Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2009, 20:04
Benutzerbild von Tina Z.
Tina Z. Tina Z. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 3
Standard Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo

Mein Name ist Tina, ich bin 28 jahre alt und bei mir wurde Brustkrebs Diagnostiziert.
Nach einer Stanze wurde mir mitgeteilt, das der Krebs bösartig ist. Für mich war klar der Tumor muss so schnell wie möglich raus, den mein erst Gedanke war:
was drausen ist, kann nix mehr anstellen !!!!
Meine OP war am 04.05.09 ....

Nun kam von meinem Arzt mit dem Bericht das bei mir 34 Lymphknoten entfernt wurden. Davon waren 5 mit geringem kapselüberschreitendem Wachstum und 6 weitere die stark Befallen waren.. SCHOCK

Der Theraphie Vorschlag von meinem Dr.lautet:
- Chemo (taxanhaltiges Regime)
- Bestrahlung
- Antikörpertheraphie (herceptin 1 Jahr)
- antihormonelle Theraphie mit Tamoxifen und Zaladex


Ganz ehrlich bin ich mir total unsicher, da jeder von den Leitlinien redet und somit das beste für mich ist... Aber keiner gibt einem Sicherheit!!!
Klar habe ich Angst und weiß nicht ob ich den Weg gehen soll, oder nur die Bestrahlung nehmen soll...


Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung, oder kann mir jemand Infos geben, wie man alles verträgt man die Chemo??? Usw...

DANKE für alle die mir Antworten....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2009, 21:27
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Tina,
oh das tut mir sehr leid für dich !!! Ich denke man sollte den Ärzten vertrauen , besonders wenn die Lymphknoten befallen sind!!!!
Ich selber habe 3XFEC und 3X Taxotere ....Bestrahlung 36X..und Antihormontherapie gemacht. (oder mache noch AHT).
Also auch Chemo obwohl die Lymphen frei waren !!!!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und du wirst die richtige Entscheidug treffen!!!!
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2009, 22:25
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Tina,

tut mir sehr leid, dass es Dich getroffen hat. Es ist ein Schock.

Auf Deine Frage kann ich Dir nur raten das "volle Programm" zu absolvieren, weil es nach Erfahrung der Ärzte und aller Studienergebnisse das Beste ist, was man tun kann.

Die Chemotherapie hatte ich auch (mit Taxan) und ich kann dir sagen, ich habe es ganz gut überstanden. Natürlich Glatze, ja und Mundaua und Schleimhäute waren trocken, manchmal müde aber ansonsten ging es echt gut.

Nach der Chemo ist ein Aufbauprogramm vielleicht ganz gut mit Vitaminen und Nährstoffen und so.

Die Chemo wird sicher kein Spaziergang, aber sie hatte nix mit dem Horror zu tun, den ich mir davor von ihr gemacht hatte.

Sicher ist es Gift, was da in uns reinläuft, aber vielleicht kannst Du es als Deinen Helfer betrachten. Wenn Du es annehmen kannst sind die Nebenwirkungen geringer hat man mir gesagt. Und das ist auch meine Erfahrung.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine Entscheidung - wie immer sie ausfällt - zu der Du aus vollstem Herzen stehen kannst.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2009, 22:31
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Larei,

was für ein schönes Lied!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2009, 22:58
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo, Tina,

11 Lymphknoten befallen - also ich persönlich (und ich bin weder Ärztin
noch Arzneimittelvertreterin) würde dir sehr ans Herz legen, die Chemo
zu machen.

Wir haben hier einen Thread "Langzeitüberleben mit Brustkrebs", der viele Beispiele bringt, von Frauen,
die relativ viele Lymphknoten befallen hatten und nach ihrer Behandlung noch viele Jahre gelebt haben
- das macht Mut und ist tröstlich. Ich empfehle dir diesen Thread auch, weil ich dir so ungern Angst mache,
aber es ist so, dass bei Brustkrebs der Lymphknotenstatus der aussagekräftigste Wert für die Prognose ist und
demnach ist einfach bei 11 befallenen Lymphknoten die Grenze überschritten, bei der man noch in einem
gewissen Toleranzbereich ist, wo es vertretbar wäre, keine Chemo zu machen.

