Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 09.01.2010, 15:25
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,

also mein Mann hat sich jetzt entschieden die Chemo mit Topocetan doch stationär zu machen,denn er hat ziemliche schwierigkeiten seine Tab einzunehmen denn er nimmt morgens schon 7st und dann würden noch 5 tabl von dem topocetan zukommen und er würgt jetzt schon,
also werde ich Montag früh gleich in der Klinik anrufen und mit dem Arzt sprechen.
seine stimme hat sich auch verändert das geht aber schon eine weile so aber ich finde das sie sich immer mehr verschlechter er spricht etwas verwaschen oder als wenn er ein gebiss hätte was nicht richtig sitzt hat er aber nciht viell auch hat er einfach nur zu wenig speichel wenn es sich nicht gibt werde ich den arzt drauf ansprechen mein Mann wollte es bisher nicht ich glaube er hat Angst das dann ein Kopf Ct gemacht wird und man dort was findet,was ich verstehen kann.


Nun habe ich eine frage viell kann sie mir einer beantworten,wieviele Chemos verkraftet der Körper?
ich könnte mir vorstellen das sie irgentwann nicht mehr wirken.

ich wünsche allen viel Kraft und ein schönes Wochenende

lg linde

Geändert von Linde030 (09.01.2010 um 15:52 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 09.01.2010, 17:24
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,

es wird doch immer wieder das Blutbild kontrolliert. Die Ärzte entscheiden dann immer, ob es nun weiter geht. Es gibt auch leichtere Chemos, also ein Gesetz gibt es da wohl nicht.

Drücke euch die Daumen

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 09.01.2010, 17:37
Jakko37 Jakko37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Rotes Gesicht AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,
deine Sorgen um die Chemo kann ich verstehen. Ich hab auch schon mal darüber nach gedacht, ob der Körper irgendwann die Chemo nicht mehr annimmt. Ich weiß, das er mit immer mehr Chemie schwächer wird. Aber es gibt da eine Webseite, auf der ich mich auch schon schlau gemacht habe. Versuch es doch mal auf wikipedia.de- da kann man einiges über Chemo und seine Wirkung nachlesen.

Ich schicke euch ein super Kraftpaket
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Esther
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 09.01.2010, 18:33
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Gitta,
vielen dank für deine antwort und fürs daumen drücken,ich weiß das wir erstmal abwarten müßen und die hoffnung nicht aufgeben dürfen.
Nun mal sehen was die behandlung mit topotecan bringt hoffentlich schlägt sie an und etwas länger als die letzte mit Ambrucetin.

liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 09.01.2010, 22:01
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo liebe linde,
erst mal wünsche ich dir ein frohes und gute jahr 2010. ich drücke euch die daumen, dass ihr einen guten weg finden werdet.
auch ich kann deine sorge um die chemo verstehen, aber ich meine so pauschal kann man das nicht sagen, wieviel ein körper an chemo verkraftet.
es hängt doch von so vielen faktoren ab und wie gitta schon schreibt, im kh wird auch immer ein blutbild und auch ct wärend einer chemo gemacht und dann kann man reagieren, ob schwächer oder absetzen oder gar ein neues mittel.
wenn du das gefühl hast, dein mann hat sprachstörungen, dann musst du reagieren und dies den ärzten berichten, sonst kann man nicht helfen und hier zählt jeder tag.
ich denke an dich ich drücke dich und hoffe mit euch, dass es weitergeht.
liebe grüsse gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 10.01.2010, 11:56
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,

ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, hoffe Du bist mir deswegen nicht böse.

Vielleicht kann ich ein wenig zu dem Thema Topotecan beitragen. Meine Mutter erhielt Topotecan über den Port, also nicht wie Dein Mann es bekommt, oral. Meine Mutter vertrug Topotecan so "lala". Man muss ja berücksichtigen, dass sie vorher schon einige andere Chemos bekommen hatte, und der Allgemeinzustand ....ja, davon hängt ja auch viel ab. Die Neuropathien in Händen und Füßen verschlechterten sich. Es variiert eben. Umso besser ein Patient zurecht ist, umso besser vielleicht auch die Verträglichkeit. Das Ansprechen der Therapie, also es hat das Wachstum etwas hemmen können.

