Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1831  
Alt 03.02.2010, 19:23
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike

du brauchst keine Angst zu haben, auf Grund deiner Knochenmetas wirst du noch viele Weihnachtsfeste erleben. Ich habe schon seit 12/2004 Knochenmetas und lebe eigentlich gut damit. Zur Zeit bekomme ich wieder Chemo mit Xeloda die ist ja eigentlich gut verträglich. Gegen die Schmerzen habe ich ein Schmerzpflaster es hilft auch gut. Also lass den Kopf nichthängen.

Liebe Grüße Ute
  #1832  
Alt 03.02.2010, 20:04
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

danke für die lieben Worte!

Werde dann berichten was die Onkologin am Freitag vorschlägt.

Einen schönen Abend Euch allen
LG Heike1
  #1833  
Alt 03.02.2010, 21:15
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Milly,
hab da eine Frage, bekommst du die jetzige Chemo wegen der Knochenmetastasen?
Habe selber auch welche , wurden bis jetzt"nur" bestrahlt. Bei mir "wollten" die Doc`s. keine Chemo machen.


Invasiv ductales Mama Ca, T3 N2 M1
AHT seit 09/09, Zometa seit 09/09
  #1834  
Alt 03.02.2010, 23:31
Brita70 Brita70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Unglücklich AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi,
bei mir wurde erst auch keine Chemo gemacht,
habe aber Herceptin und Zometa im 3-Wochenabstand bekommen und zusätzlich Bestrahlung. Ich hatte aber nur 1 Knochenmetastase.
Nach einer Verschlechterung wurde dann eine Chemo mit Xelonda gemacht, die ich leider nicht vertragen habe und deshalb abgebrochen wurde.
  #1835  
Alt 04.02.2010, 19:05
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi

ich habe gleich mach meinem Rezetiv im Dez.04 eine Tac Chemo gemacht danach hatte ich 3 Jahre Ruhe, ich habe aber auch ganz viele Metas über das ganze Skelett versträut. Dann habe ich ein halbes Jahr Arimidex genommen die haben dann nicht mehr gewirkt und der Tumormarker war bei über 3000 dann habe ich Navelbine Chemo gemacht die hat aber nur ein halbes Jahr gewirkt und seit dem mache ich Xeloda habe aber auch schon eine Pause von 5 Monaten gemacht. Jetzt habe ich den 4. Zyklus Xeloda und man sieht schon an den TM das sie wirkt.
Vieleicht hast du nicht soviele Metas und es ist erst mal mit Bestrahlung getan, hatte ich zwischendurch auch schon weil ich so Schmerzen hatte.
Deine Ärzte wissen bestimmt was sie tun.

Liebe Grüße Ute
  #1836  
Alt 04.02.2010, 19:21
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Danke für die Antworten, klar wissen die Docs was sie tun(hoffe ich zumindest).
Habe 1 Meta. im LWS Bereich, 1 im Kreuzbein und evtl. 2 in der BWS( ist schwer zu unterscheiden da sehr klein). LWS und Kreuzbein wurde bestrahlt wg. Schmerzen hat gut geholfen.
Wie schnell haben sich eure Metas. "vermehrt" ? Geht ihr arbeiten?

Wünsche euch allen was.
  #1837  
Alt 04.02.2010, 19:48
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

habe beim Stöbern zufällig diesen Bericht entdeckt. Es geht um Lebermetas.

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/tel...=11358570.html

Vielleicht kann jemand davon profitieren.

Liebe Grüße
dolga
  #1838  
Alt 04.02.2010, 22:43
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi

nein ich gehe nicht mehr Arbeiten, ich habe einen Arbeitsversuch gemacht aber nach 2 Monaten habe ich gemerkt das es nicht geht. Ich habe 9 Stunden stehen müssen mit einer Stunde Pause. Ich bin jetzt EU Rentnerin auf Dauer und das ist auch gut so. Wie schnell sie sich vermehrt haben weiß ich nicht weil schon seit 3 Jahren kein Knochensynti gemacht wurde, der Arzt ist der Auffassung das es egal ist ob man eine Meta hat oder mehrere die Behandlung ist gleich. Ich habe eben noch vergessen zu schreiben das ich auch Zometer und Herceptin bekomme.

LG Ute
  #1839  
Alt 04.02.2010, 23:00
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hey Ihr Lieben !
Ich habe ja auch jede Menge Knochenmetas,seit Mai 07.
Chemo wurde auch nicht gemacht,Onko sagte die heben
wir uns für später auf.Bis jetzt ja nur Zometa ,erst Arimidex
und seit 2 Jahren Aromasin,und Bestrahlung Lendenwirbelbereich.
Bekomme EU Rente erst mal auf Zeit,3 Jahre die im November
rum sind,könnte ja eine Besserung eintreten,steht so drin.
Wäre froh ,wenns so wär,habe ja noch beidseitig Bk.
Knochenszintie wird bei mir 3-4 x im Jahr gemacht.
Bin schon froh ,wenns nicht noch schlimmer wird.
LG Marion
  #1840  
Alt 05.02.2010, 17:44
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Ute, bin entsetzt, wie es ist egal ob man eine Meta, hat oder viele?
Hört sich sch.... an. Finde es sehr wichtig zu wissen , wie sich die Krankheit weiter entwickelt unb ob die Therapien wirken. Oder was denkst du darüber?
Fahre nächste Woche in Reha und werde dann auch versuchen zu arbeiten.- Hab ziemliche angst, da ich sehr viel körperliche Arbeit leisten muß, habe meinem Körper aber versprohen, dass wenn ich merke ,dass es nicht geht, ich nach einer Allternative suchen muß.