Zudem bist du - sowieso, aber für die Krankheit Brustkrebs ganz besonders -
in einem sehr jungen Alter, dein Krebs ist vermutlich G3 und HER2 positiv
(weshalb dir Herzeptin empfohlen wurde), d.h. die Tumorzellen sind sehr
aggressiv - allerdings auch sehr schnellwachsend, was gut für die Chemo ist,
die die Zellen während der Zellteilung angreift. Die Chancen stehen also gut,
dass die Chemo die Krebszellen alle "platt" machen kann.

Und vergiss nicht: Die Bestrahlung wirkt nur lokal an der Brust / unter der Achsel,
die Tumorzellen können aber schon über die Lymphknoten über die Lymphe oder
auf dem Blutweg im ganzen Körper verstreut sein - und da kannst du nur noch mit Chemo angreifen.

Die Nebenwirkungen der Chemo sind mit diversen Medikamenten gut in den Griff zu kriegen
und die Haare wachsen nach der Chemotherapie ziemlich schnell wieder nach.

Es ist so verdammt schwer - eine 100% Garantie für die Heilung kann dir niemand geben,
aber es wäre schade, nicht alle Möglichkeiten der Therapie ausgeschöpft zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (12.05.2009 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2009, 23:03
Fröschli Fröschli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Tina,
mir geht es ähnlich wie Dir. Bin auch 28 Jahre alt und bei mir wurde im Februar Brustkrebs diagnostiziert. Hatte dann auch die OP, bei der rauskam, dass 10 von 13 entfernten Lymphknoten befallen waren. Im Gegensatz von Dir bin ich weiter gar nicht von den Ärzten gefragt worden, ob ich Chemo machen möchte. Das stand eigentlich ziemlich selbstverständlich fest und ehrlich gesagt, hätte ich glaube von mir aus drauf bestanden. Weißt Du, ich mag mir später einfach nicht sagen "Hätte ich nur gemacht". Klar, es gibt keine Sicherheit, aber so hoffe ich einfach, dass der Mist weg ist und nie nie mehr wieder kommt.
Ich habe jetzt am Freitag meine 3. Chemo (von 8). Bekomme 4x EC und dann 4x Doxetaxel und dass alle 2 Wochen. Die Erste hab ich so gut wie gar nicht gemerkt, die Zweite war schon etwas heftiger, aber dennoch wirklich erträglich. Bin gespannt, wie die Nächste wird.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du die richtige Entscheidung triffst!

Ganz liebe Grüße
fröschli

@Larei: Das tut mir sehr leid mit Deiner Tochter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2009, 11:33
teufelchen67 teufelchen67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 10
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Tina,

ich bin völlig geschockt, wie viele Frauen betroffen sind, vor allem wenn sie immer jünger werden .... Ich bekam die Diagnose letztes Jahr kurz vor meinem 41. Geburtstag Aber gegen Dich bin ich ja schon FAST alt
Nun hab ich mich durch alle Therapien gekämpft, und würde auf jeden Fall an Deiner Stelle - wie andere schon geschrieben haben- das volle Programm durchgehen..... Bei mir waren (nur) 3 Lymphknoten befallen, und auch mir wurde gesagt ich solle auf jeden Fall Chemo machen. Jeder nimmt die Therapie anders auf und Frauen sind hart im nehmen - und es wird vielleicht ne rasante Achterbahnfahrt -auch Gefühlsmäßig - aber es kommt nur auf Deine eigene Stärke an.
Ich gehör hier vielleicht nicht zu den taffesten Frauen im Forum, hab mich aber nie als Softie gesehen- aber auch ich habs hinter mich gebracht und kann mir so nix vorwerfen, auch wenn ich mich nicht um ne neue Chemo kloppen würde Aber wer würde das schon ?
Ich wünsch Dir sooooooooooooo viel Kraft und Stärke und weiss dass Du es schaffst- auch wenn es erstmal endlos klingt.....

Teufelchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2009, 13:48
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Tina,
Wie ich sehe,bist Du gerade mal 4 Jahre jünger als ich.Ich würde Dir auch raten,daß Komplette Programm zu Machen.Auch wenn du jetzt ganz ganz viel Geduld und Kraft dazu brauchst.Aber man muss einfach alles tun,um den Krebs den Kampf anzusagen.Das Schlimmste wird wahrscheinlich die Chemo sein.Da wird es schon mal den einen oder anderen Tag geben,an dem dich alles ankotzt.Aber auch die Chemo geht irgendwann vorüber.Und das restliche Packst du auch.Darfst nur nicht aufgeben.Und wenn du irgendwelche Fragen,Sorgen oder Probleme hast,wende dich vertrauensvoll an den Krebsforum.Hier sind genügend,die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Habe ich recht Mädels???
Wünsch dir alles Gute Tina!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2009, 14:36
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo,

jetzt bin ich selber nicht Körperlich betroffen, aber wie bei so vielen anderen jungen Frauen hat man bei meiner Frau Anfang diesen Jahres BK festgestellt und das auch mit gerade mal 30 Jahren.Gut der Unterschied zu vielen anderen ist das bei meiner Frau zuerst neoadjuvante Chemo gemacht wird und im Anschluss Operiert wird und ganz zum Ende nach der Bestrahlung 5 Jahre Tamoxifin nehmen soll.Auch Auch da hört man ganz viel, zum einem gibt es Menschen die den Tumor egal wie schnell raus Operiert haben wollen, zum anderen gibt es auch Menschen und da zählen auch wir (Jenny und ich )zu die durch diese neoadjuvante Chemo erkennen das diese Art der Therapie auch Wirkt.

Resulat nach 2 EC Chemos Tumor von 6cm x 5cm auf 3,0cm x 3,6cm geschrumpft.

Und nach all dem was ich auch in Gesprächen mit Frauen, Schwestern und auch Ärzten hatte, es kam immer wieder auf einen Punkt, die Chemo soll alles was evtl im ganzen Körper isein könnte behandel. Natürlich ist es auch so da man nie eine Antwort darauf bekommt ob eine Chemo notwendig gewesen wäre oder oder auch nicht.

Und wenn ich erlich bin ich hatte vor der Chemotherapie von meiner Frau mehr Angst wie meine Frau selbst und heute einige Monate weiter sehe ich das dies ein Teil Baustein ist der bei dem Kampf eine Endscheiden Rolle spielt gegen den Krebs zu kämpfen.

Und zu den Nebenwirkungen der EC Chemo, ich spreche aber nur wie es meiner Frau ergeht. Am Tag der Chemo ca 2 Std später Müde und schläft viel, dann 2 mal Erbrechen und das war es danach schläft Jenny 3 Tage und ab den 4 Tag geht es Bergauf und nach 7 Tagen wenn ich dann nicht Aufpasse ist Sie wieder im Garten am Rasenmähen etc.Sie selber sagt es ist auszuhalten.Das andere ist die Kopfeinstellung Jenny sieht die Chemo als Freund und Helfer, ich denke sollte man auch wenn man sich dafür entscheidet.

So mach nun mal Schluss, denn ausgerechnet heute hatten wir die 3 EC und vorletze Chemo.

Ich wünsche allen die in der Theapie stecken ,und auch allen die diese noch vor sich habe viel Kraft und Unterstützung .


