Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2009, 19:02
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard Auswirkungen der Brustrekonstruktion ?

Hallo Ihr Lieben,

das Thema "Rekonstruktionen" ist ein immer wieder gern diskutiertes - nichtsdestotrotz wollte ich Euch auch mal auf die Neben-/Auswirkungen Eurer Rekonstruktionsmethoden fragen - immerhin liest man viel, aber es gibt keine verlässlichen Aussagen welche Methode die "erfolgreichste" ist.

Ich weiss, jede Methode sollte in erster Linie auf die Krankengeschichte, Körperbau usw. hin ausgewählt werden - aber ich will mich auch mal bei Euch informieren wie die Konsequenzen daraus sind. Wart Ihr mit Eurer Methode zufrieden ? Oder habt Ihr nach der OP und auch jetzt noch Schwierigkeiten (Schmerzen) ???

Ich will nur ngen sämtliche Nebenwirkungen aufgeklärt sein bevor ich mich entscheide.
Ihr wärt mir mit Eurer Erfahrung wirklich eine große Hilfe.

Grüsse aus dem Süden,

Suan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2009, 19:37
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Auswirkungen der Brustrekonstruktion ?

Hallo liebe Suan,

vor 18 Jahren wurde bei mir eine Sofortrekonstruktion mit Silikon gemacht. Das hat mir nie gefallen, damit war ich überhaupt nicht zufrieden. War für mich immer ein Fremdkörper.

Acht Jahre später hatte ich ein Rezidiv, es folgte eine Brustamputation.
10 Jahre lang habe ich nichts machen lassen. Ich wollte erst mal mein Immunsystem schonen und mich dafür nicht eine so großen OP unterziehen. Und ich hatte auch Angst vor einem schlechten Ergebnis.

Vor genau neun Wochen habe ich dann die OP durchführen lassen, nachdem ich mich über alle Methoden ganz intensiv informiert hatte. Für mich stand fest, dass ich einen Aufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch wollte. Der Arzt wollte eigentlich lieber an den Oberschenkel, weil er meinte, mein Bauch würde nicht genügend bieten. Aber es hat dann doch geklappt - ein 1A-Ergebnis!!!

Schmerzmittel brauchte ich nach der OP überhaupt nicht. Ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt. Was mich am meisten belastet hat, war, dass ich die ersten drei Tage konsequent auf dem Rücken liegen musste - Tag und Nacht. Ansonsten hielten sich die Einschränkungen sehr in Grenzen: Ich bin sieben Tage nach der OP entlassen worden und konnte und durfte 12 Tage nach der OP wieder mit meinem Nordic-Walking anfangen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne mit einer PN an mich wenden. Übrigens, gibt es eine sehr gutes Broschüre von der "Frauenselbsthilfe nach Krebs". Sie heißt "Brustamputation - wie geht es weiter?" Findest du auf dieser Seite : http://www.frauenselbsthilfe.de/infomaterial/
In der Broschüre sind alle Methoden beschrieben, mit anschaulichen Zeichnungen. Was sich erschreckend anhört, dass die OP nach der Diep-Flap-Methode (das ist die, die ich gewählt hatte) mehrere Stunden dauert. Also, bei mir waren es genau drei Stunden! Das ist nicht viel für diese Art der OP.
Ein großer Vorteil: Der Bauchmuskel bleibt vollständig erhalten.

Es ist gut, dass Du Dich vorher gut informierst, damit Du dann auch voll hinter der von Dir gewählten Methode stehst.

patzi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2009, 19:41
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Auswirkungen der Brustrekonstruktion ?

Liebe Suan,

Ich hatte meinen Wiederaufbau mit Eigengewebe knapp vor einem Jahr und bin zufrieden.

Ich verweise auf meine damaligen Beiträge unter dem Titel:

Mastektomie/Brustwiederaufbau in einer OP Wer hat Erfahrungen?

Oder sonstige Beiträge von mir.

Wenn Du keine Unterstützung von Moderatoren erhälst, die Dich direkt verweisen können, suche unter meinem Namen, meine Beiträge raus.

Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Ich habe einen BMI von knapp 21 und die OP ging auch.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55