Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1891  
Alt 18.02.2010, 16:34
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe heike, heute habe ich wohl pech - das letzte posting war auch weg!
femara ist ein aromatasehemmer wird nach tamoxifen verabreicht - zometa und bondronat sind bisphosphonate. zometa eignet sich besonders bei osteolytischen metas - bondronat ist besonders gut geeignet um osteoplastische metas in schach zu halten. mir wurde 2006 bondronat in tablettenform verschrieben, nach einiger zeit entwickelte sich reflux. deshalb wurde auf zometa umgestellt. vor gabe von bisphosphonaten sollte keine zahnsanierung stattfinden, da sich evtl. eine kiefernnekrose entwickeln könnte.
herzliche grüsse ado

Geändert von ado (18.02.2010 um 17:38 Uhr) Grund: keine zahnsanierung!
  #1892  
Alt 18.02.2010, 17:03
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe sissy
wir sind nun mal in der "mühle" hast du schon mal panthenollutschtabletten probiert - die haben mir sehr gut geholfen als ich während der bestrahlung und schleimhautprobleme bekam. ich drück dir die daumen dass alles gut geht bei deinem aufenthalt im krankenhaus. bei mir wurde im mrt noch ein nierenstau festgestellt, der 2 wochen vorher auf dem sono nicht zu sehen war. mein prof. war wohl so schockiert als er meinen leberbefund sah, dass er dazu nichts mitteilte. muss nun trotz bedenken eine torax ct über mich ergehen lassen- ohne infusion. hatte 2007 lungenmetas, anfang januar eine schwere bronchitis - daraus schliessen die ärzte wohl dass die metas sich reaktiviert haben. das glaube ich nicht - aber glauben ist nicht wissen.

hallo liebe ortrud - gestern habe ich meine erste ration 100mg navelbine eingenommen. einige zeit danach ging es mir nicht so gut - habe mit atemtechniken ausgeglichen. konnte nichts mehr essen - zum trinken musste ich mich zwingen. heute merke ich nichts mehr gross von den nebenwirkungen ausser dass ich schnell auf die toilette musste - etwas dünnerer stuhl. gestern abend - erhöhte temperatur 37.4°c. das kribbeln in den fingern und füssen habe ich immer noch. die nachwirkungen von xeloda oder wie heike schreibt - avastin, das ich weiter erhalte.
allen einen geruhsamen abend ado

Geändert von ado (18.02.2010 um 17:06 Uhr) Grund: h bei panthenol falsch gesetzt
  #1893  
Alt 18.02.2010, 17:23
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Ado,
jetzt hat es geklappt. Habe deine Zeilen mit ahha on ohho gelesen. Danke Dir, jetzt weiß ich was für was ist. Meine Onkologin erwähnte schon das Bodronat; die sollen gut verträglich sein. Also werden es bei mir die osteoplastischen metas sein. Kann es auch beides geben? Oder wie du mal geschrieben hast, hatten sich deine ja umgewandelt.
Bin ja gerade beim Zahnarzt und am 04.03. muss noch ein Backenzahn gezogen werden, erst dann kanns losgehen mit den Bisphos. Der Zahnarzt hat mächtig viel Ahnung und weiß was eine Kiefernnekrose bedeuten könnte, daher diese Hau-Ruck-Aktion. Sonst könnte der Zahn drinbleiben; aber auf dem Röntgenbild hat er schon eine Entzündung an der Wurzelspitze gesehen und eine Wurzelresektion, nee danke.....hatte ich schon mal und hat auch nicht ewig gehalten.

Da hätte ich mich aber auch für die Tablettenform entschieden bei der Entfernung! Ich wünsche Dir, das sich die NW bald geben.
LG Heike1
  #1894  
Alt 18.02.2010, 17:35
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ado,

mein Prof. sagte das Kribbeln in den Händen kann auch von Navelbine kommen. Er fragte mich nämlich, ob ich das hätte.

Bei Xeloda hatte ich ein Hand- und Fußsyndrom, d. h. die Haut an Händen und Füßen löste sich auf und ab. Die Fingernägel wurden ganz weich.
Xeloda hat bei mir aber nicht oder nicht mehr gewirkt.

Werden Deine Blutwerte auch kontrolliert? Ich muss jede Woche zum Blutbild. Das ist ziemlich lästig, aber was soll man machen.
Einen Port habe ich (noch) nicht.

Berichte mir bitte weiter.

