Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 21.07.2009, 07:53
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Guten Morgen, Christa,

ja, von Epo hatte ich auch schon gehört, es aber irgendwie wieder vergessen. Meine Mama wollte ja heute mit dem Arzt über den niedrigen Hb-Wert reden.

Gestern hat sie wenigsten ein paar Pommes gegessen und tatsächlich ein ganzes Wassereis (mit Vitaminen drin).

Da sie sich ja vor Flüssignahrung ekelt, habe ich nach anderer kalorienreicher Aufbaunahrung gesucht und auch etwas gefunden (Pulver). Das kann man unters Essen mischen - Dickmilch und Haferflockensuppe isst sie ja ab und zu. Sie ist auch einverstanden, das mal zu testen. Oh man, hoffentlich klappts.

Manchmal möchte ich sie einfach nur kräftig schütteln, um ihr klar zu machen, dass sie essen MUSS. Schlimm, oder?

LG, Andrea
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 22.07.2009, 10:30
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Hallo,

heute wieder schlechte Nachrichten. Meine Mutter isst jetzt NOCH weniger (gestern abend gar nichts, heute morgen 1/8 (!) Brötchen). Sie war gestern beim Arzt und er kann sich das in der heftigen Form auch nicht erklären. Er hat ihr auch geraten weniger MCP-Tropfen für den Magen zu nehmen. Davon hat sie eine ganze Menge genommen...

Gestern ging es ihr so schlecht, sie war so voller Angst, dass sie sich morgens übergeben musste - weil sie zum Arzt musste.

Wir vermuten, dass das jetzt völlig ins Psychosomatische abdriftet.

Ich möchte versuchen, sie da wieder rauszuholen - sie versteift sich so sehr auf sich selbst und ihren schlechten Zustand, dass er immer schlechter wird.

Ich hatte mir jetzt überlegt, sie mal mit zu uns nach Hause zu nehmen (aufs Land), damit sie mal aus ihrer Wohnung rauskommt und mal was anderes sieht. Ich wollte auch schon einfach mal mit ihr spazieren gehen, Zoo besuchen, einfach nur raus - dafür muss ich aber einen Rollstuhl besorgen.

Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 22.07.2009, 13:08
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Hallochen Andrea,
Deine Idde ist super. Ablenkung und positive Eindrücke machen auch wieder mehr Freude auf das Leben und verhelfen zu neuem Lebensmut. Das Leben hat wieder einen Sinn.
Probier es einfach aus.

Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.07.2009, 10:13
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Zitat:
Zitat von Peti070156 Beitrag anzeigen
. . . . . .
Positives Denken hat noch keinem geschadet. Ich würde deshalb mein Sutent nicht absetzen, nur weil ich hoffe, das mich Gott heilt.
L.G.Petra
Hallo Petra,
und wenn ich hoffe oder glaube, daß Gott mich heilt, dann bleibt mir trotzdem die Entscheidung, ob Gott mich mit oder ohne Sutent heilen soll oder will.
Positives Denken als optimistische Lebenseinstellung ist wunderbar.
Aber es gibt da auch ein System "Positives Denken", das kommt mir ziemlich verkrampft vor.
Das "Visualisieren" nach Simonton ist etwas anderes.
LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.07.2009, 11:20
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Hallo, Petra,

meine Mutsch war tatsächlich nicht abgeneigt, am WE in den Zoo zu gehen, obwohl ich das Wort "Rollstuhl" benutzt habe! Bin ich froh!

Gott sei Dank gibt es in unserem Zoo Rollstühle auszuleihen (auch in unserem Einkaufzenter als Alternative bei Regen).

Eventuell muss sie aber in Krankenhaus zur Blutübertragung. Fast auf eigenen Wunsch, weil ihr das immer gut getan hat.

Ab Samstag geht sie in die letzte Woche des 1. Sutent-Durchgangs. Dann die Pause. Danach soll die Dosis erhöht werden... Mal sehen.

Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 24.07.2009, 08:43
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Guten Morgen Andrea,
Das hört sich doch endlich mal ein wenig positiv an, auch wenn es noch nicht der große Durchbruch ist. Mir gehts ja an manchen Tagen auch nicht so gut, ich glaube mitlerweile auch bald, das es eher vom Kopf als vom Körper kommt. Ich bin fast jeden Tag allein, alle arbeiten. Die kommen erst am späten nachmittag nach Hause. Da hab ich manchmal morgens gar keinen Grund aufzustehen. Passiert ja doch nichts weiter. Ich muß mich wirklich aufraffen und das kostet Überwindung. Bin jetzt auch in der letzten Woche vom 2. Zyklus, aber es hält sich alles in Grenzen mit den Nebenwirkungen. Nur mein Blutdruck macht Probleme. Sutent soll ihn eigentlich erhöhen, bei mir ist er zu niedrig. Aber wenns weiter nichts ist. An Geschmacklosigkeit und verbrannte Zunge hab ich mich schon gewöhnt. Ich hoffe, Deine Mutti kommt auch mit der höheren Dosis einigermaßen zurecht.
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 28.07.2009, 14:39
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Hallöle,

meine Mama ist jetzt endlich bereit und willig, Flüssignahrung zu sich zu nehmen. Wir haben eine gefunden, die ihr einigermaßen schmeckt - wenn man das so sagen kann. Die hat aber "nur" 300 Kalorien. Ich dachte, wenn wir auf zwei Flachen pro Tag kommen, wäre das schon mal was. Momentan trinkt sie alle 1 bis 1,5 Stunden ein Schnappsgläschen voll, weil sie angst hat, dass es sonst wieder rauskommt.

Wieviel Kalorien braucht man eigentlich? Und wieviel, um zuzunehmen?

Hi, Petra,
die Entzündungen im Mund werden bei meiner Mama immer schlimmer. Gibt es da eine Spülung? Machst Du etwas dagegen?

LG,Andrea
P.S. Am Sonntag im Zoo gewesen. War ganz schön, aber Mutsch ging es nicht so gut. Nachher hat sie aber vom Zoo geschwärmt ("die Erdmännchen... die waren soo süß"). Es war also ein Teilerfolg!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 28.07.2009, 16:31
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Hallo Andrea,
Ist ja prima, daß Du endlich was nahrhaftes für Deine Mutti gefunden hast. Ich denke, man braucht mindestens 1200 kcal, um ein wenig zuzumehmen, wenn man sich nicht viel bewegt. Aber sowas findest Du auch im Internet. Ich hab jetzt nur noch 2 Kapseln, dann bin ich mit dem 2 Zyklus durch. Habe tatsächlich weniger Nebenwirkungen als beim 1.Mal. Meine Kinder sagen auch, ich seh diesmal wesentlich besser aus. Ich kann auch immer noch gut essen. Für mich ist allerdings wichtiger, daß es wirkt und vor allem auch lange. Das erfahre ich aber erst Ende August. Ich spüle meinen Mund mit Sesamöl aus, hab ich hier auch mal gelesen. Ist zwar eklig, aber es hilft ne Weile. Und ich achte sehr darauf, daß ich nichts esse, was scharf, salzig oder sauer ist, auch wenn ich Appetit drauf habe. Auch nichts sehr fettes, das gibt Durchfall. Dabei liebe ich Sahne. Ich hab auch immer kalten Kammillentee stehen, trinke ich dauern, das desinfiziert, ist gut für den Magen und hält auch die Mundschleimhaut feucht. Eigentlich bin ich kein Teetrinker, aber in der Not...Das Lebenshaus bietet auch auf einer Internetseite eine Liste mit Medikamenten an, die man bei Nebenwirkungen nehmen kann. Vielleicht kann jemand aus dem Forum mit einem Link weiterhelfen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der "Essstörungsbehandlung" Deiner Mutti und verbleibe mit den besten Wünschen für Euch
Petra
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 28.07.2009, 18:31
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Hallochen Andrea,
hier mal der Link, den Petra angesprochen hat.
Keine Angst, es ist eine PDF-Datei, die Du entweder speichern kannst, oder Du öffnest sie gleich. Hoffe es funktioniert.
http://www.daslebenshaus.org/media.p...id=-2034017590

Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 30.07.2009, 09:27
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard Frage zur Sutentpause

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich schon wieder ein Sutent-Thema eröffne, aber ich habe keine richtige Antwort in den bestehenden Threads gefunden:

Meine Mama nimmt morgen die letzte Kapsel und hat dann ihre erste Sutent-Pause. Ich habe von vielen gelesen, dass in den zwei Wochen Pause eine extreme "Zustands"-Besserung auftritt. Wie schnell geht denn so was? Kann man schon am ersten sutentfreien Tag damit rechnen oder dauert das schon einige Tage?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 30.07.2009, 13:49
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Frage zur Sutentpause

