Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 23.06.2009, 09:20
Britta B Britta B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Güstrow
Beiträge: 5
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Hedi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir gestern noch einen Termin beim Prof im Krankenhaus geben lassen, ein kurzes Telefonat heute morgen hat mich schon etwas beruhigt ... ist wohl wirklich nicht sehr sinnvoll, drei Wochen nach der letzten Bestrahlung PAP zu machen, morgen weiß ich aber mehr.
Trotzdem hoffe ich auf einen regen Austausch hier im Forum, manchmal steht man schon sehr allein da mit seinen Ängsten.
Liebe Grüße, ich berichte dann morgen.
Britta
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 23.06.2009, 11:12
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Die Drei Musketiere

@Liebe Britta,

zuerst einmal heiße ich Dich herzlich willkommen ,in diesem Forum .
Wir hoffen das Du Dich in unserer Mitte gut aufgenommen fühlst.

Ich hatte keine OP ,mein Tumor war inoperabel,Stadium 3b.
Dadurch bekam ich eine Radiochemotherapie.
Soweit zu mir.

Ich kann Dir nur das eine sagen ,meine Frauenärztin hat den ersten Abstrich erst 6 Wochen nach Abschluß der Behandlungen entnommen,
da sie, ich erinnere mich ganz genau,der Meinung war, noch eher einen Termin zu vereinbaren, wäre unangemessen, weil durch die Bestrahlungen alles noch entzündet ist.

So wurde nach 4 Wochen zu ersteinmal ein CT gemacht.
Nach dieser Auswertung bekam ich 3 Wochen später, erst ein Termin zur Nachsorge.
Ja Britta, wenn ich mal überlege was unsere Körper für Prozeduren erleiden bzw.durchstehen mußten:
OP, Chemo und Bestrahlung,wie soll sich da ein normler Wert vom Abstrich ergeben.
Nach 3 Wochen kann sich erst das Gewebe noch lange nicht erholt haben.
Du mußt Dich nicht allzu sehr Sorgen,wenn Dein Frauenarzt was ernstes
vermutet,so hätte er doch mit Sicherheit weitere Untersuchungen eingeleitet.
Wurde schon ein CT gemacht?
Aber genaue Klarheit wird Dir das Gespräch mit dem Professor mit Sicherheit verschaffen.
Allerdings gebe ich Hedi vollkommen recht,wenn sie hinterfragt,mit welchen Sinn ein verfrühter Abstrich gemacht wird......
Ach weißt Du manchmal ist es besser wir denken nicht allzu sehr über alles nach, die passende und richtige Antwort zu finden,ist eh meistens sehr schwer!
Es wird schon alles gut gehen!
Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Biana (Lindt)
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 23.06.2009, 12:28
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo an alle!

Möchte mich auch mal wieder melden.
Habe noch immer Beschwerden in der linken Arschbacke von der Hyperthermie.
Die Flüssigkeitsansammlung hat sich mittlerweile hart verkapselt und irgendwie drückt das auf einen Nerv.
Habe Probleme längere Strecken zu gehen und Schmerzen von der Arschbacke durch´s ganze Bein bis in den Fuss.
Wenn ich abends zur Ruhe komme, dann zuckt das Bein und macht eigenständige Bewegungen, die ich nicht steuern kann.
War gestern beim Chirurgen und der empfiehlt ein MRT, um zu sehen, ob der Ischiasnerv von der Verkapselung betroffen ist.
Finde ich ganz gut, dann kann man auch gleich schauen, ob schon wieder was krebsverdächtiges im Anmarsch ist.
Seit der Behandlung ist ja nichts mehr gemacht worden - nicht mal Ultraschall!
Auch mit dem Enddarm habe ich noch Probleme.
Bis ich fühle, dass ich mein grosses Geschäft erledigen muss, ist es fast zu spät. Muss mich dann wirklich beeilen. Kann das dann auch nicht aufhalten.
Ansonsten habe ich immer noch Depris, leicht gebessert, und befinde mich in psychologischer Betreuung.
Habe vor wenigen Tagen meinen AHB-Bericht erhalten und bin weiterhin noch nicht arbeitsfähig.
Soviel zum Stand der Dinge!

Liebe Grüsse an alle
die mir beigestanden haben!

Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 23.06.2009, 13:21
Britta B Britta B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Güstrow
Beiträge: 5
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Biana,
es tut schon gut, mit gleichartig Betroffenen zu reden und deren Meinungen zu hören.
Meine Werte ganz kurz: T1b, G2, 0 von 18 Lymphknoten befallen, V0, Mx.
Bei der OP wurde alles im guten entfernt, Schwierigkeiten hatte ich mit der vollständigen Blasenentleerung, geht mittlerweile aber problemlos.
Vor der RCT ging es mir schon recht ordentlich, in der 5. Woche habe ich dann aber "schlapp"gemacht, Chemo abgebrochen und "nur" die Bestrahlung gemacht, es ging nichts mehr. 22 von 25 Behandlungstagen, 3 Tage Chemo fehlen mir, ebenso 10kg.
Mein Onkologe hat mir Mut gemacht, es gibt physisch Grenzen, die man akzeptieren soll, ich bin eigentlich zuversichtlich.
Trotzdem bringen einen dann solche Äußerungen von Frauenärzten aus dem Gleichgewicht, auffälliger zytologischer Befund ... da läuten eben die Alarmglocken, zumal bei mir vor der Diagnose im Februar der zyto-Test nie auffällig war??? Und die Ultraschalluntersuchungen auch immer unauffällig waren... was ich bis heute nicht verstehe ... wo hat der Arzt da immer hingesehen?
Naja, morgen erstmal zum Prof, dann sehe ich weiter.
Bis dahin, ich melde mich dann wieder ...
liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 24.06.2009, 14:26
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Die Drei Musketiere

@Hallo Britta,

na da hast Du ja auch schon allerhand hinter Dir gebracht.
Für das morgige Gespräch mit dem Professor wünsche ich Dir gute Ergebnisse.

Liebe Grüße Biana
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 24.06.2009, 15:11
Britta B Britta B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Güstrow
Beiträge: 5
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Biana,
danke für die Wünsche, sie haben geholfen. Ich komme gerade vom Prof und der hat Entwarnung gegeben. Zwei Pathologen haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass der zytol. Befund völlig normal nach einer Radio Chemo ist, das Labor wusste nichts von meiner Erkrankung ... der FA hatte "vergessen???", entsprechende Infos zu geben zum Gewebe. Mein Vertrauen ist jetzt natürlich völlig dahin ... die Untersuchung hätte so zu diesem Zeitpunkt nicht stattfinden dürfen! können! bringt eh nichts!
Ich soll jetzt erstmal zur Kur und mich erholen, meinte der Prof, auch die Seele ist krank nach solcher Erkrankung, wie recht hat er damit!!!
Also, morgen gehts los, jetzt kann ich mich schon bisschen freuen ...
Bis bald, und euch allen hier auch alles Gute, Kraft und immer einen Arzt, dem man vertraut ... das ist so wichtig auf unserem Weg!!!
Britta
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 24.06.2009, 18:02
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo ihr Lieben!
auch von mir kurze Meldung. Ich kämpfe immer noch mit meinen Lymphödemen im Bauch, renne 2x in der Woche zur Lymphdrainage und kriege das Ganze nicht so recht in den Griff .
Werd mich demnächst zur 2. Nachsorgeuntersuchung anmelden *zitter*.
Bei meiner 1. Nachsorge (während der Reha) wurde nur Ultraschall gemacht und abgetastet.
Gestern bekam ich meinen Schwerbehindertenausweis. Grad der Behinderung: 80 %! Echt heftig, das muss ich erst noch verdauen...

Bis bald und liebe Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 24.06.2009, 19:21
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Salute,

ich hätte es dir so gewünscht, daß es dir besser geht!
Was du geschrieben hast, klingt gar nicht gut. Diese Hyperthermie hat dir ja richtig zugesetzt.
Gut, daß du dir psychologische Hilfe gesucht hast!
Die Probleme mit dem Enddarm hatte ich hinterher auch eine Weile - das besserte sich dann aber allmählich. Ich hoffe, daß auch bei dir sich diese gesundheitlichen Probleme bessern.
Ich freue mich, daß du dich wieder gemeldet hast!

Liebe Sabine,

auch bei dir freue ich mich, daß du wieder mal geschrieben hast, obwohl auch du leider noch an den Nachwirkungen der Therapie zu leiden hast.
Wann hast du denn deine "richtige" Nachsorgeuntersuchung?
Ich drücke dir dafür meine Daumen und ich wünsche auch dir von Herzen, daß sich deine Lymphprobleme bessern.

Liebe Britta,

schön, daß Entwarnung gegeben wurde! Manchmal klappt die Kommunikation unter den Medizinern leider nicht so gut wie wir uns das wünschen.

