Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2008, 09:53
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Unglücklich Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Huhu,

habe mal wieder festgestellt, dass ich das so gar nicht hinbekomme. EIGENTLICH laufe ich gerne und esse sehr gerne Obst, Gemüse, Vollkornbrot usw.. Aber ich nasche auch gerne oder esse mal 'böse' Chips und einen Hamburger
Unter der Chemo habe ich angefangen mit Selen, Floradix und Orthomol immun, allerdings nach Ansagen der Onkologin NICHT am Chemo-Tag selbst.
SOOOO, nun weiß man ja wie günstig sich eine gesunde Ernährung auf die Krebserkrankung auswirken soll, aber z.Zt. bekomme ich das GAR NICHT hin und habe ein mordsmäßig schlechtes Gewisssen!!!

Beispiel: Nach FEC ging gar nix mehr, mir war schlecht, nix schmeckte und es waren so Sachen angesagt wie Brühe, Weißbrot und Nudeln...
Obst, Gemüse und Fisch gingen erst wieder in der letzten Woche vor der nächsten 'Dröhnung'!
ABER dann fingen auch die Fressanfälle an, alles was nicht an seinem Platz blieb, landete bei mir
Hatte zur Folge, dass alles, was ich vorher abgenommen habe, dann eben wieder da war, bis zur nächsten Runde, GESUND ist das sicher nicht!!!

Nun ist Taxo, da schmeckt alles, aber auch wirklich alles nach Pappmaché und man möchte meinen, dass man dann auch genauso gut gar nix essen müsste. Mir ist auch nicht danach, ABER was mache ich?!?!

Aus lauter Frust stopfe ich alles, was Schoki oder Sonstiges ist in mich rein, schmeckt wirklich widerlich, ist auch eklig, weil die Schleimhäute so trocken sind und das WIRKLICH, WIRKLICH überhaupt nicht schmeckt!!!

WARUM TUE ICH MIR DAS AN?!?! Macht ihr das auch so???

Und dann in der letzten Woche, wenn der Geschmack wieder kommt und meine Schleimhäute wieder auftauchen, die Kortisonwirkung ihr letztes gibt, DANN esse ich alles, was bis dahin blöd geschmeckt hat so lange, bis mir schlecht wird, hält ja kein Magen aus!!!

Z.B. eine Riesenpizza mit Eisbecher danach und später noch Toffifee oder so, ich hoffe sehr, dass euch beim Lesen nicht schlecht wird, ich verstehe mich selbst nicht und kann mich gar nicht dafür leiden.

Ich wünsche mir, dass das nach den Chemos wieder aufhört und ich normal werde, so tue ich mir bestimmt nix Gutes, außerdem nehme ich jetzt tatsächlich ZU, hätte ich nie für möglich gehalten, schon 4 Kilo!!!

Habe schon überlegt, ob das etwas mit den Hormonen zu tun hat?!?

Jetzt sitze ich kleine Speckbacke hier und esse weiße Brötchen, die ohnehin NUR nach eingweichter Zeitung schmecken und ich esse sie TROTZDEM weiter!!!

HHHIIIIILLLFFFEEEE!!!!!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2008, 09:59
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

lach .... genauso ist es


hatte ja auch die TAC ... und genau wie du beschrieben hast

gings mir auch

ich sag nur schaschlik ..pommes und fett mayo

aber .. ich denke der körper holt sich das was er braucht ...

und wenn sich die seele holt was sie braucht ( pizza toffeys etc. )

dann kommt das auch dem körper zugute ..

die zeit .. " bunt " zu essen .. kommt nach der chemo ..

bis dahin ... tu und iß was du möchtest ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2008, 10:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Selber HUHU

mir sagte man, Cortison sei "schuld".......

Egal, ich hab' die Ernährung umgestellt und gehe regelmäßgi schwimmen und ein wenig spazieren an der mehr oder weniger frischen Luft

So richtig super schlank bin ich nicht wieder geworden weil ich - außer mengenmäßig viel zu viel Gesundes halt auch zwischendurch mal so richtig sinnlosen Kram esse.

Man denke da an Plätzchen und so...........

Wie Feliz schreibt - so bald wie möglich bunt essen und ansonsten : be cool

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2008, 10:20
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Puhhh, bin ich ja froh, dass ich nicht ganz alleine bin

Aber meinst du, Pommes und Fett sind wirklich das, was der Körper jetzt braucht?!? Ich dachte, man bekäme 'Heißhunger' auf Gurke und Blattsalat und dann DAS!!!

