Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7171  
Alt 25.10.2010, 16:28
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: mal.Melanom

Hallo,

also wenn man ein wenig gurgelt, so bekommt man eine Menge Antworten zum Thema GDB und Vergünstigungen. So geben einige Autofirmen z.B. 15% beim Neuwagenkauf, dazu mehr z.B. auf der ADAC-Seite.

Und 5 Tage mehr Urlaub verbrauche ich für die Nachsorgetermine, dadurch bin ich seit über 18 Monaten ohne Krankheitstage, mehr als der Manager, der mal zu mir meinte "Sie können ja jeden Tag tot umfallen..."

Da hilft doch auch ein verbesserter Kündigungsschutz, jedenfalls schadet er auch nicht.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7172  
Alt 25.10.2010, 19:19
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: mal.Melanom

Hallo Kalender,

also...mein Sohn hat viele Muttermale und ich gehe jedes Jahr mit ihm zur Kontrolle.


Die Wahrscheinlichkeit, dass wir an einem neuen MM erkranken, liegt bei uns viel höher, als bei einem gesunden Menschen.

Wann wir an einem neuen MM erkranken...kann uns niemand sagen, vielleicht war das MM das erste und das letzte.

Im Moment muss ich alle 3 Monate zur Kontrolle und das beruhigt mich sehr.
Natürlich sehe ich die anderen Muttermale auch immer wieder durch und hoffe nach jedem Kontrolltermin, das alles in Ordnung ist.

Mit unserer Tumordicke, die noch sehr gering war, haben wir großes Glück gehabt. Aber es gab schon Fälle, dass bei dieser geringen TD Metas aufgetretten sind.

Es gibt keine Garantie, aber wie schon gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich..sagte auch mein Prof.

Ein MM gehört zu den Hautkrankheiten, bei denen ein Zeitraum der sogenannten HEILUNGSBEWÄHRUNG abzuwarten ist. Diese 50 % werden, falls es keinen Rückfall gibt, wieder aufgehoben.

Du bekommst auch einen Nachsorge-Pass, wo jede Untersuchung eingetragen wird.

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #7173  
Alt 25.10.2010, 20:59
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: mal.Melanom

Danke Lily, du hast mir jetzt viele fragen beantwortet, danke.

Mein Sohn hat in ein paar Tagen Geburtstag, ich will das jetzt wegschieben und mich voll und ganz auf den Tag konzentrieren.

Die Sache mit der Stärkung des Immunsystems würde ich aber gern noch einmal aufgreifen. Eine Bekannte von mir, macht so eine Art alternative Behandlung. Was haltet ihr davon?

lg und einen schönen Abend
kalender06
Mit Zitat antworten
  #7174  
Alt 26.10.2010, 06:57
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: mal.Melanom

Guten Morgen Kalender,

das hab ich gerne gemacht.
Alternativmedizin schadet nie und fördert das Wohlbefinden.

Ich habe auch schon einiges hinter mir, auch eine Eigenblutbehandlung, allerdins vor meiner MM Geschichte.

Leider hat es nicht viel geholfen und geht ganz schön ins Geld.
Der Grund war mein Asthma und da ich täglich Kortison inhalieren muss habe ich gehofft, das es eine andere Möglichkeit gibt.

Aber das es gut für das Immunsystem ist, davon bin ich überzeugt

Alles Gute für dich und viel Spaß beim Feiern...
LG Lily
Mit Zitat antworten
  #7175  
Alt 26.10.2010, 17:27
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo el-grande,

ganz viel Glück für Deine OP. Halte ganz fest den Daumen für Dich gedrückt.

Kopie von meinem Befund wollte ich ja anfordern, war ja schon fast auf dem Weg zum Arzt. Die Sekretärin meinte aber, sie könnte mir die Kopie nicht aushändigen.

So ist das wohl nun mal......


Nochmal - viel Glück für Dich.
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

Mit Zitat antworten
  #7176  
Alt 26.10.2010, 18:17
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Florida-Moni,

ich denke du hättest der Sekretärin von deinem Dermatologen sagen sollen, dass sie die Histologie von Graz bitte umgehend an deinen Allgemeinmediziner schicken solle.
Dein Allgemeinmediziner hätte auch bei der Sekretärin vom Dermatologen anrufen können um die Histologie von Graz zu erhalten.
Sollte dein Dermatologe noch länger verreist sein, dann würde ich es Morgen so machen.

