Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2009, 22:32
madel madel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 35
Ausrufezeichen Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich mal erkundigen, welchen Behindertengrad ihr bekommen habt?
Bitte die % angeben und was entnommen wurde und vielleicht wie alt ihr seid.

Bei mir wurde die Gebärmutter, Eierstöcke und 40 Lymphknoten entnommen und habe 70 % für 5 Jahre bestätigt bekommen. Achja, bin 30 Jahre alt und hatte noch Kinderwunsch :-((((

Liebe Grüße und Danke für Eure Erfahrungen?
Madel
:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2009, 22:52
madel madel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo Claudia!

Bei mir kam der Bescheid nach 3 Wochen. Es kommt immer darauf an, wie schnell die Ärzte aus den KH die Unterlagen an das Versorgungsamt zur Bearbeitung senden.

Schreibst Du mir bitte, wenn Dein Bescheid da ist?!?

Danke und LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2009, 23:18
madel madel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Ja, mal eine angenehme Begleiterscheinung! Ich habe es in erster Linie wegen dem Kündigungsschutz gemacht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2009, 23:54
Benutzerbild von hexebibi
hexebibi hexebibi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo Madel, hallo Claudi,

habe vor fast 2 Monaten den Schwerbehindertenausweis beantragt. Direkt nach meiner Total-OP. Warte jetzt noch bis Mai, dann will ich da anrufen.

Aber ich kenne das von meinem Mann. Der hatte Hodenkrebs und musste auch lange warten. Da er auch noch an Diabetes leidet wurde er direkt auf 100% gesetzt. Nach fünf Jahren sollte er dann seinen Ausweis abgeben, 30%.
Jetzt geht es schon 1 1/2 Jahre hin und her, Aufstockung auf 40%. Mittlerweile liegt es vor Gericht und die nette Dame vom VDK kümmert sich darum und ist gleichzeitig seine Rechtsanwältin.

Sagt mal Bescheid, wenn euer Grad feststeht. Denn bei mir käme auch chron. Wirbelsäulensyndrom und Krampfadern hinzu. Vielleicht dauert es deshalb so lange.

Gute Nacht

Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2009, 00:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

ich habe bei Figo 3b (ohne OP) für 10 Jahre 80% aufgedrückt bekommen.
Bei Diagnose war ich fast 47 Jahre alt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2009, 16:14
engelchen7700 engelchen7700 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 32
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo Nikita,


hoffe ich darf Dich mal was fragen:Was ist Figo??Kann ich auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen,hatte im Dez.08 eine Koni bei PAP4a,im Februar dann Gebärmutter raus,da nicht alles bei der Koni entfernt wurde.Wenn ja,wie macht man das.Vielen lieben Dank im voraus.


lg heidrun
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2009, 17:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo heidrun


FIGO - International Federation of Gynecology and Obstetrics
http://www.figo.org/

Hierbei handelt es sich um eine weitere Form der Beschreibung von Krankheitsstadium und –ausdehnung.
Die FIGO-Einteilung für gynäkologische Tumoren stimmt mit der TNM-Klassifikation praktisch überein.
Zitat:
http://www.krebsinformationsdienst.d...ngsplanung.php
FIGO-Stadium
0
Es liegt ein In-situ Karzinom (Carcinoma in situ)vor, also Krebs im Frühstadium. Der Tumor ist noch nicht in das Gewebe eingewachsen.

I
Der Tumor ist nur auf den Gebärmutterhals (Cervix uteri) begrenzt.

Ia
Nur unter dem Mikroskop ist am entnommenen Gewebe erkennbar, dass der Tumor bereits invasiv wächst und beginnt, in anderes Gewebe einzudringen.

Ib
Ein invasives Karzinom ist mit bloßem Auge erkennbar, es ist deutlich zu sehen, dass der Tumor in umliegendes Gewebe eingedrungen ist.

II
Der Tumor hat sich über die Gebärmutter hinaus ausgedehnt, ist aber nicht bis zur Beckenwand und nicht ins untere Drittel der Scheide vorgedrungen.

IIa
Das obere Drittel der Scheide ist befallen; der Halteapparat der Gebärmutter, die Parametrien, ist aber noch tumorfrei.

IIb
Die Parametrien sind befallen, aber die Beckenwand ist frei.

III
Der Tumor hat sich auf die Beckenwand ausgedehnt und verursacht eine Nierenstau (Hydronephrose); das untere Drittel der Scheide ist befallen.

IIIa
Das untere Drittel der Scheide ist befallen, aber die Beckenwand ist frei.

IIIb
Der Tumor hat sich bis zur Beckenwand ausgedehnt oder verursacht einen Nierenstau.

IV
Der Tumor hat das kleine Becken überschritten und ist in die Schleimhaut von Blase oder Enddarm eingewachsen.

