Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2009, 12:30
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard Erfolg EU-Rente?

Hallo alle Mitstreiter,
ich hätte da mal eine Frage. Hat man zur Zeit überhaupt Erfolg eine
EU-Rente zu bekommen? Man wird nur abgewimmelt. Nicht mal wenn ma
am Rande ges Grabes steht, bekommt man die.
Die DRV hat auch Lehmann Brothers-Aktien gebunkert und deshalb haben
die jetzt die Bremse reingehauen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der EU-Rente?
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2009, 00:36
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo Altmann

ich bin 2006 an BK erkrankt und habe in den 2 Jahren danach halbtags gearbeitet, meine Kinder versorgt und nachmittags noch stundenweise auf Honorarbasis gearbeitet. Ich hatte meiner Hausärztin erzählt, dass ich meine Stundenzahl reduzieren werde, da mir dieses Pensum einfach zu viel wurde. Daraufhin hat sie mir im Januar 2008 den Vorschlag gemacht, eine teilweise Erwerbsminderungs - Rente zu beantragen. Im April war die Begutachtung, im August hatte ich zu meiner Überraschung eine Berentung wegen völliger Erwerbsunfähigkeit, befristet bis 31.12.09. Ganz problemlos.

Übrigens gibt es meines Wissens seit 1.1.09 keine teilweise EU mehr.

Liebe Grüße

Birgit, die noch nicht am Rande des Grabes steht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2009, 12:58
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort.
Wie war Deine Diagnose und Therapie, weil das ist ja ausschlaggebend für
die Rente, denk ich mal. Oder hast Du noch andere Erkrankungen?
Also, daß die teilweise EU-Rente verfällt, davon hab ich noch nichts
gehört.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2009, 13:23
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo Altmann,

nach Aussage meines Arztes ist nicht die Diagnose ausschlaggebend, sondern die Leistungsfähigkeit. Das heißt, drei Personen mit identischer Diagnose und Therapie werden eventuell als völlig unterschiedlich in ihrer Leistungsfähigkeit beurteilt und erhalten einen unterschiedlichen Rentenbescheid.

Bei meiner Freundin hat es 3,5 Jahre gedauert, bis sie ihre EU Rente durch hatte. Sie hat jedesmal Wiederspruch eingelegt und wurde mehrmals begutachtet.

Die Info "teilweise Erwerbsminderung gibts seit 1.1. nicht mehr" habe ich von meinem Rentenberater, ich werde bei der Rentenversicherung nochmal direkt nachfragen.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2009, 11:39
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Danke Birgit, das ist nett!!
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2009, 18:52
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

