Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 14.08.2009, 09:55
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Hallo, Tochter von Petra und hallo, Petra,

ich bin ja selbst auch "nur" Angehörige. Es ist sehr schwer, sich in die Betroffenen hineinzuversetzen. Oft genug möchte ich vor die Wand rennen, weil meine Mama wieder mal zu depressiv ist, um zu sagen, was sie essen möchte oder so. Ich versuchs runterzuschlucken.

Meine Mama ist zur Zeit wieder im Krankenhaus für eine Blutübertragung. Hat einer von Euch eine Ahnung, warum die Blutwerte nicht besser werden???? Ich dachte, wenn der Tumor raus ist, geht es damit wieder aufwärts... Sie ist sooooo schwach... Am Montag hat sie ihren 75. Geburtstag...

Also bei uns in der GEgend gibt es 2 onkologische "Komplettpraxen" mit allem drum und dran. Die habe ich in den gelben Seiten gefunden. Vielleicht weiß auch ein Krankenhaus einen Tipp.

Noch offtopic an Petra: Du hast große Kinder und bist schon Oma??? Du siehts noch so jung aus auf dem Foto...

Ganz liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 14.08.2009, 12:49
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Hallo Andrea,
Die Zahlen hinter meinem Namen sind mein Geburtsdatum. Ich bin also 53. das Bild ist allerdings schon ein Jahr alt.
Meine Tochter ist 33, meine Jungs 30 und 20. Ich hab eine 4- jährige Enkelin von meiner Tochter. Mein Sonnenschein!
Ich bin auch froh, daß sie nur 2 Häuser weiter wohnen, so sehe ich sie oft. Mein Großer kommt 2x die Woche und mein Jüngster wohnt ja noch bei mir. Meine Schwiegertochter kommt auch so oft wie möglich, gestern meinte sie, sie wäre öfter bei mir als bei ihren Eltern.Wir verstehen uns wirklich prima, schon immer. Nur meinen Schwiegersohn sehe ich zu selten. Er ist selbstständiger Zimmermann, arbeitet viel und liegt natürlich auch oft aus. Das bisschen Freizeit gehört dann natürlich der Familie.
Das mit Deiner Mutti tut mir natürlich sehr leid. Wenn sie kaum was isst, kann sie natürlich auch nicht genug Eisen zur Blutbildung aufnehmen. Ich hab mir heute Babysaft mit Eisen gekauft. Ich hatte im Dez. Eisentabletten wegen meiner schlechten Blutwerte bekommen und im März kam ja der Hammer mit dem Krebs. Seitdem hab ich sie nicht abgesetzt. Jetzt waren die Werte wieder normal und mein Urologe hat gesagt, ich kann aufhören. Damit ich nicht gleich wieder Probleme kriege, versuch ichs halt damit. Gestern hab ich mich gewogen.Vor Ostern hatte ich 47 kg, gestern 56. Also fast 10 kg in 4 Monaten zugenommen. Keine Ahnung, ob das ein gutes Zeichen ist. Nach Wassereinlagerungen sieht es aber nicht aus. So fühle ich mich auch wesentlich besser. Bei dem vielen essen und naschen muß ja mal was hängenbleiben. Ich wünschte, Deiner Mutti würde es auch so gehen. Hoffentlich darf sie bald nach Hause, denn das KH scheint ihr ja nicht wirklich gutzutun.
Durch den Zometatropf kann ich jetzt ein wenig besser laufen, also werden wir wohl morgen abend zum Fischerfest nach Krakow am See fahren.
Ich muß mal wieder raus! Zumindes jedes 2. WE. So eine Tatenlosigkeit bin ich gar nicht gewöhnt, auch wenn ich ab und zu einen Durchhänger habe und ich mich zu nichts aufraffen kann.
Falls wir am WE nichts mehr voneinander hören sollte, wünsche ich Dir ein paar erholsame Tage und Deiner Mutti einen schönen Geburtstag, vor allem aber, daß es ihr schnell besser geht.
Viele liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 14.08.2009, 13:17
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Liebe Caren,
danke für Deine private Nachricht und für den Vorschlag mit der Selbsthilfegruppe. Ich weiß bloß noch nicht, wie man auf private Nachrichten antwortet, muß mir mein Sohn mal zeigen. Also schreib ich hier. Greifswald und Lübeck sind zu weit weg. Rostock mit 50 km Entfernung ist am dichtesten. Güstrow ( da wohne ich ) ist eine Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern. Ich hatte meinen Urologen schon mal nach Nierenkrebspatienten gefragt, die er behandet. Außer einem ganz alten Herrn hat er keinen weiter, die meisten haben das nicht lange überlebt.
Aber ich werde mich mal bei einem Arzt erkundigen, der zwar Internist ist, aber auch viele Krebspatienten behandelt. Vielleicht gibt es ja für andere Krebsarten sowas und man kann sich anschließen. Wir sitzen alle in einem Boot. Meine Tochter ist vor 2 Wochen an der Galle operiert worden, wenn es ihr wieder richtig gut geht, gehen wir zum Rehasport. Ich brauch unbedingt Bewegung für den Muskelaufbau. Hab wegen der Meta im Knöchel zu viel gesessen und gelegen.
Ich freue mich jedenfalls, daß es Dir soweit gutgeht und wünsche, daß es auch so bleibt. Deine Ratschläge werde ich mir zu Herzen nehmen, das mit dem Visualisieren und Metaschrumpfen mach ich schon, seit du davon geschrieben hast, allerdings nicht so ganz regelmäßig wie es vielleicht sein sollte.
Nun wünsche ich Dir erst mal ein super Wochenende mit vielen schönen Blumen. Die liebe ich auch sehr.
Herzlichst Petra
Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.08.2009, 19:25
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Hallochen Petra,
da isse wieder die kleene Rika.
Wollte Dir doch auf alle Fälle ein schönes Wochenende auf dem Fischerfest wünschen. Vielleicht gelingt es Dir ja dort , die Krankheit einmal auszublenden und einfach zu leben. Und Sport tut Dir bestimmt auch gut. Vielleicht findest Du ja Anschluss in einer kleinen Gruppe. Es würde Dir gut tun. Alle anderen Ideen unterschreibe ich gerne.
Übrigens:
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Wochenende.
Sei lieb gegrüßt von Rika, die immer noch überall feinen Ostseesand findet

