Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2009, 18:30
Benutzerbild von NaF
NaF NaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 17
Standard Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Hallo an alle,

ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und lese schon eine Weile hier mit. Meine Tante (48 J.) hat vor ca. 3 Wochen die Diagnose Gebärmutterkörperkrebs bekommen. Nach diversen Untersuchungen (Ultraschall, Biopsie, Blasenspiegelung, Röntgen) steht nun fest, dass es sich um ein fortgeschrittenes Figo IIIa Stadium handelt, das nicht operiert werden soll. Nachdem im Klinikum Bremen Mitte alles ziemlich chaotisch ablief und der dortige Arzt sagte, man könne operieren, es werde aber ein sehr großer Eingriff sein und eine Unmenge an üblen Nebenwirkungen und Folgen aufzählte, ließ meine Tante sich von ihrer Frauenärztin einen Arzt in Hannover empfehlen. Meine Mutter und ich leben in Hannover und können sie so auch besser unterstützen. Sowohl ihre Frauenärztin als auch der Gynäkologe/Onkologe in Hannover sind nun der Meinung, dass Chemo und Bestrahlung die bessere Behandlung ist. Ein MRT steht noch aus, dann soll möglichst schnell mit Chemotherapie und anschließend mit Bestrahlung begonnen werden.
Wahrscheinlich ist eine TMMR OP aber nur bei früherer Diagnose möglich oder?

Du meine Güte, da habe ich einen ganz schönen Roman geschrieben!

Bin für alle Tipps, Erfahrungen und Ratschläge dankbar!

Wer hat ähnliche Diagnosen und wie wurdet Ihr behandelt?

Viele liebe Grüße,

Natascha

Geändert von gitti2002 (09.10.2013 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2009, 02:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Liebe Natascha,
wir sind hier mehrere Frauen mit Figo 3 - hedi, andreaa und lindt , alle sind wir nicht operiert worden und allen geht es uns den Umständen entsprechend gut.

Als erstes: deine Tante soll keine Angst haben ! Ich weiss, dass dieser Satz so leicht dahingetippt erscheint, aber mutig sein ist nach diesem Schock das A und O.
Deine Tante wird nun bestrahlt werden und gleichzeitig auch eine Chemo bekommen, wahrscheinlich Cisplatin.
Es gibt auch andere Abläufe, wie zuerst Chemo, dann OP oder Bestrahlung, doch ist nachgewiesen, dass eine Bestrahlung mit gleichzeitiger Cisplatin-Gabe die Krebszellen schneller und effizienter zum Absterben bringt und die Patientin bessere Chancen hat.

Damals war ich geschockt, dass ich nicht operiert wurde, aber mit meiner heutigen Erfahrung, würde ich mich mit einem Figo3-Tumor nicht operieren lassen, denn es kann nicht tumorfrei operiert werden, während der OP werden Krebszellen verschleppt , ganz zu schweigen von anderen Komplikationen wie Harnleiterbeschädigungen, Lymphstau oder Darmprobleme und überall, wohin sich der Tumor schon ausgebreitet hat - die Bestrahlung ist bei diesem Stadium unbedingt zu empfehlen und steht einer kurativen Behandlung per OP in nichts nach.
Die Prognosen sind schlecht, aber ich habe mir abgewöhnt, diese zu lesen, jedes Figostadium hat seine Risiken, man sollte sich also nicht verrückt machen deshalb....

Wichtig ist auch zu wissen, ob der Tumor schon gestreut hat, also Lymphknotenbefall, Metastasen -man kann es im MRT und CT einschätzen, man sieht die Lage und Ausdehnung vom Tumor. Dann die Histologie: ist es ein G2 oder G3-Tumor ? Ein Adenokarzinom oder Plattenephitelkarzinom ?