IVb
Tochtergeschwülste haben sich in entfernter gelegenen Organen gebildet (Fernmetastasen).
bei einem PAP4 kann man noch nicht von Figo sprechen, denn es ist vielleicht ein Carzinoma in Situ, aber noch kein messbarer Tumor.
Wie der Behindertengrad bei fehlender GM ist, weiss ich nicht.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2009, 18:01
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

hallo,

der gdb ist gleich null bei hysterektomie aufgrund papIVa.....ich hatte das mal im kaffeeklatsch eingetragen als ich mich durch den vdk gewühlt habe. leider funzt der link nicht mehr (bei mir?) und ihr müßt selber suchen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2009, 18:09
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

14.2 Verlust der Gebärmutter und/oder Sterilität .................................................. ............0
- 71 -
in jüngerem Lebensalter bei noch bestehendem Kinderwunsch ....................................20
Nach Entfernung eines malignen Gebärmuttertumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten.
GdS während einer Heilungsbewährung von zwei Jahren
nach Entfernung eines Zervixtumors (Mikrokarzinom) im
Stadium T1a N0 M0................................................ .................................................. ......50
nach Entfernung eines Korpustumors im Frühstadium
(Grading G1, Infiltration höchstens des inneren Drittels des
Myometrium)....................................... .................................................. ..........................50
GdS während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren
nach Entfernung eines Zervixtumors
im Stadium (T1b bis T2a) N0 M0................................................ ...........................50
im Stadium T2b N0 M0................................................ ..........................................60
in höheren Stadien........................................... .................................................. ....80
nach Entfernung eines Korpustumors
im Stadium T1 N0 M0 (Grading ab G2, Infiltration über das
innere Drittel des Myometrium hinaus) .................................................. ................50
im Stadium T2 N0 M0................................................ ............................................60
in höheren Stadien........................................... .................................................. ....80
14.3 Verlust eines Eierstockes .................................................. .......................................0
Unterentwicklung, Verlust oder Ausfall beider Eierstöcke,
ohne Kinderwunsch und ohne wesentliche Auswirkung auf
den Hormonhaushalt – immer in der Postmenopause ..........................................10
im jüngeren Lebensalter bei noch bestehendem Kinderwunsch
oder bei unzureichender Ausgleichbarkeit des
Hormonausfalls durch Substitution .................................................. ................20–30
vor Abschluss der körperlichen Entwicklung je nach Ausgleichbarkeit
des Hormonausfalls .................................................. .......................................20–40
- 72 -
Endokrin bedingte Funktionsstörungen der Eierstöcke sind gut behandelbar, so dass im Allgemeinen
anhaltende Beeinträchtigungen nicht zu erwarten sind. Selten auftretende Komplikationen
(z. B. Sterilität, abnormer Haarwuchs) sind gesondert zu beurteilen.
Nach Entfernung eines malignen Eierstocktumors ist in den ersten fünf Jahren
eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdS während dieser Zeit
nach Entfernung im Stadium T1 N0 M0................................................ .................50
in anderen Stadien........................................... .................................................. ....80
14.4 Chronischer oder chronisch-rezidivierender entzündlicher Prozess der Adnexe
und/oder der Parametrien je nach Art, Umfang und Kombination der
Auswirkungen (z. B. Adhäsionsbeschwerden, chronische Schmerzen,
Kohabitationsbeschwerden) .................................................. ...................................10–40
14.5 Endometriose
leichten Grades
(geringe Ausdehnung, keine oder nur geringe Beschwerden) ..........................0–10
mittleren Grades .................................................. ............................................20–40
schweren Grades
(z. B. Übergreifen auf die Nachbarorgane, starke Beschwerden,
erhebliche Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes, Sterilität) ....................50–60

quelle: vdk versorgungsmedizinische grundsätze (ab seite 70).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2009, 19:51
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Ich habe 50% erhalten: FIGO 1b; Wertheim ohne Entfernung der Eierstöcke, dafür aber Lymphknoten 62 Stück; 2 davon leicht befallen - "leicht" deswegen, weil der Pathologe dies am Querschnitt der LK erkennen konnte (alle anderen entnommenen waren unauffällig). Danach Chemo Cisplatin 6 x und 28 x Radio.

Das war dann aber auch genug
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.04.2009, 21:50
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

hallo gitti,
dein postfach ist voll....kann dir den link nicht schicken.

ich versuche es mal hier, leider bin ich eine niete im erklären.....

nach "vdk" googeln, den ersten link anklicken, in der suche "schwerbehindertenausweis" eingeben, auf "grad der behinderung" klicken, den mittleren kasten "anhaltspunkte für die ärztliche gutachtertätigkeit......" klicken. dann runterscrollen bis punkt 26.14, dort steht alles über den grad, den man bekommt bei den "diversen" erkrankungen der weiblichen geschlechtsorgane.

natürlich steht da noch viel mehr....
hoffe, ihr kommt klar.
lg nike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2009, 10:20
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

perfekt, gretel!
vielen dank. da ich nur die pdf datei hatte, kann ich anscheinend daher den link nicht geben. er öffnet sich hier nicht.

lg nike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2009, 13:38
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

80% auf 5 Jahre:
FIGO 2b mit einer Metastase 6 cm an der Beckenwand. Bin 29 Jahre alt. 2x OP, Chemo und Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2009, 14:03
Powerrena Powerrena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hallo, bei mir wurden Gebärmutter/Eierstöcke entfernt, 98 Lymphknoten auch. Keine Chemo/keine Strahlentherapie. 80 GdB für 5 Jahre. Bin 55 Jahre.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2009, 15:18
Benutzerbild von hexe316
hexe316 hexe316 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: LK Hildesheim
Beiträge: 9
Standard AW: Welcher Behindertengrad bei Gebärmutterkrebs

Hi. Ich bin noch 45 J. alt. Mir wurde im letzten Jahr die Gebärmutter entnommen.Seitdem habe ich auch ein Lympödem im rechten Bein. Ich habe 60% bekommen. Es wurden 70 Lympknoten entfernt. Danach folgten Strahlungen und Chemo

Geändert von hexe316 (30.04.2009 um 15:22 Uhr) Grund: Mehr Inhalt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55