Lieben Gruß

Dirk

Geändert von Dirk33 (13.05.2009 um 16:19 Uhr) Grund: Upss Tipfehler 6m ist ein bissel viel Danke NTH
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2009, 16:15
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Dirk,

der Tumor war 6m ?
Sorry, aber trotz des ernsten Themas musste ich gerade über diesen Vertipper lachen ...


VG
N.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2009, 17:41
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo liebe Tina
ich bin im Dez.07 an BK erkrankt,war 37 Jahre.
Auch ich hatte 6xChemo(FEC),36 Bestrahlungen,bin noch in der Antikörpertherapie(noch bis Juli,dann ist 1 jahr rum).und für 5 Jahre Antihormontherapie.Also du siehst auch das volle Programm.Ich hatte zwar kein Lympknotenbefall aber Lymphgefäßeinbruchund deshalb die volle Therapie.Ich hatte G3,also sehr agressiv.Ich bin dankbar das es diese Möglichkeiten gibt und ich nehme alles um den sch....Krebs zu besiegen und das er nie wieder kommt.Ich sage für mich....................ich habe dann alles getan.Es war eine schwere Zeit(gerade die Chemo)aber auch die geht vorbei und hauptsache es hat geholfen.Du bist jung,dein Tumor ist Her2pos.und du hast Lymphknoten befall,ich würde auch die Chemo machen u.die anderen Therapien.Und die Antikörpertherapie(Herceptin oder Lapatinib)bekommst du weil du Her 2 pos.bist,das heißt......besonders agressiv.Vor einigen Jahren gab es dafür noch keine Medikamente,seien wir froh das es jetzt was gibt um den Mist zu bekämpfen.Und so .........davon bin ich überzeugt..haben wir auch gute Chancen.Das du Angst hast ist verständlich,es ist alles noch neu und so unverständlich.Ich wünsche dir sehr,dasdu für dich die richtige Entscheidung triffst.
Ich habe für mich so entschieden und ich bereue es nicht.
Ich wünsche dir alles Liebe.
LG Conny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2009, 17:50
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Tina,

ja die Diagnose und dazu noch in deinen jungen Jahren ist erschreckend. Ich selber etliche Jahre älter (56J). Für mich war klar, wenn ich die Chemo empfohlen bekomme, ziehe ich sie auch durch. Ich habe vor meine Kinder noch etliche Jahre zu ärgern.

Ich habe mir gesagt, die Chemo hilft mir wieder gesund zu werden, auch wenn es einem dabei manchmal echt bescheiden gehen kann. Ich habe sie alles in allem gut weg gesteckt. Ich habe die Therapiephase als Tunnel gesehen, aus dem ich wieder raus komme. Meine Gyn hat gesagt, was ist ein dreiviertel Jahr Therapie gegen ein ganzes Leben. Auch wenn keiner weiß, ob es hilft, aber man hat alles versucht gesund zu werden.
Ich denke du wirst gemäß den Leitlinien behandelt. Du kannst dir in einem anderen BZ eine Zweitmeinung holen, lass dir alles warum wieso weshalb.

Alles Gute für deine Entscheidung
Angelika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2009, 18:25
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Brustkrebs und angestrebteTheraphie ??

Hallo Tina,
ich wurde bei G3 und keine Befallenen Lymphknoten eigentlich auch nicht richtig gefragt ob Chemo oder nicht.Für die Ärzte stand schon fest,Chemo,Bestrahlung und Antihormontherapie.Aber obwohl ich auch wahnsinnig Angst vor der Chemo und jetzt auch der AHT hatte,wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen irgendetwas davon abzulehnen.Sicherheit kann man nie geben,aber wie einige andere auch,sage ich für mich alles getan zu haben..Natürlich kann man niemandem zwingen und auch keinem raten,mach es.Dies ist eine Entscheidung die jeder für sich alleine treffen muss.
Ich wünsche dir das du deine richtige Entscheidung triffst
Alles Gute Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55