Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2011, 12:48
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 139
Standard TV-Tip! 12. Juli, 22.45 - 00.15 Uhr auf ARD

An alle Interessierten!

Heute Abend läuft auf ARD um 22.45 Uhr eine Doku zu dem gesellschaftlichen Tabu-Thema:

"Letzte Saison - Wenn es Zeit ist zu sterben"

11 Tage nachdem Gisela Zeller in den Ruhestand gegangen ist, diagnostiziert der Freiburger Oberarzt Dr. Matthias Rilling bei ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die 65-Jährige ist die jüngste von drei Todgeweihten, die einverstanden sind, sich in der ihnen verbleibenden Zeit filmisch begleiten zu lassen...

Sterben und Sterbebegleitung - die Doku widmet sich einfühlsam einem letztlich sehr privaten Thema.
Der Film von Sigrid Faltin begleitet Menschen am Ende ihres Lebens und zeigt, wie sie damit umgehen.

Liebe Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2011, 12:59
le_labbra le_labbra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 28
Standard AW: TV-Tip! 12. Juli, 22.45 - 00.15 Uhr auf ARD

ich hab`s mir angesehen und konnte die ganze nacht nicht schlafen...hat mich schon schwer mitgenommen...vorallem, wie schnell es ging und wie sie sich innerhalb von ein paar tagen verändert hat...da hat sich der krebs wieder in all seiner grausamkeit gezeigt...

aber den 97-jährigen vater fand ich ja einfach nur klasse...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2011, 08:58
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Cool AW: TV-Tip! 12. Juli, 22.45 - 00.15 Uhr auf ARD

@alle


ich fand diesen Film und die darin enthaltene Wiedergabe der Sicht von Betroffenen (Patienten, Angehörige, Ärzte, Pflegende) auch ausnehmend gut.

Im wahrsten Sinne des Wortes todtraurig der rasche Verfall von Frau Zeller und fast tröstlich die heitere "Fahrradtour" des alten Herrn.

Gleichwohl will man das eigene Ende völlig anders sehen; das hängt wohl mit dem - offenbar naturgebenenen - Schutzmechanismus zusammen, den die Meisten von uns haben.


@la_labbra

.....den Krebs in all seiner Grausamkeit....

Du hast Recht, aber schalt' mal die Nachrichtein in Funk und Fernsehen ein: Dort findest Du in der täglichen Berichterstattung ein Bündel der "göttlichen Ordnung" .....



@Tante Emma

Dir wünsche ich das Allerbeste für den Start Deiner Arbeit, nächste Woche



Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (14.07.2011 um 09:06 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2011, 19:06
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: TV-Tip! 12. Juli, 22.45 - 00.15 Uhr auf ARD

Hallo,
ich finde es gut, dass dem Tabuthema Sterben Raum gegeben wird & es nicht nur als grausam dargestellt wird.
Doch schade finde ich, weil mit solchen Berichten leider auch wieder einmal das Vorurteil geschürt wird
Krebs = Tod!
Als meine Nichten - damals 9 jährig -hörten dass ich Krebs habe, waren sie der Meinung, dass ich dann sicher sterben würde.
Auch für viele andere Menschen in meiner Umgebung, war ich schon Todgeweiht!
Ich würde es begrüßen, wenn man auch die vielen erfolgreichen Therapien entgegenstellen würde, um beide Möglichkeiten aufzuzeigen!
Damit würde man Betroffenen sowie Angehörigen, auch zeigen- es ist von Fall zu Fall wirklich verschieden und nicht pauswchal das Ende!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2011, 10:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Cool AW: TV-Tip! 12. Juli, 22.45 - 00.15 Uhr auf ARD

Hallo Speedy,


Gesunde und Kranke werden wohl immer Krebs mit Sterben verbinden - ist ja auch nicht ganz unrealistisch.

Möglicherweise hast Du in jüngster Vergangenheit nicht verfolgt, dass es auch mehrere TV-Produktionen sowie Berichte in Print-Medien gibt, die sich mit recht erfolgreichen Behandlungen und dem Überleben beschäftigt haben.

Dieses Forum ist ebenfalls eine Art Spektrum, wie sich Gesunde und Kranke (Angehörige, Freunde und Betroffene) dazu äußern bzw. welche traurigen oder aufbauenden Erfahrungen es gibt.


Der Titel der Sendung "warnte" ja eigentlich den Betrachter von vornherein, sich auf die Thematik einzustellen und Du sowie ich konnten entscheiden, ob wir uns das "antun" wollen.



Lieben Gruß und alles Gute für Dich und Deine Lieben
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (15.07.2011 um 10:19 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55