Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2626  
Alt 30.05.2012, 14:31
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Tina,

verspätet, aber nicht zu spät: Super Ergebnis!

Karin
(meine Magenspiegelung hat eine Gastritis ergeben, aber ich freue mich darüber. Die Lipasewerte sind immer noch so hoch)
__________________


Mit Zitat antworten
  #2627  
Alt 30.05.2012, 15:07
GudrunWeidenstock GudrunWeidenstock ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Zusammen,

schreibe heute das erstemal, bin wissentlich seit Ende Februar 2012 am Brustkrebs erkrankt, leider schon fortgeschritten mit ausgeprägter lymphogener Metastasierung angefangen hat es axillär zuletzt waren LK auch supraclavikulär tastbar, da hat man erst den Krebs entdeckt. Komme mir mit meinen supraclavikulären LK-Metastasen immer als Exot vor, ist ja auch schlimm (bin erst 34). Kennt das jemand auch?? Bekomme momentan neoadjuvante hochdosis Chema ETC aller 2 Wochen insgesamt 9 mal, habe schon 6 mal recht gut hinter mir, Tumor spricht auch gut an. Nun steht die Frage OP. Meine Onkologin würde nicht die supraclavikulären LK mit raus nehmen sondern nur axillär und setzt auf Bestrahlung, mir wäre wohler sie kommen raus, was denkt das Forum dazu und welche Erfahrungen gibt es.

So weit für heute. Danke für eure Antworten im Voraus.

Claudia.
Mit Zitat antworten
  #2628  
Alt 30.05.2012, 16:09
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Claudia,
herzlich willkommen hier,auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Leider hast Du nun bei der Erstdiagnose erfahren,dass der BK fortgeschritten ist-das tut mir sehr leid,v.a.wenn ich Dein Alter sehe.
Nun ist die Frage,wie verfahren mit den supraclaviculären LK.
Die Chemo spricht gut an,vielleicht erreichst Du eine Komplettremission und die LK wären dann auch frei.
Die Chance besteht doch noch.
Wenn nicht: mittlerweile entnimmt man-gerade bei schwer zugänglichen -nicht immer alle befallenen LK,v.a.dann nicht,wenn die Entnahme gefährlich ist.
Und dazu noch ein fortgeschrittenes Stadium diagnostiziert wurde.
Denn,nicht jede Metastase kann auch metastasieren,d.h. Metastasen bilden.Dazu braucht es Stammzellen,welche sich im Primärtumor befinden oder schlafend im knochenmark aufhalten.
Es ist auch so,dass ,wenn die Brust operiert wurde,dieser/diese LK auch immer den Hinweis geben können,wie gut eine jeweilige Chemo anspricht.
Dennoch gibt es noch die Chance zur Komplettremission,wenn nicht,kann man weiter sehen.
Allerdings kann ich auch die Unsicherheit nachvollziehen,das noch im Körper zu haben.

Ich wünsche Dir ein 100% Ansprechen der Chemo,dann ist jede weitere Überlegung bezüglich der supraclaviculären LK überflüssig.

Alles Gute,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #2629  
Alt 30.05.2012, 17:31
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Claudia,

ich habe auch mit der Erstdiagnose supraclaviculäre und axilläre Lymphknotenmetastasen "erhalten". Die konnte ich auch gut tasten. Nach der ersten Chemo waren die supra...LK schon nicht mehr tastbar, nach sechs Zyklen auch im CT nicht mehr nachweisbar (also Normgröße) und bei der OP hatte nur noch ein axillärer LK Restzellen. Jetzt wird zur Sicherheit "gegrillt" , also bestrahlt und zwar OP Feld plus Lymphabflusswege Axilla und Supraclaviculär. Am Schlüsselbein ist schwierig zu operieren und wohl auch kein Standard. Also ich vertraue den Strahlen!

Alles Gute und liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #2630  
Alt 30.05.2012, 19:29
GudrunWeidenstock GudrunWeidenstock ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Schön Birgit von die zu hören das es auch andere an dieser Stelle getroffen hat, so wie ich dich verstanden habe wurde bei dir nur Axillär operiert? Oder? Wurde supraclaviculär nach der Chemo gar nicht geschaut ob noch Restzellen drin sind? Meine LK sind zum Glück auch unter Chemo schnell kleiner geworden aber noch leicht vergrößert, habe allerdings auch noch 3 Zyklen vor mir.

Liebe Grüße Claudia.
Mit Zitat antworten
  #2631  
Alt 30.05.2012, 20:04
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

LIebe Karin,

schön, dass du dich über die Gastritis freuen kannst. Freut mich sehr, dass es nichts schlimmeres ist (obwohl Gastritis auch nicht das Gelbe vom Ei ist).

Hallo Claudia, auch von mir herzlich Willkommen !

So wie es aussieht, ist meine Übelkeit vorläufig vorbei. Hoffentlich bleibt es so. Jetzt freue ich mich auf eine ruhige Nacht!
Mit Zitat antworten
  #2632  
Alt 30.05.2012, 21:33
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Falino,
Was hast du genau als Beimedikation erhalten? Die geben hier gar nix, obwohl sie sonst mit dem Zeug nur so um sich werfen! Bin ja Montag dran...

Hallo Claudia!! Willkommen! Kann nur sagen, die Bestrahlung ist eine sehr effiziente Methode - das Güte ist: an der Stelle KANN man bestrahlen!

