Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2011, 11:39
ivi69 ivi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 34
Standard Wer kennt sich aus mit Bondronat?

Hallo,
meine Mutti hatte im Knie eine Knochenmetastase seit 2009.Erkrankt an Nierenkrebs ist sie seit 1995.
Sie ist schon 2x daran operiert worden.Nach der ersten OP in Gießen bekommt sie Bondronat als Infussion. Leider ist die Metastase innerhalb von einem Jahr nachgewachsen.Ich habe den Verdacht, dass sie das Bondronat in einer zu geringen Stärke bekommen hat. Wer weiss, in welcher Stärke es bei Knochenmetast. verabreicht werden muss? Es gibt es wohl auch in Tablettenform.Wer kann mir darüber Informationen geben?
Vielen Dank für eure Infos schon mal im Vorraus.
V.G.Ivonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2011, 12:49
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Bondronat?

Hallo Ivonne,

ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, daß Bondronat ein Biphosphonat ist. Ich hatte kürzlich noch ein Gespräch darüber und man hat mich noch einmal darauf hingewiesen, daß das einzig zugelassene Biphosphonat bei Nierenkrebs Zometa ist. Ich denke nicht, daß ich das falsch verstanden habe, ansonsten wird unsere Moderatorin das sicher korrigieren.
Mein Mann bekommt schon länger Zometa gegen seine Knochenmetastasen.

Gruß Marion

Geändert von Birdie (20.08.2012 um 01:58 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2011, 13:27
ivi69 ivi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 34
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Bondronat?

Hallo Marion,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Mutti ist in München bei Doktor St. in Behandlung. Er hat ihr Bondronat empfohlen weil es nierenschonender ist ( sie hat nur noch eine 3/4 Restniere).Zometa und Bondronat sind wohl von der Wirkung her gleich.
Nur hat sie die Infussionen in Hessen bekommen von einem Onkologen, da sie in Hessen wohnt. Und ich habe jetzt das Rezept zum Hausarzt schicken lassen und dabei von der Arzthelferin erfahren, dass es 2 mg sind. Im Internett habe ich aber gelesen, dass mann bei Knochenmetas,egal welchen Ursprungs 6mg geben sollte.Deshalb wollte ich mal wissen,in welcher Dosierung es andere Patienten bekommen. In Tablettenform sind es wohl 50 mg.
V.G.Ivonne

Geändert von Birdie (20.02.2011 um 15:39 Uhr) Grund: Arztnamen abgekürzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2011, 13:38
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Bondronat?

Hallo Ivonne,
na, dann sind wir ja beim gleichen Arzt
Wenn ich Fragen habe zu solchen Dingen, schreibe ich ihm eine E-Mail, weil wir so weit weg wohnen. Oder rufe an der Anmeldung bei Frau K. an, sie leitet einfache Fragen auch schonmal weiter.
Das würde ich an Deiner Stelle tun.
Bei unserem nächsten Vor-Ort-Termin muß ich dann aber auch mal danach fragen, weil mein Mann auch nur noch eine 3/4 Niere hat. Zometa hat ihm aber schon sehr geholfen, an den bestrahlten Knochenmetastasen bildet sich der Knochen wieder, wo vorher ein Trümmerfeld war! Er hat aber auch einen spitzenmäßigen Kreatininwert. Wenn alles so gut wäre wie das Stück Restniere...! Aber wir arbeiten dran
Nimmt Deine Mutter auch Sutent oder Nexavar?

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2011, 14:05
ivi69 ivi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 34
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Bondronat?

Hallo Marion,
meine Mutti hat bis November letzten Jahres auch Sutent 50 genommen. Dann musste sie aber wegen zu starker Nebenwirkungen und der Knie op im Januar in München absetzen. Sutent hat auch gut gewirkt, die Metas an der Restniere im Bauch und in der Lunge sind stabil geblieben bzw sich teilweise verkleinert. in ca. 2 Wochen soll sie wieder beginnen, dann aber erst mal mit 25.mg, Ich telefoniere oft mit Dr. St.,er hat mir auch gesagt, dass es Bondronat auch in Tablettenform gibt. Ich habe am Freitag mit Frau K. ausgemacht, dass sie mir ein Rezept schickt. Da bin ich mal gespannt,welche Stärke Dr. St. verschreibt. Ich hatte da bisher noch nie darüber nachgedacht, dass sie in Hessen ev. zu wenig bekommen hat. Alles was sie hier in Hessen oder Thüringen hat machen lassen,war schlecht. Ich denke, die Ärzte hier haben keine Ahnung von speziellen Therapien,wie Sutent und co oder Cyberknife.Aber München ist eben auch gar zu weit weg.
V.G.Ivonne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2011, 16:58
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Bondronat?

Hallo Ivonne,
Klingt doch alles super, ich hätte es genauso gemacht wie Du. Kannst ja mal abwarten, was auf dem Rezept steht.
Es freut mich zu hören, daß Sutent bei Deiner Mutter wirkt, diese frohe Botschaft erhoffen wir uns auch in wenigen Wochen.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55