Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 01.03.2007, 18:30
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Bianca, Mony und Co.,

leider bringe ich ganz schlechte Nachrichten vom 1.Kontroll-CT mit. Die bestrahlte Lungenmetastase ist zwar erheblich kleiner geworden, aber dafür wütet der Krebs kräftig an anderen Stellen. Bekannt sind bisher 2 neue Metastase in der anderen Lungenseite und eine 3 cm große Lebermetastase. (Wo noch weiß ich noch nicht!)

Heut frag ich das erste Mal: Der Anfang vom Ende? Und wie lange hab ich noch.....
Das hab ich nie! gemacht, aber jetzt muss ich mich mit dem Gedanken wohl beschäftigen.

An Euch trotzdem ganz liebe Grüße und alle besten Wünsche!

Sissi

Geändert von Sissi47 (01.03.2007 um 18:33 Uhr) Grund: verschrieben!
  #422  
Alt 01.03.2007, 18:39
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissi,

ich bin geschockt und kann noch nicht wirklich in Worte fassen, was ich Dir sagen möchte und Dir wünsche.

Ich nehme Dich einfach ganz fest in meinen Arm und wünsche mir, das Du den Mut nicht verlierst.

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
  #423  
Alt 01.03.2007, 19:33
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mädels,


@Sissi

ach Du Liebe. Mensch lass Dich mal drücken- ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ach verflucht, ich hab mir so sehr ein besseres Ergebnis für Dich gewünscht.
Liebe Sissi, Du bist so stark, bitte verliere nicht den Mut- ich weiß das fällt manchmal ganz schön schwer...
Wie geht es jetzt weiter? Hat Dir schon jemand gesagt, welche Therapie als nächstes probiert wird?
Du sagst noch 2 Metas in der Lunge und 1 in der Leber- wo noch weißt Du noch nicht. Sollen noch weitere Untersuchungen gemacht werden? Besteht der Verdacht auf noch mehr ? Ich wünsche Dir viel Kraft die nächsten ungewissen Tage durchzustehen- und wie immer in so eine Situation- es wird einen Weg geben. Ich denke an Dich.

@ Mice
ich habe gerade feststellen müssen, daß mein letzter Beitrag irgendwie verloren gegangen ist- schade, denn der war eigentlich fast ausschließlich für Dich. Danach war mein PC zwar abgestürzt, aber ich dachte eigentlich der hätte es noch geschafft.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deine AHB, lass Dich gut verwöhnen und komm gestärkt für die nächste Kampfrunde zurück. Ich hatte noch viele gute Wünsche für Dich- aber gerade bei dem Schreck- ist mir alles verloren gegangen. Fühl Dich jedoch umarmt- mach Dir eine gute Zeit, versuche abzuschalten- alle Gute für Dich.

...und Du hast Recht- wir haben uns da eine große Sch.... eineghandelt- aber wir schaffen das!



Ach Mädels, ich finde die Selbstmotivation wird immer schwieriger. Morgen ist mein CT Termin- mir schwant Böses und ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Leider hat mich meine Bronchitis noch schwer im Griff, der Schädel brummt zum verrückt werden und jetzt habe ich auch noch meine Periode gekriegt *grrrrrrrrrrrrrrrrr* genau die besten Vorraussetzungen für nen ganzen Tag Thorax Klinik. Egal, den rest der Woche habe ich überstanden - den morgigen Tag übersteh ich auch noch. Aber soll ich Euch was sagen, ich habe echt eine SCH.... Angst.

Ach ja noch die gute Nachricht zum Schluß- mein Kardiologen Date war erfreulich- mein Herz hat unter Xeloda keine weitere Schädigung erlitten- also könnte es nochmal mit ner anderen Chemo versucht werden. Halt vorsichtig und unetr engschmaschigen Kontrollen.


Ihr Lieben, ich drück Euch mal feste und wünsche mir, daß Ihr zuversichtlich seid, schiebt alle traurigen Gedanken und Befürchtungen von Euch.

Bianca


... liebe Gigi, liebe Tina- als ich am Mittwoch vom Doc kam, hat es fürchterlich geregnet. Wie so oft habe ich an Euch beide gedacht und überlegt, ob ihr gerade bei einem Scwätzchen beieinander sitzt... Gerade in dem Augenblick hörte es auf zu regnen und ich sah einen Regenbogen- nur einen ganz kleinen- aber ich habe mich so sehr gefreut. Ich glaube, daß war eine Nachricht von euch Beiden Lieben. Wie schön- Danke sehr.
Achtet von oben ein wenig auf uns- ich glaube es stehen uns stürmische Zeiten bevor....
  #424  
Alt 01.03.2007, 22:39
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissy, und auch ihr anderen, die es betrifft,

ich hoffe von Herzen, daß euch nicht mehr aufgeladen wird, als ihr tragen könnt! Und ich kriege mit, WIE stark ihr seid! Und so tapfer jede neue Nachricht annehmt, die auf eurem Weg liegt! Ich denke an euch und versuche mit euch zu fühlen! Ihr seid meine Heldinnen!