LG
-babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von babs_Tirol (27.10.2010 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7177  
Alt 26.10.2010, 23:56
el-grande el-grande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: DE
Beiträge: 18
Standard AW: Malignes Melanom

danke an alle fürs daumen drücken
dachte melde mich einfach mal aus den krankenbett ( wlan- stick sei dank )

lag inges. 3 std im op - also sentinel wurde nicht gefunden wird vermutet dass dieser innerh des thorax liegt der geigerzähler oder wie das ding heisst hat auf meiner rippe angeschlagen bzw so tief sind die runter gegangen haben aber nix gefunden

und brustkorb aufmachen wg nem lymphknoten machen sie nicht iss ja irgendwie nachzuvollziehen

ist das bei jemand hier auch schonmal vorgekommen ?

mir wurde direkt ne studie angeboten wo nicht operierte im vergleich mit denen mit komplettausräumung und sie meinte man wäre sich heutzutage nimmer so sicher und suche neue ständig neue staging methoden ... nunja

ich hatte dem oberarzt spaßeshalber am vortag noch gefragt ob er nicht ein ct oder mrt dingsbums machen will und ob man dann sehen würde ... von dem radioaktiven zeugs hatte ich kopfschmerzen vom feinsten gestern ...

die wunddrainage ist nicht so angenehm desweiteren hab ich noch nen riesennachschnitt aufm rücken und 2 naevi entfernt bekommen -
und vor lauter betäubungsspritzen war ich bissl

die naevi hat er nach dem "ugliest duck prinzip" oder so ausgewählt bzw wenn ich das richtig in erinnerung habe -

bin jetzt mal gespannt wie´s weitergeht ?????

lg an alle
el grande
Mit Zitat antworten
  #7178  
Alt 27.10.2010, 10:37
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Malignes Melanom

Huhu el-grande,

ich wünsche Dir eine gute Erholung in Deinem Krankenbett und nicht so viel Langeweile.
Habe mich mal in der Hautkrebs-Szene umgesehen. Ich hatte vor 3 Jahren ein Melanom (schw. Haukrebs) an der linken Wade. Erst hat man es im KH nur grob rausgeschnibbelt und genäht. War kein riesiger Akt, musste aber trotzdem über Nacht im KH bleiben. Am nächsten Tag hat man mir dann gesagt, es wäre bestätigt, es ist schw. Hautkrebs. Na toll..... Dann hat man mir von Nachschnitt und Lymphknotenentfernung ind der linken Leiste erzählt. Zu der Zeit habe ich nur Bahnhof verstanden und alles irgendwie über mich ergehen lassen. Die doofen Spritzen, die man mir in die Wunde gespritzt hat um die Lymphknoten zu sehen (weiss nicht ob ich das so richtig ausdrücke)
haben echt sehr sehr geschmerzt. Ich dacht mir brennt das Bein ab.
Ja, und dann bin ich nach 2 Wochen entlassen worden (Lymphknoten waren nicht befallen).
Ich bin nicht darüber aufgeklärt worden, dass ich ab dem Zeitpunkt ein Recht auf einen Schwerbehindertenausweis habe, ich habe keine Reha angeboten bekommen............für die war das Thema einfach erledigt, naja und für mich irgendwie auch, weil der Krebs war ja nun weggeschnitten und ich bin noch mit der offenen Wunde wieder arbeiten gegangen.

Nun bin ich im Mrz. 2010 an Gebärmutterhalskrebs erkrankt - war auch so ein Zufall, und manchmal denke ich, die brauchen wieder ein Opfer um das KH am Leben zu erhalten. Bin auch nicht so gut aufgeklärt worden nach der OP, habe mich aber selber etwas schlau gemacht.
Wenn ich das hier so lese, geht es anscheinend einigen auch so nach dem Motto, lass den Patienten einfach dumm sterben.

So, nun wünsche ich Dir noch rasche gute Besserung und Dank Deines (Wlan-Sticks) kannst Du Dir ja die Zeit gut vertreiben.
Lass Dich nicht unter kriegen und alles Gute.

LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #7179  
Alt 27.10.2010, 13:20
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo babs_Tirol,

auf die Idee, den Befund meinen Allgemeinmediziner schicken zu lassen bin ich gar nicht gekommen. Danke, für Deine Idee. Beim nächsten Mal (hoffentlich gibt es kein nächstes Mal) werde ich das machen.

Ich soll morgen meinen Befund bekommen. Man hat mir zugesichert , dass der Arzt mich morgen mittag anrufen wird. Die Zeit warte ich jetzt natürlich noch ab. Ansonsten werde ich nochmal anrufen bzw. dort persönlich auflaufen.

Trotzdem, danke für den Tip - ich hatte wirklich nicht daran gedacht.
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

Mit Zitat antworten
  #7180  
Alt 28.10.2010, 12:46
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: mal.Melanom

Hallo,

melde mich mal wieder. Ich habe echt die letzten Nächte kaum geschlafen, wenn ich schlafe träume ich schlecht. Letzte Nacht hatte ich einen Autounfall (also ich träume das), weil ich trotz schlechter Sicht gefahren bin, wurde aus der Kurve getragen und komischerweise ist mir oder dem Auto nicht viel passiert. Letztes stand ich vor dem Haus meiner Eltern und die Umgebung war plötzlich nur noch Wüste. Wenn ich mal nicht schlecht träume liege ich wach. Ich denke an meine Kinder und mich überrollt einfach die pure Angst. Ich hoffe das läßt mal alles nach.

Jetzt hat mir mein Bruder gebeichtet, das er an einer intimeren Stelle ein etwa centgroßen Leberfleck hat, er ist flach, leicht wellig und komplett schwarz. Wir haben gleich einen Termin ausgemacht, aber ich bin fassungslos das er das so lange mit sich rumträgt. Jetzt hat er natürlich auch Angst.

