Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2010, 21:15
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Milly,
hab da eine Frage, bekommst du die jetzige Chemo wegen der Knochenmetastasen?
Habe selber auch welche , wurden bis jetzt"nur" bestrahlt. Bei mir "wollten" die Doc`s. keine Chemo machen.


Invasiv ductales Mama Ca, T3 N2 M1
AHT seit 09/09, Zometa seit 09/09
  #2  
Alt 03.02.2010, 23:31
Brita70 Brita70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Unglücklich AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi,
bei mir wurde erst auch keine Chemo gemacht,
habe aber Herceptin und Zometa im 3-Wochenabstand bekommen und zusätzlich Bestrahlung. Ich hatte aber nur 1 Knochenmetastase.
Nach einer Verschlechterung wurde dann eine Chemo mit Xelonda gemacht, die ich leider nicht vertragen habe und deshalb abgebrochen wurde.
  #3  
Alt 04.02.2010, 19:05
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi

ich habe gleich mach meinem Rezetiv im Dez.04 eine Tac Chemo gemacht danach hatte ich 3 Jahre Ruhe, ich habe aber auch ganz viele Metas über das ganze Skelett versträut. Dann habe ich ein halbes Jahr Arimidex genommen die haben dann nicht mehr gewirkt und der Tumormarker war bei über 3000 dann habe ich Navelbine Chemo gemacht die hat aber nur ein halbes Jahr gewirkt und seit dem mache ich Xeloda habe aber auch schon eine Pause von 5 Monaten gemacht. Jetzt habe ich den 4. Zyklus Xeloda und man sieht schon an den TM das sie wirkt.
Vieleicht hast du nicht soviele Metas und es ist erst mal mit Bestrahlung getan, hatte ich zwischendurch auch schon weil ich so Schmerzen hatte.
Deine Ärzte wissen bestimmt was sie tun.

Liebe Grüße Ute
  #4  
Alt 04.02.2010, 19:21
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Danke für die Antworten, klar wissen die Docs was sie tun(hoffe ich zumindest).
Habe 1 Meta. im LWS Bereich, 1 im Kreuzbein und evtl. 2 in der BWS( ist schwer zu unterscheiden da sehr klein). LWS und Kreuzbein wurde bestrahlt wg. Schmerzen hat gut geholfen.
Wie schnell haben sich eure Metas. "vermehrt" ? Geht ihr arbeiten?

Wünsche euch allen was.
  #5  
Alt 04.02.2010, 19:48
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

habe beim Stöbern zufällig diesen Bericht entdeckt. Es geht um Lebermetas.

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/tel...=11358570.html

Vielleicht kann jemand davon profitieren.

Liebe Grüße
dolga
  #6  
Alt 04.02.2010, 22:43
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi

nein ich gehe nicht mehr Arbeiten, ich habe einen Arbeitsversuch gemacht aber nach 2 Monaten habe ich gemerkt das es nicht geht. Ich habe 9 Stunden stehen müssen mit einer Stunde Pause. Ich bin jetzt EU Rentnerin auf Dauer und das ist auch gut so. Wie schnell sie sich vermehrt haben weiß ich nicht weil schon seit 3 Jahren kein Knochensynti gemacht wurde, der Arzt ist der Auffassung das es egal ist ob man eine Meta hat oder mehrere die Behandlung ist gleich. Ich habe eben noch vergessen zu schreiben das ich auch Zometer und Herceptin bekomme.

LG Ute
  #7  
Alt 04.02.2010, 23:00
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hey Ihr Lieben !
Ich habe ja auch jede Menge Knochenmetas,seit Mai 07.
Chemo wurde auch nicht gemacht,Onko sagte die heben
wir uns für später auf.Bis jetzt ja nur Zometa ,erst Arimidex
und seit 2 Jahren Aromasin,und Bestrahlung Lendenwirbelbereich.
Bekomme EU Rente erst mal auf Zeit,3 Jahre die im November
rum sind,könnte ja eine Besserung eintreten,steht so drin.
Wäre froh ,wenns so wär,habe ja noch beidseitig Bk.
Knochenszintie wird bei mir 3-4 x im Jahr gemacht.
Bin schon froh ,wenns nicht noch schlimmer wird.
LG Marion
  #8  
Alt 07.02.2010, 15:15
Brita70 Brita70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi,
lass den Kopf nicht hängen!