HalloAltmann
ich kann dir eigendlich auch nix erfreuliches berichten
wie ich ja schon mal schrieb haben sie meine EUrente abgelehnt und das ich in widerspruch gegangen bin als ich letzte woche bei der lva angerufen habe hieß es meine akte liegen in der ärztlichen abt und das könnte noch dauern naja die sacharbeiter könne nix dazu sie treffen die entscheidungen ja nicht die hören sich nur drn frust der betroffenen an ich hoffe nur das ich nicht noch mal zum selben arzt zum gutachten muss !!!!!!das war horror ich war ja aufgrund meiner erkrankung schon bei sehr vielen ärzten und hab auch viele arztheferin kenne gelernt manche waren nett manchen nicht so nett aber die da waren nur schlimm ich weiß wohl das man nicht mit jeden patienten mitleiden kann aber muss man seine gleichgültig so rüber bringen ?Ich rechne mir keine großene chancen aus aber aufgeben iss NICHT Ich hab mein widerspruch durch die VDK ausführen lasen ob das so richtig war ?
Liebe Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2009, 20:06
HeikeS HeikeS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo zusammen,
hier berichten viele Nutzer von ihren schlechten Erfahrungen mit den Gutachtern, mich hat das sehr verängstigt. Ich hatte richtig Bauchschmerzen vor Angst bei dem Termin, mußte dann auch öfter zum WC. Fand es dann im nachhinein gar nicht so schlimm. Der Arzt und die Helferinnen waren sehr nett und haben mir auch Hilfe angeboten( aus- oder anziehen usw.) Ich hatte genug Zeit dem Arzt alles zu berichten und mein Mann durfte auch erzählen was er meint. Nach ca.6Wochen dann der Bescheid, EU-Rente für 3 Jahre verlängert. Also nicht nur die negativen Erlebnisse lesen, es gibt auch positive Erfahrungen.Wünsche euch allen viel Erfolg beim Kampf, nicht entmutigen lassen.
Gruß HEIKE
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2009, 13:43
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo Heike
Ich finde es sehr schön auch mal zulesen das es anders rum auch geht
ich hab da mal ne frage wie bist du mit der vdk zufrieden ? und welche rentenversicherung iss für dich zuständig ?
Liebe Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2009, 12:40
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Ja, Christa,
da hast Du recht, es hängt wirklich vom Gutachter ab.
Die jetzt bereits dritte Gutachterin hatte wieder nur Kriterien in ihren
Bericht aufgenommen die zu einer Rentenablehnung führen. Außerdem
noch unverschämte Unwahrheiten und Dichtungen, welche ich sofort
angefochten habe, aber ich zweifle auch an diesem Erfolg. Wenn man nach
der Begutachtung etwas von sich gibt, kommt keine Rückantwort und man
wird ignoriert wie ein Depp. Ach ja, und ich kann schließlich immer noch
Depperles-Arbeit machen, wo ich nicht soviel denken muß, toll was?
Das sind also meine Erfahrungen. Also hab ich Pech gehabt.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2009, 14:36
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo Foris,

ich war von 2007 für 1 1/2 Jahre berentet (volle EU), danach stellte ich (also im November 2008) einen Verlängerungsantrag. Nach einer Reha im Februar/März 2009 wurde die volle EU-Rente bis 12/2011 bewilligt.

Da - wie schon erwähnt - nicht die Erkrankung selbst, sondern die Leistungsfähigkeit ausschlaggebend für eine Rente ist, stimme ich Altmann nicht zu, daß sich prinzipiell gegen Rentenzahlungen gesperrt wird.

Beste Grüsse, Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2009, 13:43
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo Silleke,
also wie ich das lese ist es von der Leistungsfähigkeit abhängig. Ich fühle
mich überhaupt nicht mehr leistungsfähig, weder psychisch noch physisch.
Ich war ende 2007 zur Reha, und dort wurde mir bescheinigt ich darf, soll
nur noch 3 bis unter 6 Stunden arbeiten. Hatte danach 3 Gutschter, welche
alle anders entschieden haben. Die letzte Gutachterin hat meinen Sohn,
welcher halt etwas Schwierigkeiten in der Schule hatte und mit der Motorik
minimale Probleme hat, zum Schwebehinderten gemacht, welcher von mir
betreut werden müsse. Ich hatte dies keinesfalls zu Protokoll gegeben, bzw.
ausgesprochen. Reine Erfindung. Das ist nicht das Einzige, es sind noch mehr solche Mutmaßungen im Gutachten enthalten, ich bin drauf und drann, wenn ich nicht mittellos wäre, gegen diese Frau eine Unterlassungsklage anzustreben.
Entweder hat die DRV überall Riegel vorgeschoben, also wenn ich dies gewußt
hätte, hätte ich mir diese Schmähungen ersparen können, hatte eigentlich
gehofft vom VdK etwas unterstützt zu werden, aber dem war nicht so. Es ist
nur der Name, der eventuell bei Gericht etwas bringt. Man hätte doch vor
der Begutachtung mit mir sprechen müßen, nichts dergleichen. Also ich
werde da wieder kündigen.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2009, 15:20
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo zusammen,
also ich hab jetzt nochmals mein Gutachten durchgelesen.
Warum Birgit demnach trotzdem die Rente erhält ist mir unerklärlich, da sie immerhin noch ihre Kinder versorgen kann. ???
Mir wurde das so ausgelegt, obwohl gesundheitliche Probleme zugesagt wurden. Da ich immerhin noch meinen "behinderten" Sohn
(Unverschämtheit) und meine Mutter mit Spaziergängen betreuen kann, sowie ich immerhin noch in einer Pforte als Nebenpförtner offenbar depperte Arbeiten verrichten kann, soll ich die Klage zurückziehen. Die 23 Seiten kann man auch in einem Satz erklären.
Das Gutachten wurde auf gesundheitlichen Richtlinien erstellt, wurde dann
aber leistungsabhängig abgegeben. So kann es auch aussehen.
Was soll man dazu sagen?
Gruß Altmann

