Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21046  
Alt 20.07.2012, 15:25
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Zitat:
Zitat von blue pearl Beitrag anzeigen
was machen eigentlich die otT sind sie Alle mit dem Sommer abgesoffen.
ja, kann man so sagen wenn jetzt Tina die Sonne heimlich einschmuggeln muß, die Sommersisters scheinbar keine Lust haben... was soll man da machen.

Hallo mari-antono, ich verstehe nicht so ganz wo genau dein Problem liegt. Falls es die Nebenwirkungen sind, ich nehme auch Tam und habe ausser ein wenig Gelenksteifheit vor allem morgens(kann allerdings auch am Alter liegen), keine nennenswerten Nebenwirkungen. Laß dich nicht vom Beipackzettel abschrecken. Alles beschriebene kann auftretet, muß aber nicht.

Ich hatte auch erst Bedenken ob ich das Zeug nehmen soll, aber ich dachte mir dann, ob und welche Nebenwirkungen ich bekomme (oder eben nicht), erfahre ich ja erst wenn ich es probiert habe. Wäre es schlimm geworden, hätte ich ja immernoch mit meiner Ärztin über Alternativen nachdenken können.

Birgit, viel Spaß beim Grafen. Wir haben für SA den Mann zum mähen bestellt denn wir wollen nächste Woche endlich Heu machen. Ich gebe die Hoffnung auf gutes Gelingen nicht auf auch wenn es hier gerade mal wieder nach Weltuntergang aussieht.

Liebe Grüße und viele Knuddler an Alle
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #21047  
Alt 20.07.2012, 17:04
mari-antono mari-antono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: NRW/Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 20
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Ihr, danke für die nette Begrüßung. Ich heiße im übrigen Marita. Ich
glaube ich war die letzten 2 Tage ziemlich panisch --> natürlich w/ den Nebenwirkungen. Da ich selber mal eine Ausbildung in der Apotheke absolviert habe reagiere ich normalerweise auch nicht so auf einen Beipackzettel nur
viele der unerfreulichen Nebenwirkungen treten häufig und sehr häufig auf.
Da ich mit vielen der angegebenen Nebenwirkungen eh schon kämpfen muss, habe ich natürlich keine Lust auf massive Verschlechterung. Ich bin diese Woche mit der Bestrahlung fertig geworden und habe jetzt die Hoffnung gehabt wieder durchstarten zu können. Die AHB ist für Mitte August angesetzt ich habe Glück und darf ans Wasser. Außerdem habe ich Panik vor der Gewichtszunahme. Ich habe schon unter der Chemo gut zugelegt. Zwischen Chemo und Bestrahlung musste ich eine Pause machen, da ich noch mal Nachoperiert wurde und da habe ich ein wenig angefangen das Gewicht zu reduzieren, mit der Bestrahlung musst ich wieder arg aufpassen. Aber Danke für eure Rückmeldungen, dass die NW bei euch nicht ganz so schlimm sind/waren --> das brauchte ich jetzt einfach für meinen Kopf damit ich nicht schon mit Widerwillen anfange die Tam zu nehmen. War heute auch noch mal bei der Gyn die sagte mir dass sie mit Tam nun gar kein so großes Problem hat.

Viele Spaß beim Grafen
Marita

Geändert von gitti2002 (20.07.2012 um 23:36 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #21048  
Alt 20.07.2012, 17:55
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hi Marita,

wegen der Gewichtszunahme brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Ich bin der Typ, der das sofort auf den Hüften hat, selbst wenn andere Schokis naschen!
Ich habe mit oder trotz TAM innerhalb eines Jahres 15 kg abgenommen, dank der Ernährungsberatung bei meiner AHB in St. Peter Ording.

Es ist ein einfaches Rechenexempel. Viele Frauen nehmen unter TAM durchschnittlich 10 kg im Jahr zu. Ein Kg bedeutet 7.000 Kalorien zuviel, 10 Kg also 70.000 Kalrien. 70.000 geteilt 365 Tage = rd. 200 Kalorien pro Tag. Du mußt also täglich rd. 200 Kalorien einsparen, wenn Du nicht zunehmen willst. Und das ist gar nicht so schwer, da hilft Dir bestimmt die Ernährungsberatung. Und wenn es Dir gelingt, noch mehr einzusparen, purzeln auch die Pfunde.

Ein Tip aus SPO gefällig? Es nutzt nichts, sich mit Salat zu kasteien, wenn dieser in Dressing ertränkt wird.....