Zitat:
Zitat von Mäggi81 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, klar wissen die Docs was sie tun(hoffe ich zumindest).
Habe 1 Meta. im LWS Bereich, 1 im Kreuzbein und evtl. 2 in der BWS( ist schwer zu unterscheiden da sehr klein). LWS und Kreuzbein wurde bestrahlt wg. Schmerzen hat gut geholfen.
Wie schnell haben sich eure Metas. "vermehrt" ? Geht ihr arbeiten?

Wünsche euch allen was.
Ich gehe arbeiten, allerdings kann ich nur noch im Büro arbeiten. Ich habe 1 Metastase li. Hüftgelenk(2006) u. 4 weitere in den Oberschenkelknochen(2008).

Am meisten macht mir die Erschöpfung zu schaffen, die mich immer wieder befällt. Die Arbeit lenkt mich aber auch ab. Ich möchte versuchen, so lange es geht noch arbeiten zu gehen.


Brita
  #9  
Alt 07.02.2010, 16:03
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Britta,
möchte dich gerne mal was fragen.
Die Metastase in der Hüfte schreibst du wurde bestrahlt. Weißt du wie groß die war?
Habe ja auch eine in der Hüfte; bin mir aber noch unsicher ob meine Beschwerden "sind noch auszuhalten, aber unangenehm" schon davon sein können. Meine soll 8mm sein. Oder einfach nur Verschleiß?
Nach der Bestrahlung war dann Ruhe oder hattest du noch weitere Probleme an der Hüfte?
Wollte eigentlich nicht warten, bis alles kaput ist und eine neues künstliches Hüftgelenk rein muss.

Das du noch arbeiten gehen kannst, Hut ab; das würde ich nicht mehr hinkriegen.
LG Heike1
  #10  
Alt 07.02.2010, 18:44
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,

möchte auch wieder mal eine Frage stellen.
Nämlich, meine Ärzte setzen bei mir jetzt das Bisphonat (Bondornat) ab.
Ich nehme es jetzt seit 3 1/2 Jahren, genau seit bei mir die Knochenmet. entdeckt wurden.
Warum jetzt absetzen, hab ich gefragt, angeblich gibt es noch keine Studien über die Langzeiteinnahme bzw. die Wirkung oder nicht-mehr-Wirkung.
Was sagen eure Ärzte dazu?
Momentan ist meine Mundschleimhaut angegriffen, ich meine aber, das ist nicht vom Bondronat sondern von der Chemo. Meine Ärzte meinen aber, dass es auch zu einer Kiefernekrose kommen kann.
Wie lange bekommt ihr schon Bisphonat?

L. G.

Sissy
  #11  
Alt 09.02.2010, 17:30
Brita70 Brita70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo,
die Methastase war schon recht groß (2,5 cm) und oberhalb des linken Hüftgelenks. Ich konnte kaum noch laufen. Während der Bestrahlung wurden die Schmerzen erst schlimmer, verschwanden aber dann komplett!

Mein Arzt glaubte nämlich, die Schmerzen sind Rückenbeschwerden und hat mich erst nach einem halben Jahr zum Röntgen überwiesen, nachdem ich kaum noch und nur noch schief laufen konnte! Da war die Metastase aber auf dem Röntgenbild schon gut zu sehen.
Allerdings ist die Bewegungsfähigkeit der linken Hüfte eingeschränkt, schwimmen geht nicht mehr.
An anderen Stellen habe ich aber Schmerzen, die aber nicht ständig da sind. Novalgin wirkt jedenfalls noch. Ich brauche aber nur selten was.

Brita

Zitat:
Zitat von Heike1 Beitrag anzeigen
Hallo Britta,
möchte dich gerne mal was fragen.
Die Metastase in der Hüfte schreibst du wurde bestrahlt. Weißt du wie groß die war?
Habe ja auch eine in der Hüfte; bin mir aber noch unsicher ob meine Beschwerden "sind noch auszuhalten, aber unangenehm" schon davon sein können. Meine soll 8mm sein. Oder einfach nur Verschleiß?
Nach der Bestrahlung war dann Ruhe oder hattest du noch weitere Probleme an der Hüfte?
Wollte eigentlich nicht warten, bis alles kaput ist und eine neues künstliches Hüftgelenk rein muss.

Das du noch arbeiten gehen kannst, Hut ab; das würde ich nicht mehr hinkriegen.
LG Heike1

Geändert von Brita70 (09.02.2010 um 17:38 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55