An alle; muss mich kurz fassen, schreibe vom Handy aus,. Bin in der Klinik, zum Punktieren, nachdem ich mich durch das Pfingstwochenende gequält habe: heute schon 3,5 Liter abgeliefert, morgen nochmal. Fühle mich mäßig, de ganze Bauch ist wund. Hb und Rote Blutkörperchen etwas zu niedrig....
LG sus!
Mit Zitat antworten
  #2633  
Alt 30.05.2012, 21:49
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Ach liebe Susaloh!
Was machst Du denn fü Sachen? War nicht in dieser Woche
der Abiball Deiner Tochter?
Hoffe ganz doll,daß Du bis dahin einigermaßen okay bist.
Drück Dir ganz fest die Daumen,daß es klappt.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #2634  
Alt 31.05.2012, 09:38
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Maja, nein, das war alles so geplant!
So passe ich wenigstens in mein Kleid! Wenn das Wasser raus ist, merkt man erst, wieviel man eigentlich abgenommen hat.
Bin jetzt schon 4,5 Liter los und darf bald nach Hause! Hatte zum Schluss auch unangenehme Begleiterscheinungen, konnte nicht mehr aufrecht sitzen, auch nicht länger als 15 min Auto fahren. Jetzt geht es wieder, aber jetzt bin ich total schlapp. Bei dieser Krankheit kann man einfach nicht gewinnen....
Mit Zitat antworten
  #2635  
Alt 31.05.2012, 10:26
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Claudia,

hatte vor der OP ein CT, um die Lymphknoten zu kontrollieren, bis auf den einen in der Axilla waren alle wieder im Normbereich, bei der OP wurden dann zur Sicherheit axillär 20 Knoten ausgeräumt.

Wünsche euch allen einen schönen Tag, schreibe ja grade "fremd" hier, aber die Frage passte gut zu mir

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #2636  
Alt 31.05.2012, 17:21
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Susaloh,

ich bekomme in den Vorlauf Kortison und Kevatril gegen Übelkeit. Kevatril habe ich auch als Pillen mitbekommen nach Hause. Am Tag 1 nach der Chemo habe ich 1 auf nüchtern Magen genommen und danach musste ich noch eine halbe Stunde liegen bleiben. Heute morgen habe ich schon nichts mehr gebraucht. Hoffentlich bleibt es so. Ich fühle mich topfit, obwohl ich heute Knochenzyntigramm hatte.

Bitte bitte bitte, geniesse den Abiball deiner Tochter, erzähle uns danach wie es war. Ich freue mich mit Euch, dass ihr diesen Tag zusammen geniessen könnt. Dieser Tag kann euch keiner mehr nehmen
Mit Zitat antworten
  #2637  
Alt 31.05.2012, 17:38
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Ach, Ihr seid lieb!
Manchmal ist es nur so ermüdend alles. Da freut man sich wie verrückt auf die Punktion, und dann geht´s einem nachher eher schlechter als vorher....schlapp, Bauch so wund.....und man kann sich ja vorstellen, wie der Körper schon wieder eifrig Flüssigkeit produziert (Mund total trocken, viel Durst...)

Aber bis morgen kann das ja auch wieder anders aussehen....

Also: Ich werde mein Bestes tun, den morgigen Tag zu genießen!

LG sus

Ach ja, Falino, mir ist es ein wenig unheimlich, dass ich GAR NICHTS dazu bekommen soll! Andererseits habe ich allen Grund, meiner Chemo-Ärztin zu glauben, die hat mich noch nie falsch beraten....
Mit Zitat antworten
  #2638  
Alt 31.05.2012, 19:02
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben,

danke, dass ihr Euch mit mir so freut.

Liebe Sus, ich wünsche dir für morgen einen ganz tollen Tag und genieße ihn.

Hallo Ortrud, was hat den die Untersuchung die Anlag ergeben?


Liebe Grüße an Euch Alle
Tina
Mit Zitat antworten
  #2639  
Alt 01.06.2012, 14:09
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Ich bin hier!!!
quäle mich derzeit dreimal in der Woche zur Gymnastik und anschließend Muckibude, um meine Hüfte wieder auf Vordermann zu bringen. Finde es ganz schöb anstrengend,ist halt schon was anderes, als wenn man ohne sonstige Erkrankung die Muskulatur wieder aUFBAUEN MUSS: iCH BIN ABER ZÄH UND EIN zIEL HABE ICH AUCH - MEINEN URLAUB IM jULI: Ansonsten geht es mir glänzend, lese und schreibe hier nur nicht so oft.
Denke vor allem oft an susa.
LG
Calypso
Mit Zitat antworten
  #2640  
Alt 01.06.2012, 19:01
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben, bin vom Urlaub zurück und fast gut erholft. Ich habe mich leider in den letzten Tagen noch etwas erkältet. Hoffe aber dass ich bis Montag zur nächsten Chemo wieder fit bin.

Liebe Karin, ich freue mich riesig über dein Ergebnis. Lass dich nicht unterkriegen, nicht alles hat mit unserer Krankheit zu tun.

Liebe Susanne auch ich wünsche dir von ganzem Herzen einen tollen Abiball. Ich feierte den meiner Tochter auch während meiner ersten Chemo mit Perücke.....Aber ich habe ihn trotzdem genossen. Das wünsche ich dir auch und vorallem dass du ein paar wenige Augenblicke deinen "Bauch" vergessen kannst. Weiterhin Kopf hoch

Ein schönes Wochenende euch allen

Sibylle
__________________

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R L Stevenson
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55