Lieber Gruß
Saschue

Geändert von gitti2002 (20.07.2012 um 23:37 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #21049  
Alt 20.07.2012, 19:27
mari-antono mari-antono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: NRW/Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 20
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Saschue,
vielen Dank! Ich glaube ich bin bald vom Kopf bereit mit Tam zu starten. Das was du berichtest und die anderen ist genau das was ich momentan brauchte. Bis jetzt war ich immer nur als Leser unterwegs und wenn ich dann
nach den Nebenwirkungen bzw. den Erfahrungen geschaut habe waren das in der Regel durchweg die, die gar nicht damit zu recht kamen. Außerdem baue ich dann wohl weiter auf Equinovo welches ich seit Beginn der ganzen Behandlung nehme. Ich hatte unter der Chemo immer gute Blutwerte und schiebe das auf das Medikament auch bei der Strahlentherapie habe ich trotz empfindlicher Haut kaum Probleme und die kamen in den 5 Tagen in denen ich das Medikament nicht hatte.

Mit der "Krebsernährung" habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt. Hier verspreche ich mir dann ganz viel von der AHB. Auch dass ich hier mal sportlich wieder ein wenig mehr Schwung bekomme. Außer den Spaziergängen mit dem Hund und die sind momentan auch nicht gerade groß läuft bei mir hier gar nichts.

Das war auch meine 1. Wunschklinik aber leider ausgebucht. Die Sprechstundenhilfe, die den Termin gemacht hat, hat aber gesagt das viele Patienten sehr zufrieden waren. Ich freue mich darauf dass es am Wasser ist, da ich w/Neurodermitis und allergischem Asthma dort gerne hin wollte. Ich habe jetzt noch 3 Wochen bis zum Start und muss sehen das ich zu Hause alles auf Vordermann bekomme. Die Schule beginnt in der Zeit in der ich noch weg bin und bei 3 schulpflichtigen Kindern ist eben allerhand vorzubereiten.
LG
Marita

Geändert von gitti2002 (20.07.2012 um 23:38 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #21050  
Alt 20.07.2012, 19:40
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hi Marita,

Sonneneck ist auch sehr schön - da war ich letztes Jahr zur Reha - aber es ist eben völlig anders als SPO.
In Sonneneck mußt Du unbedingt beim Gesundheitstraining mitmachen. Da gibt es ganz tolle "Übungen", die einem wirklich helfen die Lebensfreude zurück zu gewinnen.
Ich wünsch Dir dort eine erholsame Zeit - hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit.
Wenn Du noch ein paar Infos zu Sonneneck haben möchtest - schick mir ne PN.

Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #21051  
Alt 20.07.2012, 19:58
mari-antono mari-antono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: NRW/Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 20
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hi Sachue,
sorry bin mit den Abkürzungen nicht vertraut. Was ist eine PN?
LG
Marita
Mit Zitat antworten
  #21052  
Alt 20.07.2012, 23:36
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Marita,

PN heißt private NachrichtWas das TAM betrifft kann ich dich auch beruhigen. Habe unter der Chemo auch 12 kg zugenommen und mittlerweile seit ich wieder arbeite 6 kg runter. Sonst habe ich außer ein paar kleine Hitzewallung und die Gelenksteifigkeit keine Probleme. Muß dazu sagen ich kriege noch ein GnRh- Analoga dazu, weiß also nicht wer was auslöst.
Jetzt hätte ich mal ne Frage. Klärt ihr mich mal auf wer der "Graf" ist??
Bin leider völlig unwissend.
Zum Haustiercheck kann ich zwei süße Zwergwidder-Hasen beisteuern
Würde mich freuen wenn ich ein bissl hier mitmischen darf.Gefällt mir gut hier, habe mich auch durch etliche Seiten durchgelesen, und viel gelacht

Allen ein schönes WE, erholsamen Urlaub, meiner ist leider rum,
und langweilige Ergebnisse in nächster Zeit.

Gruß Susanne

Geändert von su1ha1 (20.07.2012 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21053  
Alt 21.07.2012, 00:54
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

So, dann will ich auch noch ganz schnell Birgit morgen viel Spaß beim Grafen wünschen und Susanne kurz darüber aufklären, dass es sich dabei um den Sänger der Gruppe Unheilig handelt. Wenn Du mal reinhören willst, findest Du sicher das eine oder andere Video auf You… (Du weisst schon, wo ).