Hoffentlich ist es so, wie du sagst und die 'bunte' Zeit kommt nach der Chemo, wer weiß, was die AHT so bringt

Aber in solch einer Situation schaffe ich es gar nicht, mich wieder unter Kontrolle zu bringen, vielleicht alle Schränke abschließen und nix mehr einkaufen

Dann muss der Rest der 'Belegschaft' auch leiden

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2008, 10:22
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Hallo Maggy....

Ich kann mich da nur anschließen... Hab grad zum Frühstück schön Chips und Müsliriegel hier stehen *gg* Bekomme auch insgesamt 6 x FEC.. also wird dieses Spiel noch ne ganze Zeit weitergehen. Hab mir ja auch so viel vorgenommen, da ich eh schon so schwer bin. ABER... für mich ist zur Zeit das wichtigste, dass es mir gut geht, egal ob 100 oder 120 kg. Hab auch richtigeHeißhungerattacken und wache nachts auf und könnte ne ganze Schwarzwälderkirschtorte essen und krieg das dann gar nicht mehr aussem Kopf. Und so wie Feliz schon sagt... Dein Körper will offensichtlich diesen Glücksmix an Essen. Kann dich nur zu gut verstehen. Aber ich habe für mich einfach beschlossen, das schlechte Geiwssen bis nach der 6. FEC zu überhören und dann, je nachdem wie es mir dann geht, wieder etwas runterzuschalten.

Also Kopf hoch und genieße mit uns den kulinarischen Mix der Gelüste :-) Ist hat ne Ausnahmesituation im Leben... Zwingen zu gesundem Essen hilft dir sicher auch nicht weiter. Lieber genüsslich in die Pizza beißen, als genervt an der Möhre knabber *zwinker*

Kopf hoch!!!!! Wir sind doch hier nen starkes Frauen-Power-Dream Team!!!

Gruß vom Mops :-)
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2008, 10:25
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Liebe Ilse,

ich habe aber Angst, dass ich bald platze, wenn ich bleibe!

Wurde es nach dem Kortison bei dir wirklich besser?!?

Wenn das mit den Knochenschmerzen und so wieder nachlässt, dann gehe ich ja auch wieder regelmäßiger und länger laufen, hoffe sooooo sehr, dass mir das dann gut tun wird!!!

Und dass dann das 'Bunte' wieder in mein Leben tritt...

Aber bis dahin kann ich bei dem Pensum ja noch locker 10 Kilo zulegen und muss dann zur Bestrahlung einen Kran einpacken...


LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2008, 10:32
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Lieber Mops (schöner Name ),

bestimmt hast du recht, wenn man sich zwingt, geht auch überhaupt nichts, habe ich probiert, dann werde ich zickig und gereizt und mecker die ganze Zeit
Aber ich will auch nicht unglücklich werden, nur weil ich zunehme und zunehme und weiter esse und weiter esse, das ist wirklich wie unter Zwang, unglaublich!
Habe Angst, dass dann nachher so viel ist, dass ich das gar nicht mehr schaffe, wieder hinzubekommen und mich dann unwohl fühle...

Aber es hilft nix, ihr habt recht, das ist die Seele, warum nur mit Essen, frage ich mich?!? Aber selbst Forum, Lesen und Putzen

lenkt so gar überhaupt nicht ab!!!!!!!!!!!!!!


LG eurer Rollmops
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2008, 11:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Liebe Maggy

Sozusagen "schlagartig" änderte sich das bei mir und meinen betroffenen Freundinnen natürlich auch nicht

Aber als Kortison durch war und wir zunehmend sportliche Aktivitäten durchziehen konnten, ging's etwas besser.

Toll sind auch Ernährungsempfehlungen aus der AnschlussHeilBehandlung - in vielen KurKliniken bekommt man "Unterricht" und sogar Rezepte an die Hand

Trotzdem: IDEALGEWICHT ADE ist ja eh' GeschmacksSache - im wahrsten Sinne des Wortes

Und - wie gesagt - ab und zu packt uns einfach der Rappel :

NussSchocki,
Eis mit Sahne,
Aufläufe jeglicher Coleur mit Sahne und Butter und Schinken ...und...und...und...

