Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2008, 22:34
Lebenlieben Lebenlieben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 13
Standard Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, bekomme aber nur zwei Reha-Kliniken mit Schwerpunkt Onkologie, die auch Mutter-Kind-Reha anbieten, als Ergebnis. Das eine ist die Klinik Ostseedeich mit dem Programm "Gemeinsam gesund werden", bei der anderen weiß ich nicht mehr, wie die heißt (Chemo-Hirn).

Gibts hier im Forum jemand, der mich eines Besseren belehrt?

Liebe Grüße,
Lebenlieben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2008, 22:43
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Huhu ich schon wieder

Also ich habe auch die hier von der Rexrodt-Stiftung zu liegen, soll wohl sehr gut sein, habe mit denen vorhin telefoniert, sind wohl bis Februar schon ziemlich voll, ich will aber erst im März hin. Sonst weiß ich nur, wenn man z.B. über den Rententräger beantragt (also BFA z.B.), dann haben die auf ihrer Seite unter onkolog. Reha Kliniken angegeben, wo man hin kann und kann Kinder mitnehmen, wenn sie nicht behandelt werden, man sie nicht unterbringen kann und rein theoretisch einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe hätte, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Sonst gibt es Mutter-Kind-Kuren ja von der KK und die von der Stiftung ja sowieso. Kinder über den Rententräger kann man auch nur in Einrichtungen mitnehmen, die auch für Kinder geeignet sind, klar, hätte auch nichts anderes gedacht. Ja so richtig konnte ich die wohl nicht helfen....
Falls du noch andere tolle Sachen findest, piep mal wieder, interessiert mich auch brennend!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2008, 22:56
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.108
Standard AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hallo Lebenlieben

Schau mal hier

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=22924

im Thread über Utersum hab ich auch gelesen, dass man da Kinder mitnehmen kann.

http://s236047139.online.de/forum/sh...ad.php?t=30910

Hoffe du findest was für euch...
Liebe Grüßle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2008, 02:03
crxfahrerin crxfahrerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hallo,
ich hatte im Februar auch dieses Problem. Man hat mir erklärt, dass eine Mutter-Kind-Kur was anderes ist und in unserem Fall nicht zutrifft. Wenn Du niemand für Dein Kind hast, kannst du dein Kind mitnehmen im Rahmen der sogenannten Haushaltshilfe. Leider nehmen die wenigsten Kliniken Kinder mit auf.
Meine Tochter (9) und ich waren dann in Bad Elster in der Paracelsusklinik. Uns beiden hat es gut gefallen. Es sind immer Kinder im Haus, so dass für Spielkameraden gesorgt ist. Die Kinder werden (wenn man es möchte) von 8:00 bis 16:00 Uhr "bespielt". Meine Tochter ging dort zur Schule und es hat ihr gut gefallen. Die Klinik ist noch ziemlich neu und gut ausgestattet.
Falls du was schönes an der See finden solltest, kannst du es hier im Forum schreiben, hier sind viele Mütter mit diesem Problem.
viele Grüsse, Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2008, 00:25
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Standard AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hallo!
Fahre mit meinen Kindern (9 und 4) nach Bad Oexen! Die sollen angeblich auf onkologisch Erkrankte mit Kindern sehr gut eingerichtet sein! Gesprächsrunden mit Kindern zum bewältigen von Ängsten, Therapiepferde, eigenes Tiergehege, Schule,Kindergarten, verschiedene Freizeitangebote Eltern mit Kindern zusammen, zum Teil auch 2 Zimmer etc...! Fahre am 26.8. und werde danach berichten, ob es wirklich so gut war!
Schönen Abend noch

Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2008, 22:17
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hallo Lebenlieben,
ich war im April mit meiner Tochter ( 7 Jahre) in der Klinik Ostseedeich und uns hat es sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter sind alle sehr kinderlieb und die Kinder werden dort psychologisch betreut was meiner sehr gut getan hat. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2008, 23:09
Andrea 76 Andrea 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Kürten
Beiträge: 31
Standard AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hallo Lebenslieben,

hab zwar selber keine Kinder war aber 2006 in Bad Oexen. So wie ich es mitbekommen habe, ist die Klinik (oder war es zumindestens 2006) sehr gut auf Mutter-Kind- Kuren eingestellt. Wie Alex7 schon geschrieben hat gibt es einen Kindergarten und eine Schule, die Mutti`s einen eigenen Bereich mit Küche und Spielraum für die Kleinen. Betreuung für die Abendstunden wurde z.T. auch angeboten. Die Kinder schienen zu mindestens ihren Spaß zu haben, liefen meist in großen Gruppen übers Gelände.

Hallo Alex7,

fahre am 28.08. auch nach Bad Oexen. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Wünsch dir auf jeden Fall eine schöne und erfolgreiche Reha.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2008, 21:41
mozart mozart ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hello,
weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich war im Juli + August 2008 mit meiner Tochter (9) in der Winkelwaldklinik im Schwarzwald- sehr zu empfehlen!
liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2008, 13:13
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Reden AW: Onkologische Mutter-Kind-Reha?

Hallo Andrea 76

Ja schade, daß wir uns nicht gesehen haben! War auch nun eine ganze Weile nicht im Forum. Hoffe Deine Reha war gut! Und Du konntest was für Dich erreichen! Meinen Kindern hat es auch ganz gut gefallen! Auch die Schule war in Ordnung! Da hat ich ja erst so meine Bedenken, aber alles in Ordnung!
Sonst hat sich auch der Alltag wieder eingeschlichen! Wahrscheinlich bei Dir auch!! Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag! Vielleicht mgst Du mal über PN schreiben!
Moin & Tüß
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55