Jetzt habe ich lange hin und her überlegt, ob ich Nachfolgendes schreiben soll, oder nicht. Ich weiß selber, dass man vor jeder neuerlichen Untersuchung furchtbar ängstlich ist, weil man denkt, mögliche negative Nachrichten nicht verkraften, ja, erst gar nicht hören zu wollen. Du schreibst:

Zitat:
seine stimme hat sich auch verändert das geht aber schon eine weile so aber ich finde das sie sich immer mehr verschlechter er spricht etwas verwaschen
Ich bin kein Arzt und meine einzige "Lungenkrebserfahrung" basiert auf der Erkrankung meiner Mutter. Darum will ich keinesfalls die Pferde scheu machen, und wage auch nicht zu beurteilen, aber ich schreibe nachfolgend meine gemachte Erfahrung.

Ähnlich wie Du es schilderst, verhielt es sich bei Mama. Meine Mutter hatte auch Angst vor einem Kopf-MRT. Ich hatte seinerzeit so viel über all das gelesen, und mutmaßte, sie könne evtl. Absiedelungen des Kleinzellers im Gehirn haben. Das konnte ich so ja nicht sagen. Ich versuchte ihr zu vermittelen, dass es doch einfach wieder Sicherheit geben würde, wenn man die Gewissheit hätte, im Kopf wäre nichts. Die Stimme war verändert und auch das Wesen war anders. Sie war gereizter und deutlich ungehemmter Dinge auszusprechen, die sie sonst, um des lieben Friedens Willen, nur gedacht, aber nicht gesagt hätte. Nach endlosem Drängen, nach ständigen Diskussionen hat sie dann aber tatsächlich ihren Onko angesprochen und unverzüglich erfolgte das MRT des Kopfes, welches die vorerst niederschmetternde Gewissheit von 5 Metastasen brachte. Nun...warum schreibe ich Dir das?! Meine Mutter erhielt daraufhin Bestrahlungen, und im wesentlich später erfolgten Kontroll-MRT war keine Spur mehr davon. Man könnte, sofern, und das will ich von Herzen mit Euch hoffen und dafür habt ihr meine Daumen, dass es nicht so ist, aber wenn dort was wäre, dann kann man erfolgreich aktiv werden. Umso eher erkannt, umso eher gebannt. Das ist meine Erfahrung, einzig und alleine meine Erfahrung.

Was mich persönlich interessieren würde. Fanden nach dem Absetzen von Amrubicin eigentlich keine weiteren Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Studie statt?

Liebe Linde, ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und ein erfolgreiches Ansprechen auf Topotecan mit wenigen Nebenwirkungen.

Liebe Grüße (und natürlich auch nochmal alles Gute für 2010)

Annika
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 10.01.2010, 14:50
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Gerda,
ich wünsche dir auch ein gutes Jahr 2010,
ich weiß das Blutkontrollen gemacht werden und das nächste CT findet am 30.3.statt,aber trotzdem macht man sich gedanken wie lange das der Körper mit macht ich weiß auch das es unterschiedlich ist das es auf jeden selber ankommt ich hoffe sehr das mein Mann kräftig genug ist.

lg linde
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 10.01.2010, 15:14
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Annika,

dir auch ein gutes Jahr 2010,ich bin dir nicht böse das du eine weole nicht geschrieben hast um so mehr freue ich mich das du mir jetzt einige infos über Topotecan schreibst,
du schreibst das sich die Neuropatien verstärkt haben mein Mann hat ja seid der ersten Chemo 2007 die Poloneuropatie in beiden Beinen die mit Medis recht gut eingestellt sind nun hoffe ich sehr das sie sich nicht verschlimmern,

nun zu deiner Schilderung mit den Sprachstörungen bei deiner Mutter,ich habe auch schon daran daran gedacht das viell ein Kopf Ct gemacht werden sollte und wollte beim nächsten Termin der wäre am 19.3.in der klinik es dem Arzt vorschlagen denn es jetzt nicht nur die Sprache sondern auch das ihn das Schlucken schwerfällt und nicht mehr nur bei den Tab einnehmen sondern auch beim Essen und ich befürchte das da was nicht stimmt,leider hatte ich bisher mit meinen befürchtungen recht ich hoffe das ich diesmal nicht recht habe.
Morgen werde ich in der Klinik anrufen und ihnen mitteilen das mein Mann die Chemo Itravenös über den Port und Stationär machen will.

Nun zu deiner Frage ob wärend der Studie mit Amrubicin und danach keine untersuchungen gemacht wurden,
doch das CT wurde ca alle 4-6 wochen gemacht und auch jedes mal EKG und ein Echo am 9.11.09 wurde eins gemacht und da war sie schon wieder auf 2cm gewachsen und das Ct davor war im Sept.09 da war sie noch nicht gewachsen sie ist ja wärend der Chemo mit Amrubicin kleiner geworden und die lief bis Juli 09,
und jetzt ist sie schon 6 cm gr ich find das sie ziehmlich schnell wächst.

