focus sind! Und das stimmt SO nicht....Ansonsten ist es ein kontrolliertes Essen, und das hilft - siehe Susi - auch schon. Aber da heißt es natürlich: AUFGEPASST! Weil jeder kleine Schritt "zur Seite" schon wieder auf der Hüfte landet! Und das macht - IMHO - die Sache so unentspannt....
Ansonsten hast du natürlich recht.

@ Barbara: das dachte ich mir und das freut mich....

mich-auf-mein-Essen-(heute vietnamesisch!)-freuende-Grüße, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 30.01.2009, 20:31
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Amba,
als ich das erste Mal bei WW war, mußte ich immer eine bestimmte Anzahl an Portionen von verschiedenen Lebensmitteln essen, damit der Körper auch mit allem versorgt ist. Das Abwiegen von Käsescheiben und Co. hat da schon manchmal genervt.

Das mit dem Punktezählen mag zwar einfacher sein, verführt aber doch wieder zu einer ungesunderen Lebensweise.

Ilse,
ich habe mir ein leckeres Gemüschen mit Hähnchenfleisch bereitet.
Lecker Paprika, Tomate, Zwiebel und Gewürzgürkchen. Dafür habe ich mich gestern bei den Mandelhörnchen verzählt.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 30.01.2009, 21:09
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ich hatte gerade ein Bauernfrühstück mit Pfeffergurke.
Da waren überhaupt keine Kalorien drauf.
Ich habe jedenfalls keine gesehen.

satte Grüße
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 30.01.2009, 21:48
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Da waren überhaupt keine Kalorien drauf.
Ich habe jedenfalls keine gesehen.

.............und sie waren doch da, du hast sie nur nicht gesehen
Die kleinen Biester sind ja sowas von fies und hinterhältig.
Da kannst du ruhig smilie_sh_072.gif machen. Die lassen sich nicht blicken.
Die machen sich genauso unsichtbar die deine dicke Inge nach der zweiten Pille.
Da hilft nur eins, umdrehen und smilie_a_016.gif

Sonst hast du keine Chance und ruckzuck sitzen sie in deinem ängstlich.gif und nähen die Klamotten enger.

Ich hatte übrigens heute Abend ein selbstgemachtes Nasi Goreng und einen Salat.
Heute Mittag hatte ich keine Zeit zum essen. Dafür habe ich mir heute nachmittag zwei Kekse gegönnt. Zwischendurch gab's nur 2 Clementinen, und reichlich Mineralwasser,
Ich fühle mich gut und hab auch keine Hungergefühle.

Satte Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 30.01.2009, 21:58
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Nein, nein Susi,
Barbara hat das schon richtig gesehen. Wenn man nichts sieht, ist auch nichts da. In diesem Fall handelt es sich um nicht vorhandene Kalorien.
Ich kenne mich da aus.

Liebe Grüße
Renate (die gerade noch einen Müsliriegel verspeist hat - mit ohne Kalorien)
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Wochenspeiseplan für Linienbewußte.doc (19,5 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von Renate2 (30.01.2009 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55