Ich grüße euch mit meinem vollen Herzen! Eure Amba
  #425  
Alt 02.03.2007, 02:25
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ach Sissi...

lass mich neben dich auf dein Ast sitzen. Ich singe dir was schönes vor, und dann fliegen wir Beide mal ganz weit weg. Dorthin wo es nur schön ist und wir nur gutes hören...

deine Jill
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bluebirds on branch.gif (1,8 KB, 560x aufgerufen)
  #426  
Alt 02.03.2007, 09:16
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissi,

es tut mir wirklich leid, dass das CT keine besseren Ergebnisse geliefert hat. Ich kann annähernd verstehen, wie dir zu Mute sein muss. Ich drück dich ganz doll.

Aber lass bitte den Kopf nicht hängen, die Ärzte werden bestimmt wieder eine geeignete Therapie für dich finden, um den Metastasen Parole zu bieten. Es gibt so viele, die es trotz Metastasen jahrelang geschafft haben glücklich und bei guter Lebensqualität zu leben. Wieso auch nicht du? Ich habe letztens in einem anderen Forum erfahren, dass bei einer Dame vor 7 Jahren Lungenmetastasen festgestellt worden sind, die unter Kontrolle gebracht worden sind, sie hat zwar nun auch seit einigen Jahren Lebermetastasen, aber sie lebt! Sie meinte, dass sie gut damit lebt!

Du brauchst nun Zeit um die Nachricht zu verdauen. Aber liebe Sissi: Wir werden es schaffen noch jahrelang trotz und mit dem Krebs zu leben!!! Es gibt kein Wenn und Aber Ob eine Metastase oder mehr, eine systemische Therapie greift alle an!

Ich wünsche dir viel Geduld, innere Ruhe und einen enormen Kampfgeist!

lg Squirrel
  #427  
Alt 02.03.2007, 09:26
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissi,

auch auf die Gefahr hin, jetzt sehr salopp zu klingen:
ich erinnere mich gut, dass auf dem letzten Mammazone-Kongress in Augsburg letzten Herbst einer der vortragenden Ärzte (war es Dr. Untch?) sagte, "an Lungen- und Lebermetastasen sterben Sie heutzutage nicht mehr".
Ich dachte damals schon: hört, hört - die Worte hör ich wohl, da fehlt
auch nicht der Glaube!

Alles, alles Gute dir
Ulrike
  #428  
Alt 02.03.2007, 10:19
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ihr lieben Tapferen!

Mir kam letztens ein sinniger Spruch unter, der hier recht gut passen dürfte:

"Gerade wem die Sch..... bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

Ich bewundere Euren Umgang mit dieser Situation schon lange und wünsche jeder von Euch, dass sie ihren Weg finden möge.

Herzliche Grüße

Susanne
  #429  
Alt 02.03.2007, 14:16
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Sissi,

mir hat es gestern beim Lesen deiner Nachricht erstmal die Sprache verschlagen . Mein Süße, es tut mir so leid, dass dein Gefühl recht hatte !

Immerhin hat die Strahlenthera gewirkt, sie war also nicht umsonst, denn die Metastase ist kleiner geworden. Und die anderen Metas sind ja nicht unter einer laufenden Chemo gewachsen! Du kannst also noch eine andere Chemo bekommen, die bestimmt besser wirkt, als die letzten! Es gibt noch viele Möglichkeiten, glaub da bitte ganz fest dran!

Jetzt drücke ich dir erstmal feste die Daumen, dass keine weiteren Metas gefunden werden! Noch tiefer in die Sch..... greifen musst du wirklich nicht

Liebe Bianca,
jaja, PCs sind schon was Feines ! Danke für deine lieben Wünsche, den Rest kann ich mir denken
Ich denke schon den ganzen Vormittag an dich und hoffe und wünsche, dass du mit besseren Nachrichten vom CT kommst. Ich drücke dafür auch fest die Daumen

Die Geschichte mit dem Regenbogen ist schön, mir sind beim Lesen glatt die Tränen gekommen. Ich muss meinen Geist unbedingt auch wieder für solche Dinge öffnen. In letzter Zeit habe ich mich fast nur mit Bastelarbeiten an Homepage, Forum und Chat beschäftigt und natürlich mit der Musik. Ich glaube, ich wollte einfach nicht denken , merke aber, dass das nicht gut für mich ist (mit Ausnahme der Musik). Aber in Kassel ist eh Schluss damit, dort werde ich den Dreh schon wieder finden.

