Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2009, 15:40
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

mein tumor ist doch zu groß, bekomme darum vorher die chemo. da ich auch noch zur der bestrahlung zusätzlich die antikörpertherapie bekomme, meinten die ärtze, ein port wäre nicht schlecht, bevor die venen schlapp machen....
sicher haben das hier einige, mir graut weniger vor der op, als vor den evtl. problemen später.

lg sanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2009, 15:53
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo Sanne,

ich hab seit 2 Jahren einen Port (bis zu 5 Jahren kann der drinbleiben wurde mir gesagt), ziemlich praktische Sache. Und Probleme hatte ich bis auf 2-3 Tage Wundschmerz nie. Er sitzt unter der Haut, man kann ihn tasten, mehr kommt er nicht zu Tage. Also - keine Sorge deswegen

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2009, 15:57
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 53
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

hali hallo susy
Ich habe einen und die meisten hier auch,er ist super praktisch, die OP war super schnell und ich habe mich schon auf ihn daran gewöhnt,er ist zu empfehlen! Ich hatte eine tolle gefäß chirurgin in Berlin!
Wünsche dir viel kraft und alles gute! (bitte,keine angst)
Frohe Ostern!
DESTINY
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2009, 16:38
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo Sanne,

ich habe seit etwa 2 jahren den Port und habe es nie bereut. Bei der Chemo hast du mehr Bewegungsfreiheit was sehr angenehm war (eine Chemositzung hat bei mir so 6 Stunden gedauert). Probleme hatte ich in der zeit nie. Also keine Angst es haben viele gute Erfahrungen gemacht.


Ganz liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2009, 18:29
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Ich habe auch einen. Der größte Vorteil ist m.E., dass die Venen nicht geschädigt werden. Vor allem Epirubicin oder Doxorubicin kann die Venen auf immer unbrauchbar machen. Weiterer Vorteil: Du hast die Hände frei bei der Chemo und musst nicht befürchten, dass was von der Chemo ins Gewebe läuft.

Nachteil: meiner steht sehr vor, das sieht blöd aus, vor allem, wenn man ein T-Shirt mit weitem Ausschnitt anzieht. Außerdem hast Du dann ne Narbe mehr. Finde ich aber nicht schlimm.

Es kann Komplikationen geben, bei mir hat der Port zu einer Armvenenthrombose geführt. Kann sein, dass ich die nie wieder loswerde. Das kommt allerdings eher selten vor. Alles in allem war ich schon froh, ihn zu haben.

Mein Tipp: zeichne Dir vor der Port-OP mit Edding an, wie normalerweise Deine BH-Träger verlaufen, damit sie das beim Einsetzen beachten können.

Geändert von Zitronengras (13.04.2009 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2009, 18:43
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo Sanna,
musste mir schon den 2.ten einbauen lassen, weil ich ihn jetzt wieder brauchte. Wie die anderen schon schreiben, es ist wesentlich komfortabler bei der Chemo, wenn du lesen möchtest.....du hast einfach die Arme frei. Klar sind auch Komplikationen aufgeführt aber wo gibts die nicht. Mein Chirurg hier in Berlin hat eine Patientin, die hat den Port seit 1983 drin. Neu ist, dass er nicht mehr alle 4 Wochen oder so durchgespült werden muss. Die Zeiträume sind bis zu einem halben Jahr erweitert worden. Den 2.ten Port habe ich mir diesmal ambulant legen lassen, vorher musst du zum Gefäßchirurgen, Lunge usw.....und dann war das in 15 Minuten erledigt, tat nicht weh. Hinterher allerdings 2-3 Tage Beschwerden in der Schulter (so ähnlich wie ein ekliger Muskelkater). Also keine Angst, deine Venen werden es Dir danken, weil du sie ja noch viele Jahre brauchen wirst.
Schau Dir doch mal den Link an: http://www.dr-hofmann-chirurgie.de/
Schöne Ostertage wünscht
Heike1 (Berlin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2009, 21:36
Geli911 Geli911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo liebe Sanne, auch ich habe meinen Port schon über 2 Jahre. Ich brauchte ihn für die Chemo und 1 Jahr Herzeptin. Jetzt wird er wieder gebraucht für Zometainfusionen. Der Port macht keinerlei Beschwerden. Mittlerweile sieht man ihn auch nicht mehr,weil ich leider durch diese ganzen Behandlungen fast 10 kg zugenommen habe.Darüber bin ich unglücklich aber ich arbeite daran. Liebe Grüsse: Geli 911
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2009, 21:49
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

@geli911: oh mann genau wie bei mir, bekomme auch die therapie wie du.... nur 10 kg mehr kann ich echt nicht gebrauchen. hatte gerade meine ss-kilos runter.... und sport ist ja wohl jetzt erstmal lange nicht möglich. allerdings meinte mein arzt besser zunehmen als weniger wiegen.