Bei mir habs heute früh nach dem Schwimmen Müsli mit allem Drum und dran -

der unseriöse Ausgleich heute Mittag wird'ne tiefgekühlte SpinatPizza sein *schäm*


LG winke:
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2008, 12:33
LeavesOfGrass LeavesOfGrass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Ich hab versucht, mich einigermaßen vernünftig zu ernähren, aber eigentlich immer gegessen, wonach mir gerade war. (Besonders die erste Woche nach der Chemo.)

Mal hatte ich Heißhunger auf eher "gesunde" Lebensmittel, mal war es fette Pizza. Gut - dann gab es eben zwei Tage Pizza, wenn mir auf alles andere noch immer übel wurde.

Solange dein Essverhalten nicht völlig außer Kontrolle gerät, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Was auch fast immer OK war, war die gute alte Hühnersupper mit Reis oder Nudeln und reichlich Gemüse. (Je nach Laune ohne Salz und Gewürze oder mit reichlich Salz und Chili. )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2008, 13:09
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Hallo Maggy,
mir gings genauso,hatte auch FEC und Docetaxel.Bei der FEC konnte ich ja noch mein Gewicht halten aber bei der Doc hab ich auch acht Kilo zugenommen und jetzt..jetzt in der AHT geht garnichts mehr,kann wirklich nur so mit Strenge und Bewegung mein Gewicht halten aber abnehmen geht nicht.Versuche mich jetzt gesund zu ernähren aber was ist Gesund?Habe mir angewöhnt viel Obst und Gemüse zu essen und bin gerade gestern durch die Medien wieder dran es aufzugeben,schön mit Nitrat und Pflanzenschutzmittel,ist doch bestimmt gut so krebserregende Stoffe
Also doch lieber vielgewichtig und ungesund?Na wir haben es schon nicht einfach.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2008, 13:48
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Lymph-Forum und habe aber auch so meine Fress-Flashs gehabt unter Kortison. Je nach dem wie das dosiert ist, mal mehr mal weniger.
Unter Chemo schmeckte auch alles wie Watte und komischerweise hatte ich zu Anfang der Therapie einen Heisshunger auf Tomaten in jeder Form.
Ich bin der Meinung, dass man diesen Gelüsten nicht allzu sehr nachgeben sollte. Es ist bewiesen, mein Onko sagte mir das auch, dass übermässig Kohlenhydrate bei Krebs nicht gut ist. Die Krebszellen brauchen Zucker um sich zu mehren und KH werden im Körper in Zucker umgewandelt leider...
Ich liebe Kohlenhydrate und Süssbapp, aber ich beherrsche mich und esse das nur sehr, sehr dosiert. Macht ja keinen Sinn, auf der einen Seite diese Scheiss-Chemo und auf der anderen Seite Zucker etc. - ist ja wie Auto fahren und Bremse und Gas gleichzeitig zu treten.

Ich rate, esst bunt im Sinne von viele Farben (in der Gemüse/Obstabteilung ist es bunt) und geniesst die KH als kleines Schmankerl und nicht als Hauptbestandteil der Mahlzeiten. Lese-Tipp: Oel-Eiweiss-Kur nach Dr. Budwig.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2008, 13:57
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Hallo Maggy,
da spricht mir aber Jemand aus der Seele. Mir geht es genauso. Habe gerade dreimal FEC hinter mir und jetzt steht 3x docetaxel an. Mein Essverhalten und ewiges Auf und Ab geht mir genauso. nehme mir dann jedesmal vor, bei der nächsten Runde passt Du besser auf. Aber es gelingt mir nicht. Obwohl das Essen dann gar nicht so gut schmeckt wie es aussieht oder wie man es gewohnt ist.
Ich habe gedacht dass ich, wenn schon chemo, wenigstens die noch übrig gebliebenen Pfunde meiner Schwangerschaft weg bekomme, aber das war wohl nichts.
Naja, habe wieder gut Vorsätze für die nächste Rund, mal schauen was daraus wird.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2008, 14:17
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Hallo

Ich hatte auch FEC. In dieser Zeit habe ich alles 'gefressen' was mir in die Hände kam. Es war wirklich unglaublich Ich ging sogar zu McDonalds, obwohl ich da normalerweise nie hingehe. Ich aß auch während der Chemobehandlung. Habe immer meinen Mann zum Bäcker geschickt um Kuchen zu holen. MannoMann, was habe ich alles gemampft. Andere Patienten haben nur so geschaut
Das abartigste war allerding Marmeladenbrötchen mit Thunfisch aus der Dose .
Das könnte ich heute nicht mehr essen.