Liebe Grüße

Ortrud
  #1895  
Alt 18.02.2010, 17:52
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr lieben,
hab noch was vergessen. Wie Ortrud schreibt, das Kribbeln in den Händen und das HFS bin ich bis heute nicht losgeworden; die Schädigungen sind neurologisch dokumentiert und werden wohl so bleiben. Das kam aber von dem Paclitaxol bei mir. Unter der Avastin-Mono-Therapie werden bei mir 14tägig die Blutwerte und vor allen Dingen auch immer der Urin (wegen Eiweiß) kontrolliert.
bis bald
LG Heike1
  #1896  
Alt 18.02.2010, 17:53
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

in der Tat gibt es Metastasen, die beides sind. Meine ist teils osteolytisch, teils osteoblastisch und wird mit Zometa alle 4 Wochen behandelt (erfolgreich) und Ado schreibt von einer Wandlung bei Ihren Metas.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du Dich für Bondronat entscheidest, überlegen, ob Du das anstatt in Tablettenform doch lieber als Infusion nehmen solltest. Die ganzen Einnahmeregularien könntest Du Dir ersparen (lange vor dem Frühstück auf nüchternen Magen, nach Einnahme nicht mehr ins Bett zurückkriechen wegen Refluxproblemen, keine Milch darauf trinken u.s.w.)

Ich hatte bislang noch nichts davon gehört, dass der Einsatz der Bisphos. in Abhängigkeit von der Art der Metas erfolgt. Frag doch bitte einmal bei Deiner Ärztin nach, was die dazu zu sagen hat. Das würde mich interessieren.


Liebe Grüße
Annedore
  #1897  
Alt 18.02.2010, 18:01
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe ortrud - danke für die infos - dachte ich hätte endlich mein hfs los. das selbe problem mit dem blutbild habe ich auch. mein hausarzt ist momentan im urlaub - nach einigen telefonnaten fand ich die möglichkeit in einem krankenhauslabor in 18km entfernung durch piks in meinen finger ein kleines blutbild machen zu lassen. dort wird ein kapillarröhrchen angesetzt - nach 5 minuten bekomme ich das ergebnis. die venenstecherei finde ich
langsam grässlich. meine ganzen venen sind schon zerstochen und vernarbt. wenn es so eine lösung gibt ein kleines blutbild zu erstellen, weshalb wird dies nicht grundsätzlich so gemacht. falls du auch probleme diesbezüglich hast - es könnte sein dass ein labor in deiner nähe oder ein krankenhaus so ein gerät hat.
anrufe genügen. ein privatpatient benötigt keine überweisung - ein kassenpatient die überweisung eines arztes.
die frauen im labor waren sehr nett. mit dieser art blutabnehmen bin ich total einverstanden - funktioniert nur bei einem kleinen blutbild, das reicht um festzustellen wie hoch oder tief leukos erythrozyten hämoglobin hämakrit thrombos sind. zur kontrolle rufe ich meine chemoambulanz an - gebe die werte durch, die bestätigen ob ich die tabletten, die bei mir im kühlschrank aufbewahrt sind, einnehmen darf.
viele herzliche grüsse ado
  #1898  
Alt 18.02.2010, 18:15
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo liebe annedore liebe heike
von zometa auf bondronat umzustellen hat prof. diehl spezialis bei knochenmetastasen entschieden - anscheinend wirkt es, wie auf dem mrt zu ist das war das einzig positive ergebnis.
die prozedur mit bondronat war auch entscheidend für die umstellung auf zometa. einnahme von bondronat - 1 std. in nicht liegender stellung warten - einnahme von ltyroxin - 1/2 stunde warten. keine milchprodukte erst nach 2stunden. das ist eine tortur - dies täglich! zometainfusion alle 4wochen denke auch die bondronatinfusion. bei mir ohne probleme. heike lass dich von deiner ärztin diesbezüglich beraten.
allen eine gute nacht ado
  #1899  
Alt 18.02.2010, 18:28
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ado,

Bondronat habe ich auch in Tablettenform bekommen. Die Einnahme war kein Problem. Leider wurde mir davon übel.

Mit der Blutabnahme habe ich mir auch schon überlegt, in ein Labor zu gehen, um das Blut aus dem Finger abzunehmen. Noch geht die Abnahme aus der Vene, aber wer weiß, wie lange noch.