Die AHB wird dir sicher guttun. Du schreibst ab morgen gehts los?
Was meinst du damit? Die AHB oder das Freuen darauf?
Ich schicke dir ganz liebe Grüße und wünsche auch dir alles Gute und daß du dich erholen kannst von der Therapie und dem Schrecken, den du grade hinter dir hast.

euch allen liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 24.06.2009, 19:52
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Lächeln AW: Die Drei Musketiere

@Liebe Britta,

na super, siehst Du, da haben Dich all unsere lieben Wünsche erreicht.
Das Gespräch mit dem Professor ergab eine positive Bestätigung.
Nun nimm Dir Zeit für Dich und Deiner Genesung ,geniesse die AHB ,sie wird bestimmt Deine Seele streicheln.
Ich erinnere mich heute noch gern an die 3 Wochen Kur, die an der Müritz verbracht habe, zurück.
Es waren sehr schöne ,erholsame Tage ,die mir sehr geholfen .
Ab diesen Zeitpunkt fing ich an, mein Leben neu zu leben ,es zu geniessen....
Ich wünsche auch Dir eine erholsamme Zeit .
Und gib uns bitte Bescheid ,wann es los geht und vorallem wohin,damit wir Dich verabschieden können.
Bis dahin,

Liebe Grüße an Dich ,
herzlichst Biana
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 26.06.2009, 17:48
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo ihr Lieben !

Nachdem ich die ersten Tage nach den Besprechungen total neben der Spur war , habe ich mich nun wieder etwas gefangen.

Gestern war ich beim Planungs CT und zur Bestrahlungs Simulation.

Hmmm , was soll ich sagen ? Ich habe mich sehr ausgeliefert gefühlt , und als die dann noch mit nem großen Wattestäbchen ankamen , das in meine Scheide gesteckt wurde , und mit nem Bleikügelchen in Zellstoff gepackt , das mir zwischen die Pobacken geklemmt wurde , war es ganz rum

Und wie ich bei dem Wetter 6 Wochen ohne Duschen auskommen soll , weiß ich grad gar nicht

Am Montag muß ich dann nochmal dorthin , zum weiteren Anzeichenen , am Dienstag habe ich noch eine Darmspiegelung vor mir , und am Mittwoch werde ich zum ersten Mal bestrahlt !

Momentan geht es mir psychisch nicht so gut , denn ich hab schon ziemliche Angst vor dem , was mit mir passieren wird

Aber ich muß da durch , und will es auch . Am Dienstag habe ich mir eine "Krebs du kannst mich am A**** lecken Frisur zugelegt !!! So richtig frech und peppig .

Meine Beine und mein Bauch machen mir auch ziemlich zu schaffen. Ich trage gaaanz brav meine Strumpfhosen , aber trotzdem habe ich so schwere Beine , die auch ganz schön schmerzen. Seit letzter Woche bekomme ich nun auch Lymphdrainage und wüßte gerne , ob es euch auch so geht , oder ging , und ob ihr auch Kompressionstrumpfhosen tragt , getragen habt , und wie lange es braucht ???

Ich wünsche Salute , SabineW und Britta B natürlich "Gute Besserung" , und Britta ganz viel Erfolg in der AHB !!!!

Sagt mal , kann mir einer sagen wie sich das L1 und V1 , das bei mir in der Tumorformel stand für Auswirkungen haben kann ???? Es wäre mir wichtig , das zu wissen . Lymphknoten und sonstwas waren alles frei !

DANKE !!!!


Liebe Grüße

Pia

Geändert von Lumpikruemel (26.06.2009 um 20:21 Uhr) Grund: Hatte noch ne wichtige Frage !!!
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 26.06.2009, 22:11
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Pia

zu den Stützstrümpfen kann ich nix sagen...ich brauchte keine, bin aber nicht operiert worden..

6 Woche lang nicht duschen... - mir hat man drei winzige Punkte eintätowiert, so war ich fit für die Bestrahlung...und duschen kein Problem....

Innere Bestrahlung hatte ich auch keine...aber dazu kannst du hier in diesem Thread viel nachlesen....

Angst brauchst du keine zu haben - du solltest die Therapie als Chance ansehen, wieder gesund zu werden.
Ich gebe immer den Rat, dass man visualisieren soll, also während der Chemo stell dir bildlich vor, wie das Gift die Krebszellen zur Strecke bringt.
Eine insgesamt positive Einstellung finde ich sehr wichtig, dann übersteht man die Therapie ohne weiteren seelischen Blessuren.

das L1 und V1 , das bei mir in der Tumorformel stand für Auswirkungen haben kann
... Ausbreitung von Mikrokrebszellen über die Lymph-und Blutbahnen und dann Metastasen in Lunge oder Leber oder Gehirn.
Damit das nicht passiert, bekommst du die Chemo und Bestrahlung !