@all: hätte nicht gedacht, dass der solange drin bleibt, hoffe ihn nach der ganzen behandlung nie wieder nutzen zu müssen....

mein bruder meinte gestern, dass mich jeder junkie um das teil beneiden würde

lg sanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2009, 21:55
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo sanne,

ich habe keinen mehr

Für 6 Coctails hat er mir gute Dienste erwiesen.

Ich habe neoadj. Chemo bekommen, da der Tumor 2,4 cm groß war und die Ärzte sich eine brusterhalt. OP unter den Coctails erhofft haben.

Der Tumor ist auf 0 cm verschwunden.

Bei der brusterhalt. OP ist auch gleichzeitig der Port entfernt worden.

Ich muß allerdings sagen, der Port war prima, da ich nur eine wirklich gute Vene habe und die während der Chemo oft genug angezapft wurde wegen der Blutkontrolle.

LG
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2009, 22:03
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hy habe auch einen Port und er ist zur Zeit mein bester Freund in der Chemo Therapie, man sieht ihn auch sehr gut weil ich so wenig Unterhaut Fettgewebe habe, die anderen die Ihn sehen ekeln sich vor ihm ich finde ich einfach nur gut

Wo kommst Du denn her kann Dir die Schloßbergklinik in Oberstaufen zum implantieren empfehlen
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben

Geändert von jessi266 (12.04.2009 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.04.2009, 22:12
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Hallo,
meine Frau hat auch vor ca 2 Monaten Ihren Port bekommen, und nach der 1 Chemo ist Sie wie sie selber sagt Dankbar das es dieses Verfahren gibt. Der Port wurde auch sehr gut eingesetzt und es ist nur leicht eine Wölbung zu sehen bis auf die Narbe aber wenn man bedenkt das es das dauernde Stechen in den Venen erspart und diese dann auch noch geschont werden ist der Prot eine gute Lösung. Wie lange der Port bei meiner Frau drin bleibt auch nach der Chemo kann man nicht sagen . Unsere Ärzte meinten nach Abschluss der Behandlung wäre es Ratsam ihn noch 1,5 -2 Jahre drin zu lassen


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2009, 22:38
Geli911 Geli911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Liebe Sanne! während meiner Chemo habe ich etliche Kilos verloren. Aber genauso schnell hatte ich doppelt so viel wieder drauf. Mach Dir deswegen keine Sorgen,es ist bei jedem Menschen anders. Mein Arzt hat mir auch gesagt: Besser etwas mehr als zuwenig. " NAJA;Der hat gut reden". Aber ich muss zugeben-Ich esse auch manchmal zuviel.-Frustfressen,leider-. Im Mai fahre ich zur Reha. Da werde ich mein Problem ansprechen und versuchen mehr Sport zu machen,und mich eventuell gesünder zu ernähren. -Immer diese guten Vorsätze.- Liebe grüsse: Geli 911
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2009, 22:49
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Oje, Jessi,

hat sich deine Portnarbe so übel entzündet dass es "eklig" aussieht?

Meinen Port hab ich nun seit 3,5 Jahren, lasse ihn inzwischen alle 4-5 Monate spülen, steht etwas vor (aber nicht eklig), stört nicht und darf - solange er brav ist - bei mir bleiben, was nach Hersteller gut 20 Jahre und länger sein darf.

Lieber Gruss an dich, Sanne

Rosita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2009, 23:10
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

HAllo Rosita
nein habe eine super schöne Port narbe, ist so ziemlich die schönste Narbe die ich habe,
aber nachdem ich bei einer Körpergröße von 174 cm und einem gewicht von 54 kg nur sehr sehr wenig Fettgewebe habe zeichnet der Port sich wunderschön unter der Hut ab, und ich kann ihn nicht mal verstecken, und das sieht eben jeder, und viele Leute können mit sich nicht, mit abstehenden Fremdkörpern unter der Haut anfreunden, und ekeln sich einfach nur davor, und ich bin doch so froh das ich ihn habe
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2009, 23:43
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: wer hat auch einen künstlichen Venenzugang - Port

Zitat:
Zitat von hallo.susi Beitrag anzeigen
und sport ist ja wohl jetzt erstmal lange nicht möglich.
Doch, wenn der Arzt sein ok gibt, kann man auch leichten Sport machen. Ich wollte eigentlich während der Chemo Reha-Sport machen, konnte mich dann aber doch nicht aufraffen. Aber ich habe schon gehört, dass Sport während der Chemo auch die NW ein bisschen mildern kann. Musst ja nicht gleich nen Marathon laufen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55