Könnte das auch bösartig sein?

Ich weiß das es hier vielen viel schlechter geht als mir, aber ich kann schlecht mit jemanden darüber reden, deshalb schreibe ich hier, was mich bedrückt.

kalender06
Mit Zitat antworten
  #7181  
Alt 28.10.2010, 17:17
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

habe gerade den Anruf von meinem Arzt bekommen.

MM 0,6 mm (Clark-Level III)

Am Dienstag habe ich direkt um 18:30 Uhr den Termin für den Nachschnitt.

SCH.......
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

Mit Zitat antworten
  #7182  
Alt 01.11.2010, 11:29
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

morgen ist der Termin für meinen Nachschnitt am hinteren Oberschenkel. Ein bisserl Angst habe ich schon, wenn ich ehrlich sein soll.

Gestern ist mir nach dem Baden aufgefallen, dass ich ein "Mal" zwischen den Brüsten habe, welches sich verändert hat. Ich habe überlegt, ob ich jetzt nicht langsam hysterisch werde und Sachen sehe, wo gar keine sind. Aber ich bin mir sicher, dass es anders ausgesehen hat. Es ging so langsam und schleichen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist - erst war es rosarot und jetzt ist es richtig dunkel und steht auch etwas hoch.

Bei der Untersuchung musste ich meinen BH nicht ausziehen, also konnte der Hautarzt dieses Mal nicht sehen. Und gestern habe ich dann überlegt, ob ich es ihm sage oder nicht und mein Lebensgefährte hat mich gefragt, ob ich "noch alle am Sträußchen" habe - natürlich müsste ich das zeigen.

Ich komme mir jetzt nur irgendwie so blöd vor, als wenn ich jetzt hysterisch rumsuchen würde - ich weiß nicht, ob mich jemand verstehen kann. Natürlich frage ich ihn jetzt morgen, ob er sich das mal angucken kann - ich bin ja eh schon zum Nachschnitt da.

Ich weiss auch nicht - irgendwie stehe ich, glaube ich, in den letzten Tagen etwas neben mir. Dabei bin ich eigentlich eher ruhig. Ich weiss auch nicht.... Am liebsten würde ich mich nur noch in mein Bett legen und schlafen.
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

Mit Zitat antworten
  #7183  
Alt 01.11.2010, 12:45
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Moni,

ich weiß, was Du meinst. Mir geht es an manchen Tagen genauso. Ich schaue mir jetzt meinen Körper ganz anders an als vor der Diagnose und ich denke auch, dass meine Muttermale sich verändern bzw. auch immer mehr werden. Im großen und ganzen komme ich damit aber sehr gut klar. Es gibt aber auch Tage (wie heute morgen) da mache ich mich selbst verrückt. Habe eine neue Stelle entdeckt und frage mich, ob das eventuell eine Hautmetastase ist. Ich denke zwar im gleichen Augenblick: "du spinnst, mach dich nicht verrückt" Aber immer läßt sich das nicht unterdrücken oder überspielen. Ich rede dann sehr viel mit meinem Mann, das hilft mir und ich werde wieder ruhiger. Ich zeige diese Stelle bei der nächsten Blutabnahme (also nicht erst bei der nächsten Kontrolle) meiner Ärztin und bis dahin gehe ich erst mal davon aus, dass es einfach ein Fettknoten ist.
Du siehtst, es ist ganz normal auch mal ein bischen"hysterisch" zu sein, schließlich haben wir nicht nur einen Schnupfen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag, versuche Dich abzulenken und genieß den freien Tag.

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #7184  
Alt 02.11.2010, 11:10
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Silvia63 und hallo liebe Bienie,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Schön zu wissen, dass man mit diesen Gedanken nicht alleine ist. Alleine das hilft schon.

Silvia, Du hast absolut recht - man betrachtet seinen Körper mit ganz anderen Augen und horcht viel mehr in sich hinein.

Bianca, ja, es ist mein linker Oberschenkel - ich fand Deinen Satz mit der "Hautstraffung" übrigens wirklich gelungen. Ich glaube, so ein bißchen Humor muss man schon mitbringen, dann wird es etwas leichter. Obwohl, den nötigen Humor habe ich eigentlich....

Wünsche Euch beiden und allen anderen hier im Forum noch einen schönen Tag, melde mich dann morgen wieder - nach Nachschnitt!!!
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

Mit Zitat antworten
  #7185  
Alt 02.11.2010, 12:18
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich vor 3 Jahren an MM erkrankt bin.
Die Lymphknoten haben Gott sei Dank nichts ab bekommen.
Mein MM war an der Wade, in der Größe, wie der kleine Fingernagel. Die haben mir an der Wade so viel nachgeschnitten, dass die Wunde nicht mehr genäht werden konnte. Sie musste offen zuwachsen. Also bei mir war da mit Straffung nix. Ich hoffe, bei Euch geht es zu nähen, das wäre schon mal die halbe Miete.
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!
LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55