-------

Alles Gute für die Therapie
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 26.06.2009, 22:35
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Die Drei Musketiere

Zitat:
Zitat von Lumpikruemel Beitrag anzeigen
Und wie ich bei dem Wetter 6 Wochen ohne Duschen auskommen soll , weiß ich grad gar nicht
Ich wünsche Salute , SabineW und Britta B natürlich "Gute Besserung"
Liebe Lumpi!

Bei mir wurde auch nur angezeichnet. Duschen war absolut kein Problem. Musst halt nur nicht mutwillig versuchen die Markierungen mit viel Duschgel und abschrubben zu entfernen.
Bei mir war vielmehr die Kleidung das Problem. Die Kleidung hat häufig die Farbe der Markierungen aufgenommen. Aber, na und?
Dann wurde eben bei Bedarf neu nachgezeichnet. Übers Wochenende bekam ich immer durchsichtiges Pflaster zum abkleben auf die Bemalungen.

Danke für die guten Wünsche!

Auch bei Hedi möchte ich mich für die freundlichen Worte bedanken.
Hedi - du bist mir schon häufiger durch deine Freundlichkeit aufgefallen, aber heute, ja heute will ich dir das auch mal mitteilen. Nicht das du denkst, deine Art würde unbemerkt bleiben. Danke Hedi!

Schläfrige Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 28.06.2009, 13:19
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Nikita !

Danke für deine offenen und ehrlichen Antworten . Ich stehe eigentlich den Therapien sehr offen gegenüber und vergleiche sie mit Wehen , die mich meinen Kindern näher gebracht haben , und die R/C bringt mich meiner Gesundheit näher !!!

Dennoch habe ich etwas Angst , weil es mir etwas völlig unbekanntes ist und ich nicht weiß wie die Nebenwirkungen sind .

Und die Diagnose , das eine Lymphbahn und ne Blutbahn betroffen waren und die möglichen Folgen bringen mich fast um den Verstand !!!

Tätowieren tun die leider nicht , und mir wurde gesagt , das ich mich nur waschen darf. Die transparenten Pflaster hab ich auch drauf.

Liebe Grüße

pia
__________________
Die wahre Kunst des Lebens ist , einmal mehr aufzustehen , als zu fallen !

Es grüßt euch ganz lieb , Pia

Meine Diagnose :Plattenepithel-Carcinom der Cervix
TNM : pT1b1 G3 L1 V1 pN0 (0/23) pR0
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 28.06.2009, 20:59
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Die Drei Musketiere

@Hallo Pia,

Deine Ängste sind sehr gut nachzuempfinden,hatten wir sie doch alle ,bevor es losging mit der Thearpie?!
Ich kann mich sehr gut daran erinnern,wie ich fühlte.
Meine Ängste waren auch so groß,ist es doch ein weites Stück Neuland ,was wir da betreten.

Wie ein Neubeginn hab ich damals den Beginn und das Ende der Therapie gesehen .
Hatte ich doch große Hoffnungen in diese Behandlungen gesetzt.
Ich wußte, wenn ich da drüber bin,fange ich ein neues Leben an.
Und das tat ich dann auch soweit es in meiner Macht stand.
Natürlich ist es kein Sonntagsspaziergang,dass ist vollkommen klar,aber hab Mut, hab Zuversicht ,es hilft Dir das Ganze besser anzunehmen.
Wir Frauen heir im Forum werden Dir dabei behilflich sein.

Über die Nebenwirkungen will ich mich nicht äußern,nimmt doch jeder Mensch/Körper die Therapien anders an.
Wichtig ist es während der Chemo viel zu trinken.

Der Mensch,liebe Pia ist in der Lage so einiges zu vollbringen,durchzustehen, wenn es um sein Leben geht.

In diesem Sinne ,
ich wünsche Dir alles Liebe
Herzlichst
Biana
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 29.06.2009, 19:27
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo ihr Lieben !

Soderle .......... heute wurde bei mir der Rest angezeichnet , und Blut für die Chemo abgenommen , und am Mittwoch geht´s dann los .

Morgens um 08.30 Uhr hab ich die erste Chemo , und anschließend um 11.00 Uhr habe ich die erste Bestrahlung ...............

ich hoffe , ich kübele denen nicht direkt auf´n Bestrahlungstisch

Morgen muß ich auch noch zur Darmspiegelung , und habe soeben das eklige Zeugs fertig getrunken ........ morgen früh um 06.00 Uhr gibts dann nochmal nen Liter

Denkt mal an mich

Liebe Grüße

Pia
__________________
Die wahre Kunst des Lebens ist , einmal mehr aufzustehen , als zu fallen !

Es grüßt euch ganz lieb , Pia

Meine Diagnose :Plattenepithel-Carcinom der Cervix
TNM : pT1b1 G3 L1 V1 pN0 (0/23) pR0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55