Wünsche euch allen was.
  #1841  
Alt 05.02.2010, 17:59
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hey Mäggi 81!
Tolle Einstellung,wär auch gern noch bißchen arbeiten gegangen.
Hab immer gearbeitet,war schon ne Umstellung mit 50.
Nun bin ich 53 Jahre,bin froh,wenn ich nun noch so mein Haushalt
geregelt kriege.Versuche noch alles allein zu meistern,aber irgendwann
werde ich auf Hilfe angewiesen sein,hoffe es dauert noch ganz lange.
Wünsche Dir eine schöne Zeit nächste Woche in der Reha und erhol Dich gut.
LG Marion
  #1842  
Alt 06.02.2010, 10:19
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Guten Morgen alle zusammen!
kann nicht soviel berichten; hatte gestern einen Termin bei meiner Onkologin. Den Bericht aus dem Krankenhaus haben sie mir nach Hause geschickt aber nicht in die Praxis. Somit war es ein "Überfall" und mal schnell 4 Seiten durchzulesen; gibt ja noch andere Patientinnen. Wir sind so verblieben, das ich ihr noch ein paar Tage zu recherieren gebe. D. h. meine Ärztin wird nun mit dem Prof. sprechen und dann bekomme ich ein PET-CT. Es ist in dem CT zu pauschal geschrieben, Metas im BWS, LWS; sie möchte schon wissen in welchem Bereich (ich natürlich auch). Es ist aber fraglich, ob die kleinen Biester, die ja unter 5mm sind überhaupt zu sehen sind. Allerdings das Ding in der Hüfte von 8mm meinte sie hätte man auf dem Knochenzinti sehen müssen. Da will sie auch nachfragen. Dann habe ich die SIRT-Therapie angesprochen (war doch ein super Bericht in den Zeitungen) der letzte Stand war eigentlich immer, das SIRT nur bei einigen Metas so 3-4 größere angewandt werden kann und nun schreibt die Charite ja, dass eine Behandlung bei einer Frau stattgefunden hat, die 13 Stck., alle fein verteilt in der Leber, behandelt wurde. Da möchte sie sich auch informieren. Allerdings bekam diese Frau diese Sirt-Therapie, weil schon alles ausgeschöpft war. Finde ich gut, keine Hauruck-Ationen!
gut ist, das in dem Bericht zu lesen ist, das die vorhandenen Metas noch keinen Unfug (knochenabbauend) angestellt haben.
Die Schilddrüse hat auch verschiedenen Knötchen, die sind aber harmlos, da konnte ich nichts mit anfangen, weil die ja vor einigen jahren entfernt wurde!
Die weitere Therapie wird dann nach dem PET besprochen. Von einer Chemo war noch nicht die Rede.
Zur Bestrahlung sagte sie, erst wenn die Beschwerden machen, weil immer noch in Abständen von 3 Wirbeln bestrahlt werden kann/sollte. Einige Radiologen machen gleich alles mit und es besteht die Gefahr das gleich daneben ein neues Nest entsteht und die Bestrahlung schädigt das Knochenmark; nur wenns sehr schmerzt dann muss es eben sein.
Bisphonate stehen auch zum Gespräch; jedoch noch abwarten. Die sind sehr gut verträglich aber gehen wohl über die Nieren die dann sehr eng kontrolliert werden müssen. Mit einer Kiefernnekrose hat sie bisher nur 1 Patienten gehabt. Ich habe mal nachgefragt, warum ich das Bisphonat nicht schon vorher prophylaktisch bekommen habe. Die neusten Studien hätten gezeigt, das der gewünschte Effekt, nämlich vorbeugend, nicht eingetreten ist.
Dann war ich noch bei meiner NHV-Ärztin und mache jetzt mal eine Kur mit Mariendistel (für die Leber). Meine Freundin bekommt das regelmäßig verschreiben, ist nicht billig, aber das macht meine Ärztin nicht bzw. kann es nicht also auf Privatrezept, na ja bin ja schon teuer genug!
Dann gabs wider "mein Avastin" eine Spritze Faslodex und ..........
euch allen ein gutes Wochenende!
LG Heike1

Geändert von Heike1 (06.02.2010 um 10:22 Uhr)
  #1843  
Alt 06.02.2010, 15:49
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Heike1,
darf ich fragen bei welche Kasse du versichert bist wg . Kostenübernahme des PET-CT?
  #1844  
Alt 06.02.2010, 16:01
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mäggi81,
natürlich doch, bei der BIG die Direktkrankenkasse in Dortmund und privat versichert im stationären Bereich.

Geändert von Heike1 (06.02.2010 um 16:16 Uhr)
  #1845  
Alt 06.02.2010, 17:31
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Danke, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nicht alle Kassen die Kosten übernehmen.
Hat dein Doc. dir die Untersuchung empfohlen?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55