Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2011, 17:58
alinga alinga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 1
Standard Bestrahlung ja/nein nach R-CHOP bei aggressivem Hon-Hodgkin

hallo rundum,

neu hier hab ich nach passenden überschriften gesucht, aber es passt jeweils nicht ganz oder der austausch landet dann bei anderen aspekten, daher mach ich doch eine neue überschrift auf...

wäre sehr sehr froh um austausch zur frage ob bestrahlung ja oder nein des bulk-restes (geweberest unterm brustbein) nach erfolgreicher R-CHOP-therapie bei aggressivem non-hodgkin-lymphom (PET-CT-untersuchungsergebniss: keine aktiven tumorzellen mehr sichtbar, komplette metabolische remission). mich belastet diese entscheidungsfrage sehr, denn die potenziellen bestrahlungsfolgen könnten für mich beruflich und persönlich gravierend sein (brauche lunge und schleimhäute beruflich: atem und stimme wichtig, auch kleinere einschränkungen wären belastend). geplant wäre eine dosis von 36 gy über ca. drei wochen.

habe recherchiert und weiss, dass der stellenwert der konsolidierenden bestrahlung nicht mehr so klar ist wie früher, weil es ja jetzt die erfolgreiche chemo- und antikörpertherapie gibt. aber mangels klarer, aktueller studiendaten traut sich bisher kaum jemand, auf die bestrahlung zu verzichten oder dies zu empfehlen. es läuft aktuell eine studie (unfolder), aber da gibt es noch keine ergebnisse.
die meisten ärzte empfehlen die bestrahlung, aber einer ist mir begegnet, der mir abrät wegen der möglichen langzeitfolgen, vor allem auch fürs herz.

weiss nicht, was ich tun soll und wäre so froh um beiträge oder kontakte - z.b. von personen, die sich gegen die bestrahlung entschieden haben oder von leuten, die in ähnlicher situation, und vor allem nach gleichem therapiestand, bestrahlt wurden.

tausend dank!
alinga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2011, 12:04
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: Bestrahlung ja/nein nach R-CHOP bei aggressivem Hon-Hodgkin

Hallo alinga,

herzlich willkommen in diesem Formum, auch wenn der Anlass nicht gerade freulich ist.

Ich hatte auch ein aggressives Non-Hodgkin-Lymphom am Hals - allerdings in der ersten Stufe.

Mir wurde gesagt, daß eine Bestrahlung nicht notwendig sei. Genau wie Du wurde ich mit der R-CHOP Methode behandelt und hatte bereits nach der dritten Gabe keine erkennbaren Zeichen mehr vom Krebs.

Ob Du Dich nun für eine Bestrahlung entscheidest, kannst nur Du selber wissen, diese Entscheidung kann keiner für Dich abnehmen.

Höre auf Deine Ärzte, die können Dir sagen, was gemacht werden sollte.....
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2011, 17:01
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 159
Standard AW: Bestrahlung ja/nein nach R-CHOP bei aggressivem Hon-Hodgkin

Hallo Alinga,

die Verantwortung ob Bestrahlung ja oder nein wird Dir wohl hier im KK NIEMAND abnehmen.

Ich wurde auch nach dem R-CHOP-Schema therapiert. Nach der letzten Therapie stand auch bei mir die gleiche Frage an. Ein Arzt sprach sich für eine Ganzkörperbestrahlung aus und eine andere Ärztin meinte bei meinem Allgemeinzustand...41kg...kraftlos...müde...würde man mit einer Ganzkörperbestrahlung mehr Unheil anrichten. Auch ich hatte u.a. am Magen einen Bulk.

Aber:

Nach meiner dritten Therapie waren keine Lymphome mehr nachweisbar. Immerhin hatte man mal 26 Stück gezählt. Aus heutiger Sicht bin ich natürlich froh, dass ich auch ohne Bestrahlung und ohne Rezidiv bis zum heutigen Tag durchgekommen bin.

Wenn Du Dir so unsicher bist, Prof. Pfreundschuh ist Spezialist bei aggressiven Lymphomen...schau mal hier... http://www.uniklinikum-saarland.de/e...ere_medizin_i/ Vielleicht kannst Du Kontakt aufnehmen und ihn nach seiner Meinung fragen. Er ist sehr nett...wirklich ganz hilfsbereit.

Für Dich ALLES GUTE.

Grüße aus der Ferne

Simone
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2011, 21:00
crxfahrerin crxfahrerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Bestrahlung ja/nein nach R-CHOP bei aggressivem Hon-Hodgkin

Hallo Alinga,
ich hatte 8 R-CHOP und danach noch 36 Bestrahlungen 36 gy (Hals,Thorax).
Vertragen habe ich die Bestrahlungen recht gut, ich war lediglich ganz schön schlapp.
Viel Glück und Kraft weiterhin, auch bei der Entscheidungsfindung.
liebe Grüsse
__________________
Non Hodgin Lymphom St. IV B mit Knochenmarkbeteiligung,
8xR-CHOP, 36 Bestrahlungen, Remission seit 03/2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55