Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2009, 07:30
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

Vorgestern war ich zur Nachsorge und im Gespräch sagte die Radiologin, es sei alles OK. Große Freude, große Erleichterung... ihr kennt das ja.

"Gestern habe ich den Arztbrief bekommen. Da steht nun Winzige kontrastmittelanreichernde Läsion mit protrahiertem KM-Enhancement bei 9 Uhr (das ist dort, wo die OP-Narbe sitzt...). Das geringe Ausmaß der Kontrastmittelanreicherung spricht eher gegen einen malignen Befund. Sicherheitshalber wird eine .... Verlaufskontrolle in sechs Monaten empfohlen."

Kann es auch noch andere Gründe für eine Anreicherung geben, als "da fängt was an zu wachsen"???

Ich werde nachher in der Klinik anrufen, aber vielleicht habt ihr ja bis dahin schon ein paar Antworten, die meine Nerven wieder auf den Boden holen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2009, 12:08
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

liebe maphalda,

das narbengewebe verändert sich immer wieder, am meisten (laut meiner info) in den ersten 24 monaten nach OP und bestrahlung.

liebe tante emma,
auch bzgl. tumormarker hab ich vor eineinhalb jahren gezittert - bei der kontrolle nach 6 wochen war er aber so tief wie schon lange nicht. jetzt ist er wieder höher - ich hoffe, es ist wieder nix.

wünsche euch alles gute und wenig angst!
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2009, 18:05
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

Nein, noch kein Rückruf. Das ist ungewöhlich; sie ruft sonst immer sehr schnell zurück. Diesmal war aber auch nicht die gewohnte, freundliche Sprechstundenhilfe am Empfang, sondern irgend ein schnippiges Wesen. Ich versuchs morgen früh noch mal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2009, 17:52
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

So, ich habe mit der Ärztin telefoniert. Sie meint, durch die chemo- und strahlenbedingten Veränderungen im Gewebe sei die Durchblutung anders, und so könne es immer mal zu Ablagerungen kommen. Sie ginge davon aus, dass da absolut nichts ist, sonst hätte sie zur Kontrolle in drei Monaten geraten.

Auf meine Frage, warum sie mir das nicht schon beim Gespräch nach dem MRT erklärt hätte, meinte sie, sie wollte mich nicht erschrecken.... *rätsel* *kopfkratz* Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal ein ganzes Stück beruhigter und entspannter :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2009, 13:17
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

liebe maphalda *winkwinkausmünchen*

ups...solche schrecks kenne ich...ich finde es gut wenn du mantramäßig dagegen angehst...unruhig zu werden-
außerdem : du weißt ich stehe auf mantras und übe sie in ähnlichen situationen auch

ABER ich würde mit dem befund und den bildern ne zweitmeinung einholen wollen...ZU MEINER beruhigung... ich gehe nämlioch von aus daß nix is...

ich kenne eine frau, bei der war das ähnlich, es war immer harmlos..einmal hat sie sich deswegen sogar mit ner zusatz biopsie gequält...aber erst nach einer zweiten meinung....
ich glaube sie holt jetzt immer eine zweite meinung ein...es lag bei ihr auch immer rund um die narbe...
ich glaube sie ist im moment nicht hier im forum (ich kenne sie aus einem anderen forum)....sonst würde sie bestimmt was zu schreiben.

liebe grüße und gutes mantra-üben...es hilft so oder so, daß deine gehirnmstruktürchen (ich sag nur neuropsycho) entspannt bleiben...das schadet ja nie!
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2009, 13:45
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

Hallo mahanuala, ich hoffe, Du genießt den Süden *g*

Nein, ich werde da jetzt nichts mehr dran machen. Die sind in dieser Praxis immer tausendprozentig. Ich finde die Erklärung mit dem veränderten Gewebe sehr einleuchtend. Und selbst wenn da etwas wächst, wird es nicht in sechs Monaten von millimeterklein auf unfassbargroß wachsen. Jedenfalls nicht, ohne dass ich es merke.

Ich schieb das jetzt erst mal sechs Monate weg, werde zur nächsten Nachuntersuchung wieder halb sterben vor Angst (aber da gehts mir auch nicht anders als vielen hier), und dann sehen wir weiter.

Die Erfahrungen der von Dir erwähnten Frau sind auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend!!!

Und ich übe mich selbstverständlich täglich im Mantra aufsagen ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2009, 13:59
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

liebe maphalda

von wegen südebn...es schneit!!!! und wie seit stunden!

du hast mir gar nicht verraten welch großartige gelassene buddhistin du bist


hier herrscht gerade zoff wegen einer lehrprobe und noch einer anderen (bevorzugung)

also übe ich auch mantras.-...um dir nach zu eifern...
liebe verschneite grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2009, 20:08
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Millimetergroße Kontrastmittelablagerungen???

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
[B][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Magenta"]liebe maphalda

von wegen südebn...es schneit!!!! und wie seit stunden!
Das will ich doch hoffen. Schließlich möchte ich übernächste Woche in der Gegend skilanglaufen! :-)

Zitat:
du hast mir gar nicht verraten welch großartige gelassene buddhistin du bist
Man sollte im I-Net nie zu viele persönliche Informationen über sich preilsgeben. Weißt Du doch *g*

Zitat:
hier herrscht gerade zoff wegen einer lehrprobe und noch einer anderen (bevorzugung)
Ich hoffe, es hat sich mittlerweile wieder entspannt. Du hast Dir ein bisschen Ruhe und Harmonie verdient.

Zitat:
also übe ich auch mantras.-...um dir nach zu eifern...
liebe verschneite grüße
Ähm... ja.... ich werde sofort wieder meditativ, wenn ich diese *'##'* externe Platte ans Laufen kriege. Wenn die so weiter macht, fliegt sie gleich völlig unmeditativ vom Balkon *aufreg* :-(((
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55