Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 16.12.2009, 07:36
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: subkutante Mastektomie beidseitig

Guten Morgen Beate,

Ich habe seit anfangs Juli Silikonimplantate mit MPS-Beschichtung - dies nach brusterhaltender Op, welche bereits im Januar 04 durchgeführt worden war. Damals wurde oberhalb der Mamille beidseits so ziemlich alles Brustgewebe entfernt. In jüngeren Jahren hatte ich ein Cup A, ein BH war nach der Op jedoch überflüssig geworden...

So dachte ich also wiederum an eine Brust in Cup A-Grösse und fragte den plastischen Chirurgen, ob ich einen entsprechenden BH ins Spital mitnehmen müsse. Er verneinte, er würde selber besorgt sein um den richtigen BH, da zum vornherein nicht sicher sei, wie die Grösse ausfallen würde.
Es war dann tatsächlich ein recht grosses B geworden (fand ich zuerst zu wuchtig, denn ich bin klein und schlank). Es wurden während des Eingriffs verschiedene Implantate ausprobiert. Diejenigen, welche die Brust am besten aussehen liessen, wurden dann unter dem Brustmuskel eingesetzt.
Im Vorfeld einen BH zu kaufen, scheint mir also ein Risiko zu sein.

Bereits nach einigen Tagen habe ich seitwärts liegend geschlafen, ohne spezielles Kissen.

Den mir vom Arzt angezogenen BH (siehe Bild) durfte ich während einer Woche nicht abziehen. Danach musste ich die neuen, noch mit durchsichtigem Pflaster überklebten Narben an der unteren Brustfalte täglich zweimal leicht bewegen, BH und Band (mit Klettverschluss) sofort wieder anlegen.
Nach einer weiteren Woche konnte ich das Band weglassen.

Ab sofort war wichtig, dass ich mit leicht fetthaltiger Körpercreme/Oel recht tiefgründig die ganze Brust knete, um das Hartwerden zu vermeiden.

Gesamthaft musste ich den schwarzen BH während 4 Wochen Tag und Nacht tragen (nur beim Waschen desselben habe ich einen früheren, also etwas zu engen, kurzfristig eingesetzt). Nach dieser Zeit war das Volumen der Brust etwas reduziert, die Geschwulst war weg.
Nach dem Absetzen des schwarzen BH's habe ich keinen mehr getragen, die Brust steht wunderbar stramm.

Nach etwa drei Monaten habe ich das Kneten auf einmal täglich reduziert: die anfänglich sich hart/steiff anfühlende Haut entlang der Narben ist wunderbar weich geworden, die ganze Brust fühlt sich sehr gut an.

Ob sich mein Fall vergleichen lässt mit dem einer subkutanen Mastektomie mit Silikonaufbau, weiss ich allerdings nicht. Aber vielleicht helfen meine Angaben, speziell diejenigen mit dem Massieren der ganzen Brust, doch etwas.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, vor allem eine gutaussehende "neue" Brust.
Erika Rusterholz

Mit diesem wunderschönen BH bin ich aus der Narkose aufgewacht:
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55