PS: Das mit dem Antworten auf die Nachrichten kommt per PM grins
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 15.08.2009, 08:36
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Liebe Rika,
ich hoffe, Du hattest einen wunderschönen Urlaub. Das Wetter war ja eher durchwachsen, aber man muß sich ja nicht jeden Tag braten lassen. Zum Baden war es bestimmt warm genug. War ich dieses Jahr noch gar nicht. Ist mir meist zu kalt, ich bin eine Frostbeule. Ich bin nachher bei ner Kolln. zum Frühstück eingeladen, mein Kleiner muß dieses WE arbeiten, der kommt auch selten vor 16. 00 Uhr nach Hause. Ist schon komisch, andere freuen sich, wenn sie ihre Ruhe haben, ich brauch Action.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und danke Dir für die lustigen Bildchen. Die bringen mich immer zum lächeln.
Viele liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 19.08.2009, 08:22
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Hallo,

hatte zwei Tage Urlaub und bin nun wieder da - vielleicht mit guten Nachrichten... (ich trau mich immer nicht so richtig, so was laut auszusprechen, da ich befürchte, dass wieder ein Rückschlag kommt):

Meine Mama isst seit Sonntag wieder mit Appetit!!!!! Unglaublich! Sie hatte ja am Montag Geburtstag und hat sogar ein ganzes Stück Kuchen gegessen und abends einen Schachlik-Spieß + Baguette + Kartoffelsalat! Ich konnte es kaum glauben. Sie isst sogar wieder Wurstbelag aufs Brötchen! Sie hatte ja am Donnerstag eine Blutübertragung und danach einen Hämoglobinwert (ist das glaube ich) von 10 (sonst hat sie nur 8!). Allerdings hat sie mit dem Sutent nicht weiter gemacht, weil die Werte vorher so schlecht waren. Mal sehen, was der Urologe nach der gestrigen Blutabnahme sagt.

Übrigens haben wir ihr eine Kreuzfahrt zum Geburtstag geschenkt (AIDA)! Sie hat sich riesig gefreut!!!! Ich hatte schon die Befürchtung, dass sie dann völlig zusammenbricht ("das schaffe ich nie"). Also ich hatte ein schönes Wochenende!!!

Petra, das mit dem Babysaft muss ich meiner Mama auch mal nahelegen. Sie weiß nie, was sie trinken soll...

Oh man, hoffentlich geht es jetzt endlich aufwärts!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 19.08.2009, 17:15
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Hallo Andrea,
das sind doch endlich mal gute Nachrichten. Es zeigt mal wieder, daß man nicht so schnell aufgeben darf. Ich hatte paar Tage lang auch eine Krise. Das anstehende CT, das Alleinsein und der Haarausfall haben mir ziemlich zu schaffen gemacht. Das warme Wetter tut sein Übriges. Ich dachte schon an eine Einschränkung der Lungenfunktion, aber meine Tochter hatte beim Treppensteigen auch Luftprobleme.
Wann gehts denn auf große Fahrt? Macht sie die Reise allein oder kommt jemand von Euch mit? Ich wünsche ihr jedenfalls ein tolles Erlebnis.
Ganz liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 20.08.2009, 07:36
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Guten Morgen, Petra,

Du hast Haarausfall vom Sutent bekommen? Das kommt doch auch nicht häufig vor, oder? Davor hat meine Mama auch eine Heidenangst...