Habe allerdings dadurch auch 4 Kg zugenommen. Was ich leider nicht mehr loswerde.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2008, 14:24
Benutzerbild von Klotzi
Klotzi Klotzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

liebe maggy,

mir geht es genauso wie dir und ich nehme KEIN cortison!!! es schmeckt alles nach nichts aber die vorstellung das es lecker schmeckt reicht mir auch schon!
habe auch schon 4 oder 5 kg zugenommen!!! was sind schon 5 kg??? hauptsache ist, wir überstehen diese sch... zeit.

ich freu mich jetzt schon auf unser treffen, da gibt es bestimmt lääkker essen...

übrigens das fussballspiel ist am 19.11., wenn wir uns 18.00 uhr treffen, bringe ich meinen sohn mit. mein mann geht zum spiel!!! deutschland-england

ich drück dich!!!


sandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2008, 16:15
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Gesund ernähren während Chemo-schafft ihr das?!?!?

Hallo Maggy
und Ihr alle,

mir geht es genauso. Ich bin schon oft morgens verzweifelt, wenn die neu gekaufte Hose schon wieder zu eng geworden ist. In der Chemozeit habe ich auch bei second hand Kleidung geschaut. Meine erste Chemo war am 28.04.
Ich glaube bis ca. Mitte Juni hatte ich fast gar nicht zugenommen. Ich hatte gesunde Ernährung, da meine Mutti Mittags meist für mich gekocht hatte, bin oft spazieren gewesen, so dass an Bewegung auch noch einiges da war.

Doch dann ging es so richtig los. Das verdammte Kortison hat immer wieder Fressattacken ausgelöst und dann isst man alles was nicht Niet und Nagel fest ist, und vor allem "ungesundes". Die ausgewogene Ernährung ist bei mir auch etwas auf der Strecke geblieben. Schokolade und Keks und Salzgbäck schmecken eben besser. Das schlimme ist es ging mir dann auch besser vor allem psychisch. Ich habe mir auch schon abends um 23.00 Uhr eine Portion Spaghetti gekocht. Das gesunde Essen dauert in der Zubereitung auch länger, und da ja der Heisshunger gestillt werden musste .....

Jetzt hatte ich die letzte neoadjuvante Chemo vor 2 Wochen. In diesen 5 Monaten (na ja eigentlich nur 3 Monate) habe ich nun insgesamt 12 Kilo zugenommen. Meine Ärzte übrigens sind total zufrieden damit, dass ich nicht abgemagert bin. Na toll die müssen ja nachher auch nicht kämpfen um die Pfunde wieder loszuwerden. Ich habe mehrmals mein Gewicht angesprochen und alle (Chirurg, FÄ und Onkologe) haben mir bestätigt, dass die Mehrkilos vom Kortison und auch von der Hormonumstellung kommen und sie sagen immer wieder tu all das was Du glaubst das es Dir gut tut. Bei mir ist das auch wesentlich mit Essen verbunden. Oftmals hatte ich auch keine Lust abends noch meinen Freund zu bekochen. Er hat dann was geholt oder wir sind essen gegangen. Auch im Restaurant habe ich natrürlich viel zu viel gegessen.

Alles in allem habe ich immer das gegessen worauf ich Lust hatte. Da war natürlich viel Süsses dabei. Fettes mochte ich vorher schon nicht so gerne, das hat sich während der Chemo auch nicht geändert, ja und durch diesen wahnsinnigen Hunger habe ich dann auch grössere Portionen gegessen. Mit der Zeit habe ich mir dann auch abends immer mehr Gedanken gemacht um mein Leben und um die Krankheit u.s.w., dass ich auch spätabends immer noch in mich rein schieben kann. Neulich z.B. war ich nicht einkaufen, da habe ich gesehen dass im Küchenschrank noch Haferflocken stehen na hab ich halt die gegessen.

Ich werde in der Klinik das kalorienreduzierte Essen nehmen. Gleiches gilt dann auch für die Zeit in der ich bei der AHB sein werde.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55