Was die Antihormontherapie angeht, bin ich - ich nehme das Zeug inzwischen schon vier Jahre - auch erst ein paar Tage um die erste Packung drum herum geschlichen, als ob die jeden Moment explodieren könnte und konnte mich nicht gut durchringen, damit anzufangen. Ich kann daher Maritas Bedenken sehr gut nachvollziehen, mich andererseits den anderen aber auch dahingehend anschließen, dass man natürlich erst mal abwarten muss, welche der ganzen möglichen Nebenwirkungen man denn tatsächlich bekommt - das ist wirklich sehr unterschiedlich.
Wenn Du Tamoxifen nimmst, wie ich gelesen habe, solltest Du aber die augenärztliche Kontrolle vor Beginn und während der ersten Wochen sehr ernst nehmen - dabei kann (muss aber überhaupt nicht) es nämlich zu Schädigungen des Sehvermögens kommen. Nach Auskunft meines Augenarztes treten die dann entweder sofort zu Beginn der Einnahme oder gar nicht mehr auf. Bei Aromatasehemmern wie Femara, Arimidex o.ä. steht diese Nebenwirkung zwar auch auf den Beipackzetteln, soll da aber selten bis gar nicht auftreten - behauptet zumindest mein Augenarzt, der da gut informiert zu sein schien.

Was das Gewicht angeht…
Die Ernährungstipps aus SPO habe ich auch mitgenommen, aber… - aber vielleicht war Saschue ja auch einfach viel konsequenter als ich?!
Zitat:
Zitat von Lucky 2 Beitrag anzeigen
... auch wenn es hier gerade mal wieder nach Weltuntergang aussieht.
Hier sah es nicht nur danach aus, wir hatten ihn heute. Heute Mittag bin ich auf dem kurzen Weg von der Lymphdrainage zum Auto so nass geworden, dass ich mich zuhause komplett - und ich meine komplett!!! - mziehen musste. Das ging durch und durch.

Liebe Grüße an alle und
GUTE NACHT
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #21054  
Alt 21.07.2012, 08:46
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Was das Gewicht angeht…
Die Ernährungstipps aus SPO habe ich auch mitgenommen, aber… - aber vielleicht war Saschue ja auch einfach viel konsequenter als ich?!
Genau Czilly, ich habe einen großen Bogen um die riesigen Tortenstücke im Dorfcafe gemacht - wußte schon, daß die anderen ihr Stück nicht schaffen werden und ein Löffel voll für mich übrig bleiben wird.... und irgendwann war der "süße Zahn" weg.
Ich erinnere mich übrigens gern an Deine „CUSPOTs“, die trafen alle zu!

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Wenn Du Tamoxifen nimmst, wie ich gelesen habe, solltest Du aber die augenärztliche Kontrolle vor Beginn und während der ersten Wochen sehr ernst nehmen
Auch hier hat Czilly recht. Man sollte schon mal regelmäßiger zum Augenarzt gehen. Aber auch hier heißt es: Bange machen gilt nicht. Meine Augenärztin hat mir versichert, daß ihr in ihrer bald 40jährigen Praxis diesbezüglich noch kein Fall untergekommen sei.

Lieber Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #21055  
Alt 21.07.2012, 15:13
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Czilly,

vielen Dank für die Aufklärung. Hätte ich eigendlich wissen bzw kennen müssen Aber so ging es doch einfacher und mußte mein liebes Chemohirn nicht wirklich beanspruchen. Also liebe Birgit, auch ich wünsche dir viel Spaß beim Grafen.

@ saschue, wie hast du das mit dem Bogen hin bekommen? Die erste Zeit sprangen mir die Torten vom Teller auf die Hüfte. Heute bin ich einfach schneller geworden und kann rechtzeitig abhauen.

Das mit dem Augenarzt hat mir keiner gesagt. Hhhmm, na werde dies mal in naher Zukunft mal in Angriff nehmen. Mein Arzt sagte damals ganz liebevoll, egal was für Nebenwirkung kommen haben sie ne Wahl?? Na eigendlich schon aber ich nehm lieber die kleinigkeiten in Kauf. Ist ja GSD alles nur halb so wild.

@Czilly, Weltuntergang hatten wir bisher noch nicht, aber das Wetter kann sich nicht recht entscheiden was es machen soll. Es regnet, Sonne scheint und Donnert gleichzeitig. Was soll man dazu sagen. Couch ist heute mein, Kind versorgt und das Wetter kann von mir aus machen was es will. Allen anderen die heute was vor haben wünsch ich viel Sonnenschein

In diesem Sinne

Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #21056  
Alt 22.07.2012, 12:28
mari-antono mari-antono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: NRW/Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 20
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo an Alle,

ich habe mich entschlossen morgen mit Tam anzufangen und mich mal überraschen zu lassen. Den Augenarzttermin habe ich auch schon für Donnerstag vereinbart mein Onko sagte zwar es würde in 3 Monaten reichen, da meine Augen aber auch schon in der Chemo gelitten haben, will ich das doch kurzfristig in Angriff nehmen. Ich werde berichten und positv denken dass es keine Nebenwirkungen gibt.... So nun werde ich weiter kochen,
der Wasserrohrbruch auf unserer Straße ist für`s erste behoben und das
Wasser läuft wieder.
@ Susanne du schreibst seit du wieder Arbeiten gehst. Wann hast du denn wieder angefangen? Ich würde gerne kurzfristig nach der AHB wieder beginnen. Ich habe einen 30 H Vertrag wird zwar zu Anfang sicherlich heftig aber ich arbeite im HomeOffice bei freier Zeiteinteilung daher hoffe ich das es ganz gut klappen wird. Mein Chef ist nur super vorsichtig und meint direkt ganz einzugsteigen wäre sicherliche nicht gut. Das Hamburger Modell kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht leisten.