Geändert von Altmann (24.06.2009 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2009, 09:12
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Hallo,

es tut mir leid leid Altmann bei dir immer Frust rauszulesen. Natürlich ist es nicht schön immer wieder zu kämpfen. Aber wenn die Gutachter etwas über deinen Sohn schreiben, haben sie das ja sicher nicht komplett erfunden, irgendwer hat ihnen das ja erzählt, dass er Beeinträchtigungen hat. Das sie diese dann übertrieben eventuell dargestellt haben, ist eine andere Geschichte.

Es ärgert mich aber wenn du Pförtnertätigkeiten als "depperte" Arbeit hinstellst, in der heutigen Zeit wäre sicher mancher froh überhaupt so einen Job zu haben.

Meine Tochter hat Hotelfachfrau gelernt, ihre Ausbildung aufgrund super Noten verkürzen können, einen sehr guten Abschluss gemacht, und erhält durch die Krise momentan trotzdem keine Arbeitsangebote. Weil sie nicht auf Arbeitslosengeld angewiesen sein will, macht sie im Moment einen "depperten" Job als Umbauhelferin in einem Supermarkt. Und ich bin verdammt stolz auf sie.

Yosie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2009, 09:51
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Danke Yosie!

Mich befremden Altmann's Beiträge zunehmend. Wenn man alle ihre Postings durchliest, stellt man fest, dass diese durchgängig negativ behaftet sind und alle in ihrem Umfeld (Ärzte, Psychologen, Rentenbund, VdK) sie mißverstehen und konspirativ gegen sie arbeiten. Mir ist durchaus bewußt, dass viele Kranke heftigst um Ansprüche kämpfen müssen, dennoch sind deren Postings für mich nachvollziehbar und verständlich. Die von Altmann sind es für mich nicht.

Pförtnerarbeit als "depperte" Arbeit zu bezeichnen, ist nicht nur überheblich, sondern auch dumm. Viele Kranke wären froh, eine solche Arbeit noch ausüben zu dürfen, wenn sie es denn gesundheitlich könnten.

Zitat:
Warum Birgit demnach trotzdem die Rente erhält ist mir unerklärlich, da sie immerhin noch ihre Kinder versorgen kann. ???
Diesen neidvollen Seitenhieb will ich jetzt nicht wirklich kommentieren.

Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2009, 09:57
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

halloAltmann
ich habe auch um meine eurente kämpfen müssen
aber ich bekomme sie nun für 2jahre ich war auch bei mehrengutachter und nicht imma mit denen zufrieden dazu muss ich sagen das ich lange nicht verstanden habe um was es geht bei der entscheidung war zeitweise wütend weil es imma hieß es spielt keine rolle das sie leukämie haben zur zeit haben sie eben nicht und deshalb bekommen sie auf grund der krebserkraunkung keine rente iirgendwann fiel bei mir der groschen das es um meine leistungsfähigkeit geht und die iss nun mal zur zeit in keller was man nun auch erkannt hat ausschlagebend war das gutschten der pychologin auch ich hab ein behinderten sohn von 21jahre den ich versorge aber das hatte kein einfluss auf die bewilligung der rente zur der vdk muss ich dir sagen da geb ich dir recht ausser schlaue worte kam da nicht viel
Lg Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55