Gestern habe ich meine 3. Faslodex bekommen, ich hatte ja vor 2 Wochen 2 auf einmal bekommen als Loading Dose, also um schnell einen hohen Wirkstoffpegel zu erreichen. Jetzt gehe ich in den normalen Turnus über und kriege nur noch alle 4 Wochen eine. Ich merke den Unterschied zur alten AHT schon, zumal ich ja Arimidex auch noch 2 Wochen nehmen soll. Die Hitzewallungen melden sich heftig zurück, mir ist oft "gaga" im Kopf, ich habe Kreislaufprobleme und bin noch platter als vorher. Ob das allein am Faslodex liegt oder auch an den Metas und an meinen ziemlich merkwürdigen Lebensstil in letzter Zeit, ist noch die Frage.

Montag schwirre ich also ab, der Koffer ist fast fertig gepackt, große Wäsche hatte ich auch schon. Morgen gehen wir noch zum Krebsinfotag und danach zu einem Gig unserer Band, mal sehen, wie lange ich durchhalte. Sonntag huste ich dann vermutlich wie verrückt, schade, dass das Rauchen in Kneipe noch erlaubt ist und in Niedersachsen mit entsprechender Kennzeichnung auch erlaubt bleibt . Ich kann die Raucher ja verstehen, aber für einen Nichtraucher, der noch dazu Probs mit der Lunge hat, ist es Mist!

Danke an alle, die hier immer wieder schreiben und uns Mut machen !

Liebe Grüße,
Mony
  #430  
Alt 02.03.2007, 15:14
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ihr Lieben,

ich danke all denen, die mir gestern und heute ihre guten Wünsche gesandt haben und mir Mut zum Weitermachen zugesprochen haben. Das ist schon ein gutes Gefühl, dass es Euch gibt!



@Bianca, ich denke heute insbesondere ganz doll an Dich und drücke alle Daumen, dass Du ein gutes Ergebnis bekommst. Bitte melde Dich, so schnell es Dir möglich ist!

@Mony, falls wir nichts mehr von einander hören, wünsche ich Dir eine gute Reise und ne super Erholung in der Kur. Du hast es soooo verdient!

Ich habe mutig heute lauter Untersuchungstermine (Kernspin Knochenszinti)für nächste Woche gemacht. Danach ist dann das Gespräch mit dem Onkologen an der Reihe.
Abwarten.....

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

Bis bald.

Sissi
  #431  
Alt 02.03.2007, 17:17
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo meine lieben tapferen Kämpferinnen,

ach Ihr hört Euch heute schon um so vieles besser an...

Ich glaube ich weiß gerade was in Deinem Kopf vorgeht Sissi-
der erste Schock ist überwunden- die Angst ist da, aber der -ich nenn es mal "Tatdrang" überlagert den Schockzustand...
Es ist gut, daß Du alle Termine für die nächste Woche machen konntest...

Mir ging es vor etwa 10 Tagen so wie Dir jetzt- eine riesen Angst im Bauch- einen Berg Termine vor mir- die Panik im Gesicht.
Aber weißt Du- diese blöde Woche ist auch rumgegangen- jetzt warte ich noch auf das Ergebnis des CT und bin dann froh, daß ich nächste Woche endlich weiß wie es weitergeht mit mir.
Ja natürlich habt Ihr alle Recht- das Warten ist das schlimmste-
Ich finde dieses Warten als solches gar net so schlimm- aber dieser Schwebezustand ist unerträglich. Man weiß nicht wie es weitergeht, man kann nichts planen- alles liegt irgendwie auf Eis- sozusagen Schockgefrostet...

Ich habe beschlossen, mir ein schönes Wochenende zu machen, nach Möglichkeit hänge ich den Denkkopf an der Garderobe auf und hole ihn mir da erst nächsten Montag wieder ab. Ich wünsche Dir Sissi, daß auch Du die Kraft findest, die bösen und traurigen Gedanken zu verdrängen und dafür Platz machst für die schönen Dinge. In der nächsten Woche wirst Du Dich wohl oder übel wieder mit dem Sch... sorry, aber anders kann man das nicht mehr bezeichnen, beschäftigen. Aber jetzt ist noch ein bisserl Luft und Platz für anderes- bitte gönn Dir und Deinen Gedanken ein bisserl Auszeit.


Ach wie schön Mice, daß ich Dich doch nochmal vor der großen Reise erwische- irgendwie dachte ich es geht am 2. los.
Heute habe ich noch ein Gedanken Paket für Dich

Ich wünsche Dir, liebe Menschen um Dich herum, zum lachen und weinen, bummeln und Kaffee trinken, für gute Gespräche und gemütliche Abende. Ich wünsche Dir ein shcönes Cafe, mit gemütlichen Kuschelstühlen, riesigen bunten Kaffeetassen und phänomenalen Kuchenstücken.
Ich wünsche Dir viele Sparziergänge in der Sonne, die machen gute Laune und sind Balsam für die geschundene Seele und manchmal auch im Regen, daß kühlt den Kopf und vertreibt Ärger und Frust.
Ich wünsche Dir hervorragende Therapeuten, die Dein Herzchen erfreuen und mit einem Frühjahrsputz alle dunklen Ecke leerfegen, außerdem welche die Dich fit machen für die nächste Kampfrunde- einen tollen Trainingsplan für Dich ausarbeiten, damit Du den blöden Metas ordentlich eins auf die Nase hauen kannst. Mice for Champion!
Ich wünsche Dir viele ruhige Stunden in denen Du Deine Gedanken sortieren und vielleicht in ein neues Liedchen einbauen kannst.
Ich wünsche Dir viele laute Stunden in denen Du fröhliche singen oder einfach mal den Mist von der Seele schreien kannst.
Ich wünsche Dir eine kreative Unterhaltung, damit Du einfach ab und an mal den Geist ausschalten kannst, um einfach etwas zu tun, was Dir Spaß macht.
Ich wünsche Dir ein schönes Zimmerchen- eins zu wohl fühlen, um in sich zu sein, in dem man die Decke über den Kopf ziehen kann, wenn es mal nötig ist und in dem man einfach ruhen und geniessen kann.
ZUletzt wünsch ich Dir einen guten Doc, bei dem Du mit allen Fragen gut aufgehoben bist.
...und dann - komm gut gestärkt wieder- denn das wünsche ich mir auch!


Vielen Dank an die Denker, Hoffer und Daumen Drücker- es tut wirklich gut, daß es Euch gibt. Es ist leichter einen Sack zu tragen,w enn man weiß, im zweifelsfall ist noch jemand da der mit anfassen kann... Vielen Dank.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende- macht einfach das beste draus! Ich weiß Ihr könnt das- auch wenn es schwer fällt.


Bianca



...liebe Regenbogenschwestern- schickt uns mal ein paar Sonnestrahlen, damit den Mädels die trüben Gedanken vergehen- ich denke an Euch....
  #432  
Alt 02.03.2007, 22:51
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Bianca !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sissi
  #433  
Alt 04.03.2007, 15:05
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,

danke für deine lieben Wünsche

Ich drücke dir weiter die Daumen, diese Warterei ist doch ätzend !

Wir hatten gestern noch einen wunderschönen, aber auch sehr anstrengenden Tag.
Erst waren wir kurz beim Krebsinformationstag. Den Abschlussvortrag hat Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer gehalten. Es ging um Möglichkeiten der Mikrotherapie und Wärmetherapie in der Onkologie und hat sehr viel Hoffnung gemacht. Zum anderen aber hat er über seine Vorstellungen zum Thema Menschlichkeit und liebevolle und fürsorgliche Behandlung gesprochen unter dem Motto "Im Mittelpunkt steht der Mensch". Das hat mich (und viele andere sichtbar auch) sehr berührt. Ich fühle mich bei meinen Ärzten wirklich gut aufgehoben, weiß aber auch, dass es oft genug eben nicht so ist. Außerdem werde ich genau das, was er angesprochen hat, bei meinem Aufenthalt in der Habichswaldklinik wieder erleben dürfen und dafür bin ich sehr dankbar.

Abends haben wir dann endlich die Boatmen mal wieder live hören können. Bei den letzten Gigs konnte ich leider nicht dabei sein, ich hatte schon richtige Entzugserscheinungen . Ich habe bis zum Ende durchgehalten, hatte viel Spaß und war erst gegen 1 Uhr wieder zu Hause. Heute geht es mir ziemlich besch....., aber das war es wert!

Mein Koffer ist zum Glück schon fertig gepackt, ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen.

Meine Lieben, passt gut auf euch auf, lasst euch von niemandem ärgern, erst recht nicht von euren "Untermietern" und kämoft brav weiter, wenn es sein muss! Ich bin froh, dass es euch gibt

Liebe Grüße,
Mony
  #434  
Alt 04.03.2007, 17:02
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Mony,

auch ich wünsche dir viel Spaß und noch mehr Erholung in den nächsten Wochen. Lass dich verwöhnen und die Seele ein bißchen baumeln.

Und übrigens...dein neues Bild gefällt mir sehr, du siehst sehr hübsch aus!

Liebe Grüße

Claudia
  #435  
Alt 04.03.2007, 17:17
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Claudia,

danke! Das Bild ist gestern bei dem Gig enstanden. Man sieht auf diesem und ein paar anderen Bildern (ja, dieses Mal habe ich meine Cam auch mal aus der Hand gegeben ), wie glücklich ich war, wieder dabei zu sein!

@Boss, ich brauche kein Internetcafe, habe mein Lappi mit und kann so vom Zimmer aus online gehen

Liebe Grüße,
Mony
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55