Die Reise ist im Mai 2010. Meine Schwester fährt mit.

Meine Mama hat nun doch einen Termin beim Psychologen bekommen (plötzlich, nachdem der Urologe angerufen hat, ist komischweise ein Termin frei...). Mal sehen, was der sagt. Ich hoffe ja, dass es ihr auch ohne Antidepressivum besser gehen wird.

Wir wollen jetzt testen, sie allein zu lassen (wie sich das anhört: als ob man einen Hund stubenrein bekommen will). Sie soll sich wieder allein Frühstück machen und sowas. Hoffentlich klappts. Ansonsten müssen wir wohl einen Pflegedienst beauftragen... (oh, davor graut's mir).

Das mit der Atemnot bei dem Wetter kommt wohl häufig vor. Ich bin auch ziemlich kurzatmig geworden. Jede kleine Bewegung ist so anstrengend - aber wem erzähl ich das.

Drück Dir die Daumen für Dein CT!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 20.08.2009, 09:10
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Sutent und Antidepressiva?

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Andrea,
es ist schön zu hören, daß es mit Deiner Mutti langsam wieder aufwärts geht.
So hat sie auch ein Ziel vor Augen, daß sie erreichen muß.

In einer 1/2 Std. fahre ich zu meinem 1. CT mit Sutent. Das Ergebnis erfahre ich ja erst am 03.09., aber ich bin trotzdem aufgeregt.
Tja, mit dem Haarausfall, das ist ganz schön belastend. Ich hatte sehr dicke Haare, hab wohl schon die Hälfte davon verloren. Aber es ist auch eher gleichmäßig, jedenfalls sieht man noch keine kahlen Stellen. Zuerst fallen auch die langen aus, die sind bei mir über 50 cm. Irgendwann hab ich dann wohl nur noch kurze weiße, aber wenn das der Preis für mein Leben ist...Vorsichtshalber hab ich mich auch schon nach ner Perücke erkundigt.
Oben ohne geh ich jedenfalls nicht!
Mein Magen knurrt ganz furchtbar, ich durfte heute noch nichts essen.
Danke fürs Daumendrücken und einen schönen Tag wünscht Dir Petra
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 01.09.2009, 09:28
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard Es sieht schlecht aus...

Hallo,

es ging erst bergauf, aber nun...

Meine Mama hat letzte Woche ein Antidepressivum verschrieben bekommen mit der Folge, dass sie aufgrund der heftigen Nebenwirkungen (vielleicht auch in Zusammenhang mit dem Sutent) per Notarzt in die Klinik musste. Dort rechnete die Ärztin schon damit, dass meine Mama in der gleichen nach sterben würde - so schlecht sah es aus. Sie war auch völlig ausgetrocknet.

In den folgenden Tagen Röntgen, Unterbauch CT. Mit der schlechten Nachricht, dass die Lungenmetas mehr geworden sind und auch dort, wo die Niere mit Tumor war, sich neues Tumorgewebe gebildet habe. Die Ärtzin sprach von nur noch einigen Tagen/Wochen Lebenszeit.

Komischerweise geht es meiner Mutter so gut wie nie... Zur Zeit ist sie noch im Krankenhaus und bekommt Schmerzmittel (man fand auch eine schmerzhafte Magenentzündung). Sie isst wie schon lange nicht mehr, ist sehr motiviert. (Sie bekommt ein Schmerzpflaster, wenn ich richtig verstanden habe mit Morphium. Kann das daran liegen?)

Wir sind natürlich alle völlig fertig und wissen momentan nicht, wie es weitergeht. Von der schlechten Prognose weiß meine Mutter nichts. Das würde sie wahrscheinlich sofort umhauen. Ich muss sehen, was sie ihr heute bei der Visite sagen werden - eventuell noch eine OP? Sie ist in einem sehr schlechen Gesamtzustand... Und die Ärzte sagten, sie wollen ihr schwere Untersuchungen, Behandlungen nicht mehr zumuten. Sie haben sie anscheinend aufgegeben.

Die Frage ist nur, was sagen wir meiner Mutter, wenn sie nicht von den Ärzten aufgeklärt wird? Wenn keine Aufklärung, dann ja auch keine weitere Behandlung und vielleicht noch ein paar schöne Wochen? Wenn Aufklärung, dann eventuell neuer Sturz in Depressionen und Selbstaufgabe, aber noch Hoffnung auf Heilung?