Die Behandlung wird ca. 6 Wochen dauern und danach ist man erst mal ein Wrack - aber die gute Nachricht: der Tumor wird sich 3 Monate später verkrümelt haben, jedenfalls war es bei mir so.
Und seit 2 Jahren gehe ich alle 3 Monate zur Nachsorge und bis jetzt war alles im grünen Bereich.
Wenn ihr noch ganz spezifische Fragen zum Ablauf habt, so her damit.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (27.03.2009 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2009, 08:44
Benutzerbild von NaF
NaF NaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 17
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Guten Morgen Nikita,

vielen Dank für die Infos. Meine Tante soll zuerst die Chemobehandlung und danach die Bestrahlung bekommen. Du schreibst, dass eine gleichzeitige Behandlung sich als wirksamer gezeigt hat. Darauf könnten wir den Arzt ja noch mal ansprechen. Er sprach aber auch von 6 Wochen Dauer. Vielleicht hat meine Tante was falsch verstanden. Er war aber wohl sehr nett. Hat sich über eine Std. Zeit genommen und gut erklärt. Meine Tante fühlt sich dort endlich gut aufgehoben. Nach der genaueren Diagnose werde ich sie noch mal fragen. ich glaube aber, sie hat etwas von Plattenephitelkarzinom gesagt. Die Lunge ist auf jeden Fall frei und die Blase auch. der Tumor hat wohl irgendwie von außen "angedockt". Im MRT sollen jetzt noch die (oberen?) Lymphknoten begutachtet werden.

Glaubst Du, dass meine Tante nach den 6 Wochen "urlaubsfähig" ist? Wir würden gerne mit ihr nach Griechenland fliegen.

Viele liebe Grüße an den Atlantik!

Natascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2009, 11:36
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Hallo NaF,

ich war nach den 6 Wochen Chemo und Radio NICHT urlaubsfähig, wäre es aber gerne gewesen Aber ich war einfach zu erschöpft, konnte keine 10 Schritte am Stück gehen, ohne hechelnd in der Ecke zu liegen. Einkaufen war extrem schwierig bis unmöglich, von Treppensteigen ganz zu schweigen . Ich habe mein Pferd in Etappen geputzt, weil ich mich immer wieder hinsetzen musste und Spazieren gehen mit dem Hund habe ich Männe überlassen Ich brauchte nach der Therapie gut 4 Wochen, um wieder einigermassen auf die Füsse zu kommen, aber bis ich wieder annähernd alles machen konnte wie vorher (naja, mit Einschränkungen...) hat es einige Monate gedauert.

Wenn Ihr also die Möglichkeit habt, nach der Therapie noch einige Wochen zu warten, bis das Blutbild sich wieder eingerenkt und der Strahlenkater sich weitestgehend verzogen hat, dann steht einem Urlaub sicher nichts im Weg

Alles Gute für Deine Tante! Vielleicht mag sie sich selber hier auch anmelden? Mir hat das Forum und die wunderbaren Frauen hier sehr geholfen!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2009, 12:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Liebe Natascha,

das MRT dient zur Begutachtung der paraaortalen Lymphknoten - man kann sehen, ob sie vergrössert sind. Lymphknotenbefall verschlechtert die Prognose, gibt aber den Ärzten die Info, wie und wo bestrahlt werden muss.
Die Lymphknoten im Becken und auch die paraaortalen weiter oben werden auf jeden Fall mit bestrahlt.

Vorherige Chemo wird meines Wissens nur angewendet, um den Tumor zu verkleinern und dann operieren zu können.
Sprecht den Arzt noch mal darauf an.

Wie schon geschrieben, nach der Therapie ist man ein Wrack, meine Therapie endete im Juli 2007, und erst im August konnte ich mich wieder in ein Auto setzen und dann sind wir in den Tauchurlaub gefahren, also ca. einen Monat solltet ihr verstreichen lassen.

Ab Oktober 2007 bin ich dann wieder arbeiten gegangen, jedoch sehr reduziert und keinesfalls habe ich viel zustande gebracht, heute betrachtet, war es zu früh und übereilt ....

