Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2009, 14:37
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Chemotherapie abgelehnt

Hallo Susan,

meine 2.OP war Anfang Mai und die Bestrahlungen haben Mitte Juli begonnen.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß mir im Brustzentrum nichts gesagt wurde von Bestrahlungen und ahnungslos wie ich war, dachte ich die OP wäre die einzige Behandlung (nur eine Chemo wollten die mir aufzwingen, die ich ja nicht wollte)
Als ich dann Anfang Juli zur Frauenärztin ging, hat die mich gefragt wie weit ich denn mit den Bestrahlungen wäre!? Denn die hatte einen Bericht von der Tumorkonferenz vorliegen, von dem ich ja auch nichts wußte. Und dann hat sie sofort die Termine mit der Strahlentherapie ausgemacht.
Nachdem vorher noch CT und Kriegsbemalung erfolgt ist wurde dann im Endeffekt mit der Bestrahlung erst 11 Wochen nach OP begonnen.


Liebe Grüße

Montana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2009, 15:16
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Chemotherapie abgelehnt

Hallo Montana,

das mit den Infos aus dem Brustzentrum ist ja echt ein Ding. Manchmal habe ich das Gefühl wir Betroffenen müssen uns um Alles selber kümmern.
Der Gyn im KH hat gesagt ich soll mich melden wenn ich alle Ärzte mit denen ich sprechen will " durch" habe. Da ich den letzten Termin am 14.12 habe, denke ich wohl werde ich mir danach einen Termin im KH holen und dann die Voruntersuchungen wie Erika sie beschrieben hat durchlaufen. Dann kann ich im neuem Jahr mit der Bestrahlung starten. Habt ihr eigentlich zwischendrinn wieder gearbeitet. Ich bin so schwankend. Die Arbeit fehlt mir. Andererseits habe ich Probleme mit meiner Brustwarze, die ist so mega empfindlich wie bei einer Brustentzündung. Ausserdem würde ich ja nach 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommen, was für meinem Arbeitgeber von Vorteil wäre. Und schliesslich und endlich würde das Risiko bestehen, dass mein Arbeitgeber mir kündigt, weil er weiss das ich im Januar wieder 6-8 Wochen ausfalle. Mmhh...hätte ich jetzt hierfür lieber einen neuen Thread eröffnen sollen?

Gruß Susan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2009, 17:05
Montana Montana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Chemotherapie abgelehnt

Hallo Susan,

ja, als Betroffene muß man sich um alles selbst kümmern. Ich denke daß es nur noch wenige Ärzte gibt, die sich wirklich für ihre Patienten interessieren. Allerdings ist das für diese auch Routine, so daß sie es vielleicht oft gar nicht mehr merken. Naja, normalerwiese ist das ja auch nicht so schlimm, weil "Frau" hat ja schließlich Internet. Ich hatte nur das Pech, daß ich ausgerechnet in dem Jahr den Provider wechseln wollte, das hat nicht so einfach geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, und somit hatte ich von Februar bis September keine Möglichkeit zu stöbern. Und im Oktober hatte ich mich dann hier angemeldet und erst mal richtig begriffen, daß es eben nicht so eine kleine Lappalie war mit meinem Brustkrebs.
Hört sich vermutlich recht naiv an, aber war halt so

So, und zum Thema Arbeit kann ich eigentlich nichts sagen, da ich bereits vorher Erwerbsminderungsrente wegen anderer Krankheiten erhalten habe und somit dieses Problem nicht hatte.

Aber wenn ich so drüber nachdenke: Ich glaube ich würde nicht arbeiten gehen.
Bis du deine Termine durch hast, die Voruntersuchungen für die Bestrahlung, und dann kommen noch die ganzen Feiertage. Evtl. gehst du ja nach den Bestrahlungen noch auf AHB. Ich denke, damit hast du doch genug zu tun!?
Ist meine Meinung, aber ich hab auch gelesen, daß viele trotzdem arbeiten gehn, um ein Stück normales Leben zu haben.

Liebe Grüße

Montana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2009, 12:26
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Chemotherapie abgelehnt

Hallo Montana,

ich finde nicht, dass du naiv bist. Ich denke nur, wenn man ein sehr positiver Mensch ist, wird einem erst nach und nach klar, was mit der Diagnose zu zusammenhängt. Für mich war auch erstmal nach der OP halt der Knoten herausoperiert und gut.
So richtig klar, was die Diagnose Krebs bedeutet wurde ich mir eigentlich erst durch dieses Forum.
Denn auch wenn ich keine Chemo mache, kommt ja doch eine ganze Menge auf mich zu. die Bestrahlung schreckt mich nicht so sehr. Aber die Einnahme der Hormone und die damit verbundenen Nebenwirkungen
Hört sich vielleicht für andere jetzt blöd an, weil es ja schliesslich um unser Leben geht...aber die Vorstellung ich verliere meine Libido, schwitze ununterbrochen und habe dann vielleicht nur noch schlechte Laune macht mir schon arge Gedanken.Ich denke heirzu werde ich tatsächlich ein neues Thema aufmachen. Mich interessiert wie andere Betroffene damit umgehen.

Liebe Grüße

Susan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2009, 13:41
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Chemotherapie abgelehnt

Zitat:
Zitat von buffy199 Beitrag anzeigen
...aber die Vorstellung ich verliere meine Libido, schwitze ununterbrochen und habe dann vielleicht nur noch schlechte Laune macht mir schon arge Gedanken.
Diese Nebenwirkungen - bis auf seltene Hitzewallungen - sind an mir vorbeigegangen. Diese NW können sein, müssen aber doch nicht so kommen.
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2009, 23:23
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Chemotherapie abgelehnt

Hallo Susan,

du bist erst 43 Jahre alt!?
Dann muss ich sagen, finde ich dich wirklich mehr als mutig, eine Chemotherapie abzulehnen.
Du musst es selbst wissen...

Mit 43 Jahren ist die Zellteilung noch ziemlich rasant und das bezieht sich nicht nur auf gesunde Zellen.

Ich hoffe sehr, dass du dir die Chemo-Absage wirklich gut überlegt hast...

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2009, 10:31
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Chemotherapie abgelehnt

Hallo Norma,

ja ich habe mir die Ablehnung der Chemo gut überlegt, gerade weil mein BK so früh entdeckt wurde und die Prognosen ganz gut sind.
Nach meiner Entscheidung hat sogar mein Arzt zugegeben, das die Entscheidung ok ist.
Ich mache jetzt alle 1/2 Jahr eine Kontrolle. Die AHT und die Bestrahlung mache ich mit.
Wenn du hier im Forum liest, wirst du feststellen,dass es viele Rezidive auch bei Frauen gibt, die die Chemo gemacht haben. Keiner kann dir zu irgendeinem Zeitpunkt sagen, ob der Krebs zurück ist weil man keine oder weil man eine Chemo gemacht hat!
Sollt der Krebs zurückkehren, dann kann ich mich immer noch anders entscheiden.
Mein Motto ist, ich lebe jetzt und heute. Dabei kommt es mir nicht nur darauf an das ich lebe, sondern vor allem wie.
Alles Liebe
Susan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55