Ach übrigens was die Haustiere angeht .. ich kann mit Hund und 2 Zwergkanninchen dienen.

Euch Allen einen schönen Sonntag
LG
Marita
Mit Zitat antworten
  #21057  
Alt 22.07.2012, 22:35
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo zusammen,
@Marita, ich gehe seit dem 09.01 diesen Jahres wieder arbeiten. Habe mit Eingliederung angefangen. Ganz zart mit 2 Stunden und habe mich wöchentlich gesteigert bis ich wieder meine Schicht voll hatte von 6 Stunden. Abgenommen habe ich aber auch nur weil ich nen Knochenjob habe mit viel schweren heben und auch manchmal viel Streß ohne Zeit groß was zu essen. Das ärgert mich manchmal aber was soll man machen, in jedem Job läuft es nie so wie man das gerne hätte, und ja ich freu mich nächstes Jahr am 1. 02 habe ich zehnjähriges Jubiläum
Mit Tamox anzufangen ist sicher ne gute entscheidung. Ich denke du wirst wie viele andere auch, wenig Probleme haben.
Ich hoffe ihr hattet alle so ein schönes sonniges WE wie ich. Waren lecker essen auf der Terasse meiner Schwester. Verwöhnprogramm pur

Bisse denne Susanne
Mit Zitat antworten
  #21058  
Alt 23.07.2012, 06:49
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt



An Alle - An Alle - An Alle:
Die Sommer-Sisters haben gute Arbeit geleistet - Es ist Sooooommääääär

__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
  #21059  
Alt 23.07.2012, 08:11
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Danke Sommersisters wurde auch langsam Zeit.

Ute hatte den richtigen Riecher und macht Heu.

Marita , wieso kannst du denn nicht deine Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell machen. Es ändert sich doch nichts an deinen jetzigen Bezügen,du bekommst doch weiter dein Krankengeld von der Krankenkasse.
Ich fand den Einstieg so doch ganz angenehm.

Julchen,ist dein Urlaub schon rum ?

Czilly

Wo sind eigentlich Sabsie und Tanja?????? Sie sind ja wohl nicht ins Sommerloch gefallen , oder im Urlaub ohne sich abzumelden.

Der Graf war übrigens super,immer wieder nett ihn zu treffen.Die Abreise vom Stadium war etwas nervig,aber ich hatte einen Picknickrucksack mit und wir haben uns nicht wie alle Anderen aufgeregt,sondern uns gemütlich auf die Ladefläche unseres Kombis gesetzt und Salamies und Kekse gegessen.Ist auch ganz nett zu beobachten ,wie die Leute sich anmotzen und aufregen.
Wie singt der Graf so schön: " Es wird schon weitergehen auch wenn es sinnlos schein" Die Zeile ist aus dem Lied " Ein guter Weg" müßt ihr euch mal unbedingt auf Y.. T... anhören.

Ganz liebe Grüße
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #21060  
Alt 23.07.2012, 10:57
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo, ihr Lieben hier!

Nach gefühlten 100 Jahren Abstinenz will ich auch mal wieder hier herein schleichen..... Mein letzter Arbeitstag im Praktikum war am Freitag und nun habe ich erst mal FREI!!!!!! (mit Ausnahme ein paar kleiner Hausarbeiten natürlich )
Hier gibt es ja reichlich Neuzugänge, die ich noch gar nicht kenne.
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich hatte noch keine Zeit, nachzulesen. Das will ich im Laufe der nächsten Tage mal nachholen. Momentan stehen noch so viele Altlasten hier im Haus an, dass an Erholung noch nicht wirklich zu denken ist. Aber ich genieße die Sonne und freue mich darauf, meinen Tag mal wieder selbst einteilen zu dürfen.

Ortrud gratuliere ich natürlich zur erfolgreich überstandenen OP und wünsche ihr, dass die Bestrahlung gut und erträglich verläuft!
Birgit - der Graf kommt auch in den Osten - meine Nachbarn gehen hin. Schön, dass es dir gefallen hat!
Alle Hüflus sind erst mal herzlich gedrückt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55