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Abschlussbehandlung zu machen, sprich eine Kur, ich finde das wunderbar, konnte es nicht, da es diese segensreiche Kuren hier leider nicht gibt und privat bezahlt hätte es mich in Deutschland in einer Paracelsus-Klinik ca. 5000 Euronen gekostet - ihr in D. habt es ja frei, von der SV bezahlt.

man kann meine aufgequollenen Füsse sehen ...laufen fiel schwer....mein jüngster Sohn hat sich dennoch sehr über diese Ferien gefreut und mir haben sie auch gut getan....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (27.03.2009 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2009, 12:27
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Liebe Natascha,

wenn ich richtig gelesen habe, hat deine Tante einen Gebärmutterkörperkrebs und nicht wie Nikita, Andreaa, lindt und ich einen Gebärmutterhalskrebs.

Bei Gebärmutterkörperkrebs werden in der Regel meist zwei verschiedene Zytostatika miteinander kombiniert, während bei Gebärmutterhalskrebs in der Regel eine Monotherapie gemacht wird (Cisplatin)

Der Arzt meinte vielleicht, daß die Chemo nicht nach einer Strahlensitzung gegeben wird, sondern immer bevor sie bestrahlt wird. Dadurch wirken die Strahlen noch effizienter wurde mir erklärt

Als sehr wichtig empfinde ich, daß deine Tante Vertrauen in ihre Ärzte hat und sich gut aufgehoben fühlt.

Also mir wäre nach den sechs Wochen Therapie auch nicht der Sinn nach Urlaub gewesen. Vielleicht ist das ja bei deiner Tante dann auch anders.
Aber das im vorhinein zu sagen ist schwierig

Alles Liebe

Hedi

Geändert von Hedi (27.03.2009 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2009, 12:35
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Danke hedi...klar, wer lesen kann, ist stark im Vorteil...ich habe nicht gelesen, dass es ein Uteruskarzinom ist
Da starre ich auf das Figo 3...und vergesse total, dass auch Gebärmutterkrebs diese Einteilung hat....
Ich dachte, nun genauer informiert, dass bei Uteruskarzinom immer operiert wird ...also die GM raus ????
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (27.03.2009 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2009, 13:02
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

In weit fortgeschrittenem Stadium wird in der Regel auf die Operation verzichtet, da der Eingriff zu umfangreich und die Nebenwirkungen zu belastend wären.
In diesen Fällen kann ein Chemotherapie und evt. Strahlentherapie die Tumorherde verkleinern und Beschwerden lindern.

Quelle: Broschüre der Krebsliga

Ich denke, das ist nicht anders als es bei uns auch war.

liebe Grüße

Hedi

Geändert von Hedi (27.03.2009 um 13:03 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2009, 14:42
Benutzerbild von NaF
NaF NaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 17
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

So, ich schon wieder.
Also es handelt sich ursprünglich um ein Cervixkarzinom, das sich aber weiter ausgebreitet hat und nun wird von Corpuskarzinom gesprochen.
Behandelt werden soll tatsächlich mit Cisplatin. Und Chemo und Bestrahlung finden kombiniert statt. Das scheint ja wirklich die effektivste Behandlung zu sein.

@Nikita: Sind doch hübsche Füße und ein netter Sohn auch

Viele Grüße, Natascha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2009, 15:55
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Liebe Natascha, ich dachte es mir...ein Zervixkarzinom, dann in die GM hochgewachsen...war bei mir auch so.
Man sollte also von einem Zervixkarzinom als Primärtumortumor ausgehen, ist ja auch ein Plattenephithel-Karzinom.
Die Behandlung richtet sich dann nach den Vorgaben eines Zervixkarzinoms...also wahrscheinlich doch Radio/Cisplatin gleichzeitig, ambulant, jeden Tag Bestrahlung - wohl im ganzen ca. 70 GY und einmal pro Woche Cisplatin.
Ich kann also weiter Tips geben, denn beim Korpuskarzinom kenne ich mich nicht aus, beim Zervixkarzinom dagegen sehr gut...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2009, 19:42
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Liebe Natascha,

es ist schon mal gut zu wissen wo der Tumor sitzt.

