Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.04.2009, 17:09
Sonnenuntergang Sonnenuntergang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 17
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo,
hatte Sept.08 meine OP und im Krankenhaus habe ich mit Hilfe einer Sozialarbeiterin den Antrag auf Schwerbesch. gestellt. Im Januar 09 bekam ich dann den Ausweis mit 60% GDB. Dieser ist für 5 Jahre gültig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.05.2009, 23:13
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Ich hab 50 % bekommen, TMMR-OP GB, ES, LK, Chemo, Bestrahlung
Ich hab Wiederspruch eingelegt und mal sehen ob ich mehr bekomme, weil noch Kinderwunsch da war...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.05.2009, 20:47
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 139
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Zitat:
Zitat von Cee Beitrag anzeigen
Ich habe 50% erhalten: Wertheim ohne Entfernung der Eierstöcke, dafür aber Lymphknoten 62 Stück; 2 davon leicht befallen -
Achtung, ganz wichtig:

Es ist enorm wichtig bei Antragstellung einen Lymphknotenbefall unbedingt mit anzugeben:
Zervixkarzinom mit Lymphknotenbefall sollte im Antrag stehen.

Ist Lymphknotenbefall nachgewiesen (bei mir war es eine winzige Mikrometastase in 1 Lymphknoten) steht der Patientin ein GdB in Höhe von 80 zu.

Also, egal ob 1 Lymphknoten oder viele Lymphknoten befallen sind. Dafür gibt es in jedem Fall GdB 80.

Für "nur" Entfernung der Gebärmutter, ohne Lymphknotenbefall steht der Patientin ein GdB in Höhe von 50 zu.

Cee, ich kann nur hoffen, dass du fristgerecht Widerspruch eingelegt hast und auf die dir zustehenden 80 GdB bestanden hast.

Übrigens, ich bin ü-30 und habe einen Gesamt-GdB von 90 (durch andere Erkrankungen).

Hinweisende Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????

Geändert von Salute (05.05.2009 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2009, 21:06
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo, ihr Lieben,

habe heute endlich meinen Schwerbehindertenausweis bekommen: Grad 50

Bei mir sind die Gebärmutter und beide Eierstöcke entnommen worden. LK waren nicht befalllen. Danach Afterlaoding Bestrahlung.

Komisch ist nur, dass die klimakterischen Beschwerden sowie die Schlafstörungen nicht berücksichtigt wurden. Dabei habe ich, 41 jährig und ich war noch nicht im Klimakterium, sehr damit zu kämpfen. Ohne Hormone ging gar nichts, bin in tiefe Depressionen gefallen und Unruhezustände. Jetzt mit Östrogene gehts mir zwar besser, aber Knochenschmerzen, Unruhezustände und Stimmungsschwankungen sind immer noch vorhanden.

Soll ich gegen den Bescheid Widerspruch erheben?

Danke und lG

Sabine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2009, 22:30
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Zitat:
Zitat von Salute Beitrag anzeigen
Achtung, ganz wichtig:

Es ist enorm wichtig bei Antragstellung einen Lymphknotenbefall unbedingt mit anzugeben:
Zervixkarzinom mit Lymphknotenbefall sollte im Antrag stehen.

Ist Lymphknotenbefall nachgewiesen (bei mir war es eine winzige Mikrometastase in 1 Lymphknoten) steht der Patientin ein GdB in Höhe von 80 zu.

Also, egal ob 1 Lymphknoten oder viele Lymphknoten befallen sind. Dafür gibt es in jedem Fall GdB 80.
Oooooh Salute, Du bist ein Schatz Den Antrag hatte die Schwerbehindertenvertretung meiner Firma gestellt, aufgrund meiner gesamten Arztberichte, die mitgeschickt wurden, ging ich davon aus, dass der Träger richtig entschieden hat

DA werde ich morgen gleich mal nachfragen - und ich kenne auch die Widerspruchsfrist nicht, denke aber, dass ich da schon rausfalle, weil der Antrag bereits im September gestellt wurde.

DANKEEEE
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (05.05.2009 um 22:30 Uhr) Grund: tippfähöler
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.05.2009, 01:28
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 139
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo Cee!

Ausschlaggebend ist nicht der Tag der Antragstellung, sondern ab wann du den Bescheid erhalten hast.
Sobald du den Bescheid erhalten hast, läuft die Widerspruchsfrist von 4 Wochen.
Für den Fall, dass diese Frist schon abgelaufen ist, könntest du es über einen Verschlimmerungsantrag versuchen.
Den Lymphknotenbefall angeben und nach Möglichkeit Kopien der ärztlichen Unterlagen beifügen, die dieses dokumentieren.

Hol dir deinen GdB 80, das steht dir zu und ist dein gutes Recht!

Liebe Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.05.2009, 00:46
madel madel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 35
Ausrufezeichen AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Also ich habe ja nun Widerspruch eingelegt und nun 70% genehmigt bekommen. Und zwar gültig ab Diagnose/ Gültigkeitsdauer 6 Jahre!
Bei mir wurde im Dezember 08 Gebärmutterschleimhautkrebs festgestellt. 1 OP im Januar 09/Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter und 2. OP im Februar 09 Entfernung 50 Lymphknoten. Gott sei Dank war keiner Befallen. Anschließend, 5 after Loading Bestrahlungen (das ist aber nicht ausschlaggebend) Mir hatten sie erst 60% bestätigt, hatte widerspruch eingelegt, da sie die Eierstöcke nicht berückrichtigt hatten und ich fand schon, dass es mit 30 Jahren schon gravierend ist, ob sie nun fehlen oder nicht. (Hormone die nicht mehr prod. werden können und nicht künstlich eingenommen werden dürfen)

Und siehe da, es hat sich gelohnt!!!!!!!!!!!!!!



LG
Madel
:-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2009, 00:56
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo Madel,

danke für deinen Beitrag. Ich werde jetzt auch Widerspruch einlegen. habe 50% bekommen für Gebärmutter und Eierstöcke raus. Bei mir haben sie auch die klimakterischen Beschwerden nicht berechnet, obwohl ich auch noch nicht in den wechseljahren war. Bin zwar schon 41, habe aber massiv unter den fehlenden Hormone zu leiden. Werde weiter berichten, vielleicht habe ich ja auch Erfolg.

lG Sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2009, 13:42
evine evine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo Madel,
ich bin auch dreißig und mir wurde vor 1 1/2 Jahren die Gebärmutter entfernt. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis von 60% für fünf jahre.
Aber was mich sonst noch interessieren würde, wie Du sonst mit deiner Krankheit und dem "Kinderwunsch" klarkommst? Ich wollte auch noch Kinder haben. Würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55