Hallo Andrea,
Ich habs zwar erst einmal hinter mir, aber ich habe trotz der geringen Nebenwirkungen 1 Woche gebraucht, bis alles wieder im grünen Bereich war. In der 2. Pausewoche ging es mir richtig gut. Ich konnte wieder alles essen und körperlich hab ich mich topfit gefühlt. Um sich richtig zu erholen, sind 2 Wochen doch ziemlich kurz. Nach der 1. Einnahmewoche fingen die Nebenwirkungen wie empfindliche Schleimhäute im Mund und trockene Haut langsam wieder an. Aber ich vertrage die 50 mg ja erstaunlicherweise auch recht gut. Wenn Deine Mutti bei 12,5 mg schon arge Probleme hatte, wird sie die volle Dosis wohl kaum durchhalten. Oder wird sie erst mal auf 25 mg gesteigert? Vielleicht gewöhnt sich der Körper dann ja daran. Keine Ahnung. Ich hab hie auch schon gelesen, daß es jemandem in der Pause schlechter ging, als mit den Tabletten. Ich denke, das ist alles sehr individuell. Es ist schlimm, aber wir müssen es so nehmen, wie es kommt. Ich wünsche Euch jedenfalls von ganzem Herzen, daß die Pause Erholung und besseren Appetit bringt.
Viele liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 30.07.2009, 14:27
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Frage zur Sutentpause

Hallo, liebe Petra,

(ich glaube, hier sind alle im Urlaub - es schreibt kaum jemand)

wahrscheinlich wird meine Mama erst mal 25 mg kriegen - hoffe ich. Die 50 würden sie umhauen. Wenn es so lange dauert, bis es ihr in der Pause besser geht, ist ja echt blöd. Ich dachte, in den zwei Wochen kann sie endlich mal wieder ihre Kilos aufbauen. Na, mal sehen. Heute hatte sie tatsächlich vor, zum Friseur zu gehen - hoffentlich hat's geklappt (mit meiner Schwester natürlich).

Für Dich auch alles Beste!!

LG,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 30.07.2009, 23:44
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Frage zur Sutentpause

Hallo,
ich nehme Sutent 50mg seit 19 Zyklen und kann sagen, dass es mir in den Pausen sehr viel besser geht. Allerdings braucht der Körper ein paar Tage um das Medikament abzubauen. Nach ca. 3-4 Tagen spüre ich, wie meine Kraft wiederkommt. Ich habe in der letzten Pause meine Küche renoviert. Leider lager ich aber auch in der Pause Wasser ein, was aber in der ersten Einnahmewoche wieder ausgeschieden wird. Meine Muskelschmerzen sind fort, die Übelkeit ist weg, meine körperliche Schwäche ist wie weggeblasen und ich kann für drei essen. Mein Blutdruck, der aufgrund von Sutent stark angestiegen ist, fällt wieder ab. Falls sich deine Mutti irgendwie schwach und zittrig fühlt, kontrolliere ihren Blutdruck.
LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 02.08.2009, 00:08
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Frage zur Sutentpause

Liebe Andrea,

auch bei mir war es so, ich hatte erst in der 2. Woche Pause keine Nebenwirkungen und in der 1. Woche mit Sutent keine Nebenwirkungen. Ich konnte dann immer alles machen. Habe mich immer fit gefühlt. Die 4. und die 5. Woche waren immer am schlimmsten, da habe ich mich ständig hinlegen können, ich war einfach sehr schwach, konnte kaum Treppen steigen. Aber dann wurde es ganz schnell besser. Ich habe damals sehr viel Pfannkuchensuppe gegessen. Mach das mal deiner Mutti. Eierkuchen backen (ganz dünn) ohne Zucker dafür etwas Salz und gehackte Petersilie,diese dann in schmale Streifen schneiden. Dann in eine schöne Hühnersuppe geben. Das schmeckt prima!

Wenn es meiner Mutti nicht gut geht, gibt es immer Hühnersuppe mit Pfannkuchen.

Ich wünsche Dir und Deiner
alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 03.08.2009, 08:14
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Frage zur Sutentpause

Hallo, Marita,

ich fürchte, dass meine Mama keine Hühnersuppe isst. Wenn es um "brüheähnliche" Suppen geht, dreht sich ihr der Magen um. Das erinnert sie an die Krankenhaussuppen.

Sie isst sehr viel Dickmilch und trinkt Buttermilch. Hauptsächlich süßes Zeug wie Kekse oder Honigsmacks. Na, Hauptsache sie isst überhaupt...

Ich bin gespannt, wann es meiner Mutter in der Pause besser geht. Wir hoffen auf jeden Tag..

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55