Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2010, 16:18
JPM42 JPM42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 3
Standard Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich bin seit November 2008 an Leukämie erkrankt, Behandlung (Chemo/Stammzelltransplantation) soweit alles gut überstanden.
Mein Krankengeld läuft im Juli diesen Jahres aus. Der Antrag auf Wiedereingliederung ist schon gestellt. So wie es jetzt aussieht könnte ich dann wieder in die Arbeitswelt einsteigen (Arbeitsvertrag läuft noch).
Problem ist das ich meinen alten Beruf nicht mehr ausüben darf und ich deshalb wohl eine Umschulung/neue Ausbildung machen muss.
Welchen Bezug würde ich dann bekommen?
Angenommen meine Gesundheit sollte sich unerwartet verschlechtern und ich kann doch nicht arbeiten. Was würde ich dann bekommen?

Danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2010, 13:30
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo
falls du eine berufliche Reha machst (über die DRV) bekommst du das Geld (Übergangsgeld von der DRV) Eine berufliche Reha ist eine Umschulung den Antrag mußt du über due DRV stellen.

Ist eine Umschulung in deinem Betrieb möglich so denke ich würde dein Arbeitgeber dir das Geld zahlen dies ist oft mit einer Änderungskündigung verbunden ( da aber bitte Vorsicht falls sich an der Bezahlung etwas ändert (andere (schlechtere ) Tarifklasse

Aufpassen bei Kündigungen wegen Umschulung über die DRV (falls nach der Umschulung eine Arbeit in deinem Betrieb überhaupt noch machbar ist)

Bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben bist du AU und erhälst Krankengeld.

Inwieweit das Arbeitsamt eine Umschulung bezahlt weiß ich nicht.

Das sog Nahtlosigkeitsgeld wird bezahlt zwischen Krankengeldende und rente als Überbrückung, da du aber wieder arbeiten gehst kommt das meiner meinung nach in Frage aber ich kann mich auch täuschen

LG
Barbaar
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2010, 13:40
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.637
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo JMP42,
was Barbara schreibt ist ,denke ich richtig.
Was ich für noch Wichtig halte ist folgendes.Stelle einen Antrag auf Schwerbehinderung.Ich weiss ja nicht wie groß dein Betrieb ist und ob du
Betriebsrat/Schwerbehindertenvertretung hast.Die würden dir dann weiterhelfen.
Bei mir sieht es so aus,das bei meinem GdB(Grad der Behinderung) 90%
auf alle Fälle das Integrationsamt eingeschaltet wird,sobald z.b.mein Arbeitgeber keinen geeigneten Arbeitsplatz für mich hat.
Hoffe,ich konnte dir behilflich sein.
Liebe Grüße,gela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2010, 13:43
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo,
bei meinem Mann ist im April 2009 das Krankengeld ausgelaufen. Da er wegen eines Zweitkrebses weiter in Behandlung war, es aber auch noch nicht sicher war, ob er nachher wieder arbeiten könnte, bekam er das Nahtlosigkeitsgeld (entspricht Arbeitslosengeld 1). Das bekommt er maximal ein Jahr, sollte er danach immer noch nicht wieder arbeiten oder in Rente gegangen sein, wäre er ein Fall für Hartz 4.
Inzwischen hat er aber Erwerbslosigkeitsrente beantragt, da sich herauskristallisiert hat, dass er doch nicht mehr arbeiten gehen kann.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2010, 15:21
JPM42 JPM42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Erstmal Danke für die Antworten.
Also einen Schwerbehindertenausweis hab ich schon (100%).
Mein Betrieb hat auch eine Schwerbehindertenvertretung, einen Beratungstermin mit denen steht aber erst noch aus.

So wie ich das jetzt verstanden hab, würde ich also auch erstmal 1Jahr dieses Nahtlosigkeitsgeld bekommen, falls ich weiterhin krankgeschrieben werden sollte?
Wo beantragt man dieses ggf.?

Wer entscheidet denn ob ich wieder arbeiten gehen kann? Mein Arzt kann da doch nur eine Empfehlung abgeben oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2010, 15:55
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.637
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo JPM42,
bei mir z.b. der Betriebsarzt.Der stellt eine Dienstunfähigkeit fest und ab dem Moment kommt die EU-Rente zum Tragen.(ist morgen bei mir der Fall...)
Ich denke dein Termin bei deiner Schwerbehindertenvertretung wird dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,gela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2010, 16:11
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

hallo
das nahtlosigkeitsgeld beantragt man bei der Argentur für Arbeit (ALG1) ob du vermittelbar bist oder nicht entscheidet der medizinische Dienst des Arbeitsamtes.....
Klingt paradox (man hat eine Stelle) und meldet sich formal arbeitslos...

Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2010, 16:22
JPM42 JPM42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

na das ist ja erstmal beruhigend, dass man nicht gleich in Hartz4 fällt...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2010, 17:42
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo Ihr,

ich hatte vor einiger Zeit an anderer Stelle schon mal meine Frage gestellt, aber vielleicht weiß hier jemand mehr: Ich wurde zum 1.2.09 arbeitslos und bekam ALG1. Schon ab 9.2. wurde ich krankgeschrieben (psychische Gründe). Im Mai wurde dann die Diagnose Brustkrebsrezidiv gestellt. Es folgten OP und AHB. Ich bin weiterhin durchgehend AU, Krankengeld läuft noch bis Juli. Aber aus verschiedenen Gründen werde ich auch dann noch nicht arbeiten können. Anspruch auf ALG 1 bzw. Nahtlosigkeitsgeld hätte ich ja noch (habe ja nur 7 Wochen ALG 1 bekommen). Ich habe vor Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente zu stellen. Macht es Sinn, den Antrag schon vor Ende des Krankengeldbezugs zu stellen, oder ist es richtig abzuwarten und erst zum Arbeitsamt zu gehen? Wie gesagt, vermittelbar werde ich nicht sein.....und ich hab mit der DRV schon so viele schlecht Erfahrungen gemacht, dass ich große Angst habe irgendwelche "Formfehler" zu machen...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2010, 09:09
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 139
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Zitat:
Zitat von PetraK Beitrag anzeigen
.....und ich hab mit der DRV schon so viele schlecht Erfahrungen gemacht, dass ich große Angst habe irgendwelche "Formfehler" zu machen...
Hallo Petra!

Um ganz sicher keinen Formfehler zu begehen, kann ich dir nur empfehlen, Mitglied beim VdK oder einer ähnlichen Vereinigung zu werden.
Die sind Spezialisten in Sachen DRV und erledigen gegen einen geringen Monatsbeitrag jeglichen Schriftkram (in Sachen DRV) für dich.

Liebe Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2010, 09:27
Stezi Stezi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 8
Frage AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo allerseits,
ich habe jetzt auch mal eine Frage,welche mir in meinem Betrieb keiner beantworten konnte, selbst im Lohnbüro weiss man nicht Bescheid.
Ich wurde am 21.12.2009 ausgesteuert.
Seit 11.Januar befinde ich mich wieder in der sogenannten Wiedereingliederung. Ich bekomme immer noch meine leere Monatsbescheinigung, auf welcher mein Urlaub der vergangenen Jahre aufgelistet ist. Auf meinem Schein vom Februar steht aber jetzt, das ich keinen Urlaub für 2010 bekomme. Natürlich rief ich im Lohnbüro an und fragte wieso. Man gab mir zur Auskunft, das dies so wäre da ich ausgesteuert bin und konnte es aber nicht begründen. Wie sieht denn jetzt eine Regelung aus?
Kann mir da jemand bitte eine Auskunft geben?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2010, 14:52
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo
Utrlaubsanspruch hat man erst, wenn man mindesrens einen Tag im Jahr gearbeitet hat. In der Wiedereingliederung bist da ja Au und bekommst wenn man nicht ausgesteert ist, Geld von der KK
Sobald deine Wiedereingliederung beendet ist, und du auch nur einen Tag gearbeitet hast hast du Urlaubsanspruch (zumindest im Öffentlichen Dienst)
LG
Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2010, 23:01
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo,
das läuft bei mir anders.
Ich bekomme für jeden Monat den ich krank geschrieben bin , auch während der Wiedereingliederung, Urlaub.
Vielleicht verstehe ich das mit dem ausgesteuert sein auch falsch.
laut dem letzten EU- Urteil hat doch jeder Arbeitnehmer während einer Erkrankung einen Urlaubsanspruch.
Lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2010, 12:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Krankengeldende - wie gehts weiter?

Hallo Salute,

danke für deinen Tip, aber ich bin schon seit 2005 Mitglied beim VDK. Damals hatte ich schon einmal einen Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente gestellt, der dann nach 5 Gutachtern, Widerspruch und Klage trotz des guten VDK-Anwalts nach über 2 Jahren mit einer Abweisung der Klage endete. Dieses Verfahren vor Gericht war eines der schlimmsten Dinge, die ich je erlebt habe und deshalb will ich dieses Mal alles richtig machen......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55