Beim Cisplatin bleiben deiner Tante die Haare erhalten - kleiner Vorteil gegenüber der kombinierten Chemotherapie.

@Nikita: whow! hübsches Exemplar - dein Sohn

liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2009, 11:14
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

@Liebe natascha etwas später als nikita und hedi möchte ich mich nun doch noch zu wort melden.eigentlich haben hedi und nikita vor ab schon das wichtigste erwähnt.
auch ich reihe mich in diese kategorie stadium 3b inoperabel eingestuften Zervixtumor und habe mit der primären radiochemotherapie, die vor gut einem jahr begann, und 6 wochen später beendet wurde toi.toi,toi gute erfahrungen machen können.
anfangs fühlte ich mich genau wie deine tante hin und her durch die unentschiedenheit der ärzte gerissen,der eine teil wollte OP der andere teil sprach dagegen weil die nebenwirkungen und risiken dabei zu hoch wären,wie schon erwähnt in vorherigen berichten von nikita und hedi,künstlicher darm-und blasenausgang----.
sicherlich ist diese kombinierte radio-chemotherapie kein sonntagsspaziergang,ich war sehr schwach,nahm auf die schnelle über 20kg ab,bekam währen der behandlungen fieber,einen nierenstau, der mit dem einsetzen eines stent wieder behoben wurde,bluttransfusionen-----ach was soll ich hier die schlimmen zwischenvorfälle aufzählen,die deiner tante nicht nützlich sind,im gegenteil!der krankheitsverlauf und auch dessen behandlung ist letzendlich nicht identisch.d.h.bei jedem menschen unterschiedlich.
letzendlich zählt -das alles -hat mir zuersteinmal das leben gerettet,auch wenn es nicht immer einfach war.es ist alles durchzustehen,hinterher staunt man wie und woher man die kraft bezog?! die bezieht man durch sein willen zum leben!man muß den behandelnden ärzten vertrauen,mitmachen und vorallem an das gute glauben,das das, was mit einem passiert und getan wird sich letzendlich zum positiven wendet.
vorallem muß deine tante mit sich sehr viel geduld haben.sie wird dich und deine mama sehr brauchen.aber sie wird bald merken das es einem von tag zu tag immer besser geht. 30.04.2009 ist ein jahr seit der letzten chemo und bestrahlung vergangen.und meine werte sind bisher,gott sei gedankt wieder im grünen bereich.
nur ist die psyche an manchen tagen im"keller"und dann bin ich dankbar und froh das es menschen um mich gibt ,die mich auffordern weiter zu machen und meinen optimismus zu bewahren
ich wünsche deiner tante viel kraft und geduld!
davon wird sie viel beanspruchen!
aber ich glaube das hier im forum euch sehr viel beistand gegeben wird.das ist auch sehr wichtig.
viele liebe grüße und ein großes toi.toi,toi!!! sendet euch vorallen deiner tante aus cottbus biana(lindt)

Geändert von gitti2002 (09.10.2013 um 23:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2009, 13:03
Benutzerbild von NaF
NaF NaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 17
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Hallo Lindt,

vielen Dank auch Dir für die Erfahrungen und Wünsche!
Meine Tante wird ihre Behandlung am 08.04.09 beginnen. Sie organisiert noch die Betreuung ihres Katers in Worpswede und wird sich dann bei meiner Mutter hier in Hannover einquartieren. Allerdings arbeiten sowohl meine Mutter als auch ich und tagsüber wird meine Tante auch mal auf sich gestellt sein. Kann sie das schaffen oder müssten wir zeitweise doch eine stationäre Versorgung in Betracht ziehen?
Dass die Haare nicht ausfallen ist schon mal toll. Trägt ja auch zum Befinden bei, wie man sich aus dem Spiegel entgegenblickt. Jetzt muss ich sie nur noch davon überzeugen komplett mit dem Rauchen aufzuhören. Reduziert hat sie es, aber ich glaube es wird wieder mehr. Hat eine von Euch geraucht? Wie war das während der Therapie?
Psychologisch will meine Tante auch etwas machen. Ich glaube auch, dass die Psyche einen Anteil am Heilungsprozess (und vielleicht auch am Entstehungsprozess? Stichwort Verdrängung) hat und deshalb mit einbezogen werden sollte.