Ich werde mich wieder melden sobald ich weiß wann es jetzt los geht bis dahin
alles gute.

liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 11.01.2010, 13:36
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,

also heute Morgen habe ich mit der Klinik tel und mein Mann geht am Freitag zur Chemo rein vorraussichtlich bis Dienstag wir hoffen seh das die Chemo auch was bewirkt.

melde mich wieder wenn es was neues gibt wünsche allen eine schöne Woche und viel Kraft.

lg linde
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 11.01.2010, 14:13
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,
ich wünsche dir und vor allem deinen Mann alles Gute. Die Chemo muss anschlagen, denn aufgeben gibt es nicht.
Wirst sehen der Krebs bekommt eins auf die Mütze.

Liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 11.01.2010, 19:01
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Christane,

vielen dank für deine lieben wünsche,na klar weder wr kämpfen und ich hoffe sehr uns unser Enkel der in ca 3 wochen geboren wird meine Mann noch zusätzlich Kraft gibt um gegen den Krebs zu kämpfen.
Ich wünsche dir auch viel kraft .

lg linde
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 11.01.2010, 21:51
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo linde,
auch ich drücke die daumen, und das mit eurem enkel wird bestimmt auftrieb geben.
bei uns war das auch so, mein mann konnte die geburt unseres 1. enkels auch noch erleben. er hat sich von ereignis zu ereigniss gekämpft, konnte den kleinen heranwachsen sehen, das kämpfen lohnt sich und du unterstützt deinen mann ja tatkräftig. also kopf hoch linde, ich schicke dir ein riesen kraftpaket
liebe grüsse gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 13.01.2010, 19:39
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Gerda,

vielen dank für deine lieben worte natürlich werden wir weiter kämpfen was mir noch sorgen macht ist das sprechen von meien mann und das er beim schlucken probleme hat ich habe auch am sonntag versucht mit ihn zu reden das wir am freitag wenn er in die klinik geht mit den ärzten reden ob ein kopf ct gemacht werden sollte, aber was soll ich sagen mein mann will es nicht er sagt er will es nicht wissen wenn da was wäre,
ich kann ihn auf einer seite verstehen aber ich kann ihn nicht dazu zwingen.
meine schwester war gestern zubesuch und sie meint das sie es sich nicht so schlimm vorgestellt hätte es hört sich an als ob er ein schlaganfall gehabt hätte was aber nicht war denn er hat keine anderen anzeichen gehabt,so nun schluß für heute ich melde mich freitag wieder denn ich werde es auf jedenfall den arzt sagen viell kann er meinen mann dazu bringen ein ct vom kopf zu machen.

lch wünsche allen viel kraft

lg linde
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 13.01.2010, 23:17
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

liebe linde,
ich denke an euch und drücke für freitag die daumen,
kannst du nicht evtl mal mit dem arzt unter 4 augen sprechen?
ich habe das oft gemacht, weil mein mann auch zum schluss abgeschaltet hatte und nichts mehr wissen wollte, wir haben dann so behutsam wie möglich alles an ihn herangetragen und meist hat er auf seinen arzt gehört.
alle liebe gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 14.01.2010, 07:42
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,

ich wage mich jetzt auf sehr dünnes Eis. Ich kann mich sehr gut in die Gefühlssituation zurückversetzen, so präsent sind die Ängste noch in mir, in der Du Dich gerade befindest.

All diese Anzeichen, vor allem MIT der Bestätigung 3. Personen, die Deinen Mann auch gut kennen, KÖNNEN (man oh man...ich sitz hier kilometerweit weg vorm PC, verfüge über keine medizinische Ausbildung, bin also Laie und "nur" gebranntmarkt durch das, was ich bei meiner Mutter miterlebt habe) das Anzeichen für ein Fortschreiten der Metastasen ins Gehirn oder zentrale Nervensystem sein. Die Schluckstörungen...die verwaschene Sprache. Später kamen dann noch Gangunsicherheit und motorische Ausfallerscheinungen hinzu. Meine Mutter war ab einem Zeitpunkt x für vernünftige Argumente nicht mehr zugänglich. Wenn ihr Freitag in der Klinik seid, und da stimme ich Gerada zu, sprich mit einem Arzt.

Und glaube mir, meine Daumen dafür, dass sich eine vergleichsweise harmlose Diagnose ergibt, die habt ihr! Aber Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55