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben... Es ist so schwierig im Moment...

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 01.09.2009, 10:54
friederike0612 friederike0612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

hallo Andrea

mir sagte ein Psychologe gestern, lassen Sie Ihren Mann das wissen, was er annehmen möchte und ansonsten in seinem eigenen Tempo erkennen, wie ernst es ist. Vielleicht hilft Dir das?
Grüsse, Friederike
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 01.09.2009, 11:09
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Liebe Andrea,
ich bin schockiert! Nachdem ich ne Weile nichts von Dir gehört habe, dachte ich, es würde wirklich aufwärts gehen.
Obwohl jeder das Recht auf die Wahrheit hat, würde ich Deiner Mutti jetzt nicht gleich was sagen, sondern noch abwarten, bis es ihr evtl. besser geht. L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 01.09.2009, 11:41
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo,

habe gerade mit ihr telefoniert. Sie hatte ein GEspräch mit der Ärztin - anscheinend hat die nichts gesagt. In dem Pflaster ist Cortison, hat sich jetzt geklärt, das soll sie auch weiter bekommen. Die Ärztin telefoniert noch mit dem Urologen (der ja trotz mehrmaligem Ultraschall fortwährend sagte, es wäre alles ok), was jetzt mit dem Sutent passieren soll. Meine Mama hatte es ja abgesetzt, als sie ins Krankenhaus kam.

Sie ist jetzt ziemlich zuversichtlich und gut gelaunt... Der Krebs ist schlimmer geworden und ihr geht es besser? Das macht mir alles ziemliche Angst...

Viele Grüße

Andrea

Hey, Peti, hast Du schon Dein Ergebnis?
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 01.09.2009, 13:38
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo Andrea,
ich komme gerade vom Einkaufen. Nach 19 Tagen Sutent geht alles etwas langsamer. Aber ich bin heute eigentlich noch ganz gut drauf.
Viele haben geschrieben, daß nach dem Absetzen der Medis alles schneller wächst.
Ich ärgere mich auch über die ungenauen Aussagen der Ärzte. Ich höre immer nur "multiple Metas in der Lunge, mehrere Lymphmetas". Aber wo und wieviel und ob man da wirklich nichts mehr machen kann, sagt keiner.
Meinen Befund bekomme ich erst am Do., hoffentlich hat mein Doc schon Zeit gehabt, sich das genau anzusehen. Ich hatte eine CD nach Berlin geschickt, aber die Ärzte sind ja auch sehr beschäftigt, das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich näheres erfahre. Ändern kann ich eh nichts.

Ich hab hier schon mal gelesen, daß man mit Cortison besseren Appetit hat, aber das Problem hab ich ja noch nicht.
Wenn Deine Mutti jetzt ordentlich isst, gehts ihr vielleicht wirklich bald besser. Mangelernährung tritt bei Krebs oft auf und das macht dann enorme Probleme, weil der Körper schneller abbaut, je älter man ist.

So schlimm es auch ist, man kann nur warten und hoffen und bei den Ärzten nicht lockerlassen.
Liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 01.09.2009, 17:36
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Es sieht schlecht aus...

Hallo Andrea und Petra

Liebe Andrea...meine Meinung = Ich finde es ganz schön unfair deiner Mutter nicht zu sagen was die Doc meinen.
Und an deiner Stelle würde ich mir meine Mutter packen und ganzzzz schnell in eine kompetente Klinik wechsel. Das darf doch wohl nicht wahr sein Menschen wie Unmündige klein Kinder zu behandeln.
Vieleicht ist genau diese Aussage der Ärzte( ich würde sie gerne anders nennen) die deiner Mutter die nötige Energie geben zum weiter kämpfen.
Als mir die Niere entfernt wurde hatte ich einen Cortisonmangel und hatte die gleichen begleterscheinungen wie deine Mutter. kein Hunger immer müde u.s.w.
Ich habe eine zeitlang CotiTab.eingenommen bis die gesunde Niere alles geregelt hatte.


Zu Petra

Ich hatte multiple Lungenmetas...das heisst über 10 Metas.
Ich lebe noch..du bist ein Mensch der immer alles so negativ schreibt...das macht mich wütend.
Es gibt super Medikamente und ich kann diees...na wie lange halte ich noch durch...ganz ganz schlimm. Und wenn du erhrlich bist hilft es dir nicht und keinem andern.
Versucht positiv zu denken auch wenn ein Gewitter kommt. Schrei wenn du willst...wenn es dir danach besser geht.

Ich habe auch neue Metas...aber das nicht das ende , sondern ein neuer Anfang.
Ich wünsche euch beiden ..auch allen anderen
den Mut dem Feind die Stirn zu bieten.
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55