Bleibt bei Dir die Einnahme von 100mg Navelbine oder bekommst Du nach 2-4 Wochen eine höhere Dosis?
Gruß

Ortrud
  #1900  
Alt 18.02.2010, 18:56
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Annedore,
liebe Ado ach einfach alle,
das mit dem Reflux war mir bisher neu. Aber Tabletteneinnahme hatte ich nicht geplant. Würde auch Probleme mit meinem Schilddrüsenmedi machen; die müssen als erstes genommen werden, natürlich auch auf nüchteren Magen; ohne diese L-Thyroxin stehe ich sonst voll neben mir. Es bietet sich an, das Bodronat über meinen Port zu geben; muss ja so uns so alle 2 Wochen zur Infusion. Frage meine Ärztin mal, was sie dazu sagt; Annedore.
Ado, höre gerade von meiner Thread-Freundin, sie hatte auch Navelbine bekommen, das da die Leukos mächtig runtergingen. Also gut aufpassen.
einen schönen Abend
LG Heike1
  #1901  
Alt 18.02.2010, 19:07
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo,
ich nehme Navelbine jetzt seit ca 6 Wochen und meine Blutwerte (alle, incl. Leukos) sind im grünen Bereich.

Schönen Abend

Ortrud
  #1902  
Alt 18.02.2010, 19:16
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

hallo danke liebe heike
werde vermehrt pilze auf meinen speiseplan setzen und meine kapseln schlucken, damit bekam ich die leukos während meiner chemo mit anthrazyklinen und taxanen in den griff.
hallo liebe ortrud - ich habe noch für 3 wochen je 100mg navelbine
einnahme wöchentlich
gute nacht ado
  #1903  
Alt 19.02.2010, 10:40
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike,

neulich habe ich mich noch lauthals gewundert über Knochenmetas., die bei Dir im Scinti nicht zu sehen sind. Ich war immer so überzeugt davon mit dieser Methode alle Metas. zu finden, dass ich das überhaupt nie hinterfragt habe.

Seit gestern kann ich mich bei Dir einreihen. Auch bei mir wurde eine neue (oder vielleicht alte?), also eine weitere Knochenmetastase im Schlüsselbein gefunden, die auf dem Scinti vom letzten November nicht zu sehen ist.

Komisch, eigentlich gehöre ich zu denen, die sich informieren und die Realität zu akzeptieren versuchen, aber momentan denke ich, Nichtwissen kann auch mal ein schönes Ruhekissen sein.

Liebe Grüße
Annedore
  #1904  
Alt 19.02.2010, 13:18
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo liebe Annedore,
schöner Mist! Da haben sich alle gewundert; selbst meine Onkologin und im Krankenhaus die Ärzte auch, das das Knochenzinti ohne Befund war. Egal, die Dinger sind da und wir müssen Paroli bieten.
Da hast du allerdings Recht mit dem Nichtwissen. Bei meiner Freundin hat dieser Befund allerdings Panik ausgelöst. Sie hatte auch vor längerer Zeit einen Knochenzinti und denkt jetzt das schon überalle Metas sein könnten. Mit ihren Worten, dann ist das Knochenzinti ja vorm A...........um sie zu beruhigen habe ich ihr zugeraten einen CT machen zu lassen. Sie kriegts einfach nicht aus ihrem Kopf raus und möchte sich nicht in falscher Sicherheit wägen.
So, war heute bei meiner Ärztin. Ich muss nochmal mit dem Prof. aus dem Krankenhaus Rücksprache halten. Im Arztbrief steht PET-CT zur weiteren Abklärung empfholen und jetzt sieht er es nicht mehr so? Hä, muss ich nächste Woche mal klären. Hoffe ich bekomme einen Termin, weil ja der Ärztekonkres hier in Berlin ist. So schwammige Aussagen kann ich nicht leiden. Basta.
Meine Ärztin ist überzeugt, dass die Dinger so klein sind und man sie auf dem PET-CT nicht sieht. Mit der Leberbiopsie damals hatte sie auch recht. Bei 10 Stichen nichts getroffen.
Ob ich nun 5 oder 50 Metas im Sklett habe ist nicht relevant, da die Therapie ja die gleiche ist, aber evtl. für Vergleichszwecke könnte ich mir vorstellen diese Bilder zu haben.
bis bald
LG Heike1
  #1905  
Alt 19.02.2010, 15:01
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Schade, liebe Heike, dass Deine Freundin sich so sehr hat verunsichern lassen durch Deinen Befund. Damit sie ihren Seelenfrieden wiederfindet muss sie wohl noch weitere Untersuchungen anschließen.

Ich nehme meinen Befund relativ gelassen und werde bei der bisherigen Therapie bleiben, (ohne bislang mit meinem Onklogen gesprochen zu haben).
Wer weiß, wie lange diese Metastase nun schon unbemerkt vorhanden ist. Bei der Größe von mehr als einem Zentimeter ist sie sicher nicht erst seit gestern da. Und was für Optionen habe ich sonst, als Zometa weiter zu nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Annedore
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55