Euch allen weiterhin alles Gute!

Werde weiter fragen und berichten wie es läuft.

Viele Grüße,

natascha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2009, 16:11
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

Liebe Natascha,
ich war auch Raucher - sofort nach der ersten Chemo war mir so schlecht, dass ich keine Zigarette sehen konnte, geschweige denn rauchen.
Dann regte sich auch mein Gesundheitsbewusstsein.... mit ner Chemokanüle im Arm und ner Zigarette im Mund...undenkbar !!!!
Dazu kommt und sag das deiner Tante, dass nachgewiesen ist, dass die Chemo nur verminderten Effekt hat , wenn Nikotin im Körper ist.... es geht also um die Wurst.... denn wenn die Chemo nicht anschlägt, schaffen die Radiostrahlen es nicht, den Tumor völlig zu eleminieren....was das bedeutet, kannst du dir ja ausmalen...

Ich musste jeden WochenTag in die Onkoklinik, per Auto, Zug und zu Fuss - allein schafft man das nur sehr sehr schwer, ich hatte meinen Vater immer dabei, schwankte und schleppte mich an seinem Arm dahin....
Allein...nein, nicht dran zu denken !!!
Wenn niemand deine Tante begleiten kann, ist wohl stationär die bessere Idee.

Und nochmal: kein Nikotin während der Therapie !!!!
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2009, 17:43
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Infos und Erfahrungen bei inoperablem Figo IIIa Tumor gesucht

hallo natascha,
auch von mir ein unbedingtes tabu was das rauchen anbelangt!
ich schließ mich in jeglicher form den worten von nikita an!
dem körper wird genug gifte zugesetzt.
ich glaube aber das ihr die zigarette nicht schmecken wird.
auch was die stat.versorgung anbelangt bin ich der gleichen meinung wie nikita.alleine ist es fast unmöglich es zu schaffen.man ist zu sehr entkräftet.die bestrahlungen haben mir mehr zugestezt als die wöchentliche chemo.vorallem im beckenbereich hatte ich schmerzen.so dass mir jede bewegung schwer fiel.
sie kann mit einem taxi zur klinik fahren lassen.
kasse zahlt! muß allerdings vorher beantragt werden.
sie wird viel hilfe beanspruchen,denn auch sie wird wie wir es waren, für gewisse zeit entkräftet sein.weißt es ist kein sonntagsspziergang,aber es wird ihr erfolge verzeichnen,und diese lassen einen menschen schnell vergessen was man so durchgestanden hat.
in den schlimmsten momenten ist der mensch immer allein.
das ist leider so,aber wir wollen doch leben und dafür lohnt es sich immer zu kämpfen!
aber es folgt nach dem abschluß der gesamten behandlungen eine AHB(kur) auf diese kann sich deine tante jetzt schon freuen!
mir hat sie sehr viel gebracht.ich war an der ostsee,genauer gesagt in graal müritz.kann ich nur empfehlen.
aber dazu später noch mehr,zur passenden zeit.
und was ich dir abschließend noch sagen wollte,deine tante kann sich glücklich schätzen,eine solch fürsorgliche nichte wie dich zu haben.
der familläre rückenhalt ist logischer weise für die gesundung sehr wichtig!
na denn einen schönen sonntag ,ich denke mal das wir bald was von dir hören.
liebe grüße an dich und unbekannter weise auch an deine tante von biana (lindt),die ihr agnz,ganz doll die daumen drückt!

Geändert von lindt (29.03.2009 um 17:57 Uhr) Grund: korrektur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55