Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2013, 17:56
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard Schwiegervater in Spanien hat Darmkrebs :-(

Hallo an alle Betroffenen & Angehörigen, Hallo liebe Jutta :-)

Von 2008 - 2010 war ich hier im Forum bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr viel unterwegs, nun hat es mich hierher verschlagen.

Vor ca. 2 oder 3 Monaten hat es meinen Schwiegervater (70) mit der Diagnose Darmkrebs erwischt. Leider lebt er in Spanien und das erschwert mir und vor allem meinem Mann sehr die Hilfe.

Fast über 1 Jahr lang hatte er Blut im Stuhl und der Hausarzt dort hatte ihn nur auf Hämorrhoiden behandelt. Als es nicht besser wurde, ging mein Schwiegervater endlich ins KKH und da stellte man Darmkrebs fest.

Über Weihnachten ist mein Mann nun nach Spanien geflogen und ich sitze hier vor dem PC und suche nach Antworten.....

Lt. Auskunft ist es ein T3 Tumor ohne Metas in der Größe von ca 5x6 cm. Bisher wurden folgende Untersuchungen gemacht: Ultraschall, MRT, Darmspiegelung

Nun bekam er Chemo (welche, 5 FU?) und Bestrahlung und im Februar soll eine OP erfolgen. Von einem Stoma (ich war der Meinung, das auf alle Fälle, wenn auch nur vorübergehend) war nicht die Rede. Der Krebs selbst soll sich ca. 8 cm vom Ausgang entfernt befinden.

Nun meine Frage: Welche Art Krebs ist das? Mastdarmkrebs? Wie sicher kann man sich sein durch das MRT, daß wirklich keine Metas da sind? Sieht man das eh nicht erst bei der OP?

Was soll mein Mann sich nun zeigen lassen an Untersuchungsberichten etc? Tumormarker wurden nicht erstellt.

Meine Schwiegereltern sind irgendwie so gutgläubig und meinen sie sind in guten Händen. Wo findet man aber ein spezialisiertes Darmzentrum in der Nähe von Alicante/Murcia?

Wie müßte es nach der OP weiter gehen? Wieder Chemo?

Ich danke Euch für weitere Tipps und Eure Unterstützung!!!

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2014, 18:53
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Schwiegervater in Spanien hat Darmkrebs :-(

Hallo Claudia

Klassifizierung T3 heisst, dass der Krebs durch die Darmwand hindurchgewachsen ist und benachbartes Gewebe erreicht hat.

Der Mastdarm ist das Rektum, bei 8 cm Abstand ist das eher ein Sigmakarzinom und geht noch zum Dickdarm.

Bei einer Operation wird links und rechts ebenfalls Darm entfernt, aber wieviel entscheidet der Operateur. Es ist ein schwieriger Bereich und ob der Anus ebenfalls in Mitleidenschaft gerät kann man so nicht sagen.

Wenn durch MRT und Sono keine Metas gefunden wurden hat er eine gute Chance auch keine zu haben. Vor allem wenn die Sono mit entsprechenden Kontrastmitteln durchgeführt wurde.
Keine Metas in anderen Organen ist ein sehr wichtiger Punkt.

Bei einem T3 Tumor muss man jedoch damit rechnen, dass die Lymphknoten befallen sind. Damit hätte der Tumor angefangen zu streuen.
Dazu kann man jedoch erst was nach der Operation und dem pathologischen Befund sagen.
Hier hat man jedoch mit einer Chemo (meist Folfox 4) eine gute Chance.

Ein Stoma bekommt man nicht automatisch. Es hängt davon ab wie der Tumor konzentriert ist und gut operiert werden kann. Bei einem Sigmakarzinom ist ein Stoma meiner Kenntniss nach eher nicht erforderlich.
Was bei einer Verletzung oder Entfernung des Anus natürlich ganz anders aussehen kann.

Grundsätzlich hängt viel von der Operation ab und eine Operation in diesem Bereich ist mehrfach kritisch.

Nach der Operation wird bei einem T3 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Chemo notwendig sein.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2014, 12:09
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Schwiegervater in Spanien hat Darmkrebs :-(

Hallo Claudia,Lothar hat dir ja schon einige Fragen beantwortet. Vielleicht kann das Spanische Nationale Krebszenter:



/ Melchor Fernández Almagro, 3, E-28029 Madrid + (34) 917 328 000 + (34) 912 246 900Fax: + (34) 912 246 980(leider nur Englisch oder Spanisch) Euch Auskunft über evtl. Darmzentren in der Nähe geben.


Wir haben wohl die Rollen getauscht, wir müssen uns nun mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs auseinander setzen ... du mit dem DK
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2014, 14:16
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Schwiegervater in Spanien hat Darmkrebs :-(

Hola Claudia,

Alicante - Costa Blanca liegt etwas 80 km von uns entfernt. Wie ist dein Vater versichert? Privat oder Siguridad Social (gesetzlich)? Wenn gesetzlich, dann müsst ihr euch wegen der richtigen Klinik wenig Gedanken machen - es wird immer die für den Patienten optimale und am nächsten gelegene ausgewählt. Bei Privatkliniken ist das so eine Sache für sich. Das HBC in Benidorm hat einen guten Ruf hier in der Region. Die Onkologie ist hier in Spanien auf dem neuesten Stand.

Ich gebe euch die Nummer von der Krebshilfe (private Initiative) hier an der Costa Blanca. Eure deutschsprachige Ansprechpartnerin heißt Kirsten und ist unter der Telefonnummer: 0034 646 865 308 erreichbar.

Drücke euch die Daumen, dass alles gut wird! Maria - natürlich könnt ihr auch mich jederzeit via PN erreichen.
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2014, 11:19
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Schwiegervater in Spanien hat Darmkrebs :-(

Hallo,

mein Schwiegervater wurde nun operiert und bekam ein vorläufiges Stoma. Laborbericht ist nun seit fast 3 Wochen immer noch nicht da, was ich sehr komisch finde.

Sonst geht es ihm gut. Wann und wie es weiter geht, wird er Anfang März erfahren.

Blöd so in der Luft zu hängen :-(

Danke für Eure Antworten und Hilfe!

Jutta: Sorry das wir Rollen tauschten. BSDK ist nicht ohne und ich